- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03173963
Empaglifozin bei früher diabetischer Nierenerkrankung
Empagliflozin bei früher diabetischer Nierenerkrankung
Hintergrund:
Diabetes ist unter Indianern weit verbreitet und diabetische Nierenerkrankungen sind eine häufige Komplikation. Eine durch Diabetes verursachte Nierenerkrankung kann zu einem Nierenersatz durch Dialyse oder Nierentransplantation führen und ist auch mit einem höheren Risiko für einen frühen Tod verbunden. Ein neues Diabetes-Medikament namens Empagliflozin kann Nierenerkrankungen durch Typ-2-Diabetes verlangsamen. Forscher wollen herausfinden, ob es die Nieren schützt, wenn es in sehr frühen Stadien der diabetischen Nierenerkrankung eingesetzt wird.
Ziele:
Um festzustellen, ob Empaglifozin die Entwicklung einer Nierenerkrankung verzögert.
Teilnahmeberechtigung:
Erwachsene zwischen 18 und 64 Jahren, die mindestens zur Hälfte Indianer sind und seit mindestens 5 Jahren Typ-2-Diabetes haben
Design:
Die Teilnehmer werden mit Gesundheitsfragen, Blutdruck sowie Blut- und Urintests untersucht.
Die Teilnehmer haben:
- Krankengeschichte
- Körperliche Untersuchung
- Entnahme von Blut-, Urin- und Stuhlproben
- Scan der Nieren und der Leber. Die Teilnehmer liegen auf einem Tisch, der in ein MRT-Gerät gleitet. Sie halten bis zu 20 Sekunden lang die Luft an und das MRT-Gerät macht Bilder ihrer Nieren und Leber. Sie werden dies dann mit einem kleinen Gerät wiederholen, das auf ihrer Seite vibriert.
- Nierentests. In jedem Arm wird für 4 Stunden eine Nadel in eine Vene gesetzt. Der Blutdruck wird gemessen. Die Teilnehmer trinken mehrere Liter Wasser und urinieren alle 20 Minuten. Urin- und Blutproben werden gesammelt. Zwei Flüssigkeiten werden ihnen in die Venen gespritzt, um die Nierenfunktion zu messen.
- Fotos von der Rückseite der Augen
- Nierenbiopsie. Die Teilnehmer werden gescannt und erhalten Medikamente, die sie schläfrig machen. Bis zu vier sehr kleine Nierenstücke werden mit einer Nadel entfernt. Nach der Biopsie werden die Teilnehmer mindestens 4 Stunden lang überwacht.
- Nerventests
Die Teilnehmer nehmen das Studienmedikament oder die Placebo-Pille einmal täglich ein. Die Teilnehmer werden alle zwölf Wochen zu Tests kommen und einmal im Jahr umfangreicheren Nierenfunktionstests unterzogen. Nach 3 Jahren erhalten die Teilnehmer eine weitere Nierenbiopsie und beenden dann die Einnahme des Studienmedikaments. Sie werden 2 Monate später einen abschließenden Nierenfunktionstest haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85014
- NIDDK, Phoenix
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer die folgenden Kriterien erfüllen:
- Teilnehmer des indianischen Erbes müssen mindestens zur Hälfte Indianer sein (d.h. 2 von 4 Großeltern)
- Alter 18-64 Jahre. Die untere Altersgrenze wurde festgelegt, damit die Ergebnisse von Nierenfunktionstests keine mit dem Wachstum verbundenen Veränderungen widerspiegeln, und die obere Grenze wurde festgelegt, um die bei älteren Menschen häufig auftretenden Blasenentleerungsprobleme zu vermeiden, da eine vollständige Blasenentleerung für die Genauigkeit der Nierenfunktionsmessungen entscheidend ist in dieser Studie gemacht.
- Diagnose von Typ-2-Diabetes seit mindestens 5 Jahren.
- Geschätzte GFR > 60/ml/min, bestimmt aus der CKD-EPI-Gleichung unter Verwendung von Serum-Kreatinin (Levey et al., 2009) oder Serum-Kreatinin-Konzentration < 1,4 mg/dl bei Frauen und < 1,5 mg/dl bei Männern.
- Serumkaliumkonzentration kleiner oder gleich 5,5 mEq/l.
- Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Screening-Urin < 300 mg/g.
- Teilnahmebereitschaft nach ausführlicher Aufklärung der Studie.
- Teilnehmer, die einen RAS-Blocker erhalten, müssen das Medikament mindestens 3 Monate vor der Basisuntersuchung der Studie erhalten haben.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Freiwillige werden vor der Anmeldung aus folgenden Gründen ausgeschlossen:
- Klinisch signifikante Erkrankungen der Leber [Zirrhose, portale Hypertension, Hepatitis, erhöhtes Bilirubin (größer als oder gleich 1,5 mg/dl), Herz-Kreislauf-Erkrankung (Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Erkrankung, periphere Gefäßerkrankung, Lungenerkrankung). Erkrankungen (Asthma und restriktive oder obstruktive Lungenerkrankungen, die eine Therapie erfordern), Erkrankungen der Nieren und Harnwege (Steine, Obstruktion der Harnwege, Glomerulonephritis, chronische Infektionen), Magen-Darm-Erkrankungen (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Anorexie, die ausreichend sind, um Gewichtsverlust oder Gewichtsverlust zu verursachen) oder Hämatokritwerte kleiner oder gleich 30 Prozent oder > 55 Prozent bei Frauen oder größer oder gleich 35 Prozent oder > 60 Prozent bei Männern.
- Vorbehandlung mit SGLT2-Inhibitoren.
- Renovaskulärer oder bösartiger Bluthochdruck; unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck größer oder gleich 160 oder diastolischer Blutdruck größer oder gleich 95 mmHg) trotz Behandlung mit drei blutdrucksenkenden Arzneimitteln.
- Hämaturie unbekannter Ätiologie. Vor Aufnahme in die Studie sollte jeder Teilnehmer mit Hämaturie untersucht, die Ätiologie festgestellt und dokumentiert und eine angemessene Behandlung durchgeführt werden.
- Chronisch schwächende Erkrankungen mit oder ohne Behandlung (z. B. systemischer Lupus erythematodes (SLE), Krebs, Amyloidose und chronische Infektion), die die Beurteilung der Nierenfunktion beeinträchtigen oder die Überlebenschancen für einen ausreichend langen Zeitraum reduzieren könnten die Wirksamkeit der Behandlung.
- Derzeit eine Arzneimittelbehandlung erhalten, die Folgendes umfasst: Steroide, Immunsuppressiva oder neue Prüfpräparate.
- Schwangerschaft. Boerhinger Ingelheim, der Hersteller von Empagliflozin, empfiehlt die Anwendung während des zweiten oder dritten Schwangerschaftstrimesters nicht. Darüber hinaus möchten wir schwangere Frauen keiner bewussten Sedierung aussetzen, die während der Nierenbiopsien verwendet wird, oder den intravenösen Filtrationsmarkern Iothalamat und Paraaminohippurat, die für die Studien zur renalen Clearance benötigt werden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Aufnahme und alle 3 Monate während der Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der gesamten Studie eine wirksame Form der Empfängnisverhütung zu verwenden, wie z. B. die orale Verhütungspille oder ein Intrauterinpessar. Frauen, die in den nächsten drei Jahren eine Schwangerschaft planen, werden ausgeschlossen.
- Symptome der Unfähigkeit, die Blase zu entleeren. Die Harnreinigungsmethode ist nur dann genau, wenn eine vollständige Blasenentleerung möglich ist.
- Überempfindlichkeit gegen Empagliflozin oder Jod.
- Blutgerinnungsstörungen oder Bedarf an Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern, die nicht sicher unterbrochen werden können, da Nierenbiopsien bei diesen Personen nicht sicher durchgeführt werden können.
- Massive Adipositas mit einem Body-Mass-Index von mindestens 45 kg/m (2). Nierenbiopsien sind schwieriger und stellen größere Gefahren für Menschen mit massiver Fettleibigkeit dar.
- Allergie gegen jodhaltiges Kontrastmittel.
- Nicht-diabetische Nierenerkrankung basierend auf der klinischen Vorgeschichte oder Nierenbiopsieuntersuchung.
- Geschichte von schweren wiederkehrenden Niereninfektionen.
- Geschichte der osteoporotischen Fraktur.
- Bedingungen, die wahrscheinlich die Einverständniserklärung oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arzneimittel
Empagliflozin 10 mg einmal täglich
|
10-mg-Tablette Empagliflozin täglich zusätzlich zur bewährten klinischen Praxis zur Behandlung von Diabetes.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
1 Placebotablette pro Tag
|
1 Placebo-Tablette pro Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung von Empagliflozin auf die Veränderung des kortikalen interstitiellen Fraktionsvolumens [Vv(Int/Kortex) über den 3-jährigen Studienzeitraum.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das kortikale interstitielle Fraktionsvolumen ist ein Maß für den Anteil der Nierenrinde, der aus Interstitium besteht.
Die Messung erfolgt anhand lichtmikroskopischer Aufnahmen von Nierengewebe.
Es ist positiv mit dem Fortschreiten der diabetischen Nierenerkrankung assoziiert und ist die glomeruläre Messung, die sich im Laufe der Zeit bei der diabetischen Nierenerkrankung am dramatischsten ändert.
Wir werden die Veränderung des kortikalen interstitiellen Fraktionsvolumens vom Ausgangswert bis zur 3-Jahres-Biopsie in der Gruppe vergleichen, die randomisiert Empagliflozin und der Gruppe randomisiert Placebo zugeteilt wurde.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung von Empagliflozin auf Veränderungen des gesamten Interstitiums pro Cortex pro Niere, des mesangialen Anteilsvolumens, der Breite der glomerulären Basalmembran, der glomerulären Filtrationsoberflächendichte und der gesamten Filtrationsoberfläche pro Glomerulus.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Änderungen des gesamten interstitiellen Volumens (berechnet aus dem kortikalen interstitiellen Fraktionsvolumen und dem kortikalen Volumen, bewertet durch MRT) zusammen mit wichtigen glomerulären morphometrischen Messungen (mesangiales Fraktionsvolumen, Breite der glomerulären Basalmembran, Dichte der glomerulären Filtrationsoberfläche und Gesamtfiltrationsoberfläche pro Glomerulus), bewertet mit elektronenmikroskopische Bilder, werden alle mit dem Fortschreiten der diabetischen Nierenerkrankung in Verbindung gebracht.
Wir werden die Veränderung des gesamten kortikalen interstitiellen Volumens und anderer glomerulärer Messwerte vom Ausgangswert bis zur 3-Jahres-Biopsie in der Gruppe vergleichen, die randomisiert Empagliflozin und der Gruppe randomisiert Placebo zugeteilt wurde.
|
3 Jahre
|
|
Wirkung von Empagliflozin auf Veränderungen der zahlenmäßigen Dichte der Podozyten, der Anzahl der Podozyten pro Glomerulus, der Breite des Podozytenfußfortsatzes, der prozentualen Podozytenablösung und der prozentualen Fensterung der glomerulären Endothelzellen.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Mit fortschreitender diabetischer Nierenerkrankung gehen Podozyten verloren, und die Barriere aus Podozyten-Fußfortsätzen und Endothelzellfenstern wird poröser.
Wir werden die Veränderung dieser Podozytenmessungen vom Ausgangswert bis zur 3-Jahres-Biopsie in der Gruppe vergleichen, die randomisiert Empagliflozin und der Gruppe randomisiert Placebo zugeteilt wurde.
|
3 Jahre
|
|
Wirkung von Empagliflozin auf die Entwicklung oder das Fortschreiten einer diabetischen Retinopathie, bestimmt durch Veränderungen von mindestens 2 Studienstufen zur frühen Behandlung der diabetischen Retinopathie vom Ausgangswert bis 3 Jahre bei der Einstufung standardisierter Netzhautfotos.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die diabetische Retinopathie ist eine weitere mikrovaskuläre Komplikation des Diabetes und kann unbehandelt zum Verlust des Augenlichts führen.
Diabetische Retinopathie wird mittels digitaler Netzhautfotografie erkannt und inszeniert.
Wir werden die Auswirkungen der Behandlung mit Empagliflozin auf das Auftreten neuer Retinopathien und das Fortschreiten einer bestehenden Retinopathie vom Ausgangswert bis zu 3 Jahren in der Gruppe, die randomisiert Empagliflozin und Placebo zugewiesen wurde, untersuchen.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Helen C Looker, National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zinman B, Wanner C, Lachin JM, Fitchett D, Bluhmki E, Hantel S, Mattheus M, Devins T, Johansen OE, Woerle HJ, Broedl UC, Inzucchi SE; EMPA-REG OUTCOME Investigators. Empagliflozin, Cardiovascular Outcomes, and Mortality in Type 2 Diabetes. N Engl J Med. 2015 Nov 26;373(22):2117-28. doi: 10.1056/NEJMoa1504720. Epub 2015 Sep 17.
- Wanner C, Inzucchi SE, Lachin JM, Fitchett D, von Eynatten M, Mattheus M, Johansen OE, Woerle HJ, Broedl UC, Zinman B; EMPA-REG OUTCOME Investigators. Empagliflozin and Progression of Kidney Disease in Type 2 Diabetes. N Engl J Med. 2016 Jul 28;375(4):323-34. doi: 10.1056/NEJMoa1515920. Epub 2016 Jun 14.
- Cordonnier DJ, Pinel N, Barro C, Maynard M, Zaoui P, Halimi S, Hurault de Ligny B, Reznic Y, Simon D, Bilous RW. Expansion of cortical interstitium is limited by converting enzyme inhibition in type 2 diabetic patients with glomerulosclerosis. The Diabiopsies Group. J Am Soc Nephrol. 1999 Jun;10(6):1253-63. doi: 10.1681/ASN.V1061253.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Nierenerkrankungen
- Diabetische Nephropathien
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Empagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- 999917103
- 17-DK-N103
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetische Nierenerkrankung
-
Zhen LiAnmeldung auf EinladungSimultane Pankreas-Kidney-TransplantationChina
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandNoch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom | Cradiovaskular-Kidney-Liver-Metabolic (CKLM) -SyndromSchweiz
-
Chung Shan Medical UniversityNational Science and Technology Council, TaiwanNoch keine RekrutierungAdipositas Typ 2 Diabetes Mellitus | Stoffwechselstörung-assoziierte steatotische Lebererkrankung | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromTaiwan
-
CHU de ReimsNoch keine RekrutierungFlüssigkeitsreaktionsfähigkeit in der frühen Nach-Kidney-TransplantationsperiodeFrankreich
-
Camille N. Kotton, MDKamada, Ltd.; University of Texas Southwestern Medical CenterRekrutierungCytomegalovirus | Nierentransplantation; Komplikationen | Organtransplantation | Komplikationen für Lebertransplantationen | Gleichzeitige Leber-Kidney-Transplantation; KomplikationenVereinigte Staaten
-
Nanjing Medical UniversityNoch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
-
Hospices Civils de LyonNoch keine Rekrutierung
-
First Affiliated Hospital of Fujian Medical UniversityRekrutierungStoffwechselerkrankungen | Chronisches Nierenleiden | Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromChina
-
Steno Diabetes Center CopenhagenMosaiques Diagnostics GmbHAnmeldung auf EinladungAlbuminurie | Geben Sie 2 DM ein | Typ 2 DM /Diabetic NephropathyDänemark
-
Chung Shan Medical UniversityNational Science and Technology Council, TaiwanAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Nierenerkrankung | Adipositas & Übergewicht | Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
Klinische Studien zur Empagliflozin
-
University of Illinois at ChicagoRekrutierungAlbuminurie | Sichelzellenanämie (HbSS oder HbSβ-Thalassämie0)Vereinigte Staaten
-
ADIUMAbgeschlossen
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossenHerzfehler | Diabetes mellitus | Umbau, linker VentrikelÄgypten
-
National Taiwan University HospitalStanford UniversityNoch keine RekrutierungBrugada-Syndrom (BrS)Taiwan
-
Hotel Dieu de France HospitalRekrutierungPCI | CAD - Koronare Herzkrankheit | SGLT-2-Inhibitoren | EntzündungLibanon
-
University of Sao PauloMedical school of the University of São Paulo (FMUSP)Noch keine RekrutierungInsulinresistenz | Bipolare Störung | Bipolare DepressionBrasilien
-
Boehringer IngelheimEli Lilly and CompanyAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1Österreich, Deutschland
-
Humanis Saglık Anonim SirketiAbgeschlossen
-
Humanis Saglık Anonim SirketiAbgeschlossenTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)Indien
-
King's College LondonGuy's and St Thomas' NHS Foundation TrustNoch keine RekrutierungKoronare mikrovaskuläre Dysfunktion (CMD)