- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03173885
Untersuchung des Implantationspotentials der kryokonservierten Blastozyste nach genetischem Screening (BIOPS)
31. März 2020 aktualisiert von: University Hospital, Ghent
Eine RCT zur Bewertung des Implantationspotenzials von vitrifizierten Embryonen, die durch Sequenzierung der nächsten Generation nach einer Trophektoderm-Biopsie gescreent wurden, im Vergleich zu vitrifizierten, nicht gescreenten Embryonen bei Patienten mit guter Prognose, die sich einer IVF unterziehen
Dies ist eine zweiarmige randomisierte kontrollierte Parallelgruppenstudie an der Abteilung für Reproduktionsmedizin des Universitätskrankenhauses Gent.
Frauen im Alter von >=18 und <37 Jahren, die sich ihrer ersten oder zweiten IVF/ICSI-Behandlung unterziehen und bei denen nach dem Transfer frischer Embryonen mindestens 2 Blastozysten von guter Qualität verbleiben, werden randomisiert entweder dem Transfer einer kryokonservierten Blastozyste zugewiesen, die basierend auf der Morphologie ausgewählt wird (Standardbehandlungsarm ) oder Transfer einer kryokonservierten Blastozyste, die basierend auf PGS und Morphologie ausgewählt wurde (Interventionsbehandlungsarm).
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
56
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien, 9000
- Ghent University Hospital - Department of Reproductive Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 37 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens 2 für eine Biopsie geeignete Blastozysten am Tag 5 der Embryonalentwicklung, die nach einem frischen Transfer verbleiben
- willens und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- Unfruchtbarkeit als Indikation für IVF/ICSI
- erster oder zweiter IVF/ICSI-Zyklus
- Patienten, die bereit sind, den Transfer eines einzelnen Embryos zu akzeptieren
- BMI-Bereich 18 bis 35 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- jede Art von genetischer Anomalie oder Familiengeschichte von genetischer Anomalie bei Subjekt oder Partner
- alle anderen nicht studienbezogenen genetischen Präimplantationstests
- drei oder mehr klinische Fehlgeburten (rezidivierender Schwangerschaftsverlust, RPL)
- rezidivierendes Implantationsversagen (RIF): kein positives β-hCG nach Transfer (frischer IVF/ICSI-Zyklus oder gefroren) mit nicht weniger als 6 Embryonen im Teilungsstadium oder nicht weniger als 4 Blastozysten, alle von guter Qualität und in angemessenem Entwicklungsstadium
- schwere Endometriose
- abnorme Gebärmutterhöhle
- Zyklen, die chirurgische Spermiengewinnungsverfahren erfordern, totale Asthenozoospermie und/oder Globozoospermie
- Behandlung, die die Verwendung von Spenderoozyten oder die Verwendung von Schwangerschaftsträgern beinhaltet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PGS (genetisches Screening)
Absicht, einen einzelnen kryokonservierten Embryo zu übertragen, Auswahl basierend auf dem euploiden Status (nach genetischem Präimplantationsscreening) und standardmäßiger morphologischer Beurteilung
|
|
|
Kein Eingriff: kein PGS (kein genetisches Screening)
Absicht, einen einzelnen kryokonservierten Embryo zu übertragen, Auswahl basierend auf einer standardmäßigen morphologischen Bewertung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Schwangerschaft
Zeitfenster: Mit 7 - 8 Schwangerschaftswochen
|
Rate der klinischen Schwangerschaft (eine durch Ultraschallvisualisierung einer oder mehrerer Fruchthöhlen mit fötalem Herzschlag diagnostizierte Schwangerschaft) nach Embryotransfer im PGS-Arm im Vergleich zu keinem PGS-Arm.
|
Mit 7 - 8 Schwangerschaftswochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biochemische Schwangerschaft
Zeitfenster: Mit 7-8 Schwangerschaftswochen
|
Rate der biochemischen Schwangerschaft (eine Schwangerschaft, die nur durch Serum- oder Urin-β-hCG diagnostiziert wird und die seriellen Ergebnisse auf negativ abfallen; keine Ultraschall-Visualisierung einer oder mehrerer Fruchthöhlen) nach dem Transfer des Embryos im PGS-Arm im Vergleich zu keinem PGS-Arm.
|
Mit 7-8 Schwangerschaftswochen
|
|
Klinische Fehlgeburt
Zeitfenster: Bei 7 - 16 Schwangerschaftswochen
|
Rate klinischer Fehlgeburten (intrauteriner Schwangerschaftsabbruch bestätigt durch Ultraschall oder Histologie) nach Embryotransfer im PGS-Arm im Vergleich zu keinem PGS-Arm.
|
Bei 7 - 16 Schwangerschaftswochen
|
|
Lebendgeburt
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Rate der Lebendgeburten (> 24. Schwangerschaftswoche) nach Embryotransfer im PGS-Arm im Vergleich zu keinem PGS-Arm.
|
Bei Lieferung
|
|
Aneuploidie
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Rate aneuploider versus Rate euploider Embryonen im PGS-Arm.
|
Bei Lieferung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Petra De Sutter, M.D; PhD, University Hospital, Ghent
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Mai 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Februar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Februar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B670201629937
- 2016/1235 (Andere Kennung: Ghent University Hospital)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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