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Feedback im Beratungsgespräch – ein dialogorientiertes Instrument der personalisierten Versorgungsplanung mit systematischer Patientenbeteiligung

22. Januar 2021 aktualisiert von: University of Aarhus

Ziel der Studie ist es, die Potenziale der Einbeziehung von Patienten mit metastasiertem Melanom in die eigene Versorgungsplanung durch den systematischen Einsatz von Patient-Reported Outcome Measures (PROM) zu untersuchen. Darüber hinaus soll das Outcome der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, Selbstwirksamkeit und Auswirkung auf die Patient-Arzt-Interaktion untersucht werden.

Patienten (N=282) werden aus drei hochspezialisierten Krankenhäusern in Dänemark eingeschlossen. In einem Krankenhaus füllen Patienten während eines Jahres vor jeder Konsultation PROM aus (Interventionsgruppe). In den beiden anderen Krankenhäusern werden die Patienten den PROM nicht absolvieren (Kontrollgruppe). Zusätzlich zur Baseline werden Messungen nach drei, sechs und 12 Monaten durchgeführt. Das Projekt wird unter Einbeziehung der Patienten in den Forschungsprozess organisiert und durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

In den letzten Jahren hat sich die Behandlung des metastasierten Melanoms erheblich verändert, was zu einer verbesserten Prognose und höheren Erwartungen für die Zukunft geführt hat. Allerdings sind neue Bedenken in Bezug auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität und die Bewältigung von Krankheiten im Alltag aufgetaucht. Patient-Reported Outcome Measures (PROM) ist ein vielversprechendes Instrument zur Stärkung der Patientenbeteiligung. Durch das systematische Berichten des Echtzeit-PROM an den Arzt vor einer Konsultation kann es eine kontinuierliche Rückkopplungsschleife erzeugen, durch die sich der Patienten-Arzt-Dialog auf das konzentrieren kann, was für den Patienten am wichtigsten ist.

Hypothese:

Ziel der Studie ist es, die Potenziale des Einsatzes von PROM als dialogbasiertes Werkzeug zu untersuchen. Wir gehen davon aus, dass PROM als dialogbasiertes Tool:

  • Verbessern Sie das Wissen, die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen der Patienten für die Verwaltung ihrer Gesundheit und Gesundheitsversorgung
  • Reduzieren Sie die wahrgenommene Belastung durch körperliche Symptome und emotionale Dysfunktion
  • Verbessern Sie die Qualität der Interaktion zwischen Patient und Arzt

Material und Methoden:

In diese prospektive Studie werden Patienten (N=282) aus drei hochspezialisierten Krankenhäusern in Dänemark eingeschlossen. Am Universitätskrankenhaus Aarhus füllen die Patienten vor der Konsultation ein elektronisches PROM aus und nehmen systematisch an einem Dialog über ihre Selbsteinschätzungen für die Dauer von einem Jahr teil (Interventionsgruppe). Im Herlev-Krankenhaus und im Odense-Universitätskrankenhaus werden die Patienten die PROM (Kontrollgruppe) nicht abschließen. Zusätzlich zur Grundlinie finden nach drei, sechs und 12 Monaten selbstberichtete Messungen statt.

Um die Patientenperspektive anzusprechen, werden Melanompatienten in das Projektmanagement eingebunden. Eine Lenkungsgruppe mit Wissenschaftlern und Patientenvertretern wurde eingerichtet. Diese Gruppe hat das relevante PROM ausgewählt, primäre Ziele festgelegt und Feedback zum schriftlichen Informationsmaterial für die Intervention gegeben, indem sie auf Relevanz und Lesbarkeit geachtet hat. Darüber hinaus wird die Gruppe bei vielversprechenden Ergebnissen für eine optimale Umsetzung sorgen. Darüber hinaus wird eine Patienten-Fokusgruppe eingerichtet, um zu diskutieren, wie PROM in der Beratung verwendet werden sollte und wie sich die Patientenbeteiligung in der Praxis ausdrückt. Die Rekrutierung von Patienten für diese Gruppen erfolgt in Zusammenarbeit mit der Vereinigung für Patienten mit Melanomen und der klinischen Praxis, in der die Patienten behandelt werden.

Perspektiven Bei positiven Ergebnissen ist die Intervention gut im Alltag und in leicht angepasster Form auch bei anderen Gruppen von Krebspatienten anwendbar.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

282

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8000
        • Aarhus University Hospital, Department of oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die in Dänemark wegen eines metastasierten Melanoms behandelt werden
  • Schaffen Sie es, Dänisch zu lesen und zu sprechen

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Feedback in der Beratung
Feedback in der Beratung ist die Intervention. Patienten füllen PROM vor jeder Konsultation aus und führen einen Dialog über die Ergebnisse mit ihrem Arzt.
Die Patienten füllen vor der Konsultation im Krankenhaus elektronische Patient Reported Outcome Measures (PROM) aus. Die Ergebnisse werden an die Ärzte zurückgemeldet. In der Sprechstunde nehmen die Patienten systematisch am Dialog mit ihrem Arzt über Themen teil, die für die Patienten am wichtigsten sind.
Kein Eingriff: Kontrolle
Übliche Beratungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenaktivierungsmaßnahme (PAM)
Zeitfenster: 1 Jahr
Eine 13-Punkte-Messung des Wissens, der Fähigkeiten und des Selbstvertrauens der Patienten im Umgang mit ihrer Gesundheit und Gesundheitsversorgung
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Bewertung der Krebstherapie - Melanom (FACT-M)
Zeitfenster: 1 Jahr
Eine 51-Punkte-Messung der Lebensqualität
1 Jahr
Cancer Behavior Inventory (CBI)
Zeitfenster: 1 Jahr
Eine 14-Punkte-Messung der Selbstwirksamkeit bei Patienten mit Krebs
1 Jahr
Wahrgenommene Wirksamkeit in der Patient-Arzt-Interaktion (PEPPI)
Zeitfenster: 1 Jahr
Eine 5-Punkte-Messung der Patient-Arzt-Interaktion
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Kirsten Lomborg, Professor, University of Aarhus

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Feedback in der Beratung

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