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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03121079
Interferon-α verhindert einen Leukämie-Rückfall bei AML-Patienten nach Transplantation
21. September 2020 aktualisiert von: Xiaojun Huang,MD, Peking University People's Hospital
Interferon-α verhindert einen Leukämie-Rückfall bei AML-Patienten, die sich einer HLA-identischen allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation mit MRD vor der Transplantation unterziehen
Die allogene Stammzelltransplantation (SCT) bleibt eine wirksame therapeutische Modalität für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML). ) Wirkungen gewonnener Spender-T-Zellen.
Unsere vorherige Studie untersuchte sowohl die Assoziation des MRD-Status mit Transplantationsergebnissen bei Haplo-SCT und Transplantation mit einem passenden Geschwisterspender (MSDT) als auch mögliche Unterschiede in den Transplantationsergebnissen von Patienten mit positiver prä-MRD (wie durch MFC bestimmt), die sich einer Haplo unterzogen -SCT versus MSDT.
Es lieferte neue Beweise dafür, dass die unmanipulierte Haplo-SCT der Transplantation eines passenden Geschwisterspenders bei der Eradikation von MRD vor der Transplantation überlegen ist, was darauf hinweist, dass unmanipulierte haploidentische Allotransplantate stärkere GVL-Effekte haben. Was die AML-Patienten mit Standardrisiko betrifft, die vor MSDT eine positive MRD haben , ob diesen Patienten eine Rückfallprophylaxe gegeben werden sollte, ist die Frage, die in dieser Studie beantwortet werden soll.
Interferon α-2b übt eine relativ starke immunmodulatorische Wirkung aus.
Es kann AL-Zellen abtöten, indem es die Funktionen von T-Zellen und/oder natürlichen Killerzellen reguliert. Folglich kann Interferon α-2b nach einer Transplantation einen potenziellen Wert für Hochrisiko-AL-Patienten haben.
Die Studienhypothese: Der Einsatz von Interferon α-2b nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation bei Patienten mit Standardrisiko-AML kann die Schubrate weiter senken und das leukämiefreie Überleben verbessern.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die AML-Patienten mit Standardrisiko (18-60 Jahre), die am Institut für Hämatologie der Universität Peking eine HLA-identische allogene Stammzelltransplantation erhalten, werden in diese Studie aufgenommen, wenn ihre MRD vor der SCT in CR1/CR2 positiv war, in CR und MRD bleiben negativ in den ersten zwei Monaten nach der Transplantation.
Die Patienten in dieser Studie werden ab dem dritten Monat nach der Transplantation zweimal wöchentlich mit Interferon-Alpha-Injektionen (3 Millionen Einheiten/Zeit, iH) behandelt.
Wenn die Patienten gut vertragen wurden, wird die Behandlung mit Interferon-alpha 6 Monate fortgesetzt.
Alle eingeschriebenen Patienten werden nach der SCT einer MRD-Überwachung wie dem Routineverfahren unterzogen.
Knochenmarkuntersuchungen werden zu den regulären Zeitpunkten (+1, 2, 3, 4, 5, 6, 9, 12 Monate) durchgeführt und die 8-Farben-Durchflusszytometrie und die RQ-PCR-basierte WT1-Untersuchung werden zur Bewertung der MRD eingesetzt und Krankheitsstatus.
Basierend auf der statistischen Berechnung werden insgesamt 29 Patienten aufgenommen, um die Rückfallhäufigkeit von 40 % (frühere Daten) auf 15 % (die kumulative Rückfallhäufigkeit bei Prä-MRD-AML-Patienten) zu reduzieren.
Zu den Hauptnebenwirkungen, die mit Interferon-alpha in Zusammenhang stehen könnten, gehören die Induktion schwerer GVHD, hämatologische Toxizität und grippeähnliche Symptome.
Wenn die Patienten die folgenden Kriterien erfüllten, werden sie von der Studie ausgeschlossen: 1) erfüllte die kombinierten Kriterien für eine positive MRD (MRDco+), die definiert war als 2 aufeinanderfolgende FCM+- oder WT1+-Ergebnisse oder sowohl FCM+ als auch WT1+ in einer einzigen Probe innerhalb von 1 Jahr danach Transplantation; 2)hämatologischer Rückfall; 3) akute GVHD Grad III oder IV oder mittelschwere/schwere chronische GVHD; 4) schwere Infektion; 5) hämatologische Toxizität Grad IV; 6) Organversagen; 7) Tod; 8) Patienten weigern sich, die Interferon-Alpha-Behandlung fortzusetzen.
Der Hauptendpunkt der Studie ist die kumulative Rückfallinzidenz über ein Jahr.
Die zweiten Endpunkte umfassen OS, NRM, DFS, MRD, GVHD, Infektion und hämatologische Toxizität.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100044
- Peking University People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Standardrisiko-AML in CR1/CR2
- ohne t(9;22) und t(15;17)
- HLA-identische Transplantation erhalten
- mit positiver MRD vor Transplantation (gemessen durch Durchflusszytometrie)
- CR innerhalb der ersten zwei Monate nach der Transplantation und MRD ist negativ
- zwischen 18-60 Jahren
Ausschlusskriterien:
- unkontrollierte GVHD
- in Myelosuppression sein (WBC<1,5x10^9/l, ANC < 0,5 × 10 ^ 9 / l, PLT < 25 × 10 ^ 9 / l, HB < 65 g / l)
- schwere Infektion
- Organversagen
- die Patienten stimmen einer Teilnahme an der Studie nicht zu
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interferon-Alpha-Gruppe
Die Patienten im Arm erhalten als Intervention seit dem dritten Monat nach HLA-identischer Transplantation zweimal pro Woche eine Interferon-Alpha-Injektion (3 Millionen U/Zeit).
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Patienten in der Interferon-alpha-Gruppe erhalten sechs Monate lang ab dem dritten Monat nach der Transplantation eine Interferon-alpha-Injektion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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kumulative Inzidenz von Rückfällen
Zeitfenster: innerhalb des ersten Jahres nach Transplantation
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die kumulative Inzidenz von Rückfällen
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innerhalb des ersten Jahres nach Transplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Betriebssystem
Zeitfenster: innerhalb des ersten Jahres nach Transplantation
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Gesamtüberleben
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innerhalb des ersten Jahres nach Transplantation
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NRM
Zeitfenster: innerhalb des ersten Jahres nach Transplantation
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Nicht-Rezidiv-Motalität
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innerhalb des ersten Jahres nach Transplantation
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DFS
Zeitfenster: innerhalb des ersten Jahres nach Transplantation
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Krankheitsfreies Überleben
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innerhalb des ersten Jahres nach Transplantation
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MRD
Zeitfenster: innerhalb des ersten Jahres nach Transplantation
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kumulative Inzidenz von MRD+
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innerhalb des ersten Jahres nach Transplantation
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akute GvHD
Zeitfenster: innerhalb von 100 Tagen nach der Transplantation
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akute Graft-versus-Host-Erkrankung
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innerhalb von 100 Tagen nach der Transplantation
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chronische GVHD
Zeitfenster: innerhalb des ersten Jahres nach Transplantation
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chronische Graft-versus-Host-Erkrankung
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innerhalb des ersten Jahres nach Transplantation
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Infektion
Zeitfenster: innerhalb des ersten Jahres nach Transplantation
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Bakterien, Pilze, Viren usw.
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innerhalb des ersten Jahres nach Transplantation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämatologische Toxizität
Zeitfenster: innerhalb des ersten Jahres nach Transplantation
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jede Abnahme der Blutkörperchen, einschließlich weißer, roter Blutkörperchen und Blutplättchen
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innerhalb des ersten Jahres nach Transplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaojun Huang, Dr., Peking University Institute of Hematology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017PHB013-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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