- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03133221
1630GCC: Zydelig-Erhaltung bei B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom nach autologer Stammzelltransplantation
19. Juni 2025 aktualisiert von: Jean A Yared, MD, University of Maryland, Baltimore
1630GCC: Eine Pilotstudie zu Zydelig bei Patienten mit bösartigen B-Zell-Erkrankungen als Remissionserhaltung nach postautologer Transplantation
Dies ist eine Pilotstudie, um zu erfahren, wie sicher und wirksam das Studienmedikament Zydelig nach einer autologen Stammzelltransplantation als Erhaltungstherapie bei Patienten mit indolentem oder transformiertem indolentem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (iNHL oder tiNHL) wirkt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Pilotstudie konzentriert sich auf die Erhaltung von Zydelig bei Patienten mit indolentem oder transformiertem indolentem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (iNHL oder tiNHL) nach autologer Stammzelltransplantation.
Orales Zydelig mit 150 mg (oder angepasster Dosis) zweimal täglich kontinuierlich in 28-Tage-Zyklen.
Die Patienten werden mit Zydelig bis zu einem Jahr oder bis zur Progression/Rückfall/Tod oder inakzeptabler Toxizität, je nachdem, was zuerst eintritt, fortgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
17
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Sylvester Comprehensive Cancer Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201-1592
- Greenebaum Cancer Center at University of Maryland Medical Center
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch dokumentiert (durch HPI oder Pathologiebericht) iNHL wie definiert durch follikuläres Lymphom (FL), Marginalzonen-Lymphom (MZL), lymphoplasmatisches Lymphom/Waldenstrom-Krankheit (LPL/WM) und kleines lymphozytisches Lymphom (SLL) oder tiNHL wie definiert durch großes B Zelltransformation einer der oben genannten Entitäten, einschließlich chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)
- Die Patienten müssen für eine Hochdosis-Chemotherapie (HDT) mit anschließender ASCT als Form der Remissionskonsolidierung in Frage kommen
- Patienten ohne Nachweis einer dokumentierten Krankheitsprogression klinisch oder radiologisch nach ASCT (stabile Erkrankung (SD), partielle Remission (PR) oder vollständige Remission (CR)), die sich erholt haben (ANC > 500, nicht transfundierte Thrombozytenzahl > 20.000) und mindestens 30 Tage nach ASCT, aber nicht mehr als 120 Tage nach ASCT liegen
- Patienten haben möglicherweise eine vorherige Therapie erhalten, die als notwendig erachtet wurde, um für HDT/ASCT in Frage zu kommen, mit Ausnahme von Patienten, bei denen während der Behandlung mit Zydelig eine Krankheitsprogression aufgetreten ist. Patienten, die zuvor auf Zydelig angesprochen haben, können in das Protokoll aufgenommen werden.
- Alter >18
- ECOG-Leistungsstatus <4
- Lebenserwartung von mehr als vier Monaten.
Die Patienten müssen eine normale Organfunktion haben, wie unten definiert (nach HDT/ASCT):
- Gesamtbilirubin weniger als 2x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts ODER Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininwerten > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts.
- Da die Wirkungen von Zydelig auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus unbekannt sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Die Teilnehmer müssen zustimmen, für mindestens 30 Tage nach der letzten Zydelig-Dosis Verhütungsmittel anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als Frauen, die weiterhin Menstruationsblutungen haben, keine Eileiterunterbindung oder Entfernung von Eileitern, Eierstöcken oder Gebärmutter hatten.
- Fähigkeit, Englisch zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Zydelig-Dosis eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben.
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt von Zydelig andere Prüfpräparate erhalten
- Patienten, die zuvor mit Zydelig behandelt wurden und bei denen es zu einem Fortschreiten der Erkrankung kam.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Zydelig zurückzuführen sind.
- Patienten mit aktivem und/oder unbehandeltem ZNS-Lymphom sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion (definiert als Erfordernis einer systemischen Antibiotikabehandlung und Fieber innerhalb von 48 Stunden nach dem Screening), symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (Patienten mit einem NYHA-Score von III und höher sind ausgeschlossen), instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder planen, während der Studie schwanger zu werden oder zu stillen.
- Positiver HIV-Status.
- Patienten mit fehlender Wiederherstellung der Anzahl, wie in Protokoll 3.1.1.1.1 definiert.
- Patienten, die keine Tabletten schlucken können.
Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Lungenerkrankung, einschließlich:
- Patienten, die eine O2-Supplementierung benötigen
- Patienten, die nicht in der Lage sind, 50 Fuß zu gehen, ohne anzuhalten, um sich auszuruhen
- Mittelschwere bis schwere obstruktive oder restriktive Erkrankung der Lunge
- Patienten, die starke CYP3A4-Hemmer oder -Induktoren mit Risiko X (Kombination vermeiden) gemäß Lexicomp einnehmen. Weitere Informationen finden Sie in Anhang C des Protokolls.
- Patienten mit aktiver Lebererkrankung, Leberzirrhose oder bekannter HBV/HCV-Infektion.
- Patienten mit de novo diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom.
- Patienten mit h/o PCP-Pneumonie oder CMV-Infektion.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Orales Zydelig 150 mg BID
Zydelig wird oral in einer Dosierung von 150 mg zweimal täglich kontinuierlich in 28-Tage-Zyklen verabreicht, beginnend 30 bis 120 Tage nach der autologen Stammzelltransplantation für Patienten mit indolentem oder transformiertem indolentem B-Zell-NHL, für eine Erhaltungsdauer von bis zu 1 Jahr.
Eine Zurückhaltung/Änderung der Dosis ist je nach Verträglichkeit/Toxizität zulässig.
|
Zydelig wird kontinuierlich in Zyklen von 28 Tagen mit 150 mg verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abbruchrate aufgrund von zydelig-bedingten unerwünschten Ereignissen nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr.
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Der Anteil der Patienten, die die Studie aufgrund von zydelig-bedingten unerwünschten Ereignissen abstellten.
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1 Jahr.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben nach 1 und 2 Jahren nach autologer Stammzelltransplantation.
Zeitfenster: 1- und 2-Jahres-progressionsfreies Überleben
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1- und 2-Jahres-progressionsfreies Überleben; Das progressionsfreie Überleben ist ab dem Datum der autologen Stammzelltransplantation bis hin zu Fortschritt, Rückfall und Tod definiert, je nachdem, was zuerst eintritt.
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1- und 2-Jahres-progressionsfreies Überleben
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jean Yared, MD, University of Maryland Greenebaum Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Juni 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
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- Hämorrhagische Störungen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Lymphom
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Idelalisib
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00072715; 1630GCC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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