- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03142321
Definieren von Prädiktoren des RT-Ansprechens auf Vedolizumab bei CED
15. September 2025 aktualisiert von: Washington University School of Medicine
Definition von Prädiktoren der radiologischen transmuralen Reaktion auf Vedolizumab bei Dünndarm-Morbus Crohn durch proteomische Biomarker im Serum
Das übergeordnete Ziel der Studie ist es, Daten zu entwickeln, die Kliniker überzeugend über die Anwendung und Wirksamkeit von Vedolizumab bei Patienten mit Dünndarm-CD informieren können.
Es besteht ein ungedeckter Bedarf, das Ansprechen auf Vedolizumab bei Dünndarm-CD anhand objektiver Endpunkte zu identifizieren.
Aktuelle Daten deuten darauf hin, dass die MR-Enterographie diesen unerfüllten Bedarf decken könnte.
Es besteht ein weiterer ungedeckter Bedarf an der Entwicklung von Vorhersagemodellen, die sowohl klinische als auch radiologische und endoskopische Basisvariablen mit höherer Diskriminanzleistung bei der Identifizierung einer längerfristigen klinischen Remission mit Vedolizumab berücksichtigen.
Schließlich wird dieser Vorschlag durch die explorativen Studien gestärkt, die möglicherweise neue proteomische Biomarker identifizieren, die mit einem längerfristigen radiologischen Ansprechen korrelieren, wobei Vedolizumab die Latenz des Ansprechens widerspiegelt.
Bei Erfolg können diese Serum-Biomarker einen personalisierten Ansatz für die Behandlung von Dünndarm-CD mit Vedolizumab leiten, was eine frühzeitige Identifizierung von PNR, Überwachung der Krankheitsaktivität und der Pharmakodynamik von Vedolizumab ermöglicht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mittelschwere bis schwere Krankheitsaktivität Dünndarm-CD (nur Dünndarm oder nur ileozäkal), sichtbar im MRE
- Beginnend mit Vedolizumab mit/ohne Thiopurine oder Methotrexat
- ≥18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Alter <18
- Geplante Operation vor der ersten Kontroll-MRE
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Eine perianale CD wird ausgeschlossen, da zur Beurteilung eine zusätzliche MRT des Beckens erforderlich ist.
- Personen mit Dickdarmbeteiligung außer Beteiligung des aufsteigenden Dickdarms und Zökums.
- Stationäre Scans werden nur eingeschlossen, wenn es sich um eine MRE handelt und eine ausreichende Dünndarmdehnung mit entsprechendem Kontrast erreicht wurde
- Wenn keine informierte Einwilligung erteilt werden kann
- Kontraindikationen für MRE einschließlich chronischer Nierenerkrankung, die eine Kontrastmittelgabe ausschließt, implantierte medizinische Geräte, die für MRE kontraindiziert sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vedolizumab 300 MG Injektion [Entyvio]
Vedolizumab wird mit 300 mg intravenöser (i.v.) Dosierung in Woche 0, 2 und 6 begonnen, gefolgt von der ersten Erhaltungstherapie mit 300 mg i.v. in Woche 14.
Patienten, die in Woche 14 kein klinisches Ansprechen erreicht haben, können je nach Beurteilung des behandelnden Gastroenterologen eine Dosiseskalation auf eine 4-wöchige Vedolizumab-Gabe erhalten.
|
Vedolizumab-Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Radiologische Reaktion
Zeitfenster: 24 ± 2 Wochen
|
Die radiologische transmurale Reaktion wird pro Spesion und pro Patient definiert.
TR-Läsion wird als Abnahme der Länge der entzündeten Dünndarm-Läsion aus dem Ausgangswert oder einer Verbesserung der mit schweren Wandentzündungen verbundenen Bildgebungsbefindungen definiert, d. H. Eingeschränkte Diffusion, Wandmauerdicke, intramuraler T2-Hyperintensität, peri-uneintiges T2-Signal und luminale Ulcerationen, ohne dass eine neue Eindringung oder strikte Komplikationen vorliegen.
Verschlechterte Läsionen werden mit einer Geldstrafe belegt, da diejenigen mit einer erhöhten Punktzahl jedes Bildgebungsparameters im Zusammenhang mit schwerer Wandentzündung im Zusammenhang mit der Wandverkehrung sind.
Unveränderte Läsionen werden definiert als solche mit unveränderten (ohne sich verschlechternden oder Verbesserung) entzündlichen Parametern, die mit schwerer Wandentzündung verbunden sind.
Die Patienten werden dann für TR als Responder eingestuft, wenn sich alle einzelnen Läsionen verbessert haben, und nicht-Responder, wenn sich eine der Läsionen verschlechtert, eine neue Läsion, die am 4-Monats-MRE entwickelt wurde und alle anderen Szenarien nicht der Definition der Reaktion erfüllen.
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24 ± 2 Wochen
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Radiologische Reaktion
Zeitfenster: 52 ± 2 Wochen
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Die radiologische transmurale Reaktion wird pro Spesion und pro Patient definiert.
TR-Läsion wird als Abnahme der Länge der entzündeten Dünndarm-Läsion aus dem Ausgangswert oder einer Verbesserung der mit schweren Wandentzündungen verbundenen Bildgebungsbefindungen definiert, d. H. Eingeschränkte Diffusion, Wandmauerdicke, intramuraler T2-Hyperintensität, peri-uneintiges T2-Signal und luminale Ulcerationen, ohne dass eine neue Eindringung oder strikte Komplikationen vorliegen.
Verschlechterte Läsionen werden mit einer Geldstrafe belegt, da diejenigen mit einer erhöhten Punktzahl jedes Bildgebungsparameters im Zusammenhang mit schwerer Wandentzündung im Zusammenhang mit der Wandverkehrung sind.
Unveränderte Läsionen werden definiert als solche mit unveränderten (ohne sich verschlechternden oder Verbesserung) entzündlichen Parametern, die mit schwerer Wandentzündung verbunden sind.
Die Patienten werden dann für TR als Responder eingestuft, wenn sich alle einzelnen Läsionen verbessert haben, und nicht-Responder, wenn sich eine der Läsionen verschlechtert, eine neue Läsion, die am 4-Monats-MRE entwickelt wurde und alle anderen Szenarien nicht der Definition der Reaktion erfüllen.
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52 ± 2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Parakkal Deepak, MBBS, MS, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Juni 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Mai 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
17. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201705043 -17-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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