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Naproxen-Natrium (2 x 220 mg) Vergleichende Bioverfügbarkeitsstudie im nüchternen Zustand

26. Februar 2019 aktualisiert von: Reckitt Benckiser Healthcare (UK) Limited

Eine randomisierte, 2-Wege-Crossover-, offene, vergleichende Bioverfügbarkeitsstudie mit Einzeldosis, die Naproxen-Natrium-Testtabletten (2 x 220 mg) mit handelsüblichen Naproxen-Natrium-Referenztabletten (2 x 220 mg) im nüchternen Zustand vergleicht

Diese Studie wird durchgeführt, um die Rate und das Ausmaß der Naproxen-Absorption aus der Test-Naproxen-Natrium-Formulierung ist bioäquivalent zu Aleve® Naproxen-Natrium, einem Referenzprodukt, das derzeit in den Niederlanden vermarktet wird, zu untersuchen, um die Registrierung des Naproxens von Reckitt Benckiser (RB) zu unterstützen Natrium (220 mg Tabletten).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
  2. Alter: ≥ 18 Jahre ≤ 50 Jahre.
  3. Body-Mass-Index (BMI) von ≥ 20 und ≤ 30 kg/m2.
  4. Gesund gemäß Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm (EKG) und Labortests beim Screening.
  5. Weibliches gebärfähiges Proband mit negativem Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch und bereit, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, es sei denn, sie ist nicht gebärfähig oder verzichtet auf Geschlechtsverkehr gemäß dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden ab der ersten Dosis bis 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation.
  6. Weibliches Subjekt ohne gebärfähiges Potenzial mit negativem Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch.
  7. Männlicher Proband, der bereit ist, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, es sei denn, er ist anatomisch steril oder verzichtet auf Geschlechtsverkehr im Einklang mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden von der ersten Dosis bis 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen.
  2. Schwangerschaftsabsicht während des Studiums
  3. Mangel an sicherer Verhütung.
  4. Eine Vorgeschichte und/oder das Vorhandensein einer signifikanten Erkrankung eines beliebigen Körpersystems, einschließlich psychiatrischer Störungen.
  5. Jeder Zustand, der derzeit die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen kann.
  6. Eine Vorgeschichte von Allergien oder Unverträglichkeiten im Zusammenhang mit der Behandlung mit Naproxen oder anderen NSAIDs oder den Hilfsstoffen der Formulierungen.
  7. Eine Vorgeschichte oder aktive Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre oder Magen-Darm-Blutungen oder obere Magen-Darm-Blutungen oder andere signifikante Magen-Darm-Erkrankungen.
  8. Eine Vorgeschichte mit häufiger Dyspepsie, z. Sodbrennen oder Verdauungsstörungen.
  9. Eine Geschichte der Migräne.
  10. Aktuelle Raucher und Ex-Raucher, die in den letzten 6 Monaten vor der ersten Einnahme geraucht oder Nikotinersatzprodukte verwendet haben.
  11. Eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol).
  12. Hoher Konsum anregender Getränke (Kaffee, Tee, Cola, Energydrinks etc.; Gesamtkoffeinaufnahme pro Tag über 300 mg [1 Tasse Kaffee entspricht ca. 50 mg Koffein]).
  13. Diejenigen mit positivem Screen/Test auf Drogen und Alkohol.
  14. Einnahme eines verschriebenen Arzneimittels zu einem beliebigen Zeitpunkt in den 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation (ausgenommen hormonelle Kontrazeptiva und Hormonersatztherapie) oder Einnahme von Enzymhemmern oder -induktoren (Arzneimittel, Nahrungsmittel oder Kräuter) 30 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation (wie Barbiturate, Carbamazepin, Erythromycin, Phenytoin usw.).
  15. Einnahme eines rezeptfreien (OTC) Präparats innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation, einschließlich pflanzlicher Medikamente, Vitamin-/Fischölergänzungen, Naproxen und anderer NSAIDs.
  16. Diejenigen, die in den 7 Tagen vor der Randomisierung Grapefruit oder Grapefruitsaft, Pummelo oder Sevilla-Orangen konsumiert haben.
  17. Anstrengende körperliche Betätigung ab 48 Stunden vor der Randomisierung bis zum Nachuntersuchungsbesuch nach der Studie.
  18. Spende von Blut in einer Menge > 400 ml oder anderen Blutprodukten z.B. zum Bluttransfusionsdienst oder erheblicher Blutverlust in den 12 Wochen vor dem Screening.
  19. Bekannter positiver Status des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder ein positiver Virus-Serologie-Screen.
  20. Topische Anwendung von Naproxen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  21. Diejenigen, die zuvor in diese Studie randomisiert wurden.
  22. Diejenigen, die am Studienort angestellt sind.
  23. Diejenigen, die ein Partner oder Verwandter ersten Grades des Ermittlers sind.
  24. Erhalt eines Prüfpräparats oder Teilnahme an einer anderen Studie mit einem vermarkteten oder Prüfpräparat in den 12 Wochen vor dem Screening.
  25. Diejenigen, die nach Ansicht des Ermittlers nicht in der Lage sind, die Studienanforderungen vollständig zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 1
Behandlungsreihenfolge: Test, Referenz
RB Naproxen Natrium Tabletten (2x220mg)
Aleve Naproxen Natrium Tabletten (2x220mg)
EXPERIMENTAL: 2
Behandlungsreihenfolge: Referenz, Test
RB Naproxen Natrium Tabletten (2x220mg)
Aleve Naproxen Natrium Tabletten (2x220mg)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter Plasmakonzentration-Zeit zum Zeitpunkt t (AUC0-t)
Zeitfenster: Vordosierung und bei 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1 Stunde 15 Minuten, 1 Stunde 30 Minuten, 1 Stunde 45 Minuten, 2 Stunden, 2 Stunden 30 Minuten, 3, 4, 6, 9, 15 ( Tag 1), 24, 36 (Tag 2), 48 (Tag 3) und 72 (Tag 4) Stunden nach der Einnahme
AUC0-t definiert die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von der Verabreichung bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration zum Zeitpunkt t.
Vordosierung und bei 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1 Stunde 15 Minuten, 1 Stunde 30 Minuten, 1 Stunde 45 Minuten, 2 Stunden, 2 Stunden 30 Minuten, 3, 4, 6, 9, 15 ( Tag 1), 24, 36 (Tag 2), 48 (Tag 3) und 72 (Tag 4) Stunden nach der Einnahme
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vordosierung und bei 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1 Stunde 15 Minuten, 1 Stunde 30 Minuten, 1 Stunde 45 Minuten, 2 Stunden, 2 Stunden 30 Minuten, 3, 4, 6, 9, 15 ( Tag 1), 24, 36 (Tag 2), 48 (Tag 3) und 72 (Tag 4) Stunden nach der Einnahme
Vordosierung und bei 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1 Stunde 15 Minuten, 1 Stunde 30 Minuten, 1 Stunde 45 Minuten, 2 Stunden, 2 Stunden 30 Minuten, 3, 4, 6, 9, 15 ( Tag 1), 24, 36 (Tag 2), 48 (Tag 3) und 72 (Tag 4) Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eliminationsgeschwindigkeitskonstante (Kel)
Zeitfenster: Vordosierung und bei 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1 Stunde 15 Minuten, 1 Stunde 30 Minuten, 1 Stunde 45 Minuten, 2 Stunden, 2 Stunden 30 Minuten, 3, 4, 6, 9, 15 ( Tag 1), 24, 36 (Tag 2), 48 (Tag 3) und 72 (Tag 4) Stunden nach der Einnahme
Die Eliminationsratenkonstante (Kel) wurde als Absolutwert der logarithmisch-linearen Regressionssteigung der Eliminationsphase (protokolliert) über die Zeit (linear) unter Verwendung der Post-Cmax-Konzentrationen [mindestens 3 nicht unter der Bestimmungsgrenze (BLQ)] berechnet. ], die das angepasste R2 maximiert.
Vordosierung und bei 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1 Stunde 15 Minuten, 1 Stunde 30 Minuten, 1 Stunde 45 Minuten, 2 Stunden, 2 Stunden 30 Minuten, 3, 4, 6, 9, 15 ( Tag 1), 24, 36 (Tag 2), 48 (Tag 3) und 72 (Tag 4) Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve von der Verabreichung bis zur Unendlichkeit (AUC0-inf)
Zeitfenster: Vordosierung und bei 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1 Stunde 15 Minuten, 1 Stunde 30 Minuten, 1 Stunde 45 Minuten, 2 Stunden, 2 Stunden 30 Minuten, 3, 4, 6, 9, 15 ( Tag 1), 24, 36 (Tag 2), 48 (Tag 3) und 72 (Tag 4) Stunden nach der Einnahme
Die Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve von der Verabreichung bis unendlich (AUC0-inf) wurde als AUC0-t + (Ct/Kel) berechnet, wobei Ct die letzte quantifizierbare Konzentration zum Zeitpunkt t war
Vordosierung und bei 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1 Stunde 15 Minuten, 1 Stunde 30 Minuten, 1 Stunde 45 Minuten, 2 Stunden, 2 Stunden 30 Minuten, 3, 4, 6, 9, 15 ( Tag 1), 24, 36 (Tag 2), 48 (Tag 3) und 72 (Tag 4) Stunden nach der Einnahme
Restfläche (AUC%Extrap)
Zeitfenster: Vordosierung und bei 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1 Stunde 15 Minuten, 1 Stunde 30 Minuten, 1 Stunde 45 Minuten, 2 Stunden, 2 Stunden 30 Minuten, 3, 4, 6, 9, 15 ( Tag 1), 24, 36 (Tag 2), 48 (Tag 3) und 72 (Tag 4) Stunden nach der Einnahme
AUC%extra stellt den durch Extrapolation erhaltenen Prozentsatz der AUC0-inf dar, berechnet als (1 - [AUC0-last/AUC0-inf]) multipliziert mit 100.
Vordosierung und bei 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1 Stunde 15 Minuten, 1 Stunde 30 Minuten, 1 Stunde 45 Minuten, 2 Stunden, 2 Stunden 30 Minuten, 3, 4, 6, 9, 15 ( Tag 1), 24, 36 (Tag 2), 48 (Tag 3) und 72 (Tag 4) Stunden nach der Einnahme
Zeit bis zum ersten Erreichen von Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Vordosierung und bei 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1 Stunde 15 Minuten, 1 Stunde 30 Minuten, 1 Stunde 45 Minuten, 2 Stunden, 2 Stunden 30 Minuten, 3, 4, 6, 9, 15 ( Tag 1), 24, 36 (Tag 2), 48 (Tag 3) und 72 (Tag 4) Stunden nach der Einnahme
Vordosierung und bei 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1 Stunde 15 Minuten, 1 Stunde 30 Minuten, 1 Stunde 45 Minuten, 2 Stunden, 2 Stunden 30 Minuten, 3, 4, 6, 9, 15 ( Tag 1), 24, 36 (Tag 2), 48 (Tag 3) und 72 (Tag 4) Stunden nach der Einnahme
Plasmakonzentration (Elimination) Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Vordosierung und bei 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1 Stunde 15 Minuten, 1 Stunde 30 Minuten, 1 Stunde 45 Minuten, 2 Stunden, 2 Stunden 30 Minuten, 3, 4, 6, 9, 15 ( Tag 1), 24, 36 (Tag 2), 48 (Tag 3) und 72 (Tag 4) Stunden nach der Einnahme
Vordosierung und bei 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1 Stunde 15 Minuten, 1 Stunde 30 Minuten, 1 Stunde 45 Minuten, 2 Stunden, 2 Stunden 30 Minuten, 3, 4, 6, 9, 15 ( Tag 1), 24, 36 (Tag 2), 48 (Tag 3) und 72 (Tag 4) Stunden nach der Einnahme
Plasmakonzentration zu jedem geplanten nominalen Zeitpunkt (Cn)
Zeitfenster: Vordosierung und bei 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1 Stunde 15 Minuten, 1 Stunde 30 Minuten, 1 Stunde 45 Minuten, 2 Stunden, 2 Stunden 30 Minuten, 3, 4, 6, 9, 15 ( Tag 1), 24, 36 (Tag 2), 48 (Tag 3) und 72 (Tag 4) Stunden nach der Einnahme
Vordosierung und bei 15 Minuten, 30 Minuten, 45 Minuten, 1 Stunde, 1 Stunde 15 Minuten, 1 Stunde 30 Minuten, 1 Stunde 45 Minuten, 2 Stunden, 2 Stunden 30 Minuten, 3, 4, 6, 9, 15 ( Tag 1), 24, 36 (Tag 2), 48 (Tag 3) und 72 (Tag 4) Stunden nach der Einnahme
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (UEs)
Zeitfenster: Bis zum Folgetag 7

Die Intensität wurde vom Ermittler bestimmt

Leicht = AE schränkt normale Aktivitäten nicht ein; Das Subjekt kann leichte Beschwerden verspüren.

Moderat = AE führt zu einer gewissen Einschränkung der üblichen Aktivitäten; Das Subjekt kann erhebliche Beschwerden verspüren.

Schwer = AE führt zu einer Unfähigkeit, gewöhnliche Aktivitäten auszuführen; Das Subjekt kann unerträgliche Beschwerden oder Schmerzen verspüren.

Beziehung zu Prüfpräparaten (IMP)

Sicher = AE wurde definitiv durch IMP verursacht. Wahrscheinlich = Höchstwahrscheinlich wurde das AE durch IMP verursacht. Möglich = begründeter Verdacht, dass das AE durch IMP verursacht wurde. Unwahrscheinlich = geringe, aber unwahrscheinliche Wahrscheinlichkeit, dass das AE durch IMP verursacht wurde, aber das Gleichgewicht der Beurteilung ist, dass es höchstwahrscheinlich nicht auf IMP zurückzuführen ist.

Ohne Bezug = Keine Möglichkeit, dass das UE durch IMP verursacht wurde. Nicht bewertbar/Nicht klassifiziert = Unzureichende Informationen, um eine Bewertung vornehmen zu können.

Bedingt/Nicht klassifiziert = Unzureichende Informationen, um derzeit eine Bewertung vorzunehmen.

Bis zum Folgetag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

12. Oktober 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. Dezember 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

2. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RB9-UK-1514

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prüfen

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