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Interferon-α verhindert einen Leukämie-Rückfall bei AML-Patienten nach Transplantation

21. September 2020 aktualisiert von: Xiaojun Huang,MD, Peking University People's Hospital

Interferon-α verhindert einen Leukämie-Rückfall bei AML-Patienten, die sich einer HLA-identischen allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation mit MRD vor der Transplantation unterziehen

Die allogene Stammzelltransplantation (SCT) bleibt eine wirksame therapeutische Modalität für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML). ) Wirkungen gewonnener Spender-T-Zellen. Unsere vorherige Studie untersuchte sowohl die Assoziation des MRD-Status mit Transplantationsergebnissen bei Haplo-SCT und Transplantation mit einem passenden Geschwisterspender (MSDT) als auch mögliche Unterschiede in den Transplantationsergebnissen von Patienten mit positiver prä-MRD (wie durch MFC bestimmt), die sich einer Haplo unterzogen -SCT versus MSDT. Es lieferte neue Beweise dafür, dass die unmanipulierte Haplo-SCT der Transplantation eines passenden Geschwisterspenders bei der Eradikation von MRD vor der Transplantation überlegen ist, was darauf hinweist, dass unmanipulierte haploidentische Allotransplantate stärkere GVL-Effekte haben. Was die AML-Patienten mit Standardrisiko betrifft, die vor MSDT eine positive MRD haben , ob diesen Patienten eine Rückfallprophylaxe gegeben werden sollte, ist die Frage, die in dieser Studie beantwortet werden soll. Interferon α-2b übt eine relativ starke immunmodulatorische Wirkung aus. Es kann AL-Zellen abtöten, indem es die Funktionen von T-Zellen und/oder natürlichen Killerzellen reguliert. Folglich kann Interferon α-2b nach einer Transplantation einen potenziellen Wert für Hochrisiko-AL-Patienten haben. Die Studienhypothese: Der Einsatz von Interferon α-2b nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation bei Patienten mit Standardrisiko-AML kann die Schubrate weiter senken und das leukämiefreie Überleben verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die AML-Patienten mit Standardrisiko (18-60 Jahre), die am Institut für Hämatologie der Universität Peking eine HLA-identische allogene Stammzelltransplantation erhalten, werden in diese Studie aufgenommen, wenn ihre MRD vor der SCT in CR1/CR2 positiv war, in CR und MRD bleiben negativ in den ersten zwei Monaten nach der Transplantation. Die Patienten in dieser Studie werden ab dem dritten Monat nach der Transplantation zweimal wöchentlich mit Interferon-Alpha-Injektionen (3 Millionen Einheiten/Zeit, iH) behandelt. Wenn die Patienten gut vertragen wurden, wird die Behandlung mit Interferon-alpha 6 Monate fortgesetzt. Alle eingeschriebenen Patienten werden nach der SCT einer MRD-Überwachung wie dem Routineverfahren unterzogen. Knochenmarkuntersuchungen werden zu den regulären Zeitpunkten (+1, 2, 3, 4, 5, 6, 9, 12 Monate) durchgeführt und die 8-Farben-Durchflusszytometrie und die RQ-PCR-basierte WT1-Untersuchung werden zur Bewertung der MRD eingesetzt und Krankheitsstatus. Basierend auf der statistischen Berechnung werden insgesamt 29 Patienten aufgenommen, um die Rückfallhäufigkeit von 40 % (frühere Daten) auf 15 % (die kumulative Rückfallhäufigkeit bei Prä-MRD-AML-Patienten) zu reduzieren. Zu den Hauptnebenwirkungen, die mit Interferon-alpha in Zusammenhang stehen könnten, gehören die Induktion schwerer GVHD, hämatologische Toxizität und grippeähnliche Symptome. Wenn die Patienten die folgenden Kriterien erfüllten, werden sie von der Studie ausgeschlossen: 1) erfüllte die kombinierten Kriterien für eine positive MRD (MRDco+), die definiert war als 2 aufeinanderfolgende FCM+- oder WT1+-Ergebnisse oder sowohl FCM+ als auch WT1+ in einer einzigen Probe innerhalb von 1 Jahr danach Transplantation; 2)hämatologischer Rückfall; 3) akute GVHD Grad III oder IV oder mittelschwere/schwere chronische GVHD; 4) schwere Infektion; 5) hämatologische Toxizität Grad IV; 6) Organversagen; 7) Tod; 8) Patienten weigern sich, die Interferon-Alpha-Behandlung fortzusetzen. Der Hauptendpunkt der Studie ist die kumulative Rückfallinzidenz über ein Jahr. Die zweiten Endpunkte umfassen OS, NRM, DFS, MRD, GVHD, Infektion und hämatologische Toxizität.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100044
        • Peking University People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Standardrisiko-AML in CR1/CR2
  • ohne t(9;22) und t(15;17)
  • HLA-identische Transplantation erhalten
  • mit positiver MRD vor Transplantation (gemessen durch Durchflusszytometrie)
  • CR innerhalb der ersten zwei Monate nach der Transplantation und MRD ist negativ
  • zwischen 18-60 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • unkontrollierte GVHD
  • in Myelosuppression sein (WBC<1,5x10^9/l, ANC < 0,5 × 10 ^ 9 / l, PLT < 25 × 10 ^ 9 / l, HB < 65 g / l)
  • schwere Infektion
  • Organversagen
  • die Patienten stimmen einer Teilnahme an der Studie nicht zu

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interferon-Alpha-Gruppe
Die Patienten im Arm erhalten als Intervention seit dem dritten Monat nach HLA-identischer Transplantation zweimal pro Woche eine Interferon-Alpha-Injektion (3 Millionen U/Zeit).
Patienten in der Interferon-alpha-Gruppe erhalten sechs Monate lang ab dem dritten Monat nach der Transplantation eine Interferon-alpha-Injektion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
kumulative Inzidenz von Rückfällen
Zeitfenster: innerhalb des ersten Jahres nach Transplantation
die kumulative Inzidenz von Rückfällen
innerhalb des ersten Jahres nach Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebssystem
Zeitfenster: innerhalb des ersten Jahres nach Transplantation
Gesamtüberleben
innerhalb des ersten Jahres nach Transplantation
NRM
Zeitfenster: innerhalb des ersten Jahres nach Transplantation
Nicht-Rezidiv-Motalität
innerhalb des ersten Jahres nach Transplantation
DFS
Zeitfenster: innerhalb des ersten Jahres nach Transplantation
Krankheitsfreies Überleben
innerhalb des ersten Jahres nach Transplantation
MRD
Zeitfenster: innerhalb des ersten Jahres nach Transplantation
kumulative Inzidenz von MRD+
innerhalb des ersten Jahres nach Transplantation
akute GvHD
Zeitfenster: innerhalb von 100 Tagen nach der Transplantation
akute Graft-versus-Host-Erkrankung
innerhalb von 100 Tagen nach der Transplantation
chronische GVHD
Zeitfenster: innerhalb des ersten Jahres nach Transplantation
chronische Graft-versus-Host-Erkrankung
innerhalb des ersten Jahres nach Transplantation
Infektion
Zeitfenster: innerhalb des ersten Jahres nach Transplantation
Bakterien, Pilze, Viren usw.
innerhalb des ersten Jahres nach Transplantation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämatologische Toxizität
Zeitfenster: innerhalb des ersten Jahres nach Transplantation
jede Abnahme der Blutkörperchen, einschließlich weißer, roter Blutkörperchen und Blutplättchen
innerhalb des ersten Jahres nach Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiaojun Huang, Dr., Peking University Institute of Hematology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interferon-alpha

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