Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Prävalenz von Komplikationen, die beim Mutter-Neugeborenen-Paar im ersten Monat nach der Rückkehr nach Hause seit der Einführung der ambulanten Standardpatienten (gemäß den Empfehlungen des HAS 2014) am Universitätsklinikum Amiens-Picardie auftreten (COMPLISTAN)

17. November 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens

Vor den HAS-Empfehlungen vom März 2014 wurde das „Mutter-Neugeborene“-Paar 4 Tage nach der Entbindung durch AVB und 5 Tage nach dem Kaiserschnitt aus dem Entbindungsheim entlassen.

Der Aufenthalt im Mutterschaftsurlaub ermöglichte eine Nachsorge des Neugeborenen, dessen Gewichtszunahme und das Auftreten einer Gelbsucht; Und Überwachung der Mutter, deren milchiger Aufstieg und psychische Gefühle.

Im März 2014 veröffentlichte die HAS neue Empfehlungen zur Regelung des Mutterschaftsurlaubs für das „Mutter-Neugeborene“-Paar, zur Organisation der postpartalen Nachsorge für die Mutter und der pädiatrischen Nachsorge für das Neugeborene. Das HAS definiert dann sogenannte „optimale“ Bedingungen für sogenannte „Standard“-Erträge mit 9 Kriterien, die jeweils für die Mutter und das Neugeborene einzuhalten sind.

Wenn das Mutter-Neugeborenen-Paar diese sogenannten optimalen Bedingungen einhält und nach den jeweiligen Kriterien berechtigt ist, verlässt es das Haus nach 72 Stunden und vor 96 Stunden für einen AVB und nach 96 vollendeten Stunden und vor 120 Stunden für einen Kaiserschnitt Lieferung.

Da in der Entbindungsklinik von Amiens nachmittags keine pädiatrische Entlassung erfolgte, wurde eine willkürliche Entscheidung getroffen, dem „Mutter-Neugeborenen“-Paar eine „normale“ Entlassung nur dann zu erlauben, wenn das Kind zwischen 00.00 Uhr und 11.59 Uhr geboren wurde, sodass es klinisch behandelt werden konnte Die Abgangsuntersuchung wird 72 Stunden nach der Geburt durchgeführt, wie in den Empfehlungen des HAS empfohlen.

Da diese Empfehlungen aktuell sind (2014), hat keine Studie die Auswirkungen und Konsequenzen dieser Abgänge auf die Triade „Vater/Mutter-Neugeborenes“ untersucht, einschließlich des Auftretens möglicher Komplikationen oder Ereignisse: erneute Krankenhauseinweisungen, vorzeitige Beendigung des Stillens und ob Die von der HAS empfohlenen Folgeverfahren werden befolgt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

177

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Picardie
      • Amiens, Picardie, Frankreich, 80054
        • CHU Amiens Picardie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lassen Sie sich in der Entbindungsabteilung des Universitätsklinikums Amiens-Picardie umsorgen.
  • Vereinbarung der Eltern
  • Mutter und Neugeborenes, die die Zulassungskriterien des HAS für einen „Standard“-Abgang erfüllen.

Mutter :

  • 1. Fehlen einer Situation psychischer, sozialer Verletzlichkeit, Suchtverhaltens und schwerer Abhängigkeiten
  • 2. Angemessene familiäre und/oder soziale Unterstützung
  • 3. Fehlen einer chronisch unausgeglichenen Pathologie
  • 4. Fehlen von Komplikationen oder Pathologien, die eine Beobachtung oder eine kontinuierliche medizinische Behandlung erfordern
  • 5. Keine Blutung bei der Geburt, diese wurde überprüft und behandelt (falls erforderlich)
  • 6. Fehlen einer aktiven Infektion oder Anzeichen einer Infektion
  • 7. Fehlen thromboembolischer Anzeichen
  • 8. Kontrollierter Schmerz
  • 9. Zufriedenstellende Mutter-Kind-Interaktionen

Kind:

  • 1. Neugeborenes im Alter von ≥ 37 Wochen mit Amenorrhoe, Singleton und Eutrophie
  • 2. Eine normale klinische Untersuchung muss unbedingt 48 Stunden nach der Geburt und vor der Entlassung durchgeführt werden
  • 3. Achseltemperatur zwischen 36 und 37 °C oder zentral zwischen 36,5 und 37,5 °C
  • 4. Etablierte Nahrungsaufnahme (beim Stillen: Beobachtung von mindestens 2 Fütterungen, um einen effektiven, von der Mutter erkannten Transfer von Kolostrum/Milch zu gewährleisten), Urinieren und spontane Stuhlentleerungen, etablierter Transit
  • 5. Gewichtsverlust <8 % des Geburtsgewichts
  • 6. Fehlen von Gelbsucht, die eine Phototherapie gemäß der therapeutischen Indikationskurve und der Messung von transkutanem und/oder Blut-Bilirubin am Ausgang des Nomogramms erfordert (nur niedriges Risiko und niedriges mittleres Risiko)
  • 7. Fehlen klinischer oder paraklinischer Beweise für eine Infektion; Bei Risikofaktoren einer Infektion: genesene und negative biologische und bakteriologische Proben
  • 8. Geplantes Neugeborenen-Screening und Rückverfolgbarkeit
  • 9. Postpartale Nachsorge nach der organisierten Veranstaltung: Termin mit einem überweisenden Fachmann innerhalb von 48 Stunden nach der Entbindung oder sogar in der Woche

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient spricht kein Französisch
  • Patient, der die HAS-Kriterien nicht erfüllt: Neugeborenes oder nicht teilnahmeberechtigte Mutter (minderjährige Mutter, Nicht-Einzelgeburt)
  • Übernahme in einer anderen Abteilung als der Mutterschaftsabteilung der CHU Amiens-Picardie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Standardausgabe
Es sollte untersucht werden, ob bei dem „Mutter-Neugeborenen“-Paar, das einen „Standard“-Abgang machte, im Vergleich zu den „Mutter-Neugeborenen“-Paaren, die von einem zusätzlichen Tag „Krankenhausaufenthalt während der Entbindung“ profitiert hatten, keine erhöhten Komplikationen und Ereignisse auftraten.
Sonstiges: Nicht standardmäßige Ausgabe
Es sollte untersucht werden, ob bei dem „Mutter-Neugeborenen“-Paar, das einen „Standard“-Abgang machte, im Vergleich zu den „Mutter-Neugeborenen“-Paaren, die von einem zusätzlichen Tag „Krankenhausaufenthalt während der Entbindung“ profitiert hatten, keine erhöhten Komplikationen und Ereignisse auftraten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das Auftreten von Komplikationen im ersten Lebensmonat beim „Mutter-Neugeborenen“-Paar.
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PI2015_843_0023

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mutter-Kind-Beziehungen

Abonnieren