Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Hydroxypropyl-Beta-Cyclodextrin für die Niemann-Pick-Typ-C1-Krankheit

Hintergrund:

- Hydroxypropyl-Beta-Cyclodextrin (HPBCD) wird auf eine Krankheit namens Niemann-Pick-Krankheit Typ C1 (NPC1) getestet. NPC1 ist eine genetische Störung, die zu einem allmählichen Verlust der Funktion des Nervensystems führt. Cholesterin und andere Fette haben Schwierigkeiten, sich aus den Gehirnzellen herauszubewegen, was dazu führt, dass die Zellen schlecht funktionieren und zu Symptomen führen. Derzeit ist in den USA keine Behandlung für NPC1 zugelassen. Forscher wollen testen, ob es sicher ist, HPBCD für NPC1 zu verwenden. Sie wollen sehen, ob es den Gehirnzellen helfen kann, Cholesterin besser zu verarbeiten.

Ziele:

- Um die Sicherheit und Wirksamkeit von HPBCD für NPC1 zu testen.

Teilnahmeberechtigung:

- Personen zwischen 2 und 25 Jahren, bei denen NPC1 diagnostiziert wurde und die noch nicht HPBCD erhalten haben, um NPC1 zu behandeln.

Design:

  • Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht. Sie stellen Blut- und Urinproben für das Screening zur Verfügung. Sie werden auch neurologische Tests haben, einschließlich Hör-, Sprach- und Bewegungstests.
  • Die Teilnehmer erhalten jeden Monat eine Lumbalpunktion (auch Spinalpunktion genannt), um das Medikament an die das Gehirn umgebende Rückenmarksflüssigkeit abzugeben. Die Dauer der Studie wird durch die erhaltenen Sicherheits- und Wirksamkeitsinformationen bestimmt.
  • Die Behandlung wird durch häufige Blut- und Urintests, Liquortests, Hör- und neurologische Untersuchungen überwacht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Niemann-Pick-Krankheit Typ C (NPC) ist eine letale, autosomal-rezessive, lysosomale Speicherkrankheit, die durch Neurodegeneration in der frühen Kindheit und Tod im Jugendalter gekennzeichnet ist. Die verursachenden Gene NPC1 (ca. 95 % der Fälle) und NPC2 (ca. 5 % der Fälle) sind am intrazellulären Transport von Lipiden und Cholesterin beteiligt. Mutationen auf einem dieser Gene führen zu einer fortschreitenden Akkumulation von unverestertem Cholesterin und anderen Lipiden im Zentralnervensystem (ZNS). Das Therapeutics for Rare and Neglected Diseases (TRND)-Programm der National Institutes of Health (NIH) entwickelt 2-Hydroxypropyl-Beta-Cyclodextrin (HP-Beta-CD) für die Behandlung von Patienten mit Niemann-Pick-Krankheit Typ C1 (NPC1). langsames Fortschreiten der Krankheitssymptome. In dieser nicht-randomisierten, offenen, monozentrischen Phase-1-Studie schlagen wir vor, HP-Beta-CD intrathekal über eine lumbale Injektion an medikamentennaive Kohorten von 3 Patienten in Dosen von 200 mg, eskaliert auf 300, 400 mg, zu verabreichen und 900 mg. Nachfolgende Dosissteigerungen können in Schritten von bis zu 300 mg erfolgen. Die Ziele dieser Studie sind die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Durchführbarkeit und Pharmakokinetik (PK) von intrathekal (IT) verabreichtem HP-Beta-CD an NPC1-Patienten, um eine aktive Dosis von HP-Beta-CD zu bestimmen, gemessen an Veränderungen in Plasma-24-(S)-Hydroxycholesterin (24(S)-HC)-Konzentration und um die Verwendung von Biomarkern und potenziellen klinischen Ergebnissen von NPC1 zu bewerten. Alle Patienten in der Kohorte erhalten HP-Beta-CD (n = 3) einmal monatlich für mindestens zwei Dosen, und die Entscheidung zur Dosiseskalation basiert auf der Sicherheit und auf biochemischen Daten. Die Sicherheit wird durch unerwünschte Ereignisse (AEs), audiologische Beurteilung, klinische Labortests, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchungen, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Elektrokardiogramme (EKGs) bewertet. Die biochemische Wirksamkeit wird anhand der Veränderung des 24(S)-HC-Plasmaspiegels gegenüber dem Ausgangswert gemessen. PK wird auf Plasma-HP-Beta-CD untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Monate bis 23 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Alter größer oder gleich 2 und kleiner oder gleich 25 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung, unabhängig vom Geschlecht und jeder ethnischen Zugehörigkeit.
    2. Diagnose von NPC1 basierend auf einem der folgenden Punkte:

      1. Zwei NPC1-Mutationen;
      2. Positive Filipin-Färbung und mindestens eine NPC1-Mutation;
      3. Vertikale supranukleäre Blickparese (VSNGP) in Kombination mit entweder:

      ich. Eine NPC1-Mutation oder

      ii. Positive Filipin-Färbung und keine Niemann-Pick Typ 2 (NPC2)-Mutationen.

    3. Patienten mit mindestens einer neurologischen Manifestation von NPC1. Zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf Hörverlust, vertikale supranukleäre Blicklähmung, Ataxie, Demenz, Dystonie, Krampfanfälle, Dysarthrie oder Dysphagie.
    4. Fähigkeit, wiederholt zum National Institutes of Health Clinical Center (NIH CC) zur Bewertung und Nachsorge zu reisen.
    5. Bei der Einnahme von Miglustat muss der Patient mindestens 3 Monate vor der Baseline-Bewertung eine konstante Dosis des Medikaments eingenommen haben und bereit sein, diese Dosis für die Dauer der Studie beizubehalten.
    6. Bereit, alle nicht verschreibungspflichtigen Nahrungsergänzungsmittel einzustellen, mit Ausnahme eines altersgerechten Multivitamins.
    7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für die Dauer der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
    8. Bereitschaft zur Teilnahme an allen Aspekten des Studiendesigns, einschließlich serieller Blut- und Liquorsammlungen.

      AUSSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Alter unter 2 oder über 25 Jahren bei der Aufnahme in die Studie.
    2. Probanden werden ausgeschlossen, wenn ihr Gewicht zu einem Endotoxinspiegel führen würde, der 0,2 EU/kg für die Kochsalz- oder Arzneimitteldosierung überschreiten würde.
    3. Schwere Manifestationen von NPC1, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die Anforderungen dieses Protokolls zu erfüllen.
    4. Neurologisch asymptomatische Patienten.
    5. Patienten, die zur Behandlung von NPC1 irgendeine Form von Cyclodextrin erhalten haben. Die Behandlung mit einer anderen Arzneimittelzubereitung für eine andere medizinische Indikation, die Cyclodextrin als Hilfsstoff enthält, schließt einen Patienten nicht aus.
    6. Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Cyclodextrin oder Bestandteile der Formulierung.
    7. Schwangerschaft oder Stillzeit zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie.
    8. Patienten mit Verdacht auf eine Infektion des ZNS oder einer systemischen Infektion.
    9. Wirbelsäulendeformität, die die Fähigkeit zur Durchführung einer Lumbalpunktion beeinträchtigen würde
    10. Hautinfektion in der Lendengegend
    11. Neutropenie, definiert als absolute Neutrophilenzahl (ANC) von weniger als 1.500.
    12. Thrombozytopenie (eine Blutplättchenzahl von weniger als 75.000 pro Kubikmillimeter).
    13. Hinweise auf eine gestörte Liquorzirkulation.
    14. Kontraindikation für Anästhesie.
    15. Vorherige Anwendung von Antikoagulanzien oder Vorgeschichte/Vorhandensein einer Blutungsstörung mit erhöhtem Risiko für klinische Blutungen oder einer international normalisierten Ratio (INR) von mehr als 2.
    16. Patienten mit klinischen Anzeichen einer akuten Lebererkrankung mit Symptomen von Gelbsucht oder Schmerzen im rechten oberen Quadranten.
    17. Vorhandensein einer Anämie, definiert als zwei Standardabweichungen unter dem Normalwert für Alter und Geschlecht.
    18. Für Personen ab 18 Jahren wird der epidermale Wachstumsfaktorrezeptor (eGFR) automatisch berechnet und vom NIH CC-Labor unter Verwendung der Creatinine 2009-Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI) berechnet und gemeldet. Wir schließen Probanden ab 18 Jahren aus, wenn die eGFR kleiner oder gleich 60 ml/min/1,73 ist m2. Für Fächer < 18

    ab 12 Jahren verwenden wir den Rechner des National Kidney Disease Education Program (NKDEP) (http://www.nkdep.nih.gov/lab-evaluation/gfr-calculators/children-conventional-unit.shtml). Die Ergebnisse werden als > 75 ml/min/1,73 angegeben m2 oder weniger. Wir schließen Personen unter 18 Jahren aus, wenn die eGFR kleiner oder gleich 75,15 ml/min/1,73 ist m2

    19. Hämaturie bei einer einzelnen Urinanalyse, wie von der American Urological Association (AUA) definiert als fünf oder mehr rote Blutkörperchen pro Hochleistungsfeld (oder > 25/Mikroliter) bei der mikroskopischen Untersuchung von Urinsediment aus einer ordnungsgemäß entnommenen Urinanalyseprobe . Der Patient wird nicht ausgeschlossen, wenn 2 aufeinanderfolgende Urinproben negativ auf Hämaturie im Sinne der AUA sind.

    20. Proteinurie (1+ Protein bei Urinanalyse), sofern nicht vom Hausarzt des Patienten oder vom NIH-Nephrologen oder im Zusammenhang mit einem normalen Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin und ohne klinische Symptome (Ödeme, Bluthochdruck) als gutartig bewertet und eingestuft.

    21. Aktive Lungenerkrankung, Sauerstoffbedarf oder klinisch signifikante Vorgeschichte mit verminderter Sauerstoffsättigung des Blutes, Lungentherapie oder Bedarf an aktiver Absaugung.

    22. Patienten, die nicht in der Lage sind, eine verhaltensaudiologische Bewertung einschließlich einer Reinton-Schwellenwertbestimmung (500 Hz bis 8000 Hz) zur Überwachung auf Ototoxizität durchzuführen, und für die otoakustische Emissionen (OAEs) zu Studienbeginn nicht zuverlässig erhalten werden können.

    23. Patienten mit anhaltenden Anfällen, deren Häufigkeit, Art oder Dauer über einen Zeitraum von 2 Monaten vor der Einschreibung nicht stabil sind und die eine Änderung der Dosis antiepileptischer Medikamente (außer Gewichtsanpassung) über einen Zeitraum von 2 Monaten vor der Einschreibung benötigen, oder die Notwendigkeit von 3 oder mehr antiepileptischen Medikamenten zur Kontrolle der Anfälle.

    24. Patienten, die nach Ansicht der Prüfärzte das Protokoll nicht einhalten können oder spezifische gesundheitliche Bedenken haben, die das Teilnahmerisiko potenziell erhöhen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Etikett öffnen
Andere Namen:
  • 2-Hydroxypropyl-beta-Cyclodextrin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
24-Hydroxycholesterin Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: Tage
Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schwerhörigkeit.
Zeitfenster: Jahr
Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Niemann-Pick-Krankheit, Typ C1

Klinische Studien zur VTS-270

3
Abonnieren