- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03155633
Laufen, erholen, wiederholen, immer gesund ("Corre, Recupera, Repite, Siempre Saludable") (CRS)
"Corre, Recupera, Repite, Siempre Saludable".
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Marathonläufer leiden unter einer hohen Ermüdung, wie durch verschiedene Untersuchungen untersucht wurde, der Vorschlag dieser Studie ist zu wissen, wie die Erholungsprozesse bei Läufern erzeugt werden, die einen 42-km-Test absolviert haben.
Dazu wurden Baseline-Messungen der Läufer durch Belastungstests und Bestimmungen von Biomarkern in Blut und Urin durchgeführt. Anschließend wurden Blut- und Urinproben am Tag vor dem Marathontest entnommen und Blut- und Urinproben wurden dann erneut bei der Ankunft um 24:00, 48:00, 96:00, 144:00 und 196:00 entnommen.
Gleichzeitig wurde in der Erholungsphase mit den Läufern in drei Gruppen interveniert. Die erste führte in den 9 Tagen nach dem Rennen Pausen durch, die zweite führte ein kontinuierliches Rennen durch, das alle 48 Stunden nach dem Ende des Rennens überwacht wurde, und die dritte Gruppe absolvierte aerobes Training auf einem Ellipsentrainer unter den gleichen Bedingungen wie die Gruppe des kontinuierlichen Rennens
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene gesund mit 30-45 Jahren
- BMI zwischen 16-24,99
- Zeit im Marathon zwischen 3h-4h bei Männern
- Zeit im Marathon zwischen 3h:30min-4h:40min bei Frauen
Ausschlusskriterien:
- Herzkrankheit haben
- Nierenerkrankung haben
- Dauerhafte Einnahme eines Medikaments
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Ruhegruppe
Ruhen Sie sich in den 9 Tagen nach dem Rennen aus
|
|
Experimental: Laufgruppe
Laufen bei 95-105 % aerober Schwelle auf der Leichtathletikbahn 48h, 96h, 144h nach dem Rennen.
Kontrollieren Sie Herzgeräte
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Laufen bei 95-105 % aerober Schwelle auf der Leichtathletikbahn 48h, 96h, 144h nach dem Rennen.
Kontrollieren Sie Herzgeräte
|
Experimental: Elliptische Gruppe
Laufen bei 95-105 % aerober Schwelle auf dem Ellipsentrainer 48 h, 96 h, 144 h nach dem Rennen.
Kontrollieren Sie Herzgeräte
|
Laufen bei 95-105 % aerober Schwelle auf dem Ellipsentrainer 48 h, 96 h, 144 h nach dem Rennen.
Kontrollieren Sie Herzgeräte
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der blutphysiologischen Parameter
Zeitfenster: Basislinie, 0, 24, 48, 96, 144 und 192 Stunden nach dem Rennen
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Bluttest
|
Basislinie, 0, 24, 48, 96, 144 und 192 Stunden nach dem Rennen
|
Analyse der Änderungen in den Daten zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Einen Monat vor dem Rennen vor dem Rennen wurden sieben Tage lang Beschleunigungsmesser getragen. Beschleunigungsmesser wurden auch neun Tage lang getragen, beginnend in der Nacht vor dem Marathonlauf
|
Körperliche Aktivität, gemessen durch das Tragen von Beschleunigungsmessern.
Körperliche Aktivität definiert als sitzend, leicht, mäßig und kräftig.
Das Ziel des Tragens von Beschleunigungsmessern besteht darin, Personen während der Erholungszeit nach einem Marathonlauf zu überwachen
|
Einen Monat vor dem Rennen vor dem Rennen wurden sieben Tage lang Beschleunigungsmesser getragen. Beschleunigungsmesser wurden auch neun Tage lang getragen, beginnend in der Nacht vor dem Marathonlauf
|
Veränderung der urinphysiologischen Parameter
Zeitfenster: Basislinie, 0, 48, 96, 144 und 192 Stunden nach dem Rennen
|
Urintest
|
Basislinie, 0, 48, 96, 144 und 192 Stunden nach dem Rennen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Selbstberichteter Fragebogen
Zeitfenster: Einen Monat vor dem Renntag
|
Persönlicher Fragebogen, der nach Sozial- und Trainingsgewohnheiten fragt
|
Einen Monat vor dem Renntag
|
Stärkeniveau
Zeitfenster: Rennen vor dem Marathon und 0, 48, 96, 144 Stunden nach dem Marathon
|
Sprung in die Hocke (cm).
Zwei Sprünge pro Person
|
Rennen vor dem Marathon und 0, 48, 96, 144 Stunden nach dem Marathon
|
Analyse der Veränderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: einen Monat vor dem Marathonlauftag, 24 Stunden vor dem Marathonlauf, 2 Stunden vor dem Marathonlauf und 10 Minuten nach dem Marathonlauf
|
BMI
|
einen Monat vor dem Marathonlauftag, 24 Stunden vor dem Marathonlauf, 2 Stunden vor dem Marathonlauf und 10 Minuten nach dem Marathonlauf
|
Körperlicher Zustand
Zeitfenster: Einen Monat vor dem Marathon-Renntag
|
Maximaler Sauerstoffverbrauch
|
Einen Monat vor dem Marathon-Renntag
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Einen Monat vor dem Marathon-Renntag
|
Bioimpedanzanalyse
|
Einen Monat vor dem Marathon-Renntag
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Durch Marathon-Absolvierung durchschnittlich 4 Stunden
|
Aufzeichnung der Anzahl der Herzkontraktionen pro Minute (bpm) mithilfe eines Herzfrequenzmessers während des gesamten Marathonlaufs
|
Durch Marathon-Absolvierung durchschnittlich 4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carlos Hernando, Universitat Jaume I
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Knechtle B, Nikolaidis PT, Zingg MA, Rosemann T, Rust CA. Differences in age of peak marathon performance between mountain and city marathon running - The 'Jungfrau Marathon' in Switzerland. Chin J Physiol. 2017 Feb 28;60(1):11-22. doi: 10.4077/CJP.2017.BAE400.
- Roca E, Nescolarde L, Lupon J, Barallat J, Januzzi JL, Liu P, Cruz Pastor M, Bayes-Genis A. The Dynamics of Cardiovascular Biomarkers in non-Elite Marathon Runners. J Cardiovasc Transl Res. 2017 Apr;10(2):206-208. doi: 10.1007/s12265-017-9744-2. Epub 2017 Apr 5.
- Santos VC, Sierra AP, Oliveira R, Cacula KG, Momesso CM, Sato FT, Silva MB, Oliveira HH, Passos ME, de Souza DR, Gondim OS, Benetti M, Levada-Pires AC, Ghorayeb N, Kiss MA, Gorjao R, Pithon-Curi TC, Cury-Boaventura MF. Marathon Race Affects Neutrophil Surface Molecules: Role of Inflammatory Mediators. PLoS One. 2016 Dec 2;11(12):e0166687. doi: 10.1371/journal.pone.0166687. eCollection 2016.
- Niemela M, Kangastupa P, Niemela O, Bloigu R, Juvonen T. Individual responses in biomarkers of health after marathon and half-marathon running: is age a factor in troponin changes? Scand J Clin Lab Invest. 2016 Nov;76(7):575-580. doi: 10.1080/00365513.2016.1225122. Epub 2016 Sep 9.
- Kim YJ, Ahn JK, Shin KA, Kim CH, Lee YH, Park KM. Correlation of Cardiac Markers and Biomarkers With Blood Pressure of Middle-Aged Marathon Runners. J Clin Hypertens (Greenwich). 2015 Nov;17(11):868-73. doi: 10.1111/jch.12591. Epub 2015 Jun 13.
- Tojima M, Noma K, Torii S. Changes in serum creatine kinase, leg muscle tightness, and delayed onset muscle soreness after a full marathon race. J Sports Med Phys Fitness. 2016 Jun;56(6):782-8. Epub 2015 Feb 10.
- Knechtle B, Knechtle P, Rosemann T, Lepers R. Personal best marathon time and longest training run, not anthropometry, predict performance in recreational 24-hour ultrarunners. J Strength Cond Res. 2011 Aug;25(8):2212-8. doi: 10.1519/JSC.0b013e3181f6b0c7.
- Knechtle B, Knechtle P, Barandun U, Rosemann T, Lepers R. Predictor variables for half marathon race time in recreational female runners. Clinics (Sao Paulo). 2011;66(2):287-91. doi: 10.1590/s1807-59322011000200018.
- Martinez-Navarro I, Montoya-Vieco A, Collado E, Hernando B, Panizo N, Hernando C. Muscle Cramping in the Marathon: Dehydration and Electrolyte Depletion vs. Muscle Damage. J Strength Cond Res. 2022 Jun 1;36(6):1629-1635. doi: 10.1519/JSC.0000000000003713. Epub 2020 Aug 12.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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