- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03172572
Eine europaweite Studie zur minimalinvasiven vs. offenen Pankreatoduodenektomie in Zentren mit hohem Volumen (MI-PD)
Ergebnisse nach minimal invasiver oder offener Pankreatoduodenektomie in High-Volume-Zentren; eine europaweite retrospektive Propensity-Score Matched Cohort Study
BEGRÜNDUNG: Die minimal-invasive Pankreatoduodenektomie (MIPD), entweder laparoskopisch oder roboterassistiert, wurde als wertvolle Alternative zur offenen Pankreatoduodenektomie (OPD) vorgeschlagen. Die Verallgemeinerbarkeit der aktuellen Literatur ist jedoch unbekannt, da randomisierte Studien fehlen und aktuelle Daten aus wenigen, sehr hochvolumigen Zentren und Selektionsverzerrungen mit einem Mangel an Fall-Matching-Serien veröffentlicht werden. Internationale Studien fehlen vollständig.
ZIEL: Vergleich der Ergebnisse von MIPD mit offener Pankreatoduodenektomie (OPD) in hochvolumigen europäischen Pankreaszentren (> 10 MIPDs pro Jahr, insgesamt > 20 PDs pro Jahr).
METHODEN: Eine retrospektive multizentrische Propensity-Score-Matched-Kohortenstudie mit allen konsekutiven Patienten, die sich zwischen Januar 2012 und Dezember 2016 einer MIPD (oder totaler MI-Pankreatektomie) wegen Bauchspeicheldrüsenkopf-, Gallengangs- oder Zwölffingerdarmkrebs oder -zysten unterzogen haben, mit Ausnahme von chronischer Pankreatitis. Vordefinierte elektronische Fallberichtsformulare werden an die teilnehmenden Zentren verteilt. Die Teilnehmer sind für ihre eigene Datenerhebung verantwortlich. Der Abgleich von MIPD-Fällen (erhoben von teilnehmenden Zentren) mit OPD-Kontrollen (aus niederländischen und deutschen nationalen Registern) basiert auf Neigungs-Scores, die durch logistische Regression bestimmt werden, einschließlich präoperativer Variablen: Operationsjahr, Demographie, BMI, ASA, Komorbiditäten, Tumorgröße , Tumorätiologie (Diagnose) und multiviszerale Resektion. Primärer Endpunkt ist eine schwere Morbidität von 90 Tagen (Clavien-Dindo ≥ 3a). Sekundäre Ergebnisse sind 90-tägige postoperative Ereignisse, einschließlich: Pankreasfistel, Dauer des Krankenhausaufenthalts, R0 (mikroskopisch negativer) Resektionsrand, Malignen-Lymphknoten-Verhältnis, Tage bis zur adjuvanten Therapie und Gesamtüberleben.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande
- Sjors Klompmaker
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Fälle (minimal-invasive Pankreatoduodenektomie) werden von teilnehmenden High-Volume-Zentren (2012 und 2017) abgerufen.
Kontrollen (offene Pankreatoduodenektomie) werden aus deutschen und niederländischen pankreatischen Operationsregistern (2015-2017) bezogen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation zur offenen oder minimal-invasiven Pankreatoduodenektomie
- Bauchspeicheldrüsenkopf, Gallengang oder Zwölffingerdarmkrebs oder Zysten
Ausschlusskriterien:
- Chronische Pankreatitis ohne Verdacht auf soliden Tumor.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Indikation zur Operation
Solide Neubildungen
|
Laparoskopische, roboterassistierte oder hybride Resektion
Offene Resektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Große Morbidität
Zeitfenster: 90 Tage
|
Clavien-Dindo-Komplikationen Grad 3a-5
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fisteln der Bauchspeicheldrüse
Zeitfenster: 90 Tage
|
ISGPS-2017-Definition
|
90 Tage
|
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 90 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
|
90 Tage
|
|
Radikale Resektionsrate
Zeitfenster: 90 Tage
|
R0/R1/R2-Klassifizierung
|
90 Tage
|
|
Verhältnis bösartiger Lymphknoten
Zeitfenster: 90 Tage
|
Bösartige/nicht bösartige Lymphknoten
|
90 Tage
|
|
Zeit bis zur adjuvanten Therapie
Zeitfenster: 90 Tage
|
Resektion zur adjuvanten Chemo(-radio)therapie
|
90 Tage
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- W16_401#17.011
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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