- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04228939
Smartphone-basierte Nachsorge für stationäre Patienten mit Anorexia Nervosa (SMART-AN)
Therapeutengeführte Smartphone-basierte Nachsorge für stationäre Patienten mit schwerer Anorexia Nervosa (SMART-AN): eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Anorexia nervosa (AN) ist eine schwere, oft chronische und lebensbedrohliche Erkrankung. Rückfälle nach der Behandlung sind häufig, wobei die Rückfallraten zwischen 9 und 52 % liegen und innerhalb des ersten Jahres nach der Behandlung am höchsten sind, insbesondere bereits 3 Monate nach der Behandlung. Selbst wenn eine Gewichtswiederherstellung erreicht wird, ist es für Patienten ziemlich schwierig, Verbesserungen nach der Behandlung aufrechtzuerhalten, daher sind Nachsorge und Rückfallprävention wesentliche Forschungsthemen. Es gibt eine aktuelle Übersicht über internet- und mobilbasierte Nachsorge und Rückfallprävention bei psychischen Störungen, die zu dem Schluss kommt, dass es einige Hinweise darauf gibt, dass solche Interventionen praktikable Instrumente sind, um den Behandlungserfolg bei einigen psychischen Störungen, einschließlich Essstörungen (EDs), aufrechtzuerhalten. Die Autoren fordern jedoch weitere groß angelegte Studien von hoher Qualität, die zur Erweiterung der Forschungsfelder erforderlich sind. Das Ziel dieser Studie ist es daher, die Wirksamkeit einer geführten Smartphone-basierten Nachsorgeintervention für stationäre Patienten mit AN nachzuweisen. Unsere primäre Hypothese ist, dass die Interventionsgruppe am Ende der Nachsorgeintervention (T1) eine signifikant geringere Essstörungssymptomatik aufweist als die Kontrollgruppe.
Geeignete Patienten mit AN, die aus der stationären Behandlung entlassen werden, erhalten randomisiert entweder eine 4-monatige Smartphone-basierte Nachsorgeintervention mit Therapeuten-Feedback als Add-on-Element zur Behandlung wie gewohnt (TAU) oder nur TAU. Die Bewertungen umfassen strukturierte Interviews sowie Online-Fragebögen und werden zu Studienbeginn (Entlassung, T0), am Ende der Nachsorge (T1) sowie bei der Nachsorge nach 6 Monaten (T2) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Prien am Chiemsee, Deutschland, 83209
- Rekrutierung
- Schoen Clinic Roseneck
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primärdiagnose AN (DSM-5: 307.1),
- Geschlecht: weiblich,
- Alter: ab 12 Jahren bis 60 Jahre,
- regelmäßiger Abschluss der stationären Behandlung,
- mindestens eine stationäre Aufenthaltsdauer von 6 Wochen,
- BMI bei Entlassung mindestens 15, BMI-Anstieg um mindestens 1 Punkt während der stationären Behandlung,
- Besitzer eines Smartphones,
- Einverständniserklärung des Patienten und bei Minderjährigen auch der Eltern.
Ausschlusskriterien:
- Major Depression (BDI-II > 29 bei Entlassung),
- Suizidalität (Ziffer 9 BDI-II > 1 bei Entlassung),
- sehr hoher Pflegegrad nach stationärer Behandlung (z.B. therapeutische Wohngemeinschaft, Tagesklinik),
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe (IG)
|
Patienten, die für IG randomisiert wurden, erhalten über einen Zeitraum von 16 Wochen eine therapeutengeführte Smartphone-basierte Nachsorgeintervention.
Die Patienten sind eingeladen, die deutsche Version von „Recovery Record“ im App Store (iPhone) oder im Google Play Store (Android) kostenlos auf ihr Smartphone herunterzuladen und sich mit dem Nachsorgetherapeuten zu verlinken.
Nach der Entlassung werden die Patienten gebeten, ihre Mahlzeiten mindestens dreimal täglich (Frühstück, Mittag- und Abendessen) zu überwachen, d. h. in den folgenden 16 Wochen mindestens drei Protokolle pro Tag zu produzieren.
Darüber hinaus werden die Patienten angewiesen, ihre Gedanken und Gefühle sowie ihr (gestörtes) Verhalten zu überwachen.
Der Nachsorgetherapeut legt den Patienten auch klinische Ziele nach der Entlassung fest und macht Vorschläge für Bewältigungsfähigkeiten.
Individuelles Therapeuten-Feedback wird in den ersten vier Wochen zweimal pro Woche, einmal pro Woche in den Wochen 4-8, alle zwei Wochen in den Wochen 8-12 und einmal in Woche 16 in der App bereitgestellt.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe (CG)
|
Patienten, die zu CG randomisiert wurden, erhalten TAU, d. h. Patienten und ihre Ärzte oder Therapeuten entscheiden über die Behandlung nach der Entlassung, die zu T1 und T2 dokumentiert wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen im Schweregrad der Essstörung (Assessor-basiert)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn (Entlassung), in Woche 16 (Ende der Behandlung) und bei der Nachbeobachtung nach 6 Monaten
|
Die Essstörungsuntersuchung (EDE) wird verwendet, um die Schwere der Essstörungssymptome im Laufe der Zeit zu messen.
|
Gemessen zu Studienbeginn (Entlassung), in Woche 16 (Ende der Behandlung) und bei der Nachbeobachtung nach 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, Woche 16 und 6 Monate Follow-up
|
Gewicht und Größe werden verwendet, um den BMI im Laufe der Zeit zu messen.
|
Gemessen zu Studienbeginn, Woche 16 und 6 Monate Follow-up
|
|
Veränderungen im Schweregrad der Essstörung (Selbstbericht)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, Woche 16 und 6 Monate Follow-up
|
Der Eating Disorder Examination Questionnaire (EDE-Q) wird verwendet, um die Schwere der Essstörungssymptome im Laufe der Zeit zu messen.
|
Gemessen zu Studienbeginn, Woche 16 und 6 Monate Follow-up
|
|
Veränderungen der depressiven Symptome
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, Woche 16 und 6 Monate Follow-up
|
Das Beck-Depressionsinventar-II (BDI-II) wird verwendet, um depressive Symptome im Laufe der Zeit zu messen.
|
Gemessen zu Studienbeginn, Woche 16 und 6 Monate Follow-up
|
|
Änderungen in Stadien der Veränderung in Bezug auf spezifische Verhaltensweisen bei Essstörungen
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, Woche 16 und 6 Monate Follow-up
|
Der Stages of Change Questionnaire for Eating Disorders (SOCQ-ED) wird verwendet, um Veränderungen in den Phasen der Veränderung in Bezug auf spezifische Essstörungsverhalten im Laufe der Zeit zu messen.
|
Gemessen zu Studienbeginn, Woche 16 und 6 Monate Follow-up
|
|
Veränderungen in der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, Woche 16 und 6 Monate Follow-up
|
Die Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (GSE) wird verwendet, um die Selbstwirksamkeit im Zeitverlauf zu messen.
|
Gemessen zu Studienbeginn, Woche 16 und 6 Monate Follow-up
|
|
Teilnehmerzufriedenheit mit der App und der Nachsorgeintervention
Zeitfenster: Gemessen in Woche 16
|
Ein selbst entwickelter Fragebogen wird verwendet, um die selbstberichtete Zufriedenheit mit der App und der Nachsorgemaßnahme zu erfassen.
|
Gemessen in Woche 16
|
|
Weitere ambulante und stationäre Behandlungen nach der Entlassung
Zeitfenster: Gemessen in Woche 16 und 6 Monate Follow-up
|
Anzahl und Dauer der ambulanten oder stationären Behandlung (Rehospitalisierung) seit der Entlassung werden beurteilt.
|
Gemessen in Woche 16 und 6 Monate Follow-up
|
|
Einhaltung der Smartphone-basierten Nachsorgeintervention
Zeitfenster: Gemessen vom Ausgangswert bis Woche 16
|
Die Einhaltung wird anhand des dichotomen Ergebnisses des Abbruchs gemessen (Personen werden als Abbrecher betrachtet, wenn sie sich für einen Zeitraum von 14 aufeinanderfolgenden Tagen überhaupt nicht bei der App anmelden.
Die Einhaltung wird anhand von Anwendungsnutzungsdaten bewertet.
|
Gemessen vom Ausgangswert bis Woche 16
|
|
Einhaltung von Selbstkontrollaufgaben
Zeitfenster: Gemessen vom Ausgangswert bis Woche 16
|
Die Häufigkeit der selbstüberwachenden Einträge wird automatisch über den Programmserver verfolgt
|
Gemessen vom Ausgangswert bis Woche 16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 78-17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Magersucht
-
Baylor College of MedicineAnmeldung auf EinladungMagersucht | Atypische Anorexia nervosaVereinigte Staaten
-
Rosemary Claire RodenChildren's Miracle NetworkBeendetBulimie | Impulsives Verhalten | Entschlackung (Essstörungen) | Essstörungen | Essstörungen im Jugendalter | Anorexia nervosa/Bulimie | Anorexie im Jugendalter | Anorexia Nervosa, atypisch | Anorexia Nervosa, Binge-Eating/Purging-TypVereinigte Staaten
-
Duke UniversityAbgeschlossenAdoleszente Anorexia nervosa | Unterschwellige Anorexia NervosaVereinigte Staaten
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...Fundació La Marató de TV3RekrutierungMagersucht | Anorexia Nervosa in Remission | Anorexia nervosa einschränkender TypSpanien
-
Maimónides Biomedical Research Institute of CórdobaHospital Universitario Reina Sofia de CordobaNoch keine RekrutierungAnorexia nervosa einschränkender Typ | Anorexia Nervosa (Überarbeitete DSM-IV-Kriterien)Spanien
-
Denver Health and Hospital AuthorityAbgeschlossenVermeidende restriktive Nahrungsaufnahmestörung | Anorexia Nervosa, Binge-Eating/Purging-Typ | ARFID | Anorexia nervosa einschränkender TypVereinigte Staaten
-
The Miriam HospitalUnbekanntEssstörungen im Jugendalter | Anorexia nervosa/Bulimie | Anorexia nervosa einschränkender TypVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); National Institutes of Health (NIH) und andere MitarbeiterAbgeschlossenMagersucht | Anorexie | Essstörung | Essstörungen im Jugendalter | Anorexie im Jugendalter | Anorexia Nervosa, atypisch | Anorexia nervosa einschränkender Typ | Anorexie bei KindernVereinigte Staaten
-
University of California, San DiegoAktiv, nicht rekrutierendMagersucht | Bulimie | Atypische Anorexia nervosa | Atypische Bulimia nervosaVereinigte Staaten
-
University of ÉvoraFundação para a Ciência e a Tecnologia; Universidade Nova de Lisboa; Comprehensive...RekrutierungMagersucht | Atypische Anorexia nervosaPortugal
Klinische Studien zur Recovery Record Nachsorge
-
Recovery Record ResearchStanford UniversityAbgeschlossenBulimie | Essstörungen | Binge-Eating-StörungVereinigte Staaten
-
New York State Psychiatric InstituteAbgeschlossenMagersucht | Binge-Eating-Störung | Bulimie | EssstörungVereinigte Staaten
-
Seattle Children's HospitalAbgeschlossen
-
Indiana UniversityNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)Rekrutierung
-
Rush University Medical CenterUniversity of Minnesota; St. John Fisher CollegeRekrutierungBehinderungen mehrfachVereinigte Staaten
-
Emory UniversityCenters for Disease Control and PreventionAbgeschlossenSubstanzgebrauchsstörungenVereinigte Staaten
-
Life Recovery SystemsNoch keine RekrutierungMyokardinfarkt mit ST-HebungVereinigte Staaten
-
Center for Social Innovation, MassachusettsYale UniversityAbgeschlossenPsychische Störungen | VerhaltensstörungenVereinigte Staaten
-
Prisma Health-UpstateMedical University of South Carolina; Clemson UniversityAbgeschlossenSubstanzgebrauchsstörungenVereinigte Staaten
-
Claire KellyUniversity College Dublin; Irish Research CouncilUnbekannt