- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03151278
Nulldurchleuchtungsablation im Vergleich zu konventioneller Durchleuchtungsablation bei rechtsatrialen Arrhythmien (ZFA-RAA)
Multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich der Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit der Null-Fluoroskopie-Navigation mit der konventionellen Fluoroskopie-Navigation zur Ablation rechtsatrialer Arrhythmien
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Katheterablation ist eine etablierte Behandlungsmethode zur Behandlung von Patienten mit einem breiten Spektrum von Herzrhythmusstörungen.
Die Fluoroskopie ist die Bildgebungsmodalität, die routinemäßig für die Implantation von Herzgeräten und elektrophysiologische Verfahren verwendet wird. Aufgrund der zunehmenden Besorgnis über die schädlichen Auswirkungen der Strahlenbelastung sowohl auf Patienten als auch auf das Operationspersonal wurden neuartige dreidimensionale Kartierungssysteme wie Ensite NavX entwickelt und in elektrophysiologischen Verfahren zur Navigation von Kathetern in den Herzkammern implementiert.
Ensite NavX ist ein vielversprechendes System, um Katheter ohne Fluoroskopie in die Herzkammern und -gefäße zu führen.
Ziel dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit eines Null-Fluoroskopie-Ansatzes mit einem konventionellen Fluoroskopie-Ansatz bei der Durchführung einer Katheterablation von rechtsatrialen Arrhythmien zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Rekrutierung
- Tongji Hospital
-
Kontakt:
- Guangzhi Chen, PhD
- Telefonnummer: 86-27-83662842
- E-Mail: chengz2003@163.com
-
Kontakt:
- Yan Wang, PhD
- Telefonnummer: +86-13697326307
- E-Mail: newswangyan@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Atriale Tachykardie
- Atriale vorzeitige Komplexe
Ausschlusskriterien:
- Linksatriale vorzeitige Komplexe
- Linksatriale Tachykardie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Ablation ohne Fluoroskopie
Atriale Arrhythmien werden unter Anleitung von Ensite NavX ohne Fluoroskopie kartiert und abgetragen.
|
Die Katheterablation wird unter Führung eines dreidimensionalen Navigationssystems und ohne fluoroskopische Führung durchgeführt.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Herkömmliche Fluoroskopie-Ablation
Atriale Arrhythmien werden unter der Führung von Röntgenstrahlen und einem beliebigen dreidimensionalen Mapping-System kartiert und abgetragen.
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Die Katheterablation wird unter Verwendung von Fluoroskopie plus einer Art dreidimensionalem Navigationssystem durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamterfolgsquoten
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtverfahrenszeit
Zeitfenster: während des Verfahrens
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während des Verfahrens
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Durchleuchtungszeit
Zeitfenster: während des Verfahrens
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während des Verfahrens
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|
Komplikationen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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|
Sofortige Erfolgsquote
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
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Wiederholungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gelsomino S, La Meir M, Luca F, Lorusso R, Crudeli E, Vasquez L, Gensini GF, Maessen J. Treatment of lone atrial fibrillation: a look at the past, a view of the present and a glance at the future. Eur J Cardiothorac Surg. 2012 Jun;41(6):1284-94. doi: 10.1093/ejcts/ezr222. Epub 2012 Jan 10.
- Birnie D, Healey JS, Krahn AD, Ahmad K, Crystal E, Khaykin Y, Chauhan V, Philippon F, Exner D, Thibault B, Hruczkowski T, Nery P, Keren A, Redfearn D. Prevalence and risk factors for cervical and lumbar spondylosis in interventional electrophysiologists. J Cardiovasc Electrophysiol. 2011 Sep;22(9):957-60. doi: 10.1111/j.1540-8167.2011.02041.x. Epub 2011 Mar 8.
- Sra J, Krum D, Hare J, Okerlund D, Thompson H, Vass M, Schweitzer J, Olson E, Foley WD, Akhtar M. Feasibility and validation of registration of three-dimensional left atrial models derived from computed tomography with a noncontact cardiac mapping system. Heart Rhythm. 2005 Jan;2(1):55-63. doi: 10.1016/j.hrthm.2004.10.035.
- Oral H, Crawford T, Frederick M, Gadeela N, Wimmer A, Dey S, Sarrazin JF, Kuhne M, Chalfoun N, Wells D, Good E, Jongnarangsin K, Chugh A, Bogun F, Pelosi F Jr, Morady F. Inducibility of paroxysmal atrial fibrillation by isoproterenol and its relation to the mode of onset of atrial fibrillation. J Cardiovasc Electrophysiol. 2008 May;19(5):466-70. doi: 10.1111/j.1540-8167.2007.01089.x. Epub 2008 Feb 4.
- Razminia M, Manankil MF, Eryazici PL, Arrieta-Garcia C, Wang T, D'Silva OJ, Lopez CS, Crystal GJ, Khan S, Stancu MM, Turner M, Anthony J, Zheutlin TA, Kehoe RF. Nonfluoroscopic catheter ablation of cardiac arrhythmias in adults: feasibility, safety, and efficacy. J Cardiovasc Electrophysiol. 2012 Oct;23(10):1078-86. doi: 10.1111/j.1540-8167.2012.02344.x. Epub 2012 May 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- TJHCDD-ZF-RAA-20110131
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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