- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03140514
Urin-CXCL10-Chemokin-Überwachung nach Nierentransplantation
10. August 2022 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland
In dieser Studie werden die Forscher untersuchen, ob eine frühzeitige Behandlung der Allotransplantat-Abstoßung, die durch die CXCL10-Überwachung im Urin festgestellt wird, die Ergebnisse bei Nieren-Allotransplantat-Empfängern verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
241
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- University Hospital Basel, Transplantation Immunology & Nephrology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle einwilligenden erwachsenen (Alter >= 18) Empfänger von Nierentransplantaten
Ausschlusskriterien:
- Humanes Leukozyten-Antigen (HLA) – Transplantation eines identischen Lebendspenders
- Primäre Nichtfunktion
- Teilnahme an Interventionsstudien zur Immunsuppression
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Die CXCL10-Chemokinspiegel im Urin werden zu bestimmten Zeitpunkten nach der Transplantation überwacht.
Anhaltend erhöhte Werte lösen die Durchführung einer Nieren-Allotransplantat-Biopsie aus.
Jede Ablehnung wird behandelt.
Abstoßungsbehandlung gemäß klinischem Behandlungsstandard
|
Die Standardbehandlung basiert auf dem Schweregrad und dem Phänotyp der durch Biopsie nachgewiesenen Abstoßung
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die CXCL10-Chemokinspiegel im Urin werden zu bestimmten Zeitpunkten nach der Transplantation überwacht, aber die Werte werden verborgen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Transplantatverlust nicht durch Tod des Patienten
Zeitfenster: Erstes Jahr nach der Transplantation
|
1-Jahres-Composite-Outcome bestehend aus mindestens einem der primären Outcomes 1 bis 4
|
Erstes Jahr nach der Transplantation
|
|
Durch Biopsie nachgewiesene klinische akute Abstoßung
Zeitfenster: 4 Wochen bis 1 Jahr nach der Transplantation
|
1-Jahres-Composite-Outcome bestehend aus mindestens einem der primären Outcomes 1 bis 4
|
4 Wochen bis 1 Jahr nach der Transplantation
|
|
Subklinische T-Zell-vermittelte Abstoßung in 1-Jahres-Überwachungsbiopsie, definiert durch t>0 und/oder v>0
Zeitfenster: Erstes Jahr nach der Transplantation
|
1-Jahres-Composite-Outcome bestehend aus mindestens einem der primären Outcomes 1 bis 4
|
Erstes Jahr nach der Transplantation
|
|
Interstitielle Fibrose/tubuläre Atrophie mit Entzündung (IFTA+i definiert durch die Kriterien der Mayo Clinic) in einer 1-Jahres-Überwachungsbiopsie
Zeitfenster: Erstes Jahr nach der Transplantation
|
1-Jahres-Composite-Outcome bestehend aus mindestens einem der primären Outcomes 1 bis 4
|
Erstes Jahr nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit bewertet durch mikrovaskuläre Entzündung nach 1 Jahr (ptc, g, c4d, cg)
Zeitfenster: Erstes Jahr nach der Transplantation
|
Mikrovaskuläre Entzündung nach 1 Jahr (ptc, g, c4d, cg)
|
Erstes Jahr nach der Transplantation
|
|
Wirksamkeit bewertet durch Entwicklung des IFTA von der Implantation bis zu 1 Jahr (∆ ci, ct, cv)
Zeitfenster: Erstes Jahr nach der Transplantation
|
Entwicklung der IFTA von Implantation bis 1 Jahr (∆ ci, ct, cv)
|
Erstes Jahr nach der Transplantation
|
|
Wirksamkeit bewertet anhand der Anzahl der Tage von der Transplantation bis zur durch Biopsie nachgewiesenen klinischen akuten Abstoßung
Zeitfenster: Erstes Jahr nach der Transplantation
|
Anzahl der Tage von der Transplantation bis zur durch Biopsie nachgewiesenen klinischen akuten Abstoßung
|
Erstes Jahr nach der Transplantation
|
|
Wirksamkeit bestimmt durch Proteinurie >500 mg/Tag 6 und 12 Monate nach der Transplantation
Zeitfenster: Erstes Jahr nach der Transplantation
|
Proteinurie > 500 mg/Tag 6 und 12 Monate nach der Transplantation
|
Erstes Jahr nach der Transplantation
|
|
Sicherheit bewertet anhand der Gesamtzahl der Biopsien, der Indikation zur Biopsie und CXCL10-getriggerter Biopsien innerhalb des ersten Jahres nach der Transplantation
Zeitfenster: Erstes Jahr nach der Transplantation
|
Gesamtzahl der Biopsien, Indikation zur Biopsie und CXCL10-getriggerte Biopsien innerhalb des ersten Jahres nach der Transplantation
|
Erstes Jahr nach der Transplantation
|
|
Sicherheit bewertet durch biopsiebedingte Komplikationen innerhalb des ersten Jahres nach der Transplantation
Zeitfenster: Erstes Jahr nach der Transplantation
|
biopsiebedingte Komplikationen innerhalb des ersten Jahres nach der Transplantation biopsiebedingte Komplikationen innerhalb des ersten Jahres nach der Transplantation
|
Erstes Jahr nach der Transplantation
|
|
Sicherheit bewertet durch immunsuppressionsbedingte Komplikationen wie Infektionen und Krebs innerhalb des ersten Jahres nach der Transplantation
Zeitfenster: Erstes Jahr nach der Transplantation
|
immunsuppressionsbedingte Komplikationen wie Infektionen und Krebs innerhalb des ersten Jahres nach der Transplantation
|
Erstes Jahr nach der Transplantation
|
|
Transplantation und ihre Ursache
Zeitfenster: jährlich bis zu 10 Jahre
|
Langzeitergebnis Graft und seine Ursache
|
jährlich bis zu 10 Jahre
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Der Tod und seine Ursache
Zeitfenster: jährlich bis zu 10 Jahre
|
Langzeitfolgen Tod und seine Ursache
|
jährlich bis zu 10 Jahre
|
|
Allotransplantatfunktion gemessen durch Kreatinin und eGFR
Zeitfenster: jährlich bis zu 10 Jahre
|
Langzeitergebnis Allotransplantatfunktion, gemessen anhand von Kreatinin und epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor (eGFR)
|
jährlich bis zu 10 Jahre
|
|
Proteinurie
Zeitfenster: jährlich bis zu 10 Jahre
|
Langzeitergebnis Proteinurie
|
jährlich bis zu 10 Jahre
|
|
Durch Biopsie nachgewiesene Abstoßung
Zeitfenster: jährlich bis zu 10 Jahre
|
Langzeitergebnis Durch Biopsie nachgewiesene Abstoßung
|
jährlich bis zu 10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Schaub, MD, MSc, University Hospital, Basel, Switzerland
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. September 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Urine chemokine monitoring
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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