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Häusliche transkutane Elektrostimulation bei obstruktiver Schlafapnoe (TESLA-home)

5. Mai 2023 aktualisiert von: Joerg Steier, Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust

Randomisierte kontrollierte Studie zur häuslichen transkutanen Elektrostimulation bei obstruktiver Schlafapnoe

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der transkutanen elektrischen Stimulation der pharyngealen Dilatatormuskulatur bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe in der Gemeinde im Vergleich zur üblichen Behandlung zu bewerten und die Patienten drei Monate lang zu beobachten sowie die Einhaltung von Nicht- invasive elektrische Stimulation der Dilatatormuskeln der oberen Atemwege bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe im Laufe der Zeit und bewerten die Kontrolle der Symptome und die Verbesserung der Lebensqualität.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Obstruktive Schlafapnoe ist weit verbreitet, wobei die Adipositas-Epidemie das Problem verstärkt. Die beste Behandlung für unkomplizierte und mittelschwere OSA bleibt die CPAP-Therapie. Die langfristige Adhärenz bei der Behandlung mit CPAP ist jedoch schlecht und es gibt nur wenige Alternativen. Es hat sich gezeigt, dass die elektrische Stimulation der Dilatatormuskeln der oberen Atemwege nächtliche Apnoen durch einen invasiven Ansatz, die Hypoglossus-Nerv-Stimulation sowie durch nicht-invasive transkutane Stimulation signifikant reduziert. Obwohl die nicht-invasive transkutane Stimulation bei vielen OSA-Patienten möglicherweise nicht so effektiv ist wie die CPAP-Therapie, könnte sie eine wichtige Option sein, um einige der vielen Patienten zu behandeln, bei denen CPAP fehlschlägt, und könnte auch bei Patienten von Nutzen sein, deren OSA nicht ausreichend beurteilt wird schwer, um CPAP zu rechtfertigen.

Die Forscher schlagen eine Studie zur Verwendung eines transkutanen elektrischen Stimulationsgeräts bei ausgewählten Patienten mit OSA vor, die eine CPAP-Therapie nach der Beurteilung der oberen Atemwege nicht vertragen. Die Teilnehmer werden einer grundlegenden Schlafstudie (Polysomnographie) unterzogen. Nach Minimierung für Geschlecht (männlich/weiblich) und OSA-Schweregrad (leicht/mittelschwer) werden sie randomisiert in den aktiven Behandlungsarm (transkutane elektrische Stimulation) oder die übliche Behandlung (laufende CPAP-Therapie) eingeteilt. Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 Monaten in der Gemeinde behandelt und die Ergebnisse werden mit der üblichen Versorgung und der laufenden CPAP-Therapie verglichen. Diese Studie wird dazu beitragen, eine endgültige, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie vorzubereiten, die die nicht-invasive Methode der Stimulation der oberen Atemwege bei OSA verwendet.

Primäres Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit zu beurteilen und eine genaue Fallzahlschätzung zu generieren, die subjektive Einsatzbereitschaft der Patienten und die objektiv festgestellte Therapietreue über einen langen Zeitraum zu testen sowie die Drop-out-Rate zu bestimmen. Die Verbesserung der Schlafapnoe wird der primäre Endpunkt sein. Die symptomatische Reaktion, Durchführbarkeit der Methode, einschließlich Compliance, Komfort, unerwünschte Ereignisse, wird der sekundäre Ergebnismaßstab sein. In der Responder-Gruppe wird eine Ad-hoc-Analyse durchgeführt (Verbesserung des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) um > 50 % gegenüber dem Ausgangswert ODER Verbesserung des 4 % Sauerstoffentsättigungsindex (ODI) > 25 % gegenüber dem Ausgangswert ODER AHI/ 4 % ODI <5/Stunde bei der Nachuntersuchung).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • leichte bis mittelschwere OSA (AHI 5-35/Stunde)
  • Schwierigkeiten mit oder fehlgeschlagenem CPAP und/oder Abbruch der Standardversorgung (CPAP <4 Stunden/Nacht)
  • Body-Mass-Index (BMI) 18,5-32 kg/m2
  • Keine signifikante anatomische Obstruktion in den oberen Atemwegen (z. normal große Mandeln).

Ausschlusskriterien:

  • Kein OSA (AHI <5/h)
  • Schwere obstruktive Schlafapnoe (AHI > 35/Stunde)
  • Ausschließlich posturale Schlafapnoe
  • isolierte, mit Rapid-Eye-Movement (REM)-Schlaf assoziierte OSA
  • Kachexie (BMI <18,5 kg/m2)
  • Adipositas (BMI >32 kg/m2)
  • Hyperkapnische Ateminsuffizienz (pCO2 > 6,5 kPa)
  • Merkmale des Adipositas-Hypoventilationssyndroms (erhöhtes Bikarbonat, HCO3->28 mmol/L).
  • vergrößerte Mandeln (Größe 3-4)
  • Polypen und Polypen
  • neuromuskuläre Erkrankung
  • Hypoglossuslähmung
  • abnorme Lungenfunktionstests
  • schwere pulmonale Hypertonie
  • Herzklappenerkrankungen
  • Herzinsuffizienz (New York Heart Association, NYHA III-IV)
  • Myokardinfarkt und signifikante Herzrhythmusstörungen
  • unkontrollierter Bluthochdruck
  • aktive psychiatrische Erkrankung
  • gleichzeitig bestehende nicht-respiratorische Schlafstörung
  • bedeutende Metallimplantate oder Herzschrittmacher/andere Schrittmacher.
  • Gesichtsbehaarung, die die korrekte Platzierung des Hydrogelpflasters beeinträchtigt
  • endoskopisch identifizierte Kontraindikation für die Stimulation der oberen Atemwege (mehrstufige Obstruktion)

Diese Kriterien stimmen mit unseren Erfahrungen aus früheren Studien mit transkutaner elektrischer Stimulation bei OSA überein und werden wahrscheinlich potenzielle Responder identifizieren; diese Kriterien ähneln auch denen aus Studien mit Hypoglossus-Nerv-Stimulation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Transkutane elektrische Stimulation
Die Gruppe der Teilnehmer, die eine kontinuierliche transkutane Elektrostimulation erhalten, wird an dem Gerät geschult und die Einstellungen werden aufgezeichnet. Das Gerät wird die ganze Nacht angelassen und morgens mit dem Hydrogel abgenommen und getrennt. Zweiwöchentliche Telefonate und Folgebesuche nach 6 und 12 Wochen werden organisiert. Bei jedem Besuch werden Komfort, Compliance und Nebenwirkungen aufgezeichnet. Nach 12 Wochen werden die Patienten während einer Nacht mit elektrischer Stimulation zu einer Wiederholungsbewertung einschließlich Polysomnographie/hausbasierter respiratorischer Polygraphie eingeladen. Die Nutzungsdauer des Gerätes wird mit den Patienten besprochen und protokolliert.
Das Gerät muss durch Drücken der „Ein“-Taste gestartet werden. Sobald das Gerät eingeschaltet ist, kann die Stromstärke durch Drücken der „+“-Taste erhöht und durch Drücken der „-“-Taste verringert werden. Wenn ein angenehmes Hautgefühl zu spüren ist, sollten die Patienten erneut die Taste „-“ drücken. Zu diesem Zeitpunkt stimuliert das Gerät mit einem schwachen Strom, der nicht spürbar ist, aber den Muskeln im Schlaf einen neuromuskulären Tonus verleiht. Das Gerät wird die ganze Nacht angelassen und morgens mit dem Hydrogel abgenommen und getrennt. Nach dem Trennen sollte es durch Drücken der „Aus“-Taste ausgeschaltet werden.
Andere Namen:
  • TESLA-Haus
Aktiver Komparator: Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (übliche Pflege)
Teilnehmer, die in die übliche Versorgungsgruppe randomisiert werden, erhalten wie zuvor verschrieben ein eigenes CPAP-Gerät. Zweiwöchentliche Telefonate und Folgebesuche nach 6 und 12 Wochen werden organisiert. Beim letzten Besuch werden die Patienten während einer wiederholten stationären Polysomnographie/hausgestützten respiratorischen Polygraphie untersucht und die Erstbeurteilung wird wiederholt.
CPAP wird gemäß der üblichen klinischen Versorgung angewendet, die Nachsorge wird auf die gleiche Weise wie die aktive Interventionsgruppe organisiert.
Andere Namen:
  • CPAP (übliche Versorgung)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: 3 Monate
AHI
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Epworth Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: 3 Monate
ESS (0-24 Punkte)
3 Monate
Sauerstoffentsättigungsindex
Zeitfenster: 3 Monate
4 % ODI (x Stunde-1)
3 Monate
Verwendung der Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
Nutzung pro Nacht (durchschnittliche Stunden)
3 Monate
Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
Prozentsatz der genutzten Nächte (%)
3 Monate
Abnahme des Geräts
Zeitfenster: 3 Monate
Visuelle Analogskala (Punkte, 0-10)
3 Monate
Schlafbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
FOSQ
3 Monate
Schnarchen
Zeitfenster: 3 Monate
Prozentsatz der Nacht (%)
3 Monate
Genioglossus-Kontraktion
Zeitfenster: 3 Monate
Ultraschall (Dicke, mm)
3 Monate
Allgemeine Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
EQ-5D
3 Monate
Anatomie der oberen Atemwege
Zeitfenster: an der Grundlinie
Endoskopisch identifizierter Durchmesser (mm)
an der Grundlinie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortrate
Zeitfenster: 3 Monate
Reduzierung des AHI um mehr als 50 % und/oder auf unter 5/Stunde
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael I Polkey, PhD, Royal Brompton & Harefield NHS Foundation Trust
  • Hauptermittler: Joerg Steier, MD, PhD, Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
  • Studienstuhl: John Moxham, MD, King's College London
  • Hauptermittler: Kai Lee, MD, King's College London NHS Foundation Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Version 1.3 / 22-11-2020
  • 217448 (Andere Kennung: IRAS)
  • 18/LO/0638 (Andere Kennung: REC reference)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Ja, auf Anfrage bei den Autoren.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Das Studienprotokoll ist veröffentlicht (Journal of Thoracic Disease 05/2019)

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Auf Anfrage

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Studiendaten/Dokumente

  1. NICE-Anleitung „Hypoglossus-Nerv-Stimulation“
    Informationskennung: IPG598
    Informationskommentare: Nationales Institut für Exzellenz in Gesundheit und Pflege

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Obstruktive Schlafapnoe

Klinische Studien zur Transkutane elektrische Stimulation

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