- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03120637
Bewertung der Wirkung von Methylenblau bei Zirrhotikern mit refraktärer Vasoplegie (CRuMBS)
29. Januar 2018 aktualisiert von: Institute of Liver and Biliary Sciences, India
Bewertung der Wirkung von Methylenblau bei Sepsis bei Zirrhotikern mit refraktärer Vasoplegie: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Sterblichkeitsrate im Zusammenhang mit septischem Schock bleibt unannehmbar hoch, etwa 20–50 %, mit refraktärer Hypotonie bei der Hälfte dieser Patienten.
Weit verbreitete Vasodilatation beinhaltet die Aktivierung des löslichen intrazellulären Enzyms Guanylatcyclase (GC) durch Stickstoffmonoxid (NO), was zur Produktion von zyklischem Guanosinmonophosphat (cGMP) führt.
Ursprünglich als ein vom Endothel abgeleiteter Entspannungsfaktor in Blutgefäßen entdeckt, wird NO durch das Enzym Stickoxidsynthase (NOS) hergestellt.
Es wurde vorgeschlagen, dass die Hemmung der NO-Erzeugung eine Behandlungsoption für Sepsis und septischen Schock sein könnte.
Methylenblau (MB) ist ein Farbstoff, der Zellmembranen leicht durchdringt, iNOS hemmt und in der Lage ist, das GC-Enzym in glatten Gefäßmuskelzellen zu hemmen die Notwendigkeit einer längeren Anwendung von Vasokonstriktoren verringern.
Die Forscher schlagen vor, die Wirkung von Methylenblau auf Erwachsene mit Leberzirrhose und Sepsis zu untersuchen, wobei die refraktäre Vasoplegie nicht auf Höchstdosen von Noradrenalin und Vasopressin anspricht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
111
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110070
- Liver Coma ICU, Institute of Liver and Biliary Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (>18 Jahre)
- Refraktärer septischer Schock (Noradrenalin >0,5 mcg/kg/mt)
Ausschlusskriterien:
- Zustimmung abgelehnt
- Schwangerschaft
- Weniger als 18 Jahre alt
- Immunsuppressive Patienten (z. B. unter Steroidmedikation, aktivem Chemotherapeutikum gegen Krebs usw.)
- Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel
- Medikation von Serotonin-Modulator/SSRI
- Vorbestehende pulmonale Hypertonie
- CNE-Stadium IV/V
- Patienten mit GI-Blutung
- Patienten auf DNR
- Patienten erklärten Hirntot
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Methylenblau
Methylenblau intravenös, 2 mg/kg Aufsättigungsdosis über 30 Minuten, gefolgt von 0,5 mg/kg/h für 6 Stunden
|
|
|
Kein Eingriff: Standardbehandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Überleben in beiden Gruppen
Zeitfenster: 2 Tage
|
2 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Systemischer Gefäßwiderstand
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Änderung im SVR
|
6 Stunden
|
|
Mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Verbesserung des MAP
|
6 Stunden
|
|
Abnahme der Vasopressor-Dosis um 20 Prozent ab dem Zeitpunkt des Beginns des Testarzneimittels.
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Wirkung auf abnehmende Vasopressordosen
|
6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Karthik Ponnappan, MD, Institute of Liver and Biliary Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bassi E, Park M, Azevedo LC. Therapeutic strategies for high-dose vasopressor-dependent shock. Crit Care Res Pract. 2013;2013:654708. doi: 10.1155/2013/654708. Epub 2013 Sep 15.
- Park BK, Shim TS, Lim CM, Lee SD, Kim WS, Kim DS, Kim WD, Koh Y. The effects of methylene blue on hemodynamic parameters and cytokine levels in refractory septic shock. Korean J Intern Med. 2005 Jun;20(2):123-8. doi: 10.3904/kjim.2005.20.2.123.
- Kirov MY, Evgenov OV, Evgenov NV, Egorina EM, Sovershaev MA, Sveinbjornsson B, Nedashkovsky EV, Bjertnaes LJ. Infusion of methylene blue in human septic shock: a pilot, randomized, controlled study. Crit Care Med. 2001 Oct;29(10):1860-7. doi: 10.1097/00003246-200110000-00002.
- Memis D, Karamanlioglu B, Yuksel M, Gemlik I, Pamukcu Z. The influence of methylene blue infusion on cytokine levels during severe sepsis. Anaesth Intensive Care. 2002 Dec;30(6):755-62. doi: 10.1177/0310057X0203000606.
- Juffermans NP, Vervloet MG, Daemen-Gubbels CR, Binnekade JM, de Jong M, Groeneveld AB. A dose-finding study of methylene blue to inhibit nitric oxide actions in the hemodynamics of human septic shock. Nitric Oxide. 2010 May 15;22(4):275-80. doi: 10.1016/j.niox.2010.01.006. Epub 2010 Jan 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Januar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Januar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Postoperative Komplikationen
- Leberkrankheiten
- Sepsis
- Fibrose
- Schock, Septisch
- Schock
- Leberzirrhose
- Vasoplegie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Methylenblau
Andere Studien-ID-Nummern
- ILBS-Septic Shock-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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