- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02439138
Studie des Phosphatidylinositol-3-kinase (PI3K)-Inhibitors Idelalisib (GS-1101) bei Waldenström-Makroglobulinämie
Phase-II-Studie mit dem Phosphatidylinositol-3-kinase (PI3K)-Inhibitor Idelalisib (GS-1101) bei Waldenström-Makroglobulinämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase II. Klinische Phase-II-Studien testen die Wirksamkeit eines Prüfpräparats, Idelalisib, um herauszufinden, ob Idelalisib bei der Behandlung eines bestimmten Krebses wirkt. „Prüfung“ bedeutet, dass Idelalisib noch untersucht wird und dass Ärzte versuchen, mehr darüber herauszufinden – wie etwa die sicherste Dosis, die Nebenwirkungen, die es verursachen kann, und ob Idelalisib bei der Behandlung verschiedener Krebsarten wirksam ist. Idelalisib wurde in den USA bereits von der FDA zur Behandlung von Patienten mit rezidivierender chronischer lymphatischer Leukämie, follikulärem Lymphom und kleinem lymphatischem Lymphom zugelassen.
Idelalisib ist ein neu entdecktes Medikament, das als Antikrebsmittel entwickelt wird. Dieses Medikament wurde in Laborexperimenten und anderen Forschungsstudien zu bösartigen B-Zell-Erkrankungen verwendet, und Informationen aus diesen anderen Forschungsstudien deuten darauf hin, dass Idelalisib dazu beitragen kann, die Tumorzellen bei bösartigen B-Zell-Erkrankungen, einschließlich MW, anzugreifen. B-Zellen sind eine Art von weißen Blutkörperchen, die für die Herstellung von Antikörpern verantwortlich sind.
In dieser Forschungsstudie testen die Forscher die Sicherheit und Wirksamkeit von Idelalisib als Behandlungsoption für rezidivierende oder refraktäre Waldenstrom-Makroglobulinämie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen bei der Screening-Untersuchung die folgenden Kriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:
- Klinisch-pathologische Diagnose der Waldenstrom-Makroglobulinämie und Erfüllung der Behandlungskriterien unter Verwendung der Konsens-Panel-Kriterien des zweiten internationalen Workshops zur Waldenström-Makroglobulinämie (Owen 2003; Kyle 2003).
- Eine messbare Erkrankung, definiert als Vorhandensein von Serum-Immunglobulin M (IgM) mit einem minimalen IgM-Spiegel von > 2 mal der Obergrenze des Normalwerts jeder Institution, ist erforderlich.
- Mindestens eine Vortherapie gegen MW erhalten haben.
- Alter ≥18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus
Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.000/mm3
- Blutplättchen > 50.000/mm3
- Hämoglobin > 8 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dL oder < 2 mg/dL, wenn auf Leberinfiltration durch neoplastische Erkrankung zurückzuführen
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin ≤ 2 mg/dl
- Keine aktive Therapie für andere bösartige Erkrankungen mit Ausnahme von topischen Therapien für Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome der Haut.
Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen zustimmen, zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung gleichzeitig zu verwenden oder während der folgenden Zeiträume im Zusammenhang mit dieser Studie vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten oder zu sein:
1) während der Teilnahme an der Studie; und 2) für mindestens 28 Tage nach Beendigung der Studie. Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP ein Latexkondom zu verwenden, auch wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten. FCBP muss bei Bedarf an einen qualifizierten Anbieter von Verhütungsmethoden überwiesen werden.
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Jeder ernsthafte medizinische Zustand, Laboranomalie, unkontrollierte interkurrente Krankheit oder psychiatrische Krankheit/sozialer Zustand, der den Teilnehmer daran hindern würde, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben
- Gleichzeitige Anwendung anderer Antikrebsmittel oder -behandlungen oder anderer Studienmittel
- Vorherige Exposition gegenüber Idelalisib
- Frühere oder anhaltende klinisch signifikante Krankheit, medizinischer Zustand, chirurgische Vorgeschichte, körperlicher Befund, EKG-Befund oder Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen könnten; die Resorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Idelalisib verändern; oder die Bewertung von Studienergebnissen beeinträchtigen
- Toxizität Grad > 2 (außer Alopezie), die von einer vorherigen Krebstherapie fortgeführt wird
- Bekanntes Lymphom des zentralen Nervensystems
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Herzinsuffizienz der Klassifikation III oder IV der New York Heart Association.
- Malabsorptionssyndrom, Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder Resektion des Magens oder Dünndarms, Colitis ulcerosa, symptomatische entzündliche Darmerkrankung oder teilweiser oder vollständiger Darmverschluss.
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) und/oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Stillende oder schwangere Frauen
- Unfähigkeit, Kapseln zu schlucken
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: GS-1101
Nach dem Screeningverfahren bestätigt die Berechtigung zur Teilnahme an der Forschungsstudie. Die Behandlung erfolgt ambulant. -- Idelalisib (GS-11-01) oral, vorbestimmte Dosis zweimal täglich pro Zyklus für bis zu 6 Zyklen. Nach diesen ersten 6 Monaten wird Idelalisib ab Zyklus 7 einmal täglich bis zum Fortschreiten der Erkrankung verabreicht. |
Oral zweimal täglich für 6 Monate, gefolgt von einmal täglich bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden für die Dauer der Therapie, im Median ein Zyklus, bis zu 3 Zyklen lang nachbeobachtet.
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ORR gemessen durch Abnahme des Serum-IgM-Spiegels um mindestens 25 % gegenüber dem Ausgangswert.
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Die Teilnehmer wurden für die Dauer der Therapie, im Median ein Zyklus, bis zu 3 Zyklen lang nachbeobachtet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden für die Dauer der Therapie, im Median ein Zyklus, bis zu 3 Zyklen lang nachbeobachtet.
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Beurteilen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Idelalisib
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Die Teilnehmer wurden für die Dauer der Therapie, im Median ein Zyklus, bis zu 3 Zyklen lang nachbeobachtet.
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Rate des vollständigen Ansprechens (CR)
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden für die Dauer der Therapie, im Median ein Zyklus, bis zu 3 Zyklen lang nachbeobachtet.
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CR gemessen durch Abnahme der Serum-IgM-Spiegel auf den Normalbereich, Verschwinden des monoklonalen Proteins durch Immunfixation, kein Hinweis auf eine Beteiligung des Knochenmarks und Auflösung einer extramedullären Erkrankung durch CT-Scan.
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Die Teilnehmer wurden für die Dauer der Therapie, im Median ein Zyklus, bis zu 3 Zyklen lang nachbeobachtet.
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Rate des sehr guten partiellen Ansprechens (VGPR)
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden für die Dauer der Therapie, im Median ein Zyklus, bis zu 3 Zyklen lang nachbeobachtet.
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VGPR gemessen durch Abnahme der Serum-IgM-Spiegel um mindestens 90 % gegenüber dem Ausgangswert.
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Die Teilnehmer wurden für die Dauer der Therapie, im Median ein Zyklus, bis zu 3 Zyklen lang nachbeobachtet.
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Rate des partiellen Ansprechens (PR)
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden für die Dauer der Therapie, im Median ein Zyklus, bis zu 3 Zyklen lang nachbeobachtet.
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PR gemessen durch Abnahme der Serum-IgM-Spiegel zwischen 25 % und 50 % vom Ausgangswert.
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Die Teilnehmer wurden für die Dauer der Therapie, im Median ein Zyklus, bis zu 3 Zyklen lang nachbeobachtet.
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Rate der minimalen Reaktion
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden für die Dauer der Therapie, im Median ein Zyklus, bis zu 3 Zyklen lang nachbeobachtet.
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Minimales Ansprechen, gemessen durch Abnahme der Serum-IgM-Spiegel zwischen 25 % und 50 %.
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Die Teilnehmer wurden für die Dauer der Therapie, im Median ein Zyklus, bis zu 3 Zyklen lang nachbeobachtet.
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Rate stabiler Erkrankungen
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden für die Dauer der Therapie, im Median ein Zyklus, bis zu 3 Zyklen lang nachbeobachtet.
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Stabile Krankheit, gemessen durch Serum-IgM-Spiegel
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Die Teilnehmer wurden für die Dauer der Therapie, im Median ein Zyklus, bis zu 3 Zyklen lang nachbeobachtet.
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Rate der fortschreitenden Erkrankung
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden für die Dauer der Therapie, im Median ein Zyklus, bis zu 3 Zyklen lang nachbeobachtet.
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Fortschreitende Erkrankung, gemessen an einem 25 %igen Anstieg des Serum-IgM-Spiegels mit einem absoluten Anstieg von mindestens 500 mg/dL vom niedrigsten erreichten IgM unter der Therapie.
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Die Teilnehmer wurden für die Dauer der Therapie, im Median ein Zyklus, bis zu 3 Zyklen lang nachbeobachtet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
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- Waldenstrom-Makroglobulinämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Idelalisib
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-040
- ISR IN-US-313-1609 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Gilead Sciences, Inc.)
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