- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03137186
Umwidmung von Metformin als Krebsmedikament: bei fortgeschrittenem Prostatakrebs (Mansmed)
Mansmed-Studie: Umwidmung von Metformin als Krebsmedikament, RCT bei fortgeschrittenem Prostatakrebs
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
PCa im fortgeschrittenen Stadium wird normalerweise mit einer Androgendeprivationstherapie (ADT) behandelt. Die meisten Patienten mit metastasierter Erkrankung, die mit ADT behandelt wurden, entwickeln sich schließlich zu einem kastrationsresistenten Prostatakrebs (CRPC) und sterben an der Krankheit. CRPC kann mit Docetaxel, Abirateron plus Prednison, Enzalutamid und Cabazitaxel behandelt werden, die einen begrenzten Überlebensvorteil bieten. Daher besteht immer noch ein Bedarf, die therapeutischen Optionen zu verbessern, die für Patienten mit Prostatakrebs im fortgeschrittenen Stadium verfügbar sind. Die Ausrichtung auf therapieresistente Krebsstammzellen (CSCs) bei Prostatakrebs bietet eine einzigartige Gelegenheit für neuartige therapeutische Interventionen.
Metformin, ein übliches gut verträgliches orales Biguanid, das bei Typ-II-Diabetes verschrieben wird, könnte verwendet werden, um Prostata-CSCs für derzeitige konventionelle Krebstherapien zu sensibilisieren und die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern. Einige Studien berichteten, dass Metformin die Wirksamkeit von ADT verstärken könnte. Metformin verstärkte die antiproliferativen und apoptotischen Wirkungen von ADT bei Prostatakrebs. Die Kombination dieser beiden Medikamente reduziert das Wachstum von Prostatakrebszellen im Vergleich zur Monotherapie mit beiden Medikamenten signifikant. Außerdem könnte Metformin die Entwicklung von CRPC reduzieren.
Viele Studien zeigten, dass Adipositas und DM mit dem aggressiven Prostatakrebs-Phänotyp verbunden waren, einschließlich biochemischem Versagen nach radikaler Prostatektomie und externer Strahlentherapie mit einer höheren Inzidenz von ADT-Komplikationen. Interessanterweise reduziert Metformin das Auftreten von Diabetes und die nachteiligen metabolischen Wirkungen von ADT, einschließlich Hyperinsulinämie und Dyslipidämie, und verringert das Myokardinfarktrisiko und verlängert das Überleben bei Diabetikern.
Nach unserem besten Wissen gibt es nach umfangreicher Computerrecherche keine veröffentlichten Ergebnisse aus prospektiven randomisierten Studien, die die Rolle von Metformin bei Männern mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Prostatakrebs mit hohem Risiko, die eine Behandlung mit ADT beginnen, untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mansourah, Ägypten, 35516
- Rekrutierung
- Mansoura University
-
Kontakt:
- Reham Alghandour
- Telefonnummer: 00201002682875
- E-Mail: Rema-200@hotmail.com
-
Kontakt:
- Ahmed Elshaal
- Telefonnummer: 00201001855490
- E-Mail: Elshalam@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Neu diagnostizierte, nicht metastasierte nodal-negative Erkrankung mit hohem Risiko, mindestens zwei der folgenden:
- Stadium T3/4, PSA≥40ng/ml oder Gleason-Summenwert 8-10
- Behandlungsabsicht mit radikaler Strahlentherapie (sofern keine Kontraindikation vorliegt)
ODER neu diagnostizierte metastasierende oder knotenpositive Erkrankung mindestens eines der folgenden:
- Stufe T beliebig N+ M0
- Stufe T beliebig Nany M+
ODER zuvor mit radikaler Operation und/oder Strahlentherapie behandelt, jetzt rezidivierend
Mindestens eines von:
(-PSA ≥4ng/ml und ansteigend mit Verdopplungszeit in weniger als 6 Monaten,N+, M+)
Und für alle Patienten
- Alter > 18 Jahre
- Histologisch gesichertes Prostata-Adenokarzinom
- Absicht, mit einer langfristigen Androgenentzugstherapie zu behandeln
- Fit für alle Protokollbehandlungen und Nachsorge, ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Diabetiker und Nichtdiabetiker
- Patienten mit ausreichender Organfunktion (AST - ALAT ≤ 2,5 x ULN, Bilirubin ≤ 1,5 x ULN)
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Übermäßiger Alkoholkonsum, akut oder chronisch
- Patienten, die bereits mit Metformin oder einem Analogon behandelt wurden
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Metformin oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Patienten mit Laktatazidose in der Vorgeschichte
- Patient, der wegen eines anderen Krebses als Prostatakrebs behandelt wird, mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms
- Akute oder chronische metabolische Azidose.
- Patienten, die an schwerer Dehydratation leiden.
- Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz.
- Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion.
- Patienten mit schwerer Nierenerkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Untersuchungsarm
Metformin wird zur Standardbehandlung hinzugefügt
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Metformin wird als tägliche Behandlung zur Standardbehandlung sowohl in neoadjuvanten als auch in adjuvanten Settings bei lokal fortgeschrittenen Fällen und lebenslang bei metastasierten Fällen hinzugefügt.
Die tägliche Anfangsdosis von Metformin beträgt 850 mg einmal täglich und kann bei Verträglichkeit auf 850 mg erhöht werden
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Steuerarm
Die Patienten werden nur gemäß dem Pflegestandard behandelt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer in Monaten vom Beginn der Behandlung bis zur Entwicklung von CRPC
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zeit bis zur Entwicklung von CRPC [kastrationsresistentem Prostatakrebs], wird durch Krankheitsprogression trotz Androgendepletionstherapie (ADT) definiert und kann sich entweder als kontinuierlicher Anstieg der Serumspiegel des prostataspezifischen Antigens (PSA) oder als Progression einer vorbestehenden Krankheit zeigen , und/oder das Auftreten neuer Metastasen.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CRPC-freies Überleben
Zeitfenster: 4 Jahre
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Anzahl der Überlebenden ohne CRPC nach 4 Jahren
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4 Jahre
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Gesamtüberleben der Patienten
Zeitfenster: 4 Jahre
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Anzahl der Gesamtüberlebenden nach 4 Jahren, unabhängig vom Auftreten von CRPC oder nicht
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4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Reham Alghandour, Mansoura University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Colquhoun AJ, Venier NA, Vandersluis AD, Besla R, Sugar LM, Kiss A, Fleshner NE, Pollak M, Klotz LH, Venkateswaran V. Metformin enhances the antiproliferative and apoptotic effect of bicalutamide in prostate cancer. Prostate Cancer Prostatic Dis. 2012 Dec;15(4):346-52. doi: 10.1038/pcan.2012.16. Epub 2012 May 22.
- Dowling RJ, Goodwin PJ, Stambolic V. Understanding the benefit of metformin use in cancer treatment. BMC Med. 2011 Apr 6;9:33. doi: 10.1186/1741-7015-9-33.
- Eriksson A, Attvall S, Bonnier M, Eriksson JW, Rosander B, Karlsson FA. Short-term effects of metformin in type 2 diabetes. Diabetes Obes Metab. 2007 Jul;9(4):483-9. doi: 10.1111/j.1463-1326.2006.00624.x.
- Hamilton RJ. Metformin for castrate-resistant prostate cancer: learning more about an old dog's new tricks. Eur Urol. 2014 Sep;66(3):475-7; discussion 477-8. doi: 10.1016/j.eururo.2014.01.013. Epub 2014 Jan 23. No abstract available.
- Hankinson SJ, Fam M, Patel NN. A review for clinicians: Prostate cancer and the antineoplastic properties of metformin. Urol Oncol. 2017 Jan;35(1):21-29. doi: 10.1016/j.urolonc.2016.10.009. Epub 2016 Nov 9.
- Mayer MJ, Klotz LH, Venkateswaran V. Metformin and prostate cancer stem cells: a novel therapeutic target. Prostate Cancer Prostatic Dis. 2015 Dec;18(4):303-9. doi: 10.1038/pcan.2015.35. Epub 2015 Jul 28.
- Ranasinghe WK, Sengupta S, Williams S, Chang M, Shulkes A, Bolton DM, Baldwin G, Patel O. The effects of nonspecific HIF1alpha inhibitors on development of castrate resistance and metastases in prostate cancer. Cancer Med. 2014 Apr;3(2):245-51. doi: 10.1002/cam4.189. Epub 2014 Jan 27.
- Rothermundt C, Hayoz S, Templeton AJ, Winterhalder R, Strebel RT, Bartschi D, Pollak M, Lui L, Endt K, Schiess R, Ruschoff JH, Cathomas R, Gillessen S. Metformin in chemotherapy-naive castration-resistant prostate cancer: a multicenter phase 2 trial (SAKK 08/09). Eur Urol. 2014 Sep;66(3):468-74. doi: 10.1016/j.eururo.2013.12.057. Epub 2014 Jan 4.
- Saylor PJ, Smith MR. Metabolic complications of androgen deprivation therapy for prostate cancer. J Urol. 2009 May;181(5):1998-2006; discussion 2007-8. doi: 10.1016/j.juro.2009.01.047. Epub 2009 Mar 14.
- Song CW, Lee H, Dings RP, Williams B, Powers J, Santos TD, Choi BH, Park HJ. Metformin kills and radiosensitizes cancer cells and preferentially kills cancer stem cells. Sci Rep. 2012;2:362. doi: 10.1038/srep00362. Epub 2012 Apr 12.
- Spratt DE, Zhang Z, Zelefsky MJ. Reply to Leah Bensimon, Samy Suissa, and Laurent Azoulay's letter to the editor re: Daniel E. Spratt, Chi Zhang, Zachary S. Zumsteg, Xin Pei, Zhigang Zhang, Michael J. Zelefsky. metformin and prostate cancer: reduced development of castration-resistant disease and prostate cancer mortality. Eur Urol 2013;63:709-16. Eur Urol. 2013 Aug;64(2):e29-30. doi: 10.1016/j.eururo.2013.04.015. Epub 2013 Apr 19. No abstract available.
- Heidenreich A, Bastian PJ, Bellmunt J, Bolla M, Joniau S, van der Kwast T, Mason M, Matveev V, Wiegel T, Zattoni F, Mottet N; European Association of Urology. EAU guidelines on prostate cancer. Part II: Treatment of advanced, relapsing, and castration-resistant prostate cancer. Eur Urol. 2014 Feb;65(2):467-79. doi: 10.1016/j.eururo.2013.11.002. Epub 2013 Nov 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Mansmed trial I
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur Metformin
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ShionogiAbgeschlossen
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NuSirt BiopharmaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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Aspargo Labs, IncNoch keine RekrutierungGesunder Freiwilliger
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusSüdafrika, Vereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico, Ungarn, Deutschland, Tschechien, Polen, Rumänien, Vereinigtes Königreich
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Aspargo Labs, IncNoch keine Rekrutierung
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Aspargo Labs, IncNoch keine Rekrutierung
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Charles University, Czech RepublicAbgeschlossen
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Garvan Institute of Medical ResearchWeizmann Institute of ScienceAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Vor DiabetesAustralien
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Aspargo Labs, IncNoch keine Rekrutierung