- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03122678
Thiamin-Supplementierung bei Patienten mit septischem Schock
14. März 2019 aktualisiert von: Jinesh Mehta, The Cleveland Clinic
Thiamin-Supplementierung bei Patienten mit septischem Schock: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie
Es sollte festgestellt werden, ob intravenöses Thiamin die Zeit bis zur Schockumkehr bei Patienten mit septischem Schock verkürzen würde.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert einer Thiaminergänzung oder einem Placebo zugeteilt.
Die Randomisierung erfolgt durch die Apothekenabteilung des Krankenhauses, die die einzigen nicht verblindeten Teilnehmer sein wird.
Die Patienten erhalten 200 mg Thiamin in 50 ml 5 % Dextrose oder ein entsprechendes Placebo (50 ml 5 % Dextrose) einmal täglich für 7 Tage oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation.
Das Medikament wird von der Apotheke gemischt.
Die Verabreichung erfolgt im Patientenzimmer auf der Intensivstation durch die dem Patienten zugewiesene Krankenschwester.
Bei der Aufnahme ins Krankenhaus wird Blut entnommen, um den Ausgangs-Laktatspiegel und die Studienberechtigung zu bestimmen.
Die Messung von Laktat gehört zur Standardbehandlung bei Patienten mit Sepsis.
Der Thiaminspiegel wird bei der Aufnahme in die Studie erhoben.
Die Blutprobe wird von der Krankenschwester auf der Intensivstation oder in der Notaufnahme entnommen, die den Patienten zum Zeitpunkt der Aufnahme betreut.
Das Standardverfahren zur Messung des Thiaminspiegels wird beibehalten, einschließlich des Schutzes der Blutprobe vor Licht und der Aufbewahrung auf Eis, während sie an das Labor geliefert wird.
Serumlaktat wird 7 Tage lang oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation täglich gemessen.
Die serielle Messung des Serumlaktats gilt als Standardbehandlung bei Patienten mit Sepsis.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Weston, Florida, Vereinigte Staaten, 33331
- Cleveland Clinic Florida
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter>18
- Sepsis (definiert als Vorliegen von zwei oder mehr SIRS-Kriterien mit dokumentierter oder vermuteter Infektion)
- SIRS: Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom (SIRS) ist das Auftreten von mindestens zwei der folgenden Kriterien: Temperatur >38,0 °C oder <36,0 °C, Herzfrequenz >90 Schläge/Minute, Atemfrequenz >20 Atemzüge/Minute, Anzahl weißer Blutkörperchen >12.000 oder <4000.
- Laktat >3 mmol/L zum Zeitpunkt der Einwilligung und Randomisierung
- Hypotonie (systolischer Blutdruck <90 mmHg) nach einem Flüssigkeitsbolus von >2 l
- Vasopressorabhängigkeit (definiert als kontinuierliche Infusion von Noradrenalin, Dopamin, Phenylephrin, Vasopressin oder Adrenalin.)
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Leberzirrhose oder chronische Lebererkrankung
- Aktuelle Thiamin-Supplementierung
- Klinische Indikation für Thiamin (z.B. Alkoholmissbrauch)
- Komfort misst nur Bezeichnung
- Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen
- Andere Ursachen für einen Laktatanstieg (Anfall, Einnahme von Medikamenten, die Laktatazidose verursachen können, wie Metformin, Linezolid und antiretrovirale Medikamente, Kohlenmonoxid, bekannte oder vermutete Darm- oder Gliedmaßenischämie, Herzstillstand vor der Einschreibung)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Thiamin-Supplementierungsgruppe
Die Patienten erhalten 7 Tage lang oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation einmal täglich 200 mg Thiamin in 50 ml 5 %iger Dextrose.
|
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Patienten erhalten 7 Tage lang oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation einmal täglich ein Placebo (50 ml 5 % Dextrose).
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit, den Schock umzukehren
Zeitfenster: 7 Tage
|
Anzahl der Stunden, in denen der Patient Vasopressoren benötigte
|
7 Tage
|
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Zeit bis zur Normalisierung der Laktatazidose
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
|
Tod während des Aufenthalts auf der Intensivstation
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
|
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
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Anzahl der Tage, die der Patient nach der Aufnahme auf die Intensivstation auf der Intensivstation verbleibt
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 100 Monate geschätzt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jinesh Mehta, MD, Cleveland Clinic Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. November 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
14. März 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
14. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Ernährungsstörungen
- Sepsis
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Vitamin B-Mangel
- Säure-Basen-Ungleichgewicht
- Schock, Septisch
- Schock
- Azidose
- Azidose, Laktat
- Thiaminmangel
- Beriberi
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Thiamin
Andere Studien-ID-Nummern
- FLA 16-058
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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