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Piroxicam-beta-Cyclodextrin auf Zahnempfindlichkeit verursacht durch In-Office-Bleaching

7. November 2017 aktualisiert von: Aline Carvalho Peixoto, Universidade Federal de Sergipe

Präventive Anwendung von Piroxicam-beta-Cyclodextrin bei Zahnempfindlichkeit durch In-Office-Bleaching: Randomisierte, dreifach verblindete, kontrollierte klinische Studie

Ziele: Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der präventiven Verabreichung von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Piroxicam-beta-Cyclodextrin auf Risiko und Grad der Zahnempfindlichkeit zu bewerten, die durch Bleichverfahren in der Praxis mit 35 % Wasserstoffperoxid verursacht werden.

Fünfzig Patienten werden für diese dreifach verblindete, randomisierte, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie ausgewählt. Piroxicam-beta-Cyclodextrin (200 mg) oder Placebo wird in einer Einzeldosis dreißig Minuten vor dem Bleichverfahren verabreicht. Die Aufhellungsbehandlung mit 35%igem Wasserstoffperoxid wird in zwei Sitzungen im Abstand von 7 Tagen durchgeführt. Die Zahnempfindlichkeit wird unmittelbar vor der Entfernung des Bleichmittels und bis zu 24 Stunden nach jeder Sitzung anhand analoger visueller und verbaler Skalen bewertet. Die Farbveränderung wird 7 Tage nach jeder Sitzung anhand einer Bleichleitskala bewertet. Das relative Empfindlichkeitsrisiko wird nach Sitzung berechnet und angepasst; während der Vergleich des Gesamtrisikos durch Fishers exakten Test durchgeführt wird. Daten zum Empfindlichkeitsniveau für beide Skalen und Farbtöne werden dem Mann-Whitney- bzw. dem Friedman-Test unterzogen (α = 0,05).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Methoden & Materialien:

Diese klinische Studie wurde vom Scientific Review Committee und vom Ethics Committee on Research Involving Humans am University Hospital of the Federal University of Sergipe (CAAE 50511415.1.0000.5546) genehmigt.

Versuchsdesign:

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, dreifach verblindete, placebokontrollierte klinische Studie mit Cross-Over-Design. Die eingeschlossenen Patienten werden vor dem Bleichverfahren zwei Bleichsitzungen in der Praxis unterzogen, die Placebo (Kontrolle) oder Piroxicam-beta-Cyclodextrin erhalten; während jeder Sitzung unterschiedliche Behandlungen zugewiesen werden. Zwischen den Sitzungen wird eine Verzögerung von 1 Woche (Wash-out) festgelegt. Die Studie wird von Dezember 2016 bis Mai 2017 in der Klinik der School of Dentistry der örtlichen Universität durchgeführt.

Teilnehmer:

Patienten, die in diese klinische Studie aufgenommen werden, müssen mindestens 18 Jahre alt sein und eine gute Mundgesundheit haben. Patienten mit einem der sechs oberen Frontzähne mit Kariesläsionen, Restauration, starker Verfärbung (z. B. Verfärbungen durch Tetracyclin), Fluorose, Gingivarezession, Dentinexposition, Parodontalerkrankungen, Pulpitis oder endodontischer Behandlung werden ausgeschlossen. Teilnehmer, die sich zuvor einem Bleichverfahren unterzogen haben, eine frühere Zahnempfindlichkeit, eine bekannte Allergie gegen einen Bestandteil der in der Studie verwendeten Medikamente, eine kontinuierliche Einnahme von Medikamenten mit entzündungshemmender Wirkung, Schwangerschaft oder Stillzeit sind ebenfalls ausgeschlossen. Es werden nur Patienten eingeschlossen, die alle sechs oberen Frontzähne mit einer Farbfehlanpassung von 2,5 M2 (Vita Bleachguide 3D-Master-Skala, Vita-Zahnfabrik, Bad Säckingen, Deutschland) oder dunkler präsentieren.

Berechnung der Stichprobengröße:

Die Beispielrechnung basiert auf dem primären binären Ergebnis (Sensitivitätsrisiko 24 Stunden nach dem Eingriff) für den Überlegenheitsversuch. Die Teststärke wird auf 80 % festgelegt, wobei ein Fehler erster Art von 0,05 berücksichtigt wird; Risiko für Zahnempfindlichkeit von 90 %, basierend auf einer früheren Studie mit ähnlichen Bleichmitteln, während eine Verringerung um etwa 30 % durch die Behandlung erwartet wird. Die Berechnung ergab fünfzig Patienten.

Randomisierung:

Eine randomisierte Liste wird von einer Person erstellt, die nicht an der Intervention oder Bewertung beteiligt ist. Die Teilnehmer wurden im Randomisierungsprozess als Blöcke definiert, wobei die Reihenfolge der Behandlung (Placebo oder Piroxicam-beta-Cyclodextrin) für jeden Block anhand von computergenerierten Tabellen (www.sealedenvelope.com) zufällig festgelegt wird. Die Sequenz wird in versiegelte Umschläge gesteckt, die von 1 bis 50 nummeriert sind und die vom Bediener nur zum Zeitpunkt des Eingriffs geöffnet wurden. Die Patienten wurden entsprechend der Reihenfolge der Aufnahme nummeriert. Weder der Teilnehmer noch der Bediener kannten die Gruppenzuordnung, die die Verblindung für das Protokoll bestimmt.

Basisbewertung:

Vor dem Bleaching-Verfahren werden die Zähne mit Gummibechern in Verbindung mit Bimsstein und Wasser gereinigt. Die Farbgebung von sechs oberen Frontzähnen wird anhand der Bleach-Guide-Skala (Vita Bleach Guide, Vita-Zahnfabrik, Bad Säckinge, Deutschland) anhand einer Baseline beurteilt. Die Registerkarten der ausgewählten Farbtöne werden in Werte von 1 (weißerer Farbton – 0M1) bis 15 (dunklerer Farbton – 5M3) umgewandelt.

Intervention:

Dreißig Minuten vor jeder Bleichsitzung erhalten die Patienten je nach Randomisierung eine Kapsel mit 20 mg Piroxicam-beta-Cyclodextrin oder 20 mg Placebo (inerter Inhalt), wobei die Kapseln das gleiche Aussehen aufweisen. Die Kapseln mit ähnlicher Aufmachung werden von einer Person hergestellt, die nicht an der Intervention oder Bewertung beteiligt ist, und in zwei Flaschen gefüllt, die je nach Behandlung mit Buchstaben gekennzeichnet sind. Weder die für Intervention und Auswertung verantwortlichen Bediener noch die Patienten kannten den Inhalt jeder Kapsel.

Auf das Zahnfleischgewebe, das den zu bleichenden Zähnen entspricht, wird ein lichthärtender Kunstharzdam (Top Dam, FGM, Joinville, SC, Brasilien) angebracht. Ein auf 35 % Wasserstoffperoxid basierendes Bleichmittel (Whiteness HP Maxx, FGM, Joinville, SC, Brasilien) wird gemischt und auf die vestibuläre Oberfläche der Zähne aufgetragen, wo es 45 Minuten bleibt. Nach dieser Zeit wird das Bleichmittel entfernt. Eine zweite Sitzung wird nach 1 Woche nach dem gleichen Verfahren durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt erhielt der Patient 30 Minuten vor dem Eingriff eine Einzeldosiskapsel mit Piroxicam-beta-Cyclodextrin oder Placebo (anders als bei der ersten Sitzung).

Auswertungen:

Die von den Patienten angegebene Zahnempfindlichkeit wird sowohl mit VAS- als auch mit einer verbalen Rating (VRS)-Skala erfasst. Für VAS stellt der Patient seine Empfindlichkeitsstufe ein, indem er mit einem Stift auf die farbige 10-cm-Skala zeigt, und der Abstand von der Grenze, der der Schmerzfreiheit entspricht, wird aufgezeichnet. Die Zahnempfindlichkeit wird auch gemäß VRS bewertet, wobei 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = erheblich und 4 = stark.

Die maximale Empfindlichkeit der Zähne wird während des Bleichvorgangs während der ersten 24 Stunden und die Empfindlichkeit zu diesem Zeitpunkt bewertet. VRS definiert das Vorhandensein (Score ungleich 0) oder Fehlen von Zahnempfindlichkeit in allen Zeitbewertungen. Eine Woche nach jeder Sitzung wird die Zahnfarbe erneut mit dem gleichen Verfahren wie zuvor beschrieben bewertet.

Statistische Analyse:

Die demografischen Daten von Patienten werden analysiert, um Alter und Geschlecht für jede Zuordnungssequenz zu bestimmen. Vergleiche zwischen den Zuordnungssequenzen werden mit dem Mann-Whitney-Test (Alter) und dem exakten Fisher-Test (Geschlecht) durchgeführt.

Basierend auf dem Vorhandensein einer Zahnempfindlichkeit (Werte unterschiedlich von 0 für VRS) werden das absolute Risiko, das Odds Ratio und das relative Risiko in Bezug auf die Behandlungen für jeden Zeitpunkt der Bewertung/Bleaching-Sitzung sowie deren Konfidenzintervalle (95 % ). Für jeden Moment werden Unterschiede in den Anwesenheits-/Abwesenheitsverhältnissen durch Fishers exakten Test analysiert. Für das mit jeder Behandlung verbundene Gesamtrisiko wird das Odds Ratio unter Verwendung der Mantel-Haenszel-Statistik an die unabhängige Variable „Aufhellungssitzung“ angepasst. Die Homogenität der Odds Ratios wird durch den Breslow-Day- und den Tarone-Test analysiert. Anschließend wird das geschätzte Odds Ratio in das relative Risiko umgerechnet und die Gesamtpräsenz/Abwesenheits-Quotienten werden mit dem McNemar-Test unter Berücksichtigung des Studiendesigns (Cross-Over) analysiert.

Für VRS werden die Daten aus den Ergebnissen, die bei jeder Bewertung/Aufhellungssitzung beobachtet wurden, dem Mann-Whitney-Rangsummentest unterzogen. Obwohl die Messung der Zahnempfindlichkeit mittels VAS ein kontinuierliches Ergebnis ergab, zeigten die mit dieser Skala bewerteten Daten keine Normalverteilung (Shapiro-Wilk-Test). Daher werden Daten aus VAS auch mit dem Mann-Whitney-Rangsummentest analysiert, wobei ein Test pro Auswertungszeitpunkt durchgeführt wird.

Zur Farbauswertung werden Vergleiche zwischen den Behandlungsfolgen mit dem Mann-Whitney-Rangsummentest durchgeführt. Der Friedman-Test, gefolgt von Dunns Post-Hoc-Test, wird verwendet, um den Unterschied zwischen den Bewertungszeitpunkten für jede Behandlungssequenz zu analysieren. Alle statistischen Analysen werden unter Anpassung des anfänglichen Signifikanzniveaus (α = 0,05) durch Bonferroni-Korrektur durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sergipe
      • Aracaju, Sergipe, Brasilien, 490000
        • Hospital Universitário - Universidade Federal de Sergipe

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alte Patienten beiderlei Geschlechts mit guter Allgemein-/Mundgesundheit;
  • Alle Oberkiefer-Frontzähne mit einer Farbe gleich oder dunkler als 2,5 M2 im Vita Bleachguide Guide (Vita-Zahnfabrik, Deutschland);
  • Das Formular zur Teilnahme an dieser Studie unterschrieben.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von Kariesläsionen, Restaurationen und/oder endodontischer Behandlung an Oberkiefer-Frontzähnen.
  • Durchgemachte Zahnaufhellungsverfahren;
  • Schwanger/stillend;
  • Vorhandensein von Parodontalerkrankungen;
  • Vorhandensein einer starken Zahnverfärbung durch Tetracyclin-Flecken oder Fluorose;
  • Jede Art von Medizin, Bruxismusgewohnheiten oder andere Pathologien, die Empfindlichkeit verursachen können (wie Rezession, Dentinexposition);
  • Kontinuierliche Einnahme von Medikamenten mit entzündungshemmender Wirkung;
  • Vorhandensein einer Zahnüberempfindlichkeit bei der Ausgangsmessung;
  • Alle bekannten Nebenwirkungen, die durch Piroxicam-beta-Cyclodextrin verursacht werden;
  • Nichtteilnahme an einer Bewertungs- oder Bleichsitzung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Piroxicam-beta-Cyclodextrin
Intervention: Medikament Piroxicam-beta-Cyclodextrin
Die Patienten erhalten 30 Minuten vor dem Bleichvorgang eine Einzeldosis Piroxicam-Beta-Cyclodextrin (20 mg).
Andere Namen:
  • Cycladol (20 mg) Kapsel
Die Patienten erhalten 30 Minuten vor dem Bleichverfahren eine Einzeldosis Placebo mit der gleichen Darreichungsform des experimentellen Medikaments.
Andere Namen:
  • Stärkekapsel zur Nachahmung von Piroxicam-Beta-Cyclodextrin
Placebo-Komparator: Placebo
Intervention: Medikament Placebo
Die Patienten erhalten 30 Minuten vor dem Bleichvorgang eine Einzeldosis Piroxicam-Beta-Cyclodextrin (20 mg).
Andere Namen:
  • Cycladol (20 mg) Kapsel
Die Patienten erhalten 30 Minuten vor dem Bleichverfahren eine Einzeldosis Placebo mit der gleichen Darreichungsform des experimentellen Medikaments.
Andere Namen:
  • Stärkekapsel zur Nachahmung von Piroxicam-Beta-Cyclodextrin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risiko für Zahnempfindlichkeit
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach jeder Sitzung. [Sicherheitsproblem: Ja]
Die Zahnempfindlichkeit wird anhand einer 5-Punkte-Skala zur verbalen Bewertung (VRS) bewertet, wobei 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = erheblich und 4 = stark ist. Eine von 0 verschiedene Punktzahl bestimmt das Vorhandensein von Empfindlichkeit. Das Risiko der Zahnempfindlichkeit wird durch das relative Risiko bestimmt, das anhand des Verhältnisses zwischen dem absoluten Risiko des experimentellen Zustands und dem bei der Kontrolle beobachteten Risiko bewertet wird. Das 95%-Konfidenzintervall wird berechnet.
bis zu 24 Stunden nach jeder Sitzung. [Sicherheitsproblem: Ja]

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stufe auf Zahnempfindlichkeit
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach jeder Sitzung. [Sicherheitsproblem: Ja
Die Zahnempfindlichkeit wird auch unter Verwendung eines analogen visuellen Analogons (VAS) bewertet, das aus einer 10 cm langen Skala besteht, die von 0 (kein Schmerz) bis 10 (unerträglicher Schmerz) reicht. Der Patient stellt seine Empfindlichkeitsstufe ein, indem er auf die dieser Stufe entsprechende Skala zeigt, während die Distanz von diesem Punkt bis zur 0-Grenze aufgezeichnet wird.
bis zu 24 Stunden nach jeder Sitzung. [Sicherheitsproblem: Ja

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aline C Peixoto, Universidade Federal de Sergipe

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Piroxicam-Beta-Cyclodextrin

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