- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03124576
Neubewertung von Vorhofflimmern: RACE-V – Arbeitspaket 5 (RACE V- WP 5)
Neubewertung von Vorhofflimmern: Wechselwirkung zwischen Hyperkoagulabilität, elektrischem Umbau und Gefäßdestabilisierung im Fortschreiten von Vorhofflimmern – Das Gewebebankprojekt
In der vorgeschlagenen Studie wollen die Forscher den relativen Beitrag dieser verschiedenen Mechanismen zum Fortschreiten von Vorhofflimmern (AF) klären. Auch der Beitrag des individuellen genetischen Hintergrunds wird untersucht. Darüber hinaus wollen die Forscher klinische Parameter und Biomarker identifizieren, die Aufschluss über die Hauptmechanismen der Vorhofflimmerprogression im Vorhofgewebe geben.
Zu diesem Zweck werden bei allen eingeschlossenen Patienten während einer Herzoperation Vorhofbiopsien durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schätzungsweise 380 Patienten werden eingeschlossen
Es werden vier Patientenkategorien einbezogen, die die Untersuchung von Patienten mit unterschiedlichen Stadien der Vorhofflimmerprogression ermöglichen;
- Patienten ohne Vorhofflimmern in der Vorgeschichte, ohne neu aufgetretenes Vorhofflimmern, das durch kontinuierliche Rhythmusüberwachung nach der Operation festgestellt wurde (Kontrollgruppe),
- Patienten ohne Vorhofflimmern in der Vorgeschichte, bei denen neu aufgetretenes Vorhofflimmern durch kontinuierliche Rhythmusüberwachung erkannt wurde,
- Patienten mit selbstterminierendem Vorhofflimmern bei Aufnahme und
- Patienten mit nicht selbstterminierendem Vorhofflimmern bei Aufnahme. Zu Studienbeginn wird eine eingehende Phänotypisierung und Genotypisierung durchgeführt. Bei allen Patienten wird außerdem eine kontinuierliche Rhythmusüberwachung durchgeführt. Die Kombination aus umfassender Phänotypisierung, Genotypisierung und Nachverfolgung der Belastung durch Vorhofflimmern bietet die einzigartige Möglichkeit, die Veränderungen des Vorhofgewebes und der Veränderungen der Vorhofgenexpression in verschiedenen Stadien der Progression des Vorhofflimmerns zu untersuchen und diese Daten mit dem Phänotyp der Patienten zu korrelieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229 HX
- Rekrutierung
- AZMaastricht
-
Kontakt:
- Martijn Gilbers, Drs
- Telefonnummer: 0031620606559
- E-Mail: martijn.gilbers@mumc.nl
-
Kontakt:
- Elham Bidar, Drs
- Telefonnummer: 0031624266586
- E-Mail: elham.bidar@mumc.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre;
- Sich einer ersten elektiven Herzoperation am offenen Brustkorb oder einer chirurgischen Ablation bei Vorhofflimmern unterziehen;
- Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung für das Register zu unterzeichnen;
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Implantation eines implantierbaren Loop-Recorders (es sei denn, der Patient verfügt über einen Herzschrittmacher oder einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) mit atrialen Elektroden)
Ausschlusskriterien:
• Als ungeeignet oder nicht bereit erachtet, sich einer Implantation eines implantierbaren Loop-Recorders zu unterziehen oder an Nachuntersuchungen teilzunehmen.
- Schwangerschaft.
- Lebenserwartung von weniger als 2,5 Jahren.
- Vorgeschichte früherer Herzoperationen oder Ablationen wegen Vorhofflimmerns.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kontrollgruppe
Ohne Vorhofflimmern in der Vorgeschichte/ohne neu entwickeltes Vorhofflimmern, das durch kontinuierliche Rhythmusüberwachung mit einem implantierbaren Schleifenrekorder erkannt wurde
|
Kontinuierliche Rhythmusüberwachung Medtronic
Andere Namen:
|
|
Gruppe B
Patienten ohne Vorhofflimmern in der Vorgeschichte, bei denen neu aufgetretenes Vorhofflimmern durch kontinuierliche Rhythmusüberwachung mit einem implantierbaren Schleifenrekorder erkannt wurde
|
Kontinuierliche Rhythmusüberwachung Medtronic
Andere Namen:
|
|
Gruppe C
Patienten mit selbstaufhörendem Vorhofflimmern bei Aufnahme. Der implantierbare Schleifenrekorder wird zur kontinuierlichen Rhythmusüberwachung verwendet
|
Kontinuierliche Rhythmusüberwachung Medtronic
Andere Namen:
|
|
Gruppe D
Patienten mit nicht selbstterminierendem Vorhofflimmern bei Aufnahme. Der implantierbare Schleifenrekorder wird zur kontinuierlichen Rhythmusüberwachung verwendet
|
Kontinuierliche Rhythmusüberwachung Medtronic
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biochemische Faktoren bei Vorhofbiopsien und Blutproben
Zeitfenster: 2,5 Jahre Follow-up
|
Biochemische Faktoren in Vorhofbiopsien und Blutproben, die mit Vorhofflimmern in Zusammenhang stehen und zum Fortschreiten des Vorhofflimmerns beitragen
|
2,5 Jahre Follow-up
|
|
Molekulare Faktoren bei Vorhofbiopsien und Blutproben
Zeitfenster: 2,5 Jahre Follow-up
|
Molekulare Faktoren in Vorhofbiopsien und Blutproben, die mit Vorhofflimmern in Zusammenhang stehen und zum Fortschreiten des Vorhofflimmerns beitragen
|
2,5 Jahre Follow-up
|
|
Genetische Faktoren bei Vorhofbiopsien und Blutproben
Zeitfenster: 2,5 Jahre Follow-up
|
Genetische Faktoren in Vorhofbiopsien und Blutproben, die mit Vorhofflimmern in Zusammenhang stehen und zum Fortschreiten des Vorhofflimmerns beitragen
|
2,5 Jahre Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Belastung durch Vorhofflimmern
Zeitfenster: 2,5 Jahre Follow-up
|
Belastung durch Vorhofflimmern
|
2,5 Jahre Follow-up
|
|
Anzahl der Vorhofflimmerepisoden
Zeitfenster: 2,5 Jahre Follow-up
|
Anzahl der Vorhofflimmerepisoden
|
2,5 Jahre Follow-up
|
|
Dauer von Vorhofflimmerepisoden
Zeitfenster: 2,5 Jahre Follow-up
|
Dauer von Vorhofflimmerepisoden
|
2,5 Jahre Follow-up
|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 2,5 Jahre Follow-up
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse (d. h.
Tod, Schlaganfall, Myokardinfarkt)
|
2,5 Jahre Follow-up
|
|
Erstes wiederkehrendes Vorhofflimmern;
Zeitfenster: 2,5 Jahre Follow-up
|
Erstes wiederkehrendes Vorhofflimmern
|
2,5 Jahre Follow-up
|
|
AF-Verlauf
Zeitfenster: 2,5 Jahre Follow-up
|
Selbstterminierendes Vorhofflimmern wird zu nicht selbstterminierendem Vorhofflimmern, gemessen anhand von EKGs und implantierbaren Schleifenrekordern
|
2,5 Jahre Follow-up
|
|
AF-Komplexität
Zeitfenster: 2,5 Jahre Follow-up
|
Komplexität des elektrischen Vorhofflimmerns oder Anzeichen von atrialen Erregungsleitungsstörungen, gemessen anhand von EKGs
|
2,5 Jahre Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jos Maessen, Prof. Dr., Academisch Ziekenhuis Maastricht
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL56796.068.16
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