- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03139006
Anwendung der spektralen Computertomographie zur Verbesserung der Spezifität der kardialen Computertomographie (CLARITY)
Diagnostische Genauigkeit der spektralen Computertomographie zur Erkennung flussbegrenzender Koronarstenosen unter Verwendung der fraktionierten Flussreserve als Referenzstandard
Herz-Kreislauf-Erkrankungen bleiben weltweit die häufigste Ursache für Morbidität und Mortalität. Zum Ausschluss einer signifikanten koronaren Herzkrankheit wird derzeit die koronare Computertomographie-Angiographie (CCTA) und ggf. die invasiv gemessene fraktionierte Flussreserve (FFR) eingesetzt. FFRCT ist eine neuartige nicht-invasive Technik, bei der die FFR aus CT-Bildern abgeleitet wird. Allerdings mangelt es dieser Methode derzeit ebenso wie der CCTA an Spezifität. Spectral Detector CT (SDCT) ist eine neuartige Technik, mit der ein Spektrum monoenergetischer Bilder bei verschiedenen Kiloelektronenvolt (keV)-Werten (40 bis 200 keV) rekonstruiert werden kann. Durch die Verwendung dieser monoenergetischen Bilder konnte eine Verringerung der Blooming- und Strahlaufhärtungsartefakte erreicht werden. Darüber hinaus bietet die SDCT die Möglichkeit, die Jodverteilung und Quantifizierung im Myokard zu beurteilen. Durch die Kombination dieser Faktoren gehen wir davon aus, dass genauere Informationen über die Koronaranatomie, den Grad der Stenose und die FFRCT verfügbar sein werden und dadurch zu einer genaueren Methode zur Erkennung hämodynamisch signifikanter Stenosen beitragen werden. Ziel dieser Studie ist es daher, die Genauigkeit der SDCT als nicht-invasive Methode zur Erkennung hämodynamisch signifikanter Koronararterienstenosen zu bewerten.
Ziel: Das übergeordnete Ziel dieses Projekts besteht darin, die Genauigkeit der SDCT zur Erkennung von flusslimitierenden Stenosen in den Koronararterien unter Verwendung der invasiven FFR als Referenzstandard zu bewerten. Wobei unterschiedliche Teilziele (z.B. Verbesserung der FFRCT) werden durchgeführt, um das Gesamtziel zu erreichen. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Abnahme des Kalziumausblühens von Verkalkungen und Strahlaufhärtungsartefakten sowie die Verbesserung der Quantifizierung des myokardialen Blutvolumens bei der SDCT im Vergleich zur herkömmlichen CT zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Utrecht, Niederlande, 3508GA
- Rekrutierung
- University Medical Center UtrechtU
-
Kontakt:
- Robbert van Hamersvelt, MD
- Telefonnummer: +31887550441
- E-Mail: R.W.vanHamersvelt-3@umcutrecht.nl
-
Hauptermittler:
- Tim Leiner, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Robbert van Hamersvelt, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt;
- Verdacht auf oder bekannte stabile Angina pectoris mit einer Wahrscheinlichkeit von 50–85 % vor dem Test für eine obstruktive Koronarerkrankung, unter Verwendung der von der European Society of Cardiology 2013 Guidelines on the Management of Stable Coronary Artery Disease (Eur Heart J 2013) empfohlenen Methode;
- Empfohlen für invasive Tests mit fraktionierter Flussreserve;
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen. Die vom Institutional Review Board (IRB) festgelegten Zustimmungsverfahren werden befolgt.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit vermuteter oder bekannter stabiler Angina pectoris mit einer Wahrscheinlichkeit vor dem Test von 0–50 % unter Verwendung der von der European Society of Cardiology 2013 Guidelines on the Management of Stable Coronary Artery Disease (Eur Heart J 2013 [24]) empfohlenen Methode;
- Probanden, die aufgrund ihres Alters, ihres allgemeinen medizinischen oder psychiatrischen Zustands oder ihres physiologischen Status keine gültige Einverständniserklärung abgeben oder die koronare CTA-Untersuchung nicht tolerieren können;
- Personen mit (schwerer) Niereninsuffizienz, angegeben als glomeruläre Filtrationsrate (GFR) <60 ml/min;
- Probanden mit unbekannter GFR oder solche, die >3 Monate vor dem geplanten Scan erhalten wurden;
- Kontraindikation oder Allergie gegen intravenöse Kontrastmittel;
- Probanden, die an einer anderen Studie mit Strahlung teilnehmen, die schätzungsweise in der Risikokategorie III (ICRP 62) liegt;
- Probanden, die schwanger sind;
- Probanden mit Kontraindikationen für Herz-CT und/oder S&S-Protokoll, intravenöses Kontrastmittel, intravenöses Adenosin, Betablocker oder Nitroglycerin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Flusslimitierende Stenose in den Koronararterien, definiert durch invasive fraktionierte Flussreserve (FFR)
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen
|
Eine invasive FFR <0,8 weist auf eine flusslimitierende Stenose hin
|
innerhalb von 30 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tim Leiner, MD, PhD, UMC Utrecht
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL55917.041.16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Zweischichtiger Spektraldetektor CT
-
American College of RadiologyGE Healthcare; Breast Cancer Research FoundationRekrutierungBrustkrebsVereinigte Staaten, Kanada
-
Shanghai Jiao Tong University Affiliated Sixth...The First Affiliated Hospital of Zhengzhou UniversityAbgeschlossenStreicheln | Hirnblutung | ThrombektomieChina
-
Rigshospitalet, DenmarkNoch keine RekrutierungTomographie, Röntgen-Computer | Darm; Ischämisch, chronisch | Dual-Energy-CT
-
University of Alabama at BirminghamSociety of Abdominal RadiologyAbgeschlossenCholangiokarzinomVereinigte Staaten
-
Rigshospitalet, DenmarkRekrutierungDarmischämie | Akute Darmischämie / InfarktDänemark
-
Sameer AvasaralaAbgeschlossenLungenperfusionVereinigte Staaten
-
Meander Medical CenterUnbekannt
-
Turku University HospitalRekrutierung
-
Medical University of GrazLudwig Boltzmann GesellschaftAbgeschlossenPulmonale HypertonieÖsterreich
-
State University of New York - Upstate Medical...AbgeschlossenOsteoporoseVereinigte Staaten