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Prävalenz der Schwangerschaft beim polyzystischen Ovarialsyndrom

16. Mai 2017 aktualisiert von: Mohammed Khairy Ali, Assiut University

Prävalenz von spontanem Eisprung und Schwangerschaft bei Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom

Das polyzystische Ovarialsyndrom ist mit einer Prävalenz von etwa 5-10 % die häufigste endokrine Störung bei Frauen im gebärfähigen Alter. Das polyzystische Ovarialsyndrom wird gemäß den Rotterdam-Kriterien durch mindestens zwei der folgenden drei Schlüsselmerkmale diagnostiziert: Oligomenorrhoe oder Amenorrhoe; klinische und/oder biochemische Anzeichen von Hyperandrogenismus; das Vorhandensein von polyzystischen Ovarien im Ultraschall und der Ausschluss anderer endokriner Störungen, einschließlich Hyperprolaktinämie, Schilddrüsenfunktionsstörung und angeborener Nebennierenhyperplasie. Das polyzystische Ovarialsyndrom wird auch mit Insulinresistenz, Fettleibigkeit und Störungen des Fettstoffwechsels sowie Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht, obwohl diese Befunde in den Rotterdam-Kriterien nicht berücksichtigt wurden. Das polyzystische Ovarialsyndrom ist die Hauptursache für anovulatorische Unfruchtbarkeit. Die jüngsten Studien deuten darauf hin, dass die Anovulation, die aus Anomalien der Eierstockfollikel bei Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom resultiert, doppelt so hoch ist wie bei normalen Eierstöcken. Erstens ist das frühe Follikelwachstum übermäßig, daher sind Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom durch eine übermäßige Anzahl kleiner Antrumfollikel gekennzeichnet (2- bis 3-mal so groß wie normale Eierstöcke). Zweitens findet die Auswahl eines Follikels aus dem vergrößerten Pool selektierbarer Follikel und seine weitere Reifung zu einem dominanten Follikel nicht statt. Diese zweite Anomalie in der Follikulogenese kann eine Menstruationsstörung verursachen, die als Oligomenorrhoe oder Amenorrhoe dargestellt wird. In der Vergangenheit war die Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms nicht heilender Natur, stattdessen konzentrierten sich die Behandlungen auf die Auflösung der klinischen Manifestationen der Krankheit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71111
        • Women Health Hospital - Assiut university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

unfruchtbare Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • unfruchtbare Frauen
  • Alter von 18 bis 40 Jahren
  • PCO-Syndrom
  • Body-Mass-Index 18,5-35 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  1. Endokrine Erkrankungen (Cushing-Syndrom – angeborene Nebennierenhyperplasie)
  2. Systemische Krankheit
  3. Verwendung von oralen Kontrazeptiva, Glukokortikoiden und Antiandrogenen
  4. Verwendung von Ovulationsinduktion oder dopaminergen Mitteln
  5. Verwendung von Antidiabetes, Anti-Adipositas-Medikamenten
  6. Vorgeschichte einer Eileiter- oder Eierstockoperation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom, die einen Eisprung haben werden
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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