- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02962401
Wirksamkeit von Idelalisib und Obinutuzumab bei Patienten mit rezidivierender refraktärer Waldenstrom-Makroglobulinämie (RemodelWM3)
Eine Open-Label-, nicht-randomisierte Phase-II-Studie zur Erforschung einer „chemofreien“ Behandlungsassoziation mit Idelalisib + Obinutuzumab bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer Waldenstrom-Makroglobulinämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tours, Frankreich, 37044
- Project manager
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Bestätigtes CD20 positives MW, gemäß den Empfehlungen des 2. Workshops zum MW.
- Vorliegen mindestens eines Kriteriums für die Einleitung einer Therapie laut 2. Workshop zu MW.
- Wiederkehrendes Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust, Müdigkeit
- Hyperviskosität
- Lymphadenopathie, die entweder symptomatisch oder voluminös ist und einen maximalen Durchmesser von 5 cm oder mehr hat
- Symptomatische Hepatomegalie und/oder Splenomegalie
- Symptomatische Organomegalie und/oder Organ- oder Gewebeinfiltration
- Periphere Neuropathie aufgrund von MW
- Symptomatische Kryoglobulinämie
- Kälteagglutininanämie
- Immunhämolytische Anämie und/oder Thrombozytopenie
- Nephropathie im Zusammenhang mit MW
- Amyloidose im Zusammenhang mit MW
- Hämoglobin kleiner oder gleich 10 g dL
- Thrombozytenzahl weniger als 100 109 L
- Vorherige Behandlung von MW, umfassend mindestens ein Behandlungsschema mit einem therapeutischen monoklonalen Anti-CD20-Antikörper Rituximab, verabreicht für mehr oder gleich 2 Dosen der Antikörperbehandlung und/oder einer therapeutischen Chemotherapie, Alkylierungsmittel, Purin-Analogon, Bendamustin, verabreicht für mehr oder gleich 2 Zyklen von Behandlung
- Die Patienten können mindestens 6 Monate nach der letzten Verabreichung der Erstlinien- oder Folgebehandlung rezidivierend oder während oder innerhalb von 6 Monaten nach der Erstlinien- oder Folgebehandlung refraktär fortschreitend sein
- Anzahl vorheriger Therapien pro Zeile 1 bis 3
- Lebenserwartung mehr als 3 Monate.
- ECOG kleiner oder gleich 2.
Erfüllen Sie die folgenden Vorbehandlungslaborkriterien beim Screening-Besuch, der innerhalb von 28 Tagen nach Studienaufnahme durchgeführt wird:
- ASAT 2,5-fache Obergrenze des institutionellen Labornormalwerts.
- ALAT 2,5-fache Obergrenze des institutionellen Labornormalwerts.
- Gesamtbilirubin das 1,5-fache der Obergrenze des institutionellen Labornormalwerts, es sei denn, es liegt ein eindeutiger Zusammenhang mit der Krankheit oder dem Gilbert-Syndrom vor
- Berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance nach MDRD 40 ml Minute.
- Prämenopausale fruchtbare Frauen müssen sich bereit erklären, für die Dauer der Therapie bis zu 6 Monate nach Therapieende eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung ist definiert als solche, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer niedrigen Versagensrate führen, wie Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, einige Spiralen, sexuelle Abstinenz oder Vasektomie beim Partner.
- Männer müssen zustimmen, für die Dauer der Therapie und 6 Monate danach kein Kind zu zeugen, und müssen zustimmen, einer Partnerin zu raten, eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit Phosphatidylinositol-3-Kinase-PI3K-Inhibitoren einschließlich Idelalisib oder GA101
- Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion nach Kontakt mit humanisierten monoklonalen Antikörpern
- Vorherige allogene Transplantation
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Beginn dieser Studie
Vorgeschichte anderer Malignome oder Chemotherapie-Strahlentherapie für eine andere neoplastische Erkrankung als MW vor der Studie.
- AUSNAHME: Bösartige Vorgeschichte mit Ausnahme von Basalzellkarzinom der Haut, In-situ-Karzinom der Brust oder des Gebärmutterhalses, das chirurgisch mit kurativer Absicht behandelt wurde, oder jeder Malignität, die seit mindestens 5 Jahren in CR besteht oder als angemessen für die Aufnahme in die Studie erachtet wird als nach Genehmigung durch den Ermittler
- Medizinischer Zustand, der die langfristige Anwendung von oralen Kortikosteroiden, die auf mehr als einen Monat geschätzt wird, erfordert.
- Patienten mit Anzeichen einer bakteriellen, viralen oder Pilzinfektion
- Vorbestehender Leberenzymanstieg ASAT, ALAT
- Positiver CMV-PCR- oder Antigenämie-Test
- Bekannte arzneimittelinduzierte Leberschädigung, chronisch aktive Hepatitis C HCV, chronisch aktive Hepatitis B HBV, alkoholische Lebererkrankung, nichtalkoholische Steatohepatitis, primäre biliäre Zirrhose, andauernde extrahepatische Obstruktion verursacht durch Cholelithiasis, Leberzirrhose oder Portal Hypertonie
- HIV-Antikörper positiv
- Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb): Patienten mit Vorhandensein von HBcAb, aber ohne HBsAg, sind geeignet, wenn Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA nicht nachweisbar ist (< 20 IE). Patienten mit positiver Serologie sollten vor Beginn der Behandlung an einen Hepatologen oder Gastroenterologen überwiesen und gemäß den örtlichen Standards überwacht und behandelt werden, um eine Hepatitis-Reaktivierung zu verhindern. Darüber hinaus müssen Transaminasen und die HBV-DNA-Quantifizierung in Woche 4 und 8 nach Behandlungsbeginn getestet werden. Dann müssen die Transaminasen in Woche 12 des Behandlungsbeginns getestet werden.
- Vorbestehende Lungenerkrankung
- Bekannte Vorgeschichte einer arzneimittelinduzierten Pneumonitis
- Anhaltende entzündliche Darmerkrankung
- Frauen, die schwanger sind. Frauen, die stillen und nicht einwilligen, das Stillen abzubrechen
- Begleitende schwere Erkrankungen, die eine Therapie ausschließen:
- Herzinsuffizienz NYHA Grad III IV, LVEF < 50 % und/oder RF < 30 %, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate vor Studienbeginn
- Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit Hypoxämie
- Schwerer Diabetes mellitus
- Schwer zu kontrollierender Bluthochdruck
- Zerebrale Dysfunktion
- Richter-Syndrom
- Kardiale Amyloidose
- Jede der folgenden Laboranomalien, wenn sie nicht mit einem Lymphom in Zusammenhang stehen:
- Absolute Neutrophilenzahl < 1,5 x 109/l, wenn nicht das Ergebnis einer Knochenmarkinfiltration. Thrombozytenzahl < 75 x 109/l, wenn nicht das Ergebnis einer Knochenmarkinfiltration.
- Beteiligung des zentralen Nervensystems durch Lymphom
- Impfung mit Lebendimpfstoffen innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Teil 6.1 der SmCP von GAZYVARO und ZYDELIG aufgeführten sonstigen Bestandteile
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie wahrscheinlich beeinträchtigen.
- Keine Einwilligung zur Erfassung, Speicherung und Verarbeitung der individuellen Krankheitsmerkmale und -verläufe sowie Information des Hausarztes über die Studienteilnahme
- Patient mit geistiger Behinderung, der ein angemessenes Verständnis der Behandlungsanforderungen verhindert
- Person Major unter gesetzlicher Kontrolle.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Idelalisib und Obinutuzumab
6 Zyklen Idelalisib und Obinutuzumab Zyklus 1: Idelalisib 150 mg x 2 p.o. Tag 1 bis 28 Obinutuzumab 1000 mg i.v. (2 Teile) 100 mg Tag 1 und 900 mg Tag 2 Tag 1, 8 und 15 Zyklus 2 - 6: Idelalisib 150 mg x 2 p.o. Tag 1 bis 28 Obinutuzumab 1000 mg i.v. Tag 1 Konsolidierung Idelalisib allein 150 mg zweimal täglich bis Tag 672 = 2 Jahre nach Beginn der Behandlung |
6 Zyklen alle 28 Tage Zyklus 1: Obinutuzumab 1000 mg i.v. (2 Teile) 100 mg Tag 1 und 900 mg Tag 2 Tag 1, 8 und 15 Zyklus 2 - 6: Obinutuzumab 1000 mg i.v. Tag 1
Andere Namen:
6 Zyklen alle 28 Tage Zyklus 1: Idelalisib 150 mg x 2 p.o. Tag 1 bis 28 Zyklus 2 - 6 Idelalisib 150 mg x 2 p.o. Tag 1 bis 28 Konsolidierung Idelalisib allein 150 mg zweimal täglich bis Tag 672 = 2 Jahre nach Beginn der Behandlung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 8 Jahre
|
Ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Todesdatum
|
8 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechraten (ORR)
Zeitfenster: Monat 8
|
Ansprechen auf die Behandlung
|
Monat 8
|
|
Dauer des Ansprechens (RD)
Zeitfenster: 7 Jahre und 4 Monate
|
vom Ende der Induktion bis zum Datum der Progression, des Rückfalls oder des Todes
|
7 Jahre und 4 Monate
|
|
Zeit bis zum Therapieversagen (TTF)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 8 Jahre
|
Zeit vom Beginn der Induktion bis zur stabilen Erkrankung, Progression oder Tod jeglicher Ursache
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 8 Jahre
|
|
Zeit bis zur nächsten Behandlung (TTNT)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 8 Jahre
|
Zeit vom Beginn des Induktionstags 1 Zyklus 1 bis zum Zeitpunkt der nächsten Behandlung für Progression oder Rückfall
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 8 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Adeline LHERMITTE, Mrs, French Innovative Leukemia Organisation
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Obinutuzumab
- Idelalisib
Andere Studien-ID-Nummern
- RemodelWM3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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