- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01539291
Erweiterungsstudie zu Idelalisib bei Teilnehmern mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), die an GS-US-312-0116 (NCT01539512) teilgenommen haben
Eine doppelblinde Verlängerungsstudie der Phase 3 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei unterschiedlichen Dosierungen des Einzelwirkstoffs Idelalisib (GS-1101) bei zuvor behandelter chronischer lymphatischer Leukämie. Eine Begleitstudie zur Studie GS-US-312-0116: Eine Phase 3, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Idelalisib (GS-1101) in Kombination mit Rituximab bei zuvor behandelter chronischer lymphatischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Erlangen, Deutschland, 91052
- Hämatologische und Internistische Gemeinschaftspraxis Dres. Eckart / Häcker
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Köln, Deutschland, 50937
- Universitätsklinikum Köln
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Pierre Benite, Frankreich, 69495
- Centre Hospitalier Lyon Sud
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Rouen, Frankreich, 76038
- Centre Henri Becquerel
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Milano, Italien, 20132
- Ospedale San Raffaele s.r.l.
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Torino, Italien, 10126
- Azienda Ospedaliera Citta Della Salute E Della Scienza Di Torino
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Alabama
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Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35805
- Clearview Cancer Institute
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Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85704
- Arizona Oncology Associates
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-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California, San Diego - Moores Cancer Center
-
Oxnard, California, Vereinigte Staaten, 93030
- Ventura County Hematology Oncology Specialists
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- UCLA
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Cancer Center
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-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Rocky Mountain Cancer Center
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Rocky Mountain Blood and Marrow Transplant Program
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University Medical Center Lombardi Cancer Center
-
-
Florida
-
Boynton Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33435
- Collaborative Research Group
-
Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33916
- Florida Cancer Specialists
-
Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33705
- Florida Cancer Specialists
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
-
-
New York
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- Long Island Jewish Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Cornell Medical College
-
-
Oregon
-
Springfield, Oregon, Vereinigte Staaten, 97477
- Willamette Valley Cancer Center
-
Tualatin, Oregon, Vereinigte Staaten, 97062
- Northwest Cancer Specialists, PC
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- Cancer Centers of the Carolinas
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute
-
-
Texas
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Texas Oncology, P.A.
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M.D. Anderson Cancer Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78217
- Cancer Care Network of South Texas
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Virginia Cancer Specialists, PC
-
Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten, 24014
- Oncology and Hematology Associates of Southwest Virginia, Inc.
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109-1024
- Seattle Cancer Care Alliance
-
Yakima, Washington, Vereinigte Staaten, 98902
- Yakima Valley Memorial Hospital/North Star Lodge
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
-
-
-
-
Bournemouth, Vereinigtes Königreich, BH7 7DW
- Royal Bournemouth Hospital
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Addenbrooke's Hospital
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Dorchester, Vereinigtes Königreich, DT1 2JY
- Dorset County Hospital
-
Harrow, Vereinigtes Königreich, HA1 3UJ
- Northwick Park Hospital
-
Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- St James's University Hospital
-
Liverpool, Vereinigtes Königreich, L7 8XP
- Royal Liverpool University Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, W12 0NN
- Hammersmith Hospital
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Orpington, Vereinigtes Königreich, BR6 8ND
- Princess Royal University Hospital
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Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- Southampton General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Personen in der primären Phase-3-Studie (Studie GS-US-312-0116), die konform sind
- Tolerierung der primären Studientherapie
Hinweis: Möglicherweise gelten andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Hochdosiertes Idelalisib
Die Teilnehmer erhalten zweimal täglich 300 mg Idelalisib (600 mg pro Tag).
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Idelalisib-Tablette(n) zweimal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Standarddosis Idelalisib
Die Teilnehmer erhalten zweimal täglich 150 mg Idelalisib (300 mg pro Tag).
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Idelalisib-Tablette(n) zweimal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: GS-US-312-0116 Ausgangswert bis Studienende GS-US-312-0117 (maximal: bis zu 67,6 Monate)
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Das PFS wurde definiert als der Zeitraum vom Beginn der Studientherapie bis zum ersten Nachweis einer definitiven Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt. Die definitive Krankheitsprogression ist die Progression der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL), die auf anderen Standardkriterien als der alleinigen Lymphozytose basiert.
Das PFS wurde anhand von Kaplan-Meier (KM)-Schätzungen analysiert.
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GS-US-312-0116 Ausgangswert bis Studienende GS-US-312-0117 (maximal: bis zu 67,6 Monate)
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Sicherheit: Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE), TEAE ≥ Grad 3, studienmedikamentenbedingten TEAE ≥ Grad 3, schwerwiegenden TEAE, studienmedikamentenbedingten schwerwiegenden TEAE und TEAE, die dazu führen Absetzen des Arzneimittels studieren
Zeitfenster: Erstes IDL-Dosisdatum in Studie GS-US-312-0116 oder GS-US-312-0117 bis letztes IDL-Dosisdatum in Studie GS-US-312-0117 (Maximum: 67,3 Monate) plus 4 Wochen
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Die TEAEs wurden als Ereignisse in einem bestimmten Studienzeitraum definiert, die eines der folgenden Kriterien erfüllten:
Der Schweregrad der UE wurde vom Prüfer nach Möglichkeit anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4.03, bewertet. Der Zusammenhang zwischen einem UE und dem Studienmedikament (Idelalisib) wurde anhand der klinischen Beurteilung durch den Prüfer beurteilt, wobei das Ereignis entweder als nicht zusammenhängend oder als verwandt beschrieben wurde. Ereignisse, bei denen der Prüfer keinen Zusammenhang mit dem Studienmedikament feststellte, wurden als mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehend betrachtet. |
Erstes IDL-Dosisdatum in Studie GS-US-312-0116 oder GS-US-312-0117 bis letztes IDL-Dosisdatum in Studie GS-US-312-0117 (Maximum: 67,3 Monate) plus 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: GS-US-312-0116 Ausgangswert bis Studienende GS-US-312-0117 (maximal: bis zu 67,6 Monate)
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ORR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) erreichten.
Die Bestimmung der CLL-Reaktion und -Progression basierte auf standardisierten Kriterien des International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia (IWCLL), die speziell für diese Studie modifiziert wurden, um aktuelle Empfehlungen widerzuspiegeln, die den Wirkungsmechanismus von Idelalisib und ähnlichen Arzneimitteln berücksichtigten.
CR und PR sind in Protokolländerung 9, Abschnitte 7.5.1 und 7.5.2 definiert.
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GS-US-312-0116 Ausgangswert bis Studienende GS-US-312-0117 (maximal: bis zu 67,6 Monate)
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Lymphknoten-Reaktionsrate
Zeitfenster: GS-US-312-0116 Ausgangswert bis Studienende GS-US-312-0117 (maximal: bis zu 67,6 Monate)
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Die Lymphknoten-Ansprechrate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die eine ≥ 50-prozentige Abnahme der Summe der Produkte der größten senkrechten Durchmesser (SPD) der Index-Lymphknoten gegenüber dem Ausgangswert erreichten.
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GS-US-312-0116 Ausgangswert bis Studienende GS-US-312-0117 (maximal: bis zu 67,6 Monate)
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Komplette Antwortrate (CR).
Zeitfenster: GS-US-312-0116 Ausgangswert bis Studienende GS-US-312-0117 (maximal: bis zu 67,6 Monate)
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Die CR-Rate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die eine CR erreichten (vollständige Definition in Protokolländerung 9, Abschnitt 7.5.1).
Die Bestimmung der CLL-Reaktion und -Progression basierte auf standardisierten IWCLL-Kriterien, die speziell für diese Studie modifiziert wurden, um aktuelle Empfehlungen widerzuspiegeln, die den Wirkungsmechanismus von Idelalisib und ähnlichen Arzneimitteln berücksichtigten.
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GS-US-312-0116 Ausgangswert bis Studienende GS-US-312-0117 (maximal: bis zu 67,6 Monate)
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Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: GS-US-312-0116 Ausgangswert bis Studienende GS-US-312-0117 (maximal: bis zu 67,6 Monate)
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TTR wurde als Zeitintervall vom Beginn der Studientherapie bis zur ersten Dokumentation von CR oder PR definiert.
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GS-US-312-0116 Ausgangswert bis Studienende GS-US-312-0117 (maximal: bis zu 67,6 Monate)
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Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Von der ersten Dokumentation von CR oder PR bis zum Ende des Studiums GS-US-312-0117 (maximal: bis zu 67,6 Monate)
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DOR wurde als das Zeitintervall von der ersten Dokumentation einer CR oder PR bis zur ersten Dokumentation einer definitiven Krankheitsprogression oder eines Todes jeglicher Ursache definiert.
DOR wurde anhand von KM-Schätzungen analysiert.
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Von der ersten Dokumentation von CR oder PR bis zum Ende des Studiums GS-US-312-0117 (maximal: bis zu 67,6 Monate)
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Beste prozentuale Veränderung im Lymphknotenbereich
Zeitfenster: GS-US-312-0116 Ausgangswert bis Studienende GS-US-312-0117 (maximal: bis zu 67,6 Monate)
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Die beste prozentuale Veränderung der Lymphknotenfläche (SPD) gegenüber dem Ausgangswert wurde als die größte Abnahme der Tumorgröße während der Studie definiert.
Der Basis-SPD war der letzte Wert vor dem Basis-Referenzdatum.
Bei den Teilnehmern, bei denen gegenüber dem Ausgangswert nur eine Zunahme der Tumorgröße auftrat, wurde der kleinste Anstieg als die beste Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der SPD angesehen.
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GS-US-312-0116 Ausgangswert bis Studienende GS-US-312-0117 (maximal: bis zu 67,6 Monate)
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Splenomegalie-Reaktionsrate
Zeitfenster: GS-US-312-0116 Ausgangswert bis Studienende GS-US-312-0117 (maximal: bis zu 67,6 Monate)
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Die Splenomegalie-Reaktionsrate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit Splenomegalie zu Studienbeginn definiert, die während der Studie eine Normalisierung oder eine 50-prozentige Abnahme (mindestens 2 cm) gegenüber dem Ausgangswert bei der Vergrößerung der längsten vertikalen Dimension der Milz (LVD) (durch Bildgebung) erreichten.
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GS-US-312-0116 Ausgangswert bis Studienende GS-US-312-0117 (maximal: bis zu 67,6 Monate)
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Hepatomegalie-Reaktionsrate
Zeitfenster: GS-US-312-0116 Ausgangswert bis Studienende GS-US-312-0117 (maximal: bis zu 67,6 Monate)
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Die Hepatomegalie-Ansprechrate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit Hepatomegalie zu Studienbeginn definiert, die während der Studie eine Normalisierung oder eine 50-prozentige Abnahme (mindestens 2 cm) gegenüber dem Ausgangswert in der hepatischen LVD (durch Bildgebung) erreichten.
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GS-US-312-0116 Ausgangswert bis Studienende GS-US-312-0117 (maximal: bis zu 67,6 Monate)
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Ansprechrate der absoluten Lymphozytenzahl (ALC).
Zeitfenster: GS-US-312-0116 Ausgangswert bis Studienende GS-US-312-0117 (maximal: bis zu 67,6 Monate)
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Die ALC-Ansprechrate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit Baseline-Lymphozytose (ALC ≥ 4 x 10^9 Zellen/l) definiert, die während der Studie einen ALC < 4 x 10^9 Zellen/l erreichten oder eine ≥ 50 %ige Abnahme des ALC zeigten vom Ausgangswert; ALC-Werte innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn wurden von der Bewertung der ALC-Ansprechrate ausgeschlossen.
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GS-US-312-0116 Ausgangswert bis Studienende GS-US-312-0117 (maximal: bis zu 67,6 Monate)
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Thrombozyten-Reaktionsrate
Zeitfenster: GS-US-312-0116 Ausgangswert bis Studienende GS-US-312-0117 (maximal: bis zu 67,6 Monate)
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Die Thrombozyten-Ansprechrate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit Thrombozytopenie zu Studienbeginn (Thrombozytenzahl < 100 x 10^9/l) definiert, die während der Studie eine Thrombozytenzahl von ≥ 100 x 10^9/l erreichten oder einen Anstieg der Thrombozyten um ≥ 50 % zeigten von der Grundlinie an zählen; Thrombozytenwerte innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn oder nach 8 Tagen nach der Transfusion wurden von der Bewertung der Thrombozyten-Ansprechrate ausgeschlossen.
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GS-US-312-0116 Ausgangswert bis Studienende GS-US-312-0117 (maximal: bis zu 67,6 Monate)
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Hämoglobin-Reaktionsrate
Zeitfenster: GS-US-312-0116 Ausgangswert bis Studienende GS-US-312-0117 (maximal: bis zu 67,6 Monate)
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Die Hämoglobin-Ansprechrate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit Ausgangsanämie (Hämoglobin < 110 g/l [11,0 g/dl]) definiert, die während der Studie einen Hämoglobinwert von ≥ 110 g/l (11,0 g/dl) erreichten oder einen Hämoglobinwert von ≥ 50 aufwiesen % Anstieg des Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert; Hämoglobinwerte innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn oder nach 4 Wochen nach Erhalt einer Transfusion mit gepackten Zellen/Vollblut oder nach 6 Wochen nach Erhalt von exogenen Wachstumsfaktoren (z. B. Darbepoetin alfa) wurden von der Bewertung der Hämoglobinreaktion ausgeschlossen.
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GS-US-312-0116 Ausgangswert bis Studienende GS-US-312-0117 (maximal: bis zu 67,6 Monate)
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Ansprechrate der Neutrophilen
Zeitfenster: GS-US-312-0116 Ausgangswert bis Studienende GS-US-312-0117 (maximal: bis zu 67,6 Monate)
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Die Neutrophilen-Ansprechrate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit Neutropenie zu Studienbeginn (absolute Neutrophilenzahl [ANC] ≤ 1,5 x 10^9/L) definiert, die einen ANC > 1,5 x 10^9/L erreichten oder einen Anstieg des ANC um ≥ 50 % zeigten vom Ausgangswert; ANC-Werte innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn oder nach 2 Wochen nach der Einnahme exogener Wachstumsfaktoren (z. B. Filgrastim, Granulozytenkolonie-stimulierender Faktor [G-CSF], Lenograstim) oder nach 4 Wochen nach der Einnahme von Neulasta® wurden von der Bewertung des Ansprechens ausgeschlossen.
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GS-US-312-0116 Ausgangswert bis Studienende GS-US-312-0117 (maximal: bis zu 67,6 Monate)
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: GS-US-312-0116 Ausgangswert bis Studienende GS-US-312-0117 (maximal: bis zu 67,6 Monate)
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Das Gesamtüberleben wurde als die Zeitspanne vom Beginn der Studientherapie bis zum Tod jeglicher Ursache definiert.
Das Gesamtüberleben wurde anhand von KM-Schätzungen analysiert.
Die präsentierten Daten umfassen alle verfügbaren Überlebensinformationen aus der Studie GS-US-312-0116 (einschließlich Daten im Langzeit-Follow-up) und der Studie GS-US-312-0117 (einschließlich aller Daten im Langzeit-Follow-up) bis zu die Finalisierungstermine der Datenbank.
Daten von überlebenden Teilnehmern wurden zu dem Zeitpunkt zensiert, zu dem bekannt war, dass der Teilnehmer während der Studie oder der Langzeitnachuntersuchung noch am Leben war.
Die vorgelegten Daten umfassen alle Teilnehmer, die randomisiert der Studie GS-US-312-0116 zugeteilt wurden, unabhängig davon, ob sie an der Studie GS-US-312-0117 teilgenommen haben oder nicht.
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GS-US-312-0116 Ausgangswert bis Studienende GS-US-312-0117 (maximal: bis zu 67,6 Monate)
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Beste Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Bereich der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL) und der Symptomwerte basierend auf dem Fragebogen zur funktionellen Bewertung der Krebstherapie bei Leukämie (FACT-Leu).
Zeitfenster: Studie GS-US-312-0116 oder GS-US-312-0117 Baseline bis Woche 184
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Der FACT-Leu-Fragebogen umfasste Subskalen für körperliches Wohlbefinden (PWB, 7 Items), soziales/familiäres Wohlbefinden (SWB, 7 Items), emotionales Wohlbefinden (EWB, 6 Items), funktionelles Wohlbefinden (FWB, 7 Items). 7 Items) und zusätzliche Bedenken oder Leukämie-spezifische Subskala (LeuS, 17 Items).
Der Bewertungsleitfaden von FACT-Leu identifizierte die negativ angegebenen Elemente, die vor ihrer Hinzufügung rückgängig gemacht werden müssen, um Subskalensummen zu erhalten.
Negativ angegebene Items wurden umgedreht, indem die Antwort von „4“ abgezogen wurde.
Nach Umkehrung der richtigen Items wurden alle Subskalen-Items summiert, um Gesamt-Subskalenwerte im Bereich von 0–28, 0–28, 0–24, 0–28, 0–68 für PWB, SWB, EWB, FWB und LeuS zu erhalten. bzw.
Der FACT-Leu-Gesamtscore lag zwischen 0 und 176.
Höhere Werte deuteten auf eine bessere Lebensqualität hin.
Die beste Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als der höchste Wert der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei allen Besuchen nach dem Ausgangswert definiert.
Für Teilnehmer, die nicht an der Studie GS-US-312-0117 teilgenommen haben, stammten die Ausgangswerte aus der Studie GS-US-312-0116.
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Studie GS-US-312-0116 oder GS-US-312-0117 Baseline bis Woche 184
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Beste Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Karnofsky-Leistungsstatus (KPS)
Zeitfenster: Studie GS-US-312-0116 oder GS-US-312-0117 Baseline bis Woche 190
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KPS ist ein Tool zur Messung der Fähigkeit, gewöhnliche Aufgaben auszuführen.
Der Wert reicht von 0 bis 100, wobei ein höherer Wert darauf hinweist, dass der Teilnehmer seine täglichen Aktivitäten besser ausführen kann.
Die beste Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als der höchste Wert der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei allen Besuchen nach dem Ausgangswert definiert.
Für Teilnehmer, die nicht an der Studie GS-US-312-0117 teilgenommen haben, stammten die Ausgangswerte aus der Studie GS-US-312-0116.
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Studie GS-US-312-0116 oder GS-US-312-0117 Baseline bis Woche 190
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der Aktivierung des Signalwegs Phosphatidylinositol-3-Kinase (PI3Kδ)/Akt/Säugetierziel von Rapamycin (mTOR) als Maß für die Aktivität des PI3Kδ-Signalwegs
Zeitfenster: GS-US-312-0116 Ausgangswert bis Studienende GS-US-312-0117 (maximal: bis zu 67,6 Monate)
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GS-US-312-0116 Ausgangswert bis Studienende GS-US-312-0117 (maximal: bis zu 67,6 Monate)
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Gesamtveränderung der Plasmakonzentrationen krankheitsassoziierter Chemokine und Zytokine gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: GS-US-312-0116 Ausgangswert bis Studienende GS-US-312-0117 (maximal: bis zu 67,6 Monate)
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Der Prozentsatz der durchschnittlichen Biomarkerkonzentration während der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert (% Ausgangswert) wurde verwendet, um die gesamte pharmakodynamische Veränderung der Biomarker bei IDL-Behandlung zu bewerten.
Die durchschnittliche Biomarkerkonzentration während der Behandlung wird anhand der Fläche unter der Kurve (AUC) nach der Trapezregel berechnet.
Die Biomarker mit einem mittleren AUC-Wert von 100 zeigten keine allgemeinen Veränderungen der Biomarker während der Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.
Die Biomarker mit einem mittleren AUC-Wert von mehr als 100 oder weniger als 100 zeigten einen Anstieg bzw. Rückgang der Veränderungen der Biomarker während der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert an.
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GS-US-312-0116 Ausgangswert bis Studienende GS-US-312-0117 (maximal: bis zu 67,6 Monate)
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Studieren Sie die Medikamenteneinhaltung anhand des Prozentsatzes der Teilnehmer, die sich an die Behandlung halten
Zeitfenster: Erstes IDL-Dosisdatum in Studie GS-US-312-0116 oder GS-US-312-0117 bis letztes IDL-Dosisdatum in Studie GS-US-312-0117 (Maximum: 67,3 Monate)
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Der Adhärenzprozentsatz wurde als Summe der abgegebenen Tabletten berechnet – die Summe der zurückgegebenen Tabletten dividiert durch die Summe des gesamten Dosierungszeitraums (Gesamtzahl der täglichen Tabletten x Dosierungsdauer), unter Berücksichtigung der vom Prüfer verordneten Unterbrechungen.
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Erstes IDL-Dosisdatum in Studie GS-US-312-0116 oder GS-US-312-0117 bis letztes IDL-Dosisdatum in Studie GS-US-312-0117 (Maximum: 67,3 Monate)
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Plasma-Talkonzentration (vor der Dosierung) und Spitzenkonzentration (1,5 Stunden nach der Dosierung) von Idelalisib
Zeitfenster: Wochen 4, 12 und 24
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Wochen 4, 12 und 24
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Änderung des Gesundheitszustands, bewertet anhand des EuroQoL Five-Dimension (EQ-5D) Utility Measure
Zeitfenster: Studie GS-US-312-0116 oder GS-US-312-0117 Baseline; Woche 24 und 48
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Die Änderung des Gesundheitszustands wurde als Änderung des Gesamtgesundheits- und Einzelpunktdimensionsscores gegenüber dem Ausgangswert definiert, die mithilfe des EQ-5D-Nützlichkeitsmaßes bewertet wurde.
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit unterschiedlichem Problemniveau wurde angegeben.
Stufe 1: Kein Problem angegeben; Stufe 2: weist auf einige Probleme hin; und Stufe 3: weist auf extreme Probleme hin.
Für Teilnehmer, die nicht an der Studie GS-US-312-0117 teilgenommen haben, stammten die Ausgangswerte aus der Studie GS-US-312-0116.
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Studie GS-US-312-0116 oder GS-US-312-0117 Baseline; Woche 24 und 48
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Coutre SE, Furman RR, Sharman, JP, Cheson BD, Pagel JM, Hillmen P, et al. Second Interim Analysis of a Phase 3 Study of Idelalisib (Zydelig®) Plus Rituximab for Relapsed Chronic Lymphocytic Leukemia: Efficacy Analysis in Patient Subpopulations with Del(17p) and Other Adverse Prognostic Factors. Blood 2014; 124 (21):330
- Sharman JP, Coutre SE, Furman RR, Cheson BD, Pagel JM, Hillmen P, et al. Efficacy of Idelalisib in CLL Subpopulations Harboring Del(17p) and Other Adverse Prognostic Factors: Results from a Phase 3, Randomized, Double-blind, Placebo-controlled Trial [Poster 7011]. American Society of Clinical Oncology (ASCO) 50th Annual Meeting; 2014 May 30-June 3; Chicago, IL. J Clin Oncol 32:5s, 2014 (suppl; abstr 7011)
- Sharman JP, Coutre SE, Furman RR, Cheson BD, Pagel JM, Hillmen P, Barrientos JC, Zelenetz AD, Kipps TJ, Flinn IW, Ghia P, Eradat H, Ervin T, Lamanna N, Coiffier B, Pettitt AR, Ma S, Tausch E, Cramer P, Huang J, Mitra S, Hallek M, O'Brien SM, Stilgenbauer S. Final Results of a Randomized, Phase III Study of Rituximab With or Without Idelalisib Followed by Open-Label Idelalisib in Patients With Relapsed Chronic Lymphocytic Leukemia. J Clin Oncol. 2019 Jun 1;37(16):1391-1402. doi: 10.1200/JCO.18.01460. Epub 2019 Apr 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Idelalisib
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-312-0117
- 2011-006293-72 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie
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Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
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Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
Klinische Studien zur Idelalisib
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Institut Paoli-CalmettesCHU de ReimsUnbekanntAutoimmunzytopenie im Zusammenhang mit chronischer lymphatischer LeukämieFrankreich
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Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...Gilead SciencesBeendetFollikuläres Lymphom | Mantelzell-Lymphom | Chronische lymphatische B-Zell-Leukämie | B-Zellen-Tumoren | Großzelliges diffuses Knochenlymphom (Diagnose)Vereinigte Staaten
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Gruppo Italiano Malattie EMatologiche dell'AdultoERIC GroupAbgeschlossen
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Gilead SciencesAbgeschlossenChronischer lymphatischer LeukämieVereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Italien
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PETHEMA FoundationBeendetAkute lymphatische LeukämieSpanien
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Gilead SciencesAbgeschlossenChronische lymphatische Leukämie (CLL) | Akute myeloische Leukämie (AML) | Multiples Myelom (MM) | Lymphom, Non-Hodgkin (NHL)Vereinigte Staaten
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Nordic Lymphoma GroupAbgeschlossenDiffuses großzelliges B-Zell-LymphomDänemark, Schweden
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Dana-Farber Cancer InstituteGlaxoSmithKline; Gilead SciencesAktiv, nicht rekrutierendChronischer lymphatischer Leukämie | Kleines lymphozytisches LymphomVereinigte Staaten
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University of Maryland, BaltimoreGilead Sciences; University of Miami Sylvester Comprehensive Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendFollikuläres Lymphom | B-Zell-Lymphom | Waldenstrom-Makroglobulinämie | Marginalzonen-Lymphom | Lymphoplasmatisches Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Kleines lymphozytisches Lymphom | Transformiertes Lymphom | Indolentes LymphomVereinigte Staaten
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Gilead SciencesBeendetLymphatische MalignomeNiederlande