- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03157921
Prävalenz der Schwangerschaft beim polyzystischen Ovarialsyndrom
16. Mai 2017 aktualisiert von: Mohammed Khairy Ali, Assiut University
Prävalenz von spontanem Eisprung und Schwangerschaft bei Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom
Das polyzystische Ovarialsyndrom ist mit einer Prävalenz von etwa 5-10 % die häufigste endokrine Störung bei Frauen im gebärfähigen Alter.
Das polyzystische Ovarialsyndrom wird gemäß den Rotterdam-Kriterien durch mindestens zwei der folgenden drei Schlüsselmerkmale diagnostiziert: Oligomenorrhoe oder Amenorrhoe; klinische und/oder biochemische Anzeichen von Hyperandrogenismus; das Vorhandensein von polyzystischen Ovarien im Ultraschall und der Ausschluss anderer endokriner Störungen, einschließlich Hyperprolaktinämie, Schilddrüsenfunktionsstörung und angeborener Nebennierenhyperplasie.
Das polyzystische Ovarialsyndrom wird auch mit Insulinresistenz, Fettleibigkeit und Störungen des Fettstoffwechsels sowie Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht, obwohl diese Befunde in den Rotterdam-Kriterien nicht berücksichtigt wurden.
Das polyzystische Ovarialsyndrom ist die Hauptursache für anovulatorische Unfruchtbarkeit.
Die jüngsten Studien deuten darauf hin, dass die Anovulation, die aus Anomalien der Eierstockfollikel bei Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom resultiert, doppelt so hoch ist wie bei normalen Eierstöcken.
Erstens ist das frühe Follikelwachstum übermäßig, daher sind Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom durch eine übermäßige Anzahl kleiner Antrumfollikel gekennzeichnet (2- bis 3-mal so groß wie normale Eierstöcke).
Zweitens findet die Auswahl eines Follikels aus dem vergrößerten Pool selektierbarer Follikel und seine weitere Reifung zu einem dominanten Follikel nicht statt.
Diese zweite Anomalie in der Follikulogenese kann eine Menstruationsstörung verursachen, die als Oligomenorrhoe oder Amenorrhoe dargestellt wird.
In der Vergangenheit war die Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms nicht heilender Natur, stattdessen konzentrierten sich die Behandlungen auf die Auflösung der klinischen Manifestationen der Krankheit.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 71111
- Women Health Hospital - Assiut university
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
unfruchtbare Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- unfruchtbare Frauen
- Alter von 18 bis 40 Jahren
- PCO-Syndrom
- Body-Mass-Index 18,5-35 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Endokrine Erkrankungen (Cushing-Syndrom – angeborene Nebennierenhyperplasie)
- Systemische Krankheit
- Verwendung von oralen Kontrazeptiva, Glukokortikoiden und Antiandrogenen
- Verwendung von Ovulationsinduktion oder dopaminergen Mitteln
- Verwendung von Antidiabetes, Anti-Adipositas-Medikamenten
- Vorgeschichte einer Eileiter- oder Eierstockoperation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom, die einen Eisprung haben werden
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. April 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Mai 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
17. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
17. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17100186
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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