- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03125369
Single-Loop-DJB-Sleeve-Gastrektomie bei schlecht kontrolliertem T2DM
Prospektive randomisierte Studie zum Vergleich eines Single-Loop-Duodenojejunal-Bypasses mit Hülsengastrektomie im Vergleich zum Standard-Roux-en-Y-Magenbypass bei Patienten mit schlecht kontrolliertem Typ-2-Diabetes mellitus: Von den klinischen Ergebnissen zum hormonellen Mechanismus
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienziel:
Untersuchung und Vergleich des Sicherheitsprofils, der funktionellen Ergebnisse, der Wirksamkeit bei der Diabeteskontrolle und der Veränderungen des Hormonprofils des laparoskopischen Single-Loop-Duodenojejunal-Bypass plus Hülsengastrektomie (SLDJB-SG) im Vergleich zum herkömmlichen Standard-Mehlschwitze-Y-Magenbypass (RYGBP).
Hypothese:
Die Wirksamkeit der Blutzuckerkontrolle und die funktionellen Ergebnisse von SLDJB-SG sind besser als bei herkömmlichem RYGBP und stellen eine geeignetere Option für adipöse chinesische Diabetiker dar.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Enders Ng, MD
- Telefonnummer: +852 26322956
- E-Mail: endersng@surgery.cuhk.edu.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Candice Lam, BN
- Telefonnummer: +852 26322956
- E-Mail: candicelam@surgery.cuhk.edu.hk
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, China
- Rekrutierung
- Chinese University of Hong Kong
-
Kontakt:
- Enders Ng, MD
- Telefonnummer: +852 26322956
- E-Mail: endersng@surgery.cuhk.edu.hk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter zwischen 20 und 65 Jahren
- mindestens 2 Jahre T2DM
- einen BMI zwischen 28 und 42 kg/m2
- ein HbA1c-Wert über 7 % trotz mehrfacher oraler Medikamenteneinnahme (> 2) in einer höheren oder gleich der halben Maximaldosis oder bereits seit mehr als 6 Monaten injizierender Insulininjektion
- keine aktiven Herz-Kreislauf-Erkrankungen und
- einen ASA-Grad II oder niedriger
- ein Nüchtern-C-Peptid < 0,6 ug/L
Ausschlusskriterien:
- erhebliches Anästhesierisiko ASA-Grad III oder höher
- Vorgeschichte einer diabetischen Ketoazidose
- unkontrollierter DM mit HbA1c > 12 %
- Bösartigkeit innerhalb von 5 Jahren diagnostiziert
- chronisches Nierenversagen, das eine Dialyse erfordert
- frühere Operation im Oberbauch mit Auswirkungen auf die gastroduodenale Konfiguration
- schwere psychiatrische Erkrankungen, einschließlich schwerer Depressionen und Drogenmissbrauch
- Schwangerschaft oder anhaltendes Stillen
- Insassen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Zwölffingerdarm-Bypass
Die Patienten erhalten eine Schlauchmagenentfernung plus Duodeno-Jejunal-Bypass
|
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Aktiver Komparator: Roux-en-Y-Magenbypass
Patienten erhalten einen Mehlschwitze-Y-Magenbypass
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
% der Patienten erreichen HbA1c<6 %
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
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|
Perioperative Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Betriebszeit
Zeitfenster: während der Operation
|
während der Operation
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Totaler Blutverlust
Zeitfenster: während der Operation
|
Gesamtblutverlustdaten aus dem Operationsprotokoll
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während der Operation
|
Postoperativer Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: während des Indexvorgangs
|
während des Indexvorgangs
|
|
Übermäßiger Körpergewichtsverlust (kg)
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr
|
6 Monate und 1 Jahr
|
|
BMI-Änderung (kg/m^2)
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr
|
6 Monate und 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Enders KW Ng, Professor, Chinese University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SLDJBSG_DM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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