- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03144245
Studie von AMV564 bei Patienten mit AML
Eine Phase-1-Studie zur ersten beim Menschen, Open-Label-Dosiseskalationsstudie von AMV564, einem CD33 x CD3-Tandem-Diabody, bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine erste am Menschen durchgeführte, offene, multizentrische Phase-1-Dosiseskalationsstudie mit Erweiterung am RP2D zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen antileukämischen Aktivität von AMV564 bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML).
AMV564 wird an den Tagen 1–14 eines 4-wöchigen Zyklus oder an den Tagen 1–28 eines 6-wöchigen Zyklus über CIV oder subkutane Verabreichung für 1 oder mehrere Behandlungszyklen als Monotherapie oder in Kombination mit Pembrolizumab verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern
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-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
New York
-
Hawthorne, New York, Vereinigte Staaten, 10532
- New York Medical College
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Cornell Medical College, The New York Presbyterian Hospital
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 70030-4009
- MD Anderson Cancer Center, The University of Texas
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109-1024
- Fred Hutchinson Cancer Research
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Diagnose von AML gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2008
Rezidivierte oder refraktäre Erkrankung, die die folgenden Kriterien erfüllt:
- Primär refraktär, d. h. refraktär gegenüber einer Induktion mit einer intensiven Anthrazyklin/Cytarabin-basierten Standardtherapie oder einer nicht-intensiven Therapie (z. B. Decitabin, Azacytidin, niedrig dosiertes Cytarabin) bei Patienten, die für eine intensive Anthrazyklin/Cytarabin-basierte Therapie nicht geeignet sind
- Erster unbehandelter Rückfall nach einem ersten CR, der weniger als 12 Monate andauert, oder erster Rückfall, der gegenüber einer Salvage-Therapie refraktär ist, unabhängig von der Länge des ersten CR; oder
- Zweiter oder späterer Rückfall. Rezidiv ist definiert als das Wiederauftreten von leukämischen Blasten im peripheren Blut oder ≥ 5 % leukämischer Blasten im Knochenmark nach vorherigem Erreichen einer CR oder CRi.
ODER Patienten mit neu diagnostizierter therapiebedingter AML, AML mit Progression von vorausgegangenem MDS oder CMML, behandelt mit hypomethylierenden Wirkstoffen, oder De-novo-AML mit MDS-bedingten zytogenetischen Anomalien (gemäß WHO-Kriterien von 2008) und die keine Kandidaten für (oder Ablehnung) einer intensiven Remission sind Induktionstherapie
- Nicht mehr als 3 vorherige Induktions-/Salvage-Schemata zur Behandlung einer aktiven Erkrankung und nicht mehr als 1 vorherige Stammzelltransplantation. Eine beliebige Anzahl kontinuierlicher Therapiezyklen mit einem einzelnen Hypomethylierungsmittel zählt als ein Induktions- oder Salvage-Regime.
- Blasten mindestens 5 % im Knochenmark
- Anzahl der peripheren weißen Blutkörperchen (WBC): keine Obergrenze beim Screening, muss aber am Tag 1 vor der Behandlung < 10 x 109/l sein; Patienten mit exzessiven Blasten können mit Hydroxyharnstoff behandelt werden, um die Anzahl zu senken.
Chemielaborparameter in folgendem Bereich:
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2x der oberen Normgrenze (ULN)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN; Patienten mit Gilbert-Syndrom können aufgenommen werden, wenn das konjugierte Bilirubin innerhalb der normalen Grenzen liegt.
- Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (gemessen oder berechnet nach Cockcroft-Gault-Methode)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1. Patienten mit einem ECOG-Score von 2 können nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor des Sponsors aufgenommen werden, wenn der Score durch Symptome beeinflusst wird, die auf die zugrunde liegende AML-Erkrankung zurückzuführen sind.
- Bereit, alle geplanten Besuche und Bewertungen in der Einrichtung durchzuführen, die die Therapie durchführt
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung lesen, verstehen und abgeben
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen.
- Vorgeschichte oder bekannte Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) oder Vorgeschichte einer arzneimittelbedingten ZNS-Toxizität des National Cancer Institute (NCI) Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad ≥ 3
- Vorherige allogene Transplantation (nur Dosiseskalation)
- Vorherige solide Organtransplantation
- Behandlung mit Anti-Thymozyten-Globulin (ATG) innerhalb von 14 Tagen vor Beginn
- Behandlung mit einer lokalen oder systemischen antineoplastischen Therapie oder Bestrahlung innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der AMV564-Verabreichung (Hydroxyharnstoff ist ausgenommen, wenn er zur Verringerung der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen verwendet wird)
- Klinisch signifikante Herzerkrankung,
- Lungen-, Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Nachweis einer aktiven, unkontrollierten, viralen, bakteriellen oder systemischen Pilzinfektion. Eine prophylaktische Therapie gemäß den institutionellen Protokollen ist akzeptabel.
- Bekanntes positives Testergebnis für Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder Acquired Immune Deficiency Syndrome (AIDS)
- Aktives Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Hepatitis-B-Virus (HBV). Patienten, die positiv auf Hepatitis-B-Core-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper sind, müssen vor der Aufnahme ein negatives Ergebnis der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) aufweisen. Diejenigen, die PCR-positiv sind, werden ausgeschlossen.
- Zweite primäre Malignität, die seit mehr als 3 Jahren nicht in Remission ist. Zu den Ausnahmen, die keine 3-Jahres-Remission erfordern, gehören: Nicht-Melanom-Hautkrebs; Zervixkarzinom in situ bei Biopsie oder squamöse intraepitheliale Läsion bei Papanicolaou (PAP)-Abstrich; lokalisierter Prostatakrebs (Gleason-Score < 6); oder reseziertes Melanom in situ.
- Größeres Trauma oder größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung mit AMV564
- Jede schwerwiegende zugrunde liegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung (z. Alkohol- oder Drogenmissbrauch), Demenz oder veränderter Geisteszustand oder irgendein Problem, das die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die informierte Einwilligung zu verstehen, oder das nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie kontraindizieren oder die Ergebnisse der Studie verfälschen würde.
- Fähigkeit, schwanger zu werden. Patientinnen, die vor der Einschreibung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der Schwangerschaft zwei hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung (orale, injizierte oder implantierte hormonelle Empfängnisverhütung und Kondom; Intrauterinpessar und Kondom; Diaphragma mit spermizidem Gel und Kondom) anzuwenden Studie und für 90 Tage danach (90 Tage nach Ende der AMV564-Behandlung) gelten als förderfähig.
- Männliche Patienten mit Partnern im gebärfähigen Alter.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Ist ein Teilnehmer oder plant die Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie, während er an diesem Protokoll teilnimmt. Die Teilnahme an einer Beobachtungsstudie ist zulässig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: AMV564
Kontinuierliche Infusion oder subkutane Verabreichung von AMV564 in steigenden Dosierungen
|
AMV564 zur Verabreichung als kontinuierliche intravenöse tägliche Infusion oder subkutane Verabreichung
|
|
EXPERIMENTAL: Kombination AMV564
Kontinuierliche Infusion oder subkutane Verabreichung von AMV564 in steigenden Dosierungen in Kombination mit Pembrolizumab
|
AMV564 zur Verabreichung als kontinuierliche intravenöse tägliche Infusion oder subkutane Verabreichung.in
Kombination mit Pembrolizumab i.v. alle 21 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosiseskalations- + Expansionsstufe: Inzidenz aller unerwünschten Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 42 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit.
|
42 Monate
|
|
Ausbaustufe: Wirksamkeit - Remissionsrate
Zeitfenster: 42 Monate
|
Anteil der Teilnehmer, die eine vollständige Remission, eine vollständige Remission mit unvollständiger Genesung oder eine teilweise Remission erreichen
|
42 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AMV564-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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