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1630GCC: Zydelig-Erhaltung bei B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom nach autologer Stammzelltransplantation

19. Juni 2025 aktualisiert von: Jean A Yared, MD, University of Maryland, Baltimore

1630GCC: Eine Pilotstudie zu Zydelig bei Patienten mit bösartigen B-Zell-Erkrankungen als Remissionserhaltung nach postautologer Transplantation

Dies ist eine Pilotstudie, um zu erfahren, wie sicher und wirksam das Studienmedikament Zydelig nach einer autologen Stammzelltransplantation als Erhaltungstherapie bei Patienten mit indolentem oder transformiertem indolentem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (iNHL oder tiNHL) wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Pilotstudie konzentriert sich auf die Erhaltung von Zydelig bei Patienten mit indolentem oder transformiertem indolentem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (iNHL oder tiNHL) nach autologer Stammzelltransplantation. Orales Zydelig mit 150 mg (oder angepasster Dosis) zweimal täglich kontinuierlich in 28-Tage-Zyklen. Die Patienten werden mit Zydelig bis zu einem Jahr oder bis zur Progression/Rückfall/Tod oder inakzeptabler Toxizität, je nachdem, was zuerst eintritt, fortgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami Sylvester Comprehensive Cancer Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201-1592
        • Greenebaum Cancer Center at University of Maryland Medical Center
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch dokumentiert (durch HPI oder Pathologiebericht) iNHL wie definiert durch follikuläres Lymphom (FL), Marginalzonen-Lymphom (MZL), lymphoplasmatisches Lymphom/Waldenstrom-Krankheit (LPL/WM) und kleines lymphozytisches Lymphom (SLL) oder tiNHL wie definiert durch großes B Zelltransformation einer der oben genannten Entitäten, einschließlich chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)
  2. Die Patienten müssen für eine Hochdosis-Chemotherapie (HDT) mit anschließender ASCT als Form der Remissionskonsolidierung in Frage kommen
  3. Patienten ohne Nachweis einer dokumentierten Krankheitsprogression klinisch oder radiologisch nach ASCT (stabile Erkrankung (SD), partielle Remission (PR) oder vollständige Remission (CR)), die sich erholt haben (ANC > 500, nicht transfundierte Thrombozytenzahl > 20.000) und mindestens 30 Tage nach ASCT, aber nicht mehr als 120 Tage nach ASCT liegen
  4. Patienten haben möglicherweise eine vorherige Therapie erhalten, die als notwendig erachtet wurde, um für HDT/ASCT in Frage zu kommen, mit Ausnahme von Patienten, bei denen während der Behandlung mit Zydelig eine Krankheitsprogression aufgetreten ist. Patienten, die zuvor auf Zydelig angesprochen haben, können in das Protokoll aufgenommen werden.
  5. Alter >18
  6. ECOG-Leistungsstatus <4
  7. Lebenserwartung von mehr als vier Monaten.
  8. Die Patienten müssen eine normale Organfunktion haben, wie unten definiert (nach HDT/ASCT):

    • Gesamtbilirubin weniger als 2x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts ODER Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininwerten > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts.
  9. Da die Wirkungen von Zydelig auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus unbekannt sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Die Teilnehmer müssen zustimmen, für mindestens 30 Tage nach der letzten Zydelig-Dosis Verhütungsmittel anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als Frauen, die weiterhin Menstruationsblutungen haben, keine Eileiterunterbindung oder Entfernung von Eileitern, Eierstöcken oder Gebärmutter hatten.
  10. Fähigkeit, Englisch zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Zydelig-Dosis eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben.
  2. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt von Zydelig andere Prüfpräparate erhalten
  3. Patienten, die zuvor mit Zydelig behandelt wurden und bei denen es zu einem Fortschreiten der Erkrankung kam.
  4. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Zydelig zurückzuführen sind.
  5. Patienten mit aktivem und/oder unbehandeltem ZNS-Lymphom sind nicht teilnahmeberechtigt.
  6. Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen.
  7. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion (definiert als Erfordernis einer systemischen Antibiotikabehandlung und Fieber innerhalb von 48 Stunden nach dem Screening), symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (Patienten mit einem NYHA-Score von III und höher sind ausgeschlossen), instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  8. Frauen, die schwanger sind oder stillen oder planen, während der Studie schwanger zu werden oder zu stillen.
  9. Positiver HIV-Status.
  10. Patienten mit fehlender Wiederherstellung der Anzahl, wie in Protokoll 3.1.1.1.1 definiert.
  11. Patienten, die keine Tabletten schlucken können.
  12. Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Lungenerkrankung, einschließlich:

    • Patienten, die eine O2-Supplementierung benötigen
    • Patienten, die nicht in der Lage sind, 50 Fuß zu gehen, ohne anzuhalten, um sich auszuruhen
    • Mittelschwere bis schwere obstruktive oder restriktive Erkrankung der Lunge
  13. Patienten, die starke CYP3A4-Hemmer oder -Induktoren mit Risiko X (Kombination vermeiden) gemäß Lexicomp einnehmen. Weitere Informationen finden Sie in Anhang C des Protokolls.
  14. Patienten mit aktiver Lebererkrankung, Leberzirrhose oder bekannter HBV/HCV-Infektion.
  15. Patienten mit de novo diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom.
  16. Patienten mit h/o PCP-Pneumonie oder CMV-Infektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Orales Zydelig 150 mg BID
Zydelig wird oral in einer Dosierung von 150 mg zweimal täglich kontinuierlich in 28-Tage-Zyklen verabreicht, beginnend 30 bis 120 Tage nach der autologen Stammzelltransplantation für Patienten mit indolentem oder transformiertem indolentem B-Zell-NHL, für eine Erhaltungsdauer von bis zu 1 Jahr. Eine Zurückhaltung/Änderung der Dosis ist je nach Verträglichkeit/Toxizität zulässig.
Zydelig wird kontinuierlich in Zyklen von 28 Tagen mit 150 mg verabreicht
Andere Namen:
  • Idelalisib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abbruchrate aufgrund von zydelig-bedingten unerwünschten Ereignissen nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr.
Der Anteil der Patienten, die die Studie aufgrund von zydelig-bedingten unerwünschten Ereignissen abstellten.
1 Jahr.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben nach 1 und 2 Jahren nach autologer Stammzelltransplantation.
Zeitfenster: 1- und 2-Jahres-progressionsfreies Überleben
1- und 2-Jahres-progressionsfreies Überleben; Das progressionsfreie Überleben ist ab dem Datum der autologen Stammzelltransplantation bis hin zu Fortschritt, Rückfall und Tod definiert, je nachdem, was zuerst eintritt.
1- und 2-Jahres-progressionsfreies Überleben

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean Yared, MD, University of Maryland Greenebaum Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Follikuläres Lymphom

Klinische Studien zur Zydelig

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