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Eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Nahrungsmitteln und Esomeprazol auf die Pharmakokinetik von Crizotinib in einer Formulierung mit beschichteten Mikrokügelchen.

27. Oktober 2017 aktualisiert von: Pfizer

Eine Phase-1-Open-Label-Einzeldosisstudie zur Bewertung der Auswirkungen von Lebensmitteln und des Protonenpumpenhemmers Esomeprazol auf die Pharmakokinetik von Crizotinib in einer beschichteten Mikrosphärenformulierung bei erwachsenen gesunden Freiwilligen

In dieser Studie wird die Wirkung von Nahrung und des Protonenpumpenhemmers Esomeprazol auf die Pharmakokinetik von Crizotinib in einer beschichteten Mikrokügelchen-Formulierung abgeschätzt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine unverblindete, randomisierte Studie mit 4 Perioden, 5 Behandlungen und 6 Sequenzen an erwachsenen gesunden Freiwilligen. Die Probanden erhalten bis zu vier getrennte orale Einzeldosen von 300 mg einer Crizotinib-Formulierung mit beschichteten Mikrosphären (cMS). In Periode 1 bis Periode 3 wird die Wirkung von Nahrung und die Wirkung von mehreren Dosen eines Magen-Darm-Säure reduzierenden Mittels, Esomeprazol, im nüchternen Zustand auf die Pharmakokinetik (PK) von Crizotinib cMS bewertet. In Phase 4 wird bewertet, ob Apfelmus oder Orangensaft die Wirkung von Mehrfachdosen von Esomeprazol auf die PK von Crizotinib cMS verringern können, falls eine Wirkung besteht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
        • Pfizer New Haven Clinical Research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde männliche Probanden und weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter zwischen 18 und 55 Jahren.
  2. Body-Mass-Index (BMI) von 17,5 bis 30,5 kg/m2; und einem Gesamtkörpergewicht >50 kg (110 lb).
  3. Nachweis eines persönlich unterschriebenen und datierten Einverständniserklärungsdokuments, aus dem hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
  4. Probanden, die bereit und in der Lage sind, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Nachweis oder Vorgeschichte klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien, aber ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
  2. Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie).
  3. Ein positiver Drogentest im Urin.
  4. Probanden, die derzeit rauchen.
  5. Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums von mehr als 7 Getränken/Woche bei weiblichen Probanden oder 14 Getränken/Woche bei männlichen Probanden (1 Getränk = 5 Unzen [150 ml] Wein oder 12 Unzen [360 ml] Bier oder 1,5 Unzen [45 ml] von Schnaps) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  6. Patienten mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber Esomeprazol oder substituierten Benzimidazolen in der Vorgeschichte.
  7. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  8. Screening des Blutdrucks in Rückenlage von mindestens 140 mm Hg (systolisch) oder mindestens 90 mm Hg (diastolisch) nach mindestens 5 Minuten Ruhe in Rückenlage.
  9. Screening eines Dreifach-EKGs mit 12 Ableitungen in Rückenlage, das eine korrigierte Zeit vom Beginn der Q-Welle bis zum Ende der T-Welle zeigt, die einem Intervall der elektrischen Systole (QTc) von > 450 ms oder einem QRS-Komplex von > 120 ms entspricht.
  10. Probanden mit IRGENDEINEN der folgenden Anomalien in klinischen Labortests beim Screening, wie vom studienspezifischen Labor beurteilt und durch einen einzigen Wiederholungstest bestätigt, falls dies als notwendig erachtet wird:

    1. Aspartataminotransferase (AST)- oder ALT-Spiegel größer als oder gleich 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    2. Gesamtbilirubin (TBili)-Spiegel größer oder gleich 1,5 × ULN; Bei Probanden mit Gilbert-Syndrom in der Vorgeschichte kann das direkte Bilirubin gemessen werden, und sie wären für diese Studie geeignet, vorausgesetzt, der direkte Bilirubinspiegel ist kleiner oder gleich ULN.
  11. Männliche Probanden, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, 2 hochwirksame Verhütungsmethoden, wie in diesem Protokoll beschrieben, für die Dauer der Studie und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats anzuwenden.
  12. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten IP-Dosis.
  13. Blutspende (ausgenommen Plasmaspenden) von etwa 1 Pint (500 ml) oder mehr innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung.
  14. Geschichte des humanen Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C; positiver Test auf HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HepBsAg), Hepatitis-B-Core-Antikörper (HepBcAb) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCVAb).
  15. Nicht willens oder nicht in der Lage, die Kriterien im Abschnitt „Lebensstilanforderungen“ dieses Protokolls zu erfüllen.
  16. Probanden, die Mitarbeiter des Prüfzentrums sind, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und ihre Familienangehörigen, Mitarbeiter des Standorts, die anderweitig vom Prüfer beaufsichtigt werden, oder Probanden, die Mitarbeiter von Pfizer sind, einschließlich ihrer Familienmitglieder, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind.
  17. Andere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder Verhaltensweisen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Crizotinib cMS und/oder Esomeprazol verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studie beeinträchtigen können Ergebnisse und würde nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Behandlung A
(Referenz) Crizotinib cMS 300 mg im nüchternen Zustand
Crizotinib in einer Formulierung mit beschichteten Mikrokügelchen
EXPERIMENTAL: Behandlung B
(Test) Crizotinib cMS 300 mg nach Nahrungsaufnahme
Crizotinib in einer Formulierung mit beschichteten Mikrokügelchen
EXPERIMENTAL: Behandlung C
(Test) 5 Tage Esomeprazol 40 mg, gefolgt von Crizotinib cMS 300 mg im nüchternen Zustand
Crizotinib in einer Formulierung mit beschichteten Mikrokügelchen
Protonenpumpenhemmer, Esomeprazol
EXPERIMENTAL: Behandlung D
(Test) 5 Tage Esomeprazol 40 mg, gefolgt von Crizotinib cMS 300 mg mit Apfelmus.
Crizotinib in einer Formulierung mit beschichteten Mikrokügelchen
Protonenpumpenhemmer, Esomeprazol
EXPERIMENTAL: Behandlung E
(Test) 5 Tage Esomeprazol 40 mg, gefolgt von Crizotinib cMS 300 mg mit Orangensaft
Crizotinib in einer Formulierung mit beschichteten Mikrokügelchen
Protonenpumpenhemmer, Esomeprazol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Crizotinib vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 96 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Zeitkurve der Plasmakonzentration von Null bis zur zuletzt gemessenen Konzentration (AUClast)
Crizotinib vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 96 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur extrapolierten unendlichen Zeit (AUCinf)
Zeitfenster: Crizotinib vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 96 Stunden nach der Dosis
AUCinf = Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zur extrapolierten unendlichen Zeit (0-inf). Sie ergibt sich aus AUC (0-t) plus AUC (t-inf).
Crizotinib vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 96 Stunden nach der Dosis
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Crizotinib vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 96 Stunden nach der Dosis
Crizotinib vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 96 Stunden nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Crizotinib vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 96 Stunden nach der Dosis
Crizotinib vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 96 Stunden nach der Dosis
Zeitpunkt der letzten beobachteten Konzentration (Tlast)
Zeitfenster: Crizotinib vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 96 Stunden nach der Dosis
Crizotinib vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 96 Stunden nach der Dosis
Halbwertszeit des Plasmazerfalls (t1/2)
Zeitfenster: Crizotinib vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 96 Stunden nach der Dosis
Die Halbwertszeit des Plasmazerfalls ist die Zeit, die gemessen wird, bis die Plasmakonzentration um die Hälfte abgefallen ist.
Crizotinib vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 96 Stunden nach der Dosis
Scheinbare orale Clearance (CL/F)
Zeitfenster: Crizotinib vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 96 Stunden nach der Dosis
Die Clearance eines Medikaments ist ein Maß für die Geschwindigkeit, mit der ein Medikament durch normale biologische Prozesse metabolisiert oder eliminiert wird. Die nach oraler Gabe erhaltene Clearance (scheinbare orale Clearance) wird durch den Anteil der absorbierten Dosis beeinflusst. Die Clearance wurde anhand von populationspharmakokinetischen (PK) Modellen geschätzt. Die Arzneimittelclearance ist ein quantitatives Maß für die Geschwindigkeit, mit der eine Arzneimittelsubstanz aus dem Blut entfernt wird.
Crizotinib vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 96 Stunden nach der Dosis
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: Crizotinib vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 96 Stunden nach der Dosis
Das Verteilungsvolumen ist definiert als das theoretische Volumen, in dem die Gesamtmenge des Arzneimittels gleichmäßig verteilt werden müsste, um die gewünschte Plasmakonzentration eines Arzneimittels zu erreichen. Das scheinbare Verteilungsvolumen nach oraler Gabe (Vz/F) wird durch die resorbierte Fraktion beeinflusst.
Crizotinib vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 48, 96 Stunden nach der Dosis
Anzahl der Teilnehmer mit klinischen Laboranomalien
Zeitfenster: Baseline bis zu 35 Kalendertage nach der letzten Crizotinib-Dosis
Baseline bis zu 35 Kalendertage nach der letzten Crizotinib-Dosis
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalem Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Baseline bis zu 35 Kalendertage nach der letzten Crizotinib-Dosis
Baseline bis zu 35 Kalendertage nach der letzten Crizotinib-Dosis
Anzahl der unerwünschten Ereignisse nach Schweregrad
Zeitfenster: Baseline bis zu 35 Kalendertage nach der letzten Crizotnib-Dosis
Ein UE war ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das dem Studienmedikament bei einem Teilnehmer zugeschrieben wurde, der das Studienmedikament erhielt. UE werden nach Schweregrad in 3 Kategorien eingeteilt a) leicht – UE beeinträchtigen die normale Funktion des Teilnehmers nicht b) mäßig – UE beeinträchtigen die normale Funktion des Teilnehmers bis zu einem gewissen Grad c) schwer – UE beeinträchtigen die normale Funktion des Teilnehmers erheblich.
Baseline bis zu 35 Kalendertage nach der letzten Crizotnib-Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Juni 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

19. September 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

17. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Informationen zu unserer Richtlinie zur gemeinsamen Nutzung von Daten und zum Verfahren zum Anfordern von Daten finden Sie unter folgendem Link: http://www.pfizer.com/research/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Crizotinib

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