- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05704582
RCT zum Vergleich einer Avatar-Intervention mit einer unterstützenden Intervention zur Reduzierung des Cannabiskonsums bei Patienten mit psychotischen Störungen (AC2)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich einer Avatar-Intervention mit einer Sucht-unterstützenden Intervention zur Reduzierung des Cannabiskonsums bei Patienten mit psychotischen Störungen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Psychotische Störungen (PD) sind durch einen Realitätsverlust gekennzeichnet. Cannabiskonsum ist einer der Schlüsselfaktoren, die zu einer erneuten psychiatrischen Krankenhauseinweisung bei Parkinson führen. In diesen Bevölkerungsgruppen wird der Cannabiskonsum auch mit depressiven Symptomen, der Nichteinhaltung von Medikamenten, Feindseligkeit sowie einer verringerten Lebensqualität in Verbindung gebracht. Leider gibt es keine evidenzbasierte Intervention für die Behandlung von Cannabiskonsumstörungen (CUD) in dieser Population. Neuartige Interventionen für CUD werden daher dringend benötigt. Virtual-Reality-basierte Therapien sind ein vielversprechender Weg, der es Patienten ermöglicht, neue Strategien in Echtzeit auszuprobieren, anstatt abstrakte Regeln lernen zu müssen. Um einen klinischen Bedarf zu decken, haben die Forscher eine spezielle Intervention für CUD bei Patienten mit Parkinson entwickelt. Die Avatar-Intervention weist starke erfahrungsbezogene und relationale Komponenten auf, die in konventionellen Interventionen entscheidend fehlen.
Daher sind die primären Ergebnisse eine Verringerung des Cannabiskonsums, der Schweregrad der Cannabiskonsumstörung und eine verbesserte Lebensqualität. Die Ermittler werden auch untersuchen, ob die größeren Verbesserungen, die der Avatar-Intervention zuzuschreiben sind, im Laufe der Zeit anhalten, und Analysen zu Geschlecht/Geschlecht, Motivation zur Änderung der Cannabisgewohnheiten, psychotischen Rückfällen und THC-Metabolitenspiegeln durchführen.
Bemerkenswerterweise wurden Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit Cannabis als einer der Kernindikatoren zur Messung des Erfolgs der Legalisierung von Cannabis identifiziert. Infolgedessen besteht ein dringender Bedarf, innovative Interventionen zu entwickeln, die einen erheblichen Einfluss auf dieses kostspielige und erstklassige Ergebnis haben könnten. Da es keine evidenzbasierten Therapieoptionen für CUD bei Patienten mit PD gibt, wird die aktuelle Studie zur Validierung eines neuartigen Ansatzes beitragen und neue therapeutische Möglichkeiten schaffen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexandre Dumais, MD, PhD
- Telefonnummer: 3212 514-251-4000
- E-Mail: contact@avatar-intervention.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1N 3M5
- Rekrutierung
- Research center of the Institut universitaire en santé mentale de Montréal
-
Hauptermittler:
- Alexandre Dumais, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Stephane Potvin, PhD
-
Kontakt:
- Alexandre Dumais, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen über 18 Jahre, die die DSM-5-Kriterien für CUD (≥4 Kriterien) erfüllen;
- Die Patienten erfüllen die DSM-5-Kriterien für Schizophrenie, schizoaffektive Störung oder bipolare Störung mit psychotischen Symptomen. Diagnosen werden mit dem strukturierten Interview für DSM-5 (SCID-5) erstellt.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle SUD für eine andere Substanz als Cannabis;
- Laufende pharmakologische oder psychologische Behandlung für CUD;
- Fortlaufende Entgiftung für den Cannabisentzug;
- Vorhandensein von neurologischen Störungen;
- Vorhandensein einer schweren und instabilen körperlichen Erkrankung;
- Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Avatar-Intervention
Die Avatar-Intervention findet über 8 aufeinanderfolgende Wochen statt, mit einer Sitzung pro Woche.
Zusätzliche Sitzungen (bis zu maximal 4 Sitzungen) werden bei Bedarf angeboten.
Jede Sitzung dauert ungefähr 60 Minuten.
Das Ziel der Intervention besteht darin, Ihnen dabei zu helfen, das Verlangen im Zusammenhang mit Ihrem Cannabiskonsum mithilfe von Virtual Reality und Avataren zu reduzieren.
|
8 wöchentliche Sitzungen von 60 Minuten.
Möglichkeit von 4 zusätzlichen Sitzungen.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Suchtunterstützende Intervention
Die Suchtunterstützende Intervention findet über 8 aufeinanderfolgende Wochen statt, mit einer Sitzung pro Woche.
Zusätzliche Sitzungen (bis zu maximal 4 Sitzungen) werden bei Bedarf angeboten.
Jede Sitzung dauert ungefähr 60 Minuten.
Das Ziel der Intervention besteht darin, Ihnen dabei zu helfen, das Verlangen im Zusammenhang mit Ihrem Cannabiskonsum zu reduzieren.
|
8 wöchentliche Sitzungen von 60 Minuten.
Möglichkeit von 4 zusätzlichen Sitzungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Cannabiskonsums (Timeline Follow-Back)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche vor der Behandlung, innerhalb von 1 Woche nach der Behandlung, Nachuntersuchungen nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
|
Ein standardisiertes Instrument, bei dem die Patienten gefragt werden, wie viele Joints sie in der vergangenen Woche an jedem Wochentag geraucht haben.
|
Innerhalb von 1 Woche vor der Behandlung, innerhalb von 1 Woche nach der Behandlung, Nachuntersuchungen nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Schweregrades der Cannabiskonsumstörung (Cannabis Use Problems Identification Test – CUPIT)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche vor der Behandlung, innerhalb von 1 Woche nach der Behandlung, Nachuntersuchungen nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
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16-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft zur Bewertung von Cannabiskonsum und -abhängigkeit; Bereich 3-82, höhere Werte weisen auf eine schwerere Cannabiskonsumstörung hin
|
Innerhalb von 1 Woche vor der Behandlung, innerhalb von 1 Woche nach der Behandlung, Nachuntersuchungen nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
|
Veränderung der Lebensqualität (Quality of Life Enjoyment and Satisfaction Questionnaire – QLESQ-SF & Quality of Life Scale – QLS)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche vor der Behandlung, innerhalb von 1 Woche nach der Behandlung, Nachuntersuchungen nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
|
QLESQ-SF: Selbstberichtete 16-Punkte-Skala zur Messung der Freude und Zufriedenheit, die während der letzten Woche in verschiedenen Bereichen des täglichen Funktionierens erfahren wurden; Bereich 14-70, Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebenszufriedenheit hin QLS: 21-Punkte-Skala basierend auf einem halbstrukturierten Interview zur Erfassung von Defizitsymptomen; Bereich 0-126, höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin |
Innerhalb von 1 Woche vor der Behandlung, innerhalb von 1 Woche nach der Behandlung, Nachuntersuchungen nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Emmanuel Stip, MD, MSc, United Arab Emirates University
- Studienstuhl: Amal Abdel Baki, MD, MSc, University of Montreal, Centre hospitalier de l'Université de Montréal
- Studienstuhl: Robert-Paul Juster, PhD, University of Montreal, Institut universitaire en santé mentale de Montréal
- Studienstuhl: Marie-Hélène Goulet, PhD, University of Montreal, Institut universitaire en santé mentale de Montréal
- Studienstuhl: Luigi De Benedictis, MD, Institut universitaire en santé mentale de Montréal
- Hauptermittler: Alexandre Dumais, MD, PhD, University of Montreal, Institut universitaire en santé mentale de Montréal
- Hauptermittler: Stéphane Potvin, PhD, University of Montreal, Institut universitaire en santé mentale de Montréal
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MP-12-2023-3234
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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