- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03125252
Einfluss nicht-pharmakologischer Präventionsmaßnahmen auf die Delir-Inzidenz auf Intensivstationen für Erwachsene (DELIREA)
Das Hauptziel besteht darin, die Auswirkungen des „Aktionsbündels“ auf die Delir-Inzidenz bei Reanimationspatienten während ihres Aufenthalts im Dienst im Vergleich zu einer konventionellen Behandlung zu bewerten.
Die Forscher gehen daher davon aus, dass eine Reihe koordinierter paramedizinischer Maßnahmen zur Delirprävention die Inzidenz im Vergleich zur konventionellen Versorgung um 15 % reduzieren würde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33000
- Saint-André Hospital
-
Castres, Frankreich, 81
- Hospital Castres-Mazamet
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63100
- Estaing Hospital
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63100
- Gabriel Montpied
-
Marseille, Frankreich, 13015
- Nord Hospital
-
Marseille, Frankreich, 13285
- Saint-Joseph hospital
-
Montauban, Frankreich, 82000
- Montauban Hospital
-
Montpellier, Frankreich, 34090
- Hospital
-
Nîmes, Frankreich, 30929
- Caremeau Hospital
-
Perpignan, Frankreich, 66046
- Perpignan Hospital
-
Rodez, Frankreich, 12027
- Jacques Puel Hospital
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Rangueil Hospital
-
Toulouse, Frankreich, 31000
- University Hospital Toulouse
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Oncologic Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung, unterzeichnet von der Vertrauensperson und dem Patienten beim Aufwachen
- Krankenhausaufenthalt im Reanimationsdienst (erster Krankenhausaufenthalt oder Verlegung in einen anderen Dienst)
- 48 Stunden Sedierung mit Intubation während des Krankenhausaufenthaltes (alle Kombinationen von Morphin, Hypnotika, Sedativa, Anästhetika, Narkoleptika)
- Frankophon (kann alle Bewertungen verstehen)
Kriterien für die Einbeziehung von 50 Delir-positiven Patienten aus dem Zentrum Toulouse (Teilnahme an der neuropsychologischen Bewertung): Zusätzlich zu den oben genannten:
- Keine vorbestehende kognitive Beeinträchtigung (Patienten, deren Angehöriger den IQCode-Fragebogen ausgefüllt hat und deren Punktzahl <3,4 Punkte beträgt)
- Visuelle, auditive (zugelassene Geräte) Fähigkeiten und ausreichender mündlicher oder schriftlicher Ausdruck für die ordnungsgemäße Durchführung neuropsychologischer Tests.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Evolutive neurologische Erkrankung, die zu einer kognitiven Beeinträchtigung führt (Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit) und/oder fokale neurologische Erkrankung, die zu einer kognitiven Beeinträchtigung führt (Kopftrauma, Schlaganfall, ...)
- Sich entwickelnde psychiatrische Erkrankung (einschließlich schwerer Depression)
- Vorsätzliche Drogenvergiftung
- Patienten, die bereits an der Studie teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bündeln
Spezifischer Aktionsplan: ABCDE, ergänzt durch Pflege im Zusammenhang mit der pflegerischen und paramedizinischen Rolle in Bezug auf die Umweltfaktoren des Patienten
|
Erwachens- und Atemkoordination Delirüberwachung und -management (Erkennung und Management von Delir) Frühzeitige Mobilität Umweltfaktoren:
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Kontrolle
Standardpraxen für paramedizinische und medizinische Zwecke
|
Die aktuellen Empfehlungen empfehlen folgendes Schema:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenzrate von Delir
Zeitfenster: Tag 60
|
CAM-ICU-Verwirrungsbewertungsmethode für die Intensivstationsskala (CAM-ICU).
|
Tag 60
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Delirs zwischen der Diagnose und dem Abklingen des Delirs
Zeitfenster: Tag 60
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Die Dauer des Delirs (in Tagen) zwischen der Diagnose und dem Abklingen des Delirs wird bis zu 60 Tagen nach dem Aufenthalt der Patienten auf der Intensivstation ermittelt.
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Tag 60
|
|
Bewertung kognitiver und psychoverhaltensbezogener Funktionen.
Zeitfenster: Tag 60 und Monat 3
|
Kognitive und psychoverhaltensbezogene Funktionen werden normalerweise durch eine Reihe von Tests bewertet:
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Tag 60 und Monat 3
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Lebensqualität nach einem Jahr
Zeitfenster: Jahr 1
|
Die Auswertung von 142 ersten Patienten mit positivem Delirium: die ersten 12 Patienten mit positivem Delir in den 6 Zentren des Arms, zu dem Toulouse nicht gehören wird, und die ersten 14 Patienten mit positivem Delir in den 5 Zentren des Arms, zu dem Toulouse gehören wird (Toulouse). ausgeschlossen), 1 Jahr nach dem Datum ihrer Aufnahme in die Studie während ihres Krankenhausaufenthalts im Reanimationsdienst. Diese Bewertung der Lebensqualität der ersten Patienten, bei denen ein positives Delir festgestellt wurde, wird anhand des validierten französischen standardisierten Fragebogens oder des Kurzformulars 36 (SF-36) durchgeführt, das per Post an die Wohnung des Patienten gesendet wird. |
Jahr 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Fanny CROZES, nurse, University Hospital, Toulouse
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ely EW, Shintani A, Truman B, Speroff T, Gordon SM, Harrell FE Jr, Inouye SK, Bernard GR, Dittus RS. Delirium as a predictor of mortality in mechanically ventilated patients in the intensive care unit. JAMA. 2004 Apr 14;291(14):1753-62. doi: 10.1001/jama.291.14.1753.
- Girard TD, Pandharipande PP, Ely EW. Delirium in the intensive care unit. Crit Care. 2008;12 Suppl 3(Suppl 3):S3. doi: 10.1186/cc6149. Epub 2008 May 14.
- Aissaoui Y, Zeggwagh AA, Zekraoui A, Abidi K, Abouqal R. Validation of a behavioral pain scale in critically ill, sedated, and mechanically ventilated patients. Anesth Analg. 2005 Nov;101(5):1470-1476. doi: 10.1213/01.ANE.0000182331.68722.FF.
- Arend E, Christensen M. Delirium in the intensive care unit: a review. Nurs Crit Care. 2009 May-Jun;14(3):145-54. doi: 10.1111/j.1478-5153.2008.00324.x.
- Balas MC, Vasilevskis EE, Burke WJ, Boehm L, Pun BT, Olsen KM, Peitz GJ, Ely EW. Critical care nurses' role in implementing the "ABCDE bundle" into practice. Crit Care Nurse. 2012 Apr;32(2):35-8, 40-7; quiz 48. doi: 10.4037/ccn2012229.
- Chanques G, Payen JF, Mercier G, de Lattre S, Viel E, Jung B, Cisse M, Lefrant JY, Jaber S. Assessing pain in non-intubated critically ill patients unable to self report: an adaptation of the Behavioral Pain Scale. Intensive Care Med. 2009 Dec;35(12):2060-7. doi: 10.1007/s00134-009-1590-5.
- Devlin JW, Brummel NE, Al-Qadheeb NS. Optimising the recognition of delirium in the intensive care unit. Best Pract Res Clin Anaesthesiol. 2012 Sep;26(3):385-93. doi: 10.1016/j.bpa.2012.08.002.
- Erickson MH, Rossi EL. Two level communication and the microdynamics of trance and suggestion. Am J Clin Hypn. 1976 Jan;18(3):153-71. doi: 10.1080/00029157.1976.10403794. No abstract available.
- Guenther U, Popp J, Koecher L, Muders T, Wrigge H, Ely EW, Putensen C. Validity and reliability of the CAM-ICU Flowsheet to diagnose delirium in surgical ICU patients. J Crit Care. 2010 Mar;25(1):144-51. doi: 10.1016/j.jcrc.2009.08.005. Epub 2009 Oct 13.
- McCusker J, Cole MG, Voyer P, Monette J, Champoux N, Ciampi A, Vu M, Belzile E. Six-month outcomes of co-occurring delirium, depression, and dementia in long-term care. J Am Geriatr Soc. 2014 Dec;62(12):2296-302. doi: 10.1111/jgs.13159. Epub 2014 Dec 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 15 7842 16
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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