- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03117946
Modulation der Antitumor-T-Zell-Reaktionen bei Krebspatienten, die gleichzeitig mit Radiochemotherapie behandelt werden (i-RTCT)
23. Dezember 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Besancon
Ziel dieser Studie ist es, die Modulation der Anti-Tumor-T-Zell-Reaktionen bei Krebspatienten zu bewerten, die mit einer begleitenden Radiochemotherapie (i-RTCT) behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
220
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Olivier ADOTEVI, Pr
- Telefonnummer: +33370632212
- E-Mail: olivier.adotevi@univ-fcomte.fr
Studienorte
-
-
-
Besançon, Frankreich, 25000
- Rekrutierung
- CHU de Besançon
-
Kontakt:
- Sophie Depierre
- Telefonnummer: 0381218745
- E-Mail: sdepierre@chu-besancon.fr
-
Hauptermittler:
- Bernardino DE BARI, PH
-
Dijon, Frankreich, 21000
- Rekrutierung
- Centre Georges François Leclerc
-
Kontakt:
- Etienne MARTIN, Dr
-
Hauptermittler:
- Etienne MARTIN, Dr
-
Montbéliard, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Nord Franche-Comté
-
Kontakt:
- SUN, Dr
-
Hauptermittler:
- SUN, Dr
-
Reims, Frankreich
- Rekrutierung
- Institut Jean Godinot
-
Kontakt:
- Stéphanie SERVAGI VERNAT, Dr
-
Hauptermittler:
- Stéphanie SERVAGI VERNAT
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter NSCLC (nicht kleinzelliger Lungenkrebs) oder SCLC (kleinzelliger Lungenkrebs) ODER histologisch bestätigter Kopf- und Halskrebs
- Kandidat für eine begleitende Erstlinien-Radiochemotherapie
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Sequentielle Radiochemotherapie, exklusive Strahlentherapie oder stereotaktische Strahlentherapie
- Geschichte der adjuvanten Radiochemotherapie zur Krebsbehandlung
- Patienten unter Immuntherapie, Chemotherapie oder anderen immunsuppressiven Medikamenten (Prednison oder Prednisolon ≤ 10 mg/Tag sind erlaubt)
- HIV, Hepatitis C- oder B-Virus
- Patienten mit medizinischen oder psychiatrischen Beschwerden oder Krankheiten,
- Patienten unter Vormundschaft, Kuratorium oder unter dem Schutz der Justiz.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Biologische Proben
Blutproben werden zu Studienbeginn, J15/J20 nach Beginn der RTCT und dann 1 Monat, 3 Monate und 12 Monate nach Ende der RTCT-Behandlung und gegebenenfalls bei Krankheitsprogression entnommen. Tumorgewebe wird gesammelt, sofern verfügbar. |
Blut- und Tumorgewebeprobe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumorantigen-spezifische T-Zell-Reaktionen
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach Ende der Radiochemotherapie
|
Tumorantigen-spezifische T-Zell-Reaktionen
|
bis zu 12 Monate nach Ende der Radiochemotherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Datum des Todes jeglicher Ursache (innerhalb von 2 Jahren nach Beginn der Behandlung)
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Zeit zwischen dem Datum des Beginns der Behandlung und dem Datum des Todes jeglicher Ursache
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Datum des Todes jeglicher Ursache (innerhalb von 2 Jahren nach Beginn der Behandlung)
|
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Überwachung von Immun-Checkpoints, Immunzelltod, immunsuppressiven Zellen und T-Zell-Polarisation
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach Ende der Radiochemotherapie
|
Überwachung von Immun-Checkpoints, Immunzelltod, immunsuppressiven Zellen und T-Zell-Polarisation
|
bis zu 12 Monate nach Ende der Radiochemotherapie
|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Datum des ersten Fortschreitens der Krankheit (innerhalb von 2 Jahren nach Beginn der Behandlung)]
|
Zeitintervall zwischen dem Datum des Behandlungsbeginns und dem Datum des ersten Fortschreitens (lokaler, entfernter [Ausmaß der Krankheit nach RECIST v1.1] zweiter Krebs) oder des Todes jeglicher Ursache
|
Datum des ersten Fortschreitens der Krankheit (innerhalb von 2 Jahren nach Beginn der Behandlung)]
|
|
Lebensqualität im Zusammenhang mit der Gesundheit, gemessen mit EORTC-QLQC30
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum Tod des Patienten, bis zu 1 Jahr
|
Lebensqualität im Zusammenhang mit der Gesundheit, gemessen mit EORTC-QLQC30
|
von der Aufnahme bis zum Tod des Patienten, bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Mai 2017
Primärer Abschluss (Geschätzt)
29. August 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
29. November 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- API/2016/67
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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