- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03131778
Die entzündliche Reaktion auf Stress und Angiogenese bei der Leberresektion
Die entzündliche Reaktion auf Stress und Angiogenese bei offener versus laparoskopischer Leberresektion für kolorektale Lebermetastasen
Patienten mit resektablen Lebermetastasen kolorektalen Ursprungs werden einer laparoskopischen Leberresektion oder einer konventionellen offenen Leberoperation zugewiesen.
Blutproben werden präoperativ und 24 Stunden nach der Resektion entnommen. Die Bestimmung von Interleukin-6 (IL-6) und IL-8 wird durchgeführt, um die Stressreaktion zwischen offener und laparoskopischer Leberresektion (Elisa-Test) zu beurteilen.
Die Boten-Ribonukleinsäure (mRNA) von entzündungsbezogenen Faktoren (Cyclooxygenase-2 (COX-2) und Matrix-Metalloproteinase (MMP-9)), Angiogenese-bezogener Faktor (vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF) und Hypoxie-induzierter Faktor-1 (HIF- 1)) in Tumorgewebe und normalem Leberparenchym werden durch Echtzeit-Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) nachgewiesen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-80 Jahre alt
- Patienten mit kolorektalen Lebermetastasen
- Kolorektale Lebermetastasen ≤ 10 cm groß -
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund von Komorbiditäten nicht für eine laparoskopische Operation geeignet sind
- Patienten mit Tumoren, die die großen Gefäße verschließen oder infiltrieren -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Offene Leberresektion
Konventionelle offene Leberresektion durch subkostalen Schnitt
|
Leberresektionen bei kolorektalen Lebermetastasen
|
|
EXPERIMENTAL: Laparoskopische Leberresektion
Reine laparoskopische Leberresektion ohne Handunterstützung
|
Leberresektionen bei kolorektalen Lebermetastasen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede in der Entzündungsreaktion
Zeitfenster: Präoperativer und postoperativer Tag 1
|
Unterschiede in den POD 1-Spiegeln von IL6 und IL8
|
Präoperativer und postoperativer Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede in tumorstimulierenden Faktoren
Zeitfenster: Eine Woche nach der Operation
|
Unterschiede in den Spiegeln von VEGF, HIF-1α, MMP-9 und COX2 sowohl in humoralem als auch in normalem Lebergewebe
|
Eine Woche nach der Operation
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1-3-5 Jahre
|
Von der Operation bis zum Todesdatum oder der letzten Nachsorge.
Die Daten werden in Monaten gemeldet
|
1-3-5 Jahre
|
|
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 1-3-5 Jahre
|
Von der Operation bis zum Rezidiv entweder in der Leber oder anderswo.
Die Daten werden in Monaten gemeldet
|
1-3-5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fretland AA, Sokolov A, Postriganova N, Kazaryan AM, Pischke SE, Nilsson PH, Rognes IN, Bjornbeth BA, Fagerland MW, Mollnes TE, Edwin B. Inflammatory Response After Laparoscopic Versus Open Resection of Colorectal Liver Metastases: Data From the Oslo-CoMet Trial. Medicine (Baltimore). 2015 Oct;94(42):e1786. doi: 10.1097/MD.0000000000001786. Erratum In: Medicine (Baltimore). 2016 Mar;95(10):e367e.
- Ueda K, Turner P, Gagner M. Stress response to laparoscopic liver resection. HPB (Oxford). 2004;6(4):247-52. doi: 10.1080/13651820410023987.
- Buunen M, Gholghesaei M, Veldkamp R, Meijer DW, Bonjer HJ, Bouvy ND. Stress response to laparoscopic surgery: a review. Surg Endosc. 2004 Jul;18(7):1022-8. doi: 10.1007/s00464-003-9169-7. Epub 2004 May 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006/048
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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