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Eine Bioäquivalenzstudie zwischen zwei Nikotinersatztherapien bei erwachsenen gesunden Rauchern, die zum Aufhören motiviert sind.

25. Juli 2018 aktualisiert von: McNeil AB

Eine Einzeldosis-, Zwei-Perioden-, Crossover-, randomisierte, nüchterne, offene Bioäquivalenzstudie zwischen Nicorette Strongmint Lutschtablette 4 mg und Niquitin Minimint Lutschtablette 4 mg bei erwachsenen gesunden Rauchern, die zum Aufhören motiviert waren.

Dies ist eine Forschungsstudie zur Verifizierung des gleichen Wirksamkeits- und Sicherheitsprofils für das Testprodukt, Nicorette Strongmint Lutschtablette, wie für ein bereits zugelassenes Produkt, NiQuitin® Minimint Lutschtablette (Referenzprodukt), in einem standardisierten Modus. Diese Überprüfung erfolgt in einer sogenannten Bioäquivalenzstudie, was bedeutet, dass die gleiche Menge des gleichen Wirkstoffs (Nikotin), in der gleichen Darreichungsform, für den gleichen Verabreichungsweg und mit gleichen oder vergleichbaren Standards durchgeführt wird.

Während der Studienbesuche werden Blutproben entnommen, um den Gehalt der Substanz im Blut zu messen, um zu überprüfen, ob die beiden Produkte vergleichbar sind. Die Verträglichkeit der Behandlungen wird anhand der gemeldeten und beobachteten Nebenwirkungen bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, nüchterne, unverblindete Bioäquivalenzstudie mit Einzeldosis, zwei Perioden Crossover.

244 männliche und weibliche Freiwillige mit einer Rauchergeschichte von mindestens 3 Monaten und im Alter zwischen 18 und 45 Jahren (einschließlich) und motiviert zum Aufhören werden eingeschlossen. Die Reihenfolge der Behandlungsverabreichung wird mit einer gleichen Anzahl von Probanden in jeder Behandlungssequenz randomisiert.

Einzeldosen von 4 mg Nicorette Strongmint Lutschtabletten (d.h. Testprodukt) und 4 mg NiQuitin® Minimint Lutschtablette (d.h. Referenzprodukt) wird standardisiert bei zwei getrennten Behandlungsterminen verabreicht. Eine Auswaschphase von mindestens 48 Stunden trennt die Behandlungsverabreichungen.

Bei beiden Behandlungsanlässen ist eine Abstinenzzeit von 12 Stunden inklusive Klinikübernachtung erforderlich.

Blut für pharmakokinetische Analysen wird vor der Dosis entnommen (d. h. innerhalb von 5 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung) und 10, 15, 20, 30, 40, 50 und 60 Minuten sowie 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach Beginn Medikamentengabe. Somit werden pro Behandlungsbesuch 17 Proben entnommen.

Die Probanden werden überwacht, um alle möglicherweise auftretenden unerwünschten Ereignisse zu erfassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

244

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und/oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren, die als „gesund“ verifiziert sind. ("Gesund" ist definiert als das Fehlen jeglicher Krankheiten oder Anomalien auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung, der standardmäßigen klinischen Labor- und Instrumentenuntersuchungen, die beim Screening-Besuch durchgeführt werden).
  2. Rauchen von mindestens 10 Tabakzigaretten täglich für mindestens drei Monate vor der Aufnahme und Vorhandensein einer Motivation, mit dem Rauchen aufzuhören.
  3. Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 30 kg/m2 einschließlich und einem Körpergewicht >50 kg.
  4. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
  5. Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen erklären sich mit den Verhütungsanforderungen einverstanden (einschließlich der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode durch den Mann und die Partnerin für mindestens 3 Monate vor der Studie, während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments), wie in Abschnitt 10.7 beschrieben
  6. Hat vor der Teilnahme an studienspezifischen Verfahren ein persönlich unterzeichnetes und datiertes Einverständniserklärungsdokument, aus dem hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde; Und
  7. Ist in der Lage, die Anforderungen der Studie zu verstehen (basierend auf der Beurteilung des Personals am klinischen Standort) und ist bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere im Protokoll festgelegte Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Abweichungen von den Normalbereichen als Ergebnis von standardmäßigen klinischen Labor- und Instrumentenuntersuchungen, einschließlich EKG, die beim Screening-Besuch durchgeführt wurden.
  2. Verwendung von Vitaminen, Kräuterzusätzen und Heilpflanzen (z. Knoblauch) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation. Anwendung von Produkten mit Johanniskraut [Hypericum perforatum] 30 Tage vor Studienbeginn.
  3. Einnahme von Medikamenten mit signifikantem Einfluss auf Hämodynamik, Leberfunktion etc. (z.B. [aber nicht beschränkt auf] Barbiturate, Omeprazol-Cimetidin).
  4. Probanden, die ab 12 Stunden vor der geplanten Behandlungsaufnahme und während jedes Besuchs nicht auf die Verwendung nikotinhaltiger Produkte (außer den in diesem Protokoll angegebenen Behandlungen) und das Rauchen verzichten.
  5. Ist überempfindlich, intolerant oder hat eine allergische Reaktion auf die Wirkstoffe oder Hilfsstoffe von Arzneimitteln erfahren, die in der Studie verwendet werden, oder hat eine schwere Allergie (z. Anaphylaxie, Angioödem) in der Vergangenheit.
  6. Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest und/oder stillenden Müttern.
  7. Frauen, die derzeit hormonelle Verhütungsmittel anwenden (einschließlich Anwendung weniger als 2 Wochen vor der Registrierung)
  8. Männer mit einem schwangeren Ehepartner oder Partner oder Männer, die nicht bereit sind, eine Empfängnis bei einem Ehepartner oder Partner zu verhindern.
  9. Hat einen positiven Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) 1 und 2, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (anti-HCV) oder Syphilis (RW).
  10. Hat einen positiven Test auf psychoaktive und narkotische Substanzen, psychoaktive Drogen beim Screening und / oder bei jeder Aufnahme in das klinische Zentrum oder hat in der Vergangenheit Drogenmissbrauch gehabt.
  11. Konsumiert regelmäßig mehr als 10 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit Alkohol entspricht ½ Liter Bier, 200 ml Wein oder 50 ml Wodka) oder Vorliegen von Informationen über Alkoholismus in der Anamnese. Der Proband muss außerdem innerhalb von 48 Stunden vor dem Screening-Besuch auf Alkoholkonsum verzichten und beim Screening-Besuch und / oder in einem klinischen Aufnahmezentrum (Atemtestgerät) einen negativen Atemalkoholtest haben.
  12. Verwendung von Xanthinprodukten innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
  13. Einnahme von Nahrungsmitteln oder Getränken, die Grapefruit, chinesische Grapefruit (Pomelo) oder Sevilla-Orangen (einschließlich Marmelade) enthalten, innerhalb von 10 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfprodukts und Unfähigkeit, die Einnahme dieser Produkte während der Studie zu beenden.
  14. Missbrauch von Koffeinprodukten, die 500 mg Koffein täglich (5 Tassen Kaffee) überschreiten, und die Fähigkeit, Koffeinprodukte mindestens 48 Stunden vor der ersten Dosis des Prüfpräparats und vor der Entnahme der letzten Blutprobe in jedem Zeitraum des zu enthalten lernen.
  15. Nieren- oder Leberfunktionsstörung.
  16. Hat eine Vorgeschichte von Magen-Darm-Operationen außer Appendektomie, Geschwüren oder anderen Läsionen im Mund.
  17. Erosive und ulzerative Läsionen der Mundschleimhaut, Xerostomie, einschließlich einer Vorgeschichte dieser Krankheiten, Kiefertrauma und Operationen.
  18. Herzfrequenz < 60 oder > 80 pro Minute in Ruhe oder systolischer Blutdruck < 100 oder > 130 mm Hg oder diastolischer Blutdruck < 70 oder > 90 mm Hg.
  19. Akute Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor der Studie.
  20. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  21. Spende von ≥450 ml Blut oder Plasma oder Verlust von ≥500 ml Blut 3 Monate vor der ersten Einnahme des Prüfpräparats.
  22. Vorgeplante Operationen oder Verfahren während des Studienzeitraums, wenn dies die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte.
  23. Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder die Protokollanforderungen einzuhalten.
  24. Wahrscheinlichkeit, die Einhaltung der Protokollanforderungen, Anweisungen und Einschränkungen zu verweigern; B. mangelnde Kooperationsbereitschaft, Unfähigkeit, für Nachsorgeuntersuchungen in das klinische Zentrum zurückzukehren, und die Wahrscheinlichkeit einer unvollständigen Teilnahme an der klinischen Studie.
  25. Teilnahme an klinischen Studien weniger als 3 Monate vor der Studie.
  26. Beziehung zu Personen, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind (d. h. Hauptprüfer, Unterprüfer, Studienkoordinatoren, sonstiges Studienpersonal, Mitarbeiter oder Auftragnehmer des Sponsors oder der Tochtergesellschaften von Johnson & Johnson sowie deren Familien).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nicorette Strongmint Lutschtablette 4mg
Eine Einzeldosis einer Lutschtablette mit 4 mg Nikotin wird oral verabreicht, um sich zur Nikotinabsorption über die Mundschleimhaut langsam im Mund aufzulösen.
Eine Einzeldosis einer Nicorette-Lutschtablette 4 mg Lutschtablette wird oral verabreicht, um sich langsam im Mund aufzulösen.
Andere Namen:
  • Nicorette Lutschtablette 4 mg
Aktiver Komparator: Niquitin Minimint Lutschtablette 4mg
Eine Einzeldosis einer Lutschtablette mit 4 mg Nikotin wird oral verabreicht, um sich zur Nikotinabsorption über die Mundschleimhaut langsam im Mund aufzulösen.
Eine Einzeldosis von einer Niquitin Minimint Lutschtablette 4 mg wird oral verabreicht, um sich langsam im Mund aufzulösen.
Andere Namen:
  • Niquitin Lutschtablette 4 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Nikotin
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 10, 15, 20, 30, 40, 50 und 60 Minuten, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung.
Die maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zu Studienbeginn, 10, 15, 20, 30, 40, 50 und 60 Minuten, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung.
Der Zeitpunkt, zu dem die maximale Nikotinkonzentration (Cmax) auftritt (Tmax)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 10, 15, 20, 30, 40, 50 und 60 Minuten, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung.
Tmax ist definiert als der Zeitpunkt, an dem die maximale Nikotinkonzentration (Cmax) auftritt
Zu Studienbeginn, 10, 15, 20, 30, 40, 50 und 60 Minuten, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung.
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUCt) vom Beginn der Nikotinverabreichung bis zur letzten messbaren Konzentration.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 10, 15, 20, 30, 40, 50 und 60 Minuten, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung.
AUCt ist definiert als Fläche unter den Kurven der Plasmakonzentration gegen die Zeit vom Beginn der Arzneimittelverabreichung bis zur letzten messbaren Konzentration.
Zu Studienbeginn, 10, 15, 20, 30, 40, 50 und 60 Minuten, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung.
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC∞) von Nikotin
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 10, 15, 20, 30, 40, 50 und 60 Minuten, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung.
AUC∞ ist definiert als Fläche unter den Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Kurven vom Beginn der Arzneimittelverabreichung bis die Nikotinplasmakonzentration vernachlässigbar ist (unendlich).
Zu Studienbeginn, 10, 15, 20, 30, 40, 50 und 60 Minuten, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung.
Der extrapolierte Teil der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC∞) von Nikotin.
Zeitfenster: Extrapolation von 12 Stunden nach Beginn der Arzneimittelgabe bis unendlich.
Die Fläche unter den Kurven der Plasmakonzentration gegen die Zeit vom Beginn der Arzneimittelverabreichung bis unendlich.
Extrapolation von 12 Stunden nach Beginn der Arzneimittelgabe bis unendlich.
Bestimmung der terminalen Eliminationsratenkonstante (lambda_z) für Nikotin.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 10, 15, 20, 30, 40, 50 und 60 Minuten, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung.
Die Rate, mit der das Medikament aus dem Körpersystem entfernt wird.
Zu Studienbeginn, 10, 15, 20, 30, 40, 50 und 60 Minuten, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung.
Die Plasmahalbwertszeit (t1/2) von Nikotin.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 10, 15, 20, 30, 40, 50 und 60 Minuten, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung.
Die Zeit, die benötigt wird, bis die Nikotin-Plasmakonzentration auf die Hälfte ihres ursprünglichen Werts abgefallen ist.
Zu Studienbeginn, 10, 15, 20, 30, 40, 50 und 60 Minuten, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach Beginn der Arzneimittelverabreichung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen nach Verabreichung einer Einzeldosis von Nicorette Strongmint Lutschtablette 4 mg oder NiQuitin Minimint Lutschtablette 4 mg.
Zeitfenster: Von der ersten erhaltenen Dosis bis zu 3,5 Wochen + 30 Tage Nachbeobachtung nach Abschluss der Studie für alle ungelösten unerwünschten Ereignisse.
Häufigkeit (%) der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen nach Behandlung, Systemorganklasse und bevorzugter Bezeichnung.
Von der ersten erhaltenen Dosis bis zu 3,5 Wochen + 30 Tage Nachbeobachtung nach Abschluss der Studie für alle ungelösten unerwünschten Ereignisse.
Prozentsatz der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen nach Verabreichung einer Einzeldosis von Nicorette Strongmint Lutschtablette 4 mg oder NiQuitin Minimint Lutschtablette 4 mg – nach Schweregrad des schlimmsten Falls.
Zeitfenster: Von der ersten erhaltenen Dosis bis zu 3,5 Wochen + 30 Tage Nachbeobachtung nach Abschluss der Studie für alle ungelösten unerwünschten Ereignisse.
Häufigkeit (%) der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen nach Behandlung, Systemorganklasse, bevorzugter Bezeichnung und Schweregrad.
Von der ersten erhaltenen Dosis bis zu 3,5 Wochen + 30 Tage Nachbeobachtung nach Abschluss der Studie für alle ungelösten unerwünschten Ereignisse.
Prozentsatz der Patienten mit häufigen behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) nach Verabreichung einer Einzeldosis von Nicorette Strongmint Lutschtablette 4 mg oder NiQuitin Minimint Lutschtablette 4 mg.
Zeitfenster: Von der ersten erhaltenen Dosis bis zu 3,5 Wochen + 30 Tage Nachbeobachtung nach Abschluss der Studie für alle ungelösten unerwünschten Ereignisse.
Prozentsatz (%) der Patienten mit häufig berichteten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen nach Systemorganklasse und bevorzugter Bezeichnung.
Von der ersten erhaltenen Dosis bis zu 3,5 Wochen + 30 Tage Nachbeobachtung nach Abschluss der Studie für alle ungelösten unerwünschten Ereignisse.
Prozentsatz der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) nach Verabreichung einer Einzeldosis von Nicorette Strongmint Lutschtablette 4 mg oder NiQuitin Minimint Lutschtablette 4 mg.
Zeitfenster: Von der ersten erhaltenen Dosis bis zu 3,5 Wochen + 30 Tage Nachbeobachtung nach Abschluss der Studie für alle ungelösten unerwünschten Ereignisse.
Prozentsatz (%) der Patienten, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse auftraten, nach Behandlung, Systemorganklasse und bevorzugtem Begriff.
Von der ersten erhaltenen Dosis bis zu 3,5 Wochen + 30 Tage Nachbeobachtung nach Abschluss der Studie für alle ungelösten unerwünschten Ereignisse.
Prozentsatz der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) nach Verabreichung einer Einzeldosis von Nicorette Strongmint Lutschtablette 4 mg oder NiQuitin Minimint Lutschtablette 4 mg – nach Schweregrad des schlimmsten Falls.
Zeitfenster: Von der ersten erhaltenen Dosis bis zu 3,5 Wochen + 30 Tage Nachbeobachtung nach Abschluss der Studie für alle ungelösten unerwünschten Ereignisse.
Prozentsatz (%) der Patienten, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse auftraten, nach Behandlung, Systemorganklasse, bevorzugter Bezeichnung und Schweregrad.
Von der ersten erhaltenen Dosis bis zu 3,5 Wochen + 30 Tage Nachbeobachtung nach Abschluss der Studie für alle ungelösten unerwünschten Ereignisse.
Prozentsatz der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs).
Zeitfenster: Von der ersten erhaltenen Dosis bis zu 3,5 Wochen + 30 Tage Nachbeobachtung nach Abschluss der Studie.
Prozentsatz (%) der Studienteilnehmer, bei denen behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auftraten.
Von der ersten erhaltenen Dosis bis zu 3,5 Wochen + 30 Tage Nachbeobachtung nach Abschluss der Studie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Elena P Mazygula, MD, "Scientific and Clinical Center of JSC "RZD"

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicorette Strongmint Lutschtablette 4 mg

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