- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03168737
18F-Fluoroazomycin-Arabinosid-PET-CT bei der Diagnose von soliden Tumoren bei Patienten
Test-Retest von (18)F-Fluoroazomycin-Arabinosid ([18F]FAZA) PET-CT von soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Durchführbarkeit von PET-CT unter Verwendung von 18F-Fluorazomycinarabinosid ([18F]FAZA) und Bestimmung der optimalen Bildgebungszeit zum Nachweis von Hypoxie in soliden Tumoren.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Variabilität von Bildgebungsbefunden aus wiederholten [18F]FAZA-PET-CT-Untersuchungen über >= 24 Stunden bis zu 10 Tagen.
II. Um die Sicherheit von [18F]FAZA zu bestätigen, das während der PET-CT-Bildgebung von Hypoxie von soliden Tumoren verabreicht wird.
ÜBERSICHT: Die Patienten werden einer von 2 Gruppen zugeordnet.
GRUPPE A: Die Patienten erhalten 18F-Fluorazomycinarabinosid intravenös (i.v.) und werden nach 60 Minuten 5 PET-CT-Scans bei 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten an den Tagen 1 und 2 unterzogen.
GRUPPE B: Die Patienten erhalten 18F-Fluorazomycinarabinosid IV und werden nach 60 Minuten 5 oder weniger PET-CT-Scans am 1. Tag und 5 oder weniger PET-CT-Scans >= 24 Stunden später bis zu 10 Tage unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 24 Stunden und nach 30 Tagen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histopathologischer Diagnose eines soliden Tumors. Alle soliden Tumore werden berücksichtigt, aber Patienten mit Brust-, Bauchspeicheldrüsen- und kolorektalen Raumforderungen werden priorisiert.
- Der Patient muss einen soliden Tumor mit einer kurzen Achse von mindestens 1 cm haben (durch CT, Magnetresonanztomographie [MRT], Ultraschall oder Mammographie), um eine zuverlässige PET-Bildgebung zu ermöglichen.
- Ein Patient, der innerhalb des letzten Monats keine systemische oder lokoregionäre Behandlung des Tumors erhalten hat.
- Fähigkeit des Probanden oder des gesetzlichen Vertreters (LAR), wenn der Patient vom behandelnden Arzt als kognitiv beeinträchtigt oder fraglich derart beeinträchtigt eingestuft wird, dass die Fähigkeit des Patienten zur Abgabe einer informierten Einwilligung fraglich ist, zu verstehen und die Bereitschaft zur Unterzeichnung, eine schriftliche Einverständniserklärung.
- Patienten, von denen nicht erwartet wird, dass sie eine Krebstherapie erhalten, bevor die Bildgebungssitzungen abgeschlossen sind.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen: Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Auswirkungen von [18F] FAZA in der Schwangerschaft nicht bekannt sind. Ein Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest wird vor der Anrechnung durchgeführt, nachdem die Einverständniserklärung eingeholt wurde.
- Die Stillzeit sollte nach der Verabreichung von [18F] FAZA an die Mutter für mindestens zwei Tage ausgesetzt werden, da ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen infolge der Verabreichung des Radionuklids an eine stillende Frau besteht.
- Personen mit Kontraindikationen für die Verwendung von [18F] FAZA, einschließlich bestätigter Allergie.
- Patienten mit einem Körpergewicht von 400 Pfund oder mehr oder einem Body-Mass-Index (BMI), der ihren Eintritt in die Bohrung des PET/CT-Scanners ausschließt, da die Befunde wahrscheinlich in der Bildqualität mit CT, PET/CT und beeinträchtigt werden MRT.
- Jeder zusätzliche medizinische Zustand, schwere gleichzeitige Erkrankung oder andere mildernde Umstände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studie erheblich beeinträchtigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A (18F-Fluoroazomycin-Arabinosid, PET-CT-Scans)
Die Patienten erhalten 18F-Fluoroazomycin-Arabinosid IV und werden nach 60 Minuten an den Tagen 1 und 2 5 PET-CT-Scans nach 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten unterzogen.
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Machen Sie einen PET-CT-Scan
Andere Namen:
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Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe B (18F-Fluoroazomycin-Arabinosid, PET-CT-Scans)
Die Patienten erhalten 18F-Fluoroazomycin-Arabinosid IV und unterziehen sich nach 60 Minuten 5 oder weniger PET-CT-Scans am Tag 1 und 5 oder weniger PET-CT-Scans >= 24 Stunden später bis zu 10 Tage.
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Andere Namen:
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Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Relative Veränderung der Bildgebungsparameter (Tumorvolumen, standardisierter Aufnahmewert [SUV], Tumor-zu-Muskel-Verhältnis [TMR], hypoxisches Tumorvolumen [HTV1, HTV2] und Gesamtläsionshypoxie [TLH1, TLH2])
Zeitfenster: Grundlinie bis zu 30 Tage
|
Zusammenfassende Statistiken zu Tumorvolumen, SUV, TMR, HTV1, HTV2, TLH1, TLH2 und deren Veränderungen vom Ausgangswert bis zum späteren Zeitpunkt werden in Mittelwert, Standardabweichung und Bereich nach Zeitpunkt bereitgestellt.
Lins Konkordanz-Korrelationskoeffizient für diese Parameter wird berechnet und MDC95 wird auch für einen 2-Stunden-Zeitpunkt oder andere Zeitpunkte berechnet.
Gegebenenfalls werden weitere statistische Auswertungen durchgeführt.
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Grundlinie bis zu 30 Tage
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.03
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
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Unerwünschte Ereignisse und Vitalfunktionen werden überwacht und mit deskriptiven Statistiken beschrieben.
|
Bis zu 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Franklin C Wong, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Darmtumoren
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Darmerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Darmneoplasmen
- Neoplasien der Brust
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Untersuchungstechniken
- Chemie -Techniken, analytisch
- Spektrumanalyse
- Magnetresonanzspektroskopie
- Fluorazomycin Arabinosid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-0847 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2018-01196 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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