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Eine europaweite Studie zur minimalinvasiven vs. offenen Pankreatoduodenektomie in Zentren mit hohem Volumen (MI-PD)

26. Juni 2018 aktualisiert von: S (Sjors) Klompmaker, MD

Ergebnisse nach minimal invasiver oder offener Pankreatoduodenektomie in High-Volume-Zentren; eine europaweite retrospektive Propensity-Score Matched Cohort Study

BEGRÜNDUNG: Die minimal-invasive Pankreatoduodenektomie (MIPD), entweder laparoskopisch oder roboterassistiert, wurde als wertvolle Alternative zur offenen Pankreatoduodenektomie (OPD) vorgeschlagen. Die Verallgemeinerbarkeit der aktuellen Literatur ist jedoch unbekannt, da randomisierte Studien fehlen und aktuelle Daten aus wenigen, sehr hochvolumigen Zentren und Selektionsverzerrungen mit einem Mangel an Fall-Matching-Serien veröffentlicht werden. Internationale Studien fehlen vollständig.

ZIEL: Vergleich der Ergebnisse von MIPD mit offener Pankreatoduodenektomie (OPD) in hochvolumigen europäischen Pankreaszentren (> 10 MIPDs pro Jahr, insgesamt > 20 PDs pro Jahr).

METHODEN: Eine retrospektive multizentrische Propensity-Score-Matched-Kohortenstudie mit allen konsekutiven Patienten, die sich zwischen Januar 2012 und Dezember 2016 einer MIPD (oder totaler MI-Pankreatektomie) wegen Bauchspeicheldrüsenkopf-, Gallengangs- oder Zwölffingerdarmkrebs oder -zysten unterzogen haben, mit Ausnahme von chronischer Pankreatitis. Vordefinierte elektronische Fallberichtsformulare werden an die teilnehmenden Zentren verteilt. Die Teilnehmer sind für ihre eigene Datenerhebung verantwortlich. Der Abgleich von MIPD-Fällen (erhoben von teilnehmenden Zentren) mit OPD-Kontrollen (aus niederländischen und deutschen nationalen Registern) basiert auf Neigungs-Scores, die durch logistische Regression bestimmt werden, einschließlich präoperativer Variablen: Operationsjahr, Demographie, BMI, ASA, Komorbiditäten, Tumorgröße , Tumorätiologie (Diagnose) und multiviszerale Resektion. Primärer Endpunkt ist eine schwere Morbidität von 90 Tagen (Clavien-Dindo ≥ 3a). Sekundäre Ergebnisse sind 90-tägige postoperative Ereignisse, einschließlich: Pankreasfistel, Dauer des Krankenhausaufenthalts, R0 (mikroskopisch negativer) Resektionsrand, Malignen-Lymphknoten-Verhältnis, Tage bis zur adjuvanten Therapie und Gesamtüberleben.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

4220

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Fälle (minimal-invasive Pankreatoduodenektomie) werden von teilnehmenden High-Volume-Zentren (2012 und 2017) abgerufen.

Kontrollen (offene Pankreatoduodenektomie) werden aus deutschen und niederländischen pankreatischen Operationsregistern (2015-2017) bezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Indikation zur offenen oder minimal-invasiven Pankreatoduodenektomie
  • Bauchspeicheldrüsenkopf, Gallengang oder Zwölffingerdarmkrebs oder Zysten

Ausschlusskriterien:

  • Chronische Pankreatitis ohne Verdacht auf soliden Tumor.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Indikation zur Operation
Solide Neubildungen
Laparoskopische, roboterassistierte oder hybride Resektion
Offene Resektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Große Morbidität
Zeitfenster: 90 Tage
Clavien-Dindo-Komplikationen Grad 3a-5
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fisteln der Bauchspeicheldrüse
Zeitfenster: 90 Tage
ISGPS-2017-Definition
90 Tage
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 90 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
90 Tage
Radikale Resektionsrate
Zeitfenster: 90 Tage
R0/R1/R2-Klassifizierung
90 Tage
Verhältnis bösartiger Lymphknoten
Zeitfenster: 90 Tage
Bösartige/nicht bösartige Lymphknoten
90 Tage
Zeit bis zur adjuvanten Therapie
Zeitfenster: 90 Tage
Resektion zur adjuvanten Chemo(-radio)therapie
90 Tage
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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