- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07413237
Ergebnisse von Single Anastomosis Sleeve Jejunal Bypass (SAS-J) VS Sleeve-Gastrektomie
Prospektive Vergleichsstudie zur Bewertung der Ergebnisse von Single Anastomosis Sleeve Jejunal Bypass (SAS-J) versus Schlauchmagenresektion
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die weltweit am häufigsten durchgeführte bariatrische Operation ist die vertikale Schlauchmagenresektion (VSG), der Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) und der One-Anastomosis-(Mini-)Magenbypass, von denen nachgewiesen wurde, dass sie ausgezeichnete bariatrische und metabolische Ergebnisse erzielen.
Der Single-Anastomosis-Sleeve-Ileal-(SASI-)Bypass wurde 2015 als Modifikation von Santorinis Operation eingeführt, da er den Zugang zum Duodenum beibehält, sodass der Gallenbaum und der gesamte Darm erhalten bleiben und endoskopisch beurteilt werden können; es gibt keine blinden Schlingen, ausgeschlossene Segmente oder Fremdkörper.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11591
- Ain Shams University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren.
- Beide Geschlechter.
- Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≥ 40.
- Patienten mit einem BMI (35 - 40) mit Adipositas-assoziierten Begleiterkrankungen. (z.B. Typ-2-Diabetes mellitus, obstruktive Schlafapnoe, Hypertonie, Hyperlipidämie, Adipositas-Hypoventilationssyndrom, nicht-alkoholische Fettlebererkrankung, gastroösophageale Refluxkrankheit und schwere Arthritis).
- In der Lage, die Nachsorgetermine einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorangegangenen bariatrischen Operationen.
- Patienten mit schweren systemischen Erkrankungen, wie kongestiver Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, kürzlichem Schlaganfall oder Myokardinfarkt vor weniger als 3 Monaten. Kontraindikationen für die Insufflation, wie bei Patienten mit schweren kardiovaskulären oder schweren restriktiven Atemwegserkrankungen.
- Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen.
- Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen.
- Präoperative obere GI-Endoskopie-Befunde von GERD Klasse C und Barrett-Ösophagus.
- Frühere obere GIT-Operationen oder Leberzirrhose.
- Patienten unter oraler Steroidtherapie.
- Nicht geeignet für eine Vollnarkose (z.B. Patienten mit schwerer Herzerkrankung oder unbehandelbaren Gerinnungsstörungen).
- Signifikante Bauchadhäsionen.
- Schwere psychiatrische Erkrankungen.
- Schwangere Patientinnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe (A) (SASJ-Gruppe)
Die Patienten unterzogen sich einem Single-Anastomosis-Sleeve-Jejunal-Bypass als metabolische und gewichtsreduzierende Operation.
|
Die Patienten unterzogen sich einem Single-Anastomosis-Sleeve-Jejunal-Bypass als metabolischer und gewichtsreduzierender Operation.
|
|
Gruppe (B) (Laparoskopische Schlauchmagen-Gruppe)
Die Patienten unterzogen sich einer laparoskopischen Schlauchmagenresektion (LSG) als metabolischer und gewichtsreduzierender Operation.
|
Patienten unterzogen sich einer laparoskopischen Schlauchmagenresektion (LGS) als metabolische und gewichtsreduzierende Operation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewichtsverlust
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Eingriff
|
Gewichtsverlust wurde aufgezeichnet.
|
1 Monat nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Metabolisches Syndrom
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Eingriff
|
Das metabolische Syndrom wurde aufgezeichnet.
|
1 Monat nach dem Eingriff
|
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Eingriff
|
Die Lebensqualität wurde mithilfe eines spezifischen Bewertungssystems beurteilt, das eine Variation des BAROS (Bariatric Analysis and Reporting Outcome System) darstellt. Die von Ihnen genannten spezifischen Stufen (Hohe, Mäßige und Leichte Verbesserung)
|
1 Monat nach dem Eingriff
|
|
Häufigkeit von Komplikationen
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Eingriff
|
Die Inzidenz von Komplikationen wie gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD), Gallenreflux, Gallensteinen, Reoperationen und postoperativen Blutungen wurde aufgezeichnet.
|
1 Monat nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 13/8/2023.
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Single anastomosis sleeve jejunal bypass
-
Minia UniversityAbgeschlossen
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossenMagenbypass-Operation | Inkretinhormon-PlasmaspiegelÄgypten
-
Ferzli, George S., M.D. F.A.C.S.UnbekanntDiabetes MellitusDominikanische Republik
-
Chinese University of Hong KongUnbekanntFettleibigkeit | Diabetes Mellitus | Gewichtsverlust | Kandidat für bariatrische ChirurgieChina
-
Sohag UniversityNoch keine RekrutierungEinzelne Anastomose -Hülle Jejunal BypassÄgypten
-
Sheba Medical CenterUnbekannt
-
Medical University of GrazAbgeschlossenFettleibigkeit | Typ 2 DiabetesÖsterreich
-
Aleris HospitalAktiv, nicht rekrutierendPostoperative Komplikationen | Metabolisches Syndrom | Fettleibigkeit, krankhaft | Kandidat für bariatrische ChirurgieNorwegen
-
Hospital Universitari de BellvitgeInstituto de Salud Carlos IIIAnmeldung auf EinladungDiabetes mellitus, Typ 2 | Kandidat für bariatrische Chirurgie | Schwere FettleibigkeitSpanien
-
University Hospital of CologneRekrutierungKrebs | Neutropenie | Chemotherapie | Hämatologische Malignome | ImmunsuppressionDeutschland