Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie von AMV564 bei Patienten mit AML

11. Oktober 2021 aktualisiert von: Amphivena Therapeutics, Inc.

Eine Phase-1-Studie zur ersten beim Menschen, Open-Label-Dosiseskalationsstudie von AMV564, einem CD33 x CD3-Tandem-Diabody, bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie

Dies ist eine erste nicht randomisierte, unverblindete Dosiseskalationsstudie am Menschen zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von AMV564.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine erste am Menschen durchgeführte, offene, multizentrische Phase-1-Dosiseskalationsstudie mit Erweiterung am RP2D zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen antileukämischen Aktivität von AMV564 bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML).

AMV564 wird an den Tagen 1–14 eines 4-wöchigen Zyklus oder an den Tagen 1–28 eines 6-wöchigen Zyklus über CIV oder subkutane Verabreichung für 1 oder mehrere Behandlungszyklen als Monotherapie oder in Kombination mit Pembrolizumab verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California, San Francisco
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • New York
      • Hawthorne, New York, Vereinigte Staaten, 10532
        • New York Medical College
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Weill Cornell Medical College, The New York Presbyterian Hospital
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State University Comprehensive Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 70030-4009
        • MD Anderson Cancer Center, The University of Texas
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109-1024
        • Fred Hutchinson Cancer Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • Diagnose von AML gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2008
  • Rezidivierte oder refraktäre Erkrankung, die die folgenden Kriterien erfüllt:

    1. Primär refraktär, d. h. refraktär gegenüber einer Induktion mit einer intensiven Anthrazyklin/Cytarabin-basierten Standardtherapie oder einer nicht-intensiven Therapie (z. B. Decitabin, Azacytidin, niedrig dosiertes Cytarabin) bei Patienten, die für eine intensive Anthrazyklin/Cytarabin-basierte Therapie nicht geeignet sind
    2. Erster unbehandelter Rückfall nach einem ersten CR, der weniger als 12 Monate andauert, oder erster Rückfall, der gegenüber einer Salvage-Therapie refraktär ist, unabhängig von der Länge des ersten CR; oder
    3. Zweiter oder späterer Rückfall. Rezidiv ist definiert als das Wiederauftreten von leukämischen Blasten im peripheren Blut oder ≥ 5 % leukämischer Blasten im Knochenmark nach vorherigem Erreichen einer CR oder CRi.

ODER Patienten mit neu diagnostizierter therapiebedingter AML, AML mit Progression von vorausgegangenem MDS oder CMML, behandelt mit hypomethylierenden Wirkstoffen, oder De-novo-AML mit MDS-bedingten zytogenetischen Anomalien (gemäß WHO-Kriterien von 2008) und die keine Kandidaten für (oder Ablehnung) einer intensiven Remission sind Induktionstherapie

  • Nicht mehr als 3 vorherige Induktions-/Salvage-Schemata zur Behandlung einer aktiven Erkrankung und nicht mehr als 1 vorherige Stammzelltransplantation. Eine beliebige Anzahl kontinuierlicher Therapiezyklen mit einem einzelnen Hypomethylierungsmittel zählt als ein Induktions- oder Salvage-Regime.
  • Blasten mindestens 5 % im Knochenmark
  • Anzahl der peripheren weißen Blutkörperchen (WBC): keine Obergrenze beim Screening, muss aber am Tag 1 vor der Behandlung < 10 x 109/l sein; Patienten mit exzessiven Blasten können mit Hydroxyharnstoff behandelt werden, um die Anzahl zu senken.
  • Chemielaborparameter in folgendem Bereich:

    1. Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2x der oberen Normgrenze (ULN)
    2. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN; Patienten mit Gilbert-Syndrom können aufgenommen werden, wenn das konjugierte Bilirubin innerhalb der normalen Grenzen liegt.
    3. Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (gemessen oder berechnet nach Cockcroft-Gault-Methode)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1. Patienten mit einem ECOG-Score von 2 können nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor des Sponsors aufgenommen werden, wenn der Score durch Symptome beeinflusst wird, die auf die zugrunde liegende AML-Erkrankung zurückzuführen sind.
  • Bereit, alle geplanten Besuche und Bewertungen in der Einrichtung durchzuführen, die die Therapie durchführt
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung lesen, verstehen und abgeben

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen.

  • Vorgeschichte oder bekannte Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) oder Vorgeschichte einer arzneimittelbedingten ZNS-Toxizität des National Cancer Institute (NCI) Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad ≥ 3
  • Vorherige allogene Transplantation (nur Dosiseskalation)
  • Vorherige solide Organtransplantation
  • Behandlung mit Anti-Thymozyten-Globulin (ATG) innerhalb von 14 Tagen vor Beginn
  • Behandlung mit einer lokalen oder systemischen antineoplastischen Therapie oder Bestrahlung innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der AMV564-Verabreichung (Hydroxyharnstoff ist ausgenommen, wenn er zur Verringerung der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen verwendet wird)
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung,
  • Lungen-, Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Nachweis einer aktiven, unkontrollierten, viralen, bakteriellen oder systemischen Pilzinfektion. Eine prophylaktische Therapie gemäß den institutionellen Protokollen ist akzeptabel.
  • Bekanntes positives Testergebnis für Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder Acquired Immune Deficiency Syndrome (AIDS)
  • Aktives Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Hepatitis-B-Virus (HBV). Patienten, die positiv auf Hepatitis-B-Core-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper sind, müssen vor der Aufnahme ein negatives Ergebnis der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) aufweisen. Diejenigen, die PCR-positiv sind, werden ausgeschlossen.
  • Zweite primäre Malignität, die seit mehr als 3 Jahren nicht in Remission ist. Zu den Ausnahmen, die keine 3-Jahres-Remission erfordern, gehören: Nicht-Melanom-Hautkrebs; Zervixkarzinom in situ bei Biopsie oder squamöse intraepitheliale Läsion bei Papanicolaou (PAP)-Abstrich; lokalisierter Prostatakrebs (Gleason-Score < 6); oder reseziertes Melanom in situ.
  • Größeres Trauma oder größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung mit AMV564
  • Jede schwerwiegende zugrunde liegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung (z. Alkohol- oder Drogenmissbrauch), Demenz oder veränderter Geisteszustand oder irgendein Problem, das die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die informierte Einwilligung zu verstehen, oder das nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie kontraindizieren oder die Ergebnisse der Studie verfälschen würde.
  • Fähigkeit, schwanger zu werden. Patientinnen, die vor der Einschreibung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der Schwangerschaft zwei hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung (orale, injizierte oder implantierte hormonelle Empfängnisverhütung und Kondom; Intrauterinpessar und Kondom; Diaphragma mit spermizidem Gel und Kondom) anzuwenden Studie und für 90 Tage danach (90 Tage nach Ende der AMV564-Behandlung) gelten als förderfähig.
  • Männliche Patienten mit Partnern im gebärfähigen Alter.
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Ist ein Teilnehmer oder plant die Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie, während er an diesem Protokoll teilnimmt. Die Teilnahme an einer Beobachtungsstudie ist zulässig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: AMV564
Kontinuierliche Infusion oder subkutane Verabreichung von AMV564 in steigenden Dosierungen
AMV564 zur Verabreichung als kontinuierliche intravenöse tägliche Infusion oder subkutane Verabreichung
EXPERIMENTAL: Kombination AMV564
Kontinuierliche Infusion oder subkutane Verabreichung von AMV564 in steigenden Dosierungen in Kombination mit Pembrolizumab
AMV564 zur Verabreichung als kontinuierliche intravenöse tägliche Infusion oder subkutane Verabreichung.in Kombination mit Pembrolizumab i.v. alle 21 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosiseskalations- + Expansionsstufe: Inzidenz aller unerwünschten Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 42 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit.
42 Monate
Ausbaustufe: Wirksamkeit - Remissionsrate
Zeitfenster: 42 Monate
Anteil der Teilnehmer, die eine vollständige Remission, eine vollständige Remission mit unvollständiger Genesung oder eine teilweise Remission erreichen
42 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. März 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

21. Juli 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

5. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur AMV564

Abonnieren