- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03148639
Virtual-Reality-Therapie für behandlungsresistente akustische Halluzinationen bei Schizophrenie
28. Januar 2018 aktualisiert von: Alexandre Dumais, Ciusss de L'Est de l'Île de Montréal
Emotionsregulation mit virtueller Realität bei Schizophrenie: eine klinische und mechanistische Studie zur Avatar-Therapie für refraktäre auditive Halluzinationen
Die Behandlung verbaler Halluzinationen bei Schizophrenie ist sowohl für den Patienten als auch für den Therapeuten eine klinische Herausforderung.
Für den Therapeuten ergibt sich eine der Hauptschwierigkeiten aus der Unmöglichkeit, direkt mit der den Patienten verfolgenden Entität zu kommunizieren.
Für den Patienten ist der therapeutische Prozess herausfordernd, weil er darauf abzielt, besser mit einer Entität fertig zu werden, die ständig stereotype und beleidigende Sätze wiederholt, ohne die emotionale Kraft zu haben, dem Verfolger zu antworten.
Um diese klinischen Herausforderungen zu bewältigen, ermöglicht die virtuelle Realität den Patienten, das Gesicht und die Stimme ihres Verfolgers nachzubilden. Die Hypothese ist, dass die Beteiligung von Patienten an einem Dialog mit einer externen Repräsentation ihres Verfolgers mit Unterstützung des Therapeuten helfen würde ihnen, eine bessere Kontrolle über ihre Stimme zu erlangen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
19
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H1N 3M5
- Institut Universitaire en Santé Mentale de Montréal
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- belastende akustische verbale Halluzinationen
- Medikamentenresistenz im Zusammenhang mit akustischen verbalen Halluzinationen (keine Reaktion nach 3 mindestens 4-wöchigen Antipsychotika-Studien mit mindestens 400 mg Chlorpromazin-Äquivalent)
- DSM-5-Diagnose von Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung
Ausschlusskriterien:
- jede Änderung der Medikation innerhalb der letzten 2 Monate;
- Substanzgebrauchsstörung innerhalb der letzten 12 Monate
- neurologische Störung oder instabile und schwere körperliche Erkrankung
- andauernde psychotische Episode
- Kognitive Verhaltenstherapie bei Psychosen innerhalb der letzten 12 Monate
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Avatar-Therapie
Sofortige Avatar-Therapie.
|
Die Patienten erhalten 6 Sitzungen der Avatar-Therapie, bestehend aus 45 Minuten (1 Sitzung pro Woche).
Die Therapie besteht darin, die Patienten dazu zu bringen, mit ihrem Verfolger in einen Dialog zu treten, um ihre emotionalen Reaktionen besser zu regulieren.
Im Laufe der Therapie wird der Charakter des Avatars zunehmend unter die Kontrolle des Patienten geraten.
Genauer gesagt, die Sprache und der Tonfall des Avatars werden vom Therapeuten schrittweise geändert, um die verbesserte Fähigkeit des Patienten, seine Emotionen zu regulieren, widerzuspiegeln.
Das heißt, der Avatar ändert sich allmählich von missbräuchlich zu hilfreich und unterstützend.
Auf diese Weise versucht die Therapie, das Gefühl der Ermächtigung der Patienten gegenüber ihrer Stimme zu verstärken.
|
|
Sonstiges: Behandlung wie gewohnt
Behandlung wie gewohnt, dann verzögerte Avatar-Therapie.
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Die Patienten erhalten 6 Sitzungen der Avatar-Therapie, bestehend aus 45 Minuten (1 Sitzung pro Woche).
Die Therapie besteht darin, die Patienten dazu zu bringen, mit ihrem Verfolger in einen Dialog zu treten, um ihre emotionalen Reaktionen besser zu regulieren.
Im Laufe der Therapie wird der Charakter des Avatars zunehmend unter die Kontrolle des Patienten geraten.
Genauer gesagt, die Sprache und der Tonfall des Avatars werden vom Therapeuten schrittweise geändert, um die verbesserte Fähigkeit des Patienten, seine Emotionen zu regulieren, widerzuspiegeln.
Das heißt, der Avatar ändert sich allmählich von missbräuchlich zu hilfreich und unterstützend.
Auf diese Weise versucht die Therapie, das Gefühl der Ermächtigung der Patienten gegenüber ihrer Stimme zu verstärken.
Die übliche Behandlung besteht aus typischen oder atypischen antipsychotischen Medikamenten und regelmäßigen Terminen mit Psychiatern und anderen Mitgliedern des Pflegeteams für einen Zeitraum von 6 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Bewertungsskala für psychotische Symptome – akustische Halluzinationen
Zeitfenster: Innerhalb 1 Woche vor der Behandlung, innerhalb 1 Woche nach der Behandlung, Follow-up 3 Monate
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Strukturiertes Interview mit 11 Fragen zur Beurteilung der Schwere von akustischen Halluzinationen
|
Innerhalb 1 Woche vor der Behandlung, innerhalb 1 Woche nach der Behandlung, Follow-up 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zur Änderung der Überzeugungen über Stimmen – überarbeitet
Zeitfenster: Innerhalb 1 Woche vor der Behandlung, innerhalb 1 Woche nach der Behandlung, Follow-up 3 Monate
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35-Punkte-Selbstberichtsmaß zur Bewertung der wichtigsten Überzeugungen und Reaktionen, die Menschen in Bezug auf ihre Stimme haben
|
Innerhalb 1 Woche vor der Behandlung, innerhalb 1 Woche nach der Behandlung, Follow-up 3 Monate
|
|
Änderung der positiven und negativen Syndromskala
Zeitfenster: Innerhalb 1 Woche vor der Behandlung, innerhalb 1 Woche nach der Behandlung, Follow-up 3 Monate
|
Halbstrukturiertes Interview mit 30 Fragen zur Untersuchung der Gesamtsymptomschwere von Schizophrenie in der letzten Woche
|
Innerhalb 1 Woche vor der Behandlung, innerhalb 1 Woche nach der Behandlung, Follow-up 3 Monate
|
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Änderung im Beck-Depressionsinventar - II
Zeitfenster: Innerhalb 1 Woche vor der Behandlung, innerhalb 1 Woche nach der Behandlung, Follow-up 3 Monate
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21-Punkte-Selbstbericht zur Beurteilung der Depressionssymptome in den letzten 2 Wochen
|
Innerhalb 1 Woche vor der Behandlung, innerhalb 1 Woche nach der Behandlung, Follow-up 3 Monate
|
|
Fragebogen zur Veränderung der Lebensqualität und Zufriedenheit – kurz von
Zeitfenster: Innerhalb 1 Woche vor der Behandlung, innerhalb 1 Woche nach der Behandlung, Follow-up 3 Monate
|
16-Punkte-Selbstberichtsskala zur Messung der Freude und Zufriedenheit, die in der vergangenen Woche in verschiedenen Bereichen des täglichen Funktionierens erlebt wurden
|
Innerhalb 1 Woche vor der Behandlung, innerhalb 1 Woche nach der Behandlung, Follow-up 3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der selbstberichteten Angst, Angst und Präsenz
Zeitfenster: Die letzten 10 Minuten jeder Therapiesitzung
|
3-stufige Selbstberichtsskala von 0 (keine Emotion) bis 10 (stärkste Emotion)
|
Die letzten 10 Minuten jeder Therapiesitzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandre Dumais, MD, Ph.D, Institut Philippe Pinel de Montréal
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IPPM 14-006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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