- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03175783
Verwendung eines tragbaren Aktivitäts-Trackers bei älteren Menschen, die sich einer Bauchoperation unterziehen
Verwendung eines tragbaren Aktivitäts-Trackers zur Überwachung und Steigerung der Mobilität älterer Menschen, die sich einer Bauchoperation unterziehen: Eine randomisierte Kontrollstudie
Die frühzeitige Mobilisierung ist ein wichtiges Element der Enhanced Recovery After Surgery (ERAS). Es reduziert das Risiko von Erkrankungen, die mit längerer Bettruhe einhergehen, wie tiefe Venenthrombose, Lungenatelektase, Lungenentzündung und Kreuzbeinschmerzen. (Appelboom, Taylor et al. 2015) Es ist auch mit einer kürzeren Dauer des Krankenhausaufenthalts, einer verbesserten Überlebensrate und einer Reduzierung der Gesundheitskosten verbunden.
Allerdings wurde „Frühmobilisierung“ in früheren Studien nicht einheitlich definiert. Einige Autoren empfehlen den Patienten, am Tag der Operation aufzustehen und zu gehen, während andere definieren, dass sie am Tag der Operation mehr als 2 Stunden und am zweiten Tag nach der Operation bis zu 8 Stunden aus dem Bett aufstehen sollten. (Wolk, Meissner et al. 2017) Die Inkonsistenz in der Definition ist teilweise auf die Unfähigkeit zurückzuführen, die Mobilität der Patienten zu quantifizieren, die normalerweise von den Patienten selbst angegeben wird und subjektiv ist. (Eva van der Meij 2017) Dies gilt insbesondere für ältere Patienten, bei denen die präoperative Mobilität von Person zu Person erheblich variiert. Aus diesem Grund sollte der Ansatz der Frühmobilisierung bei älteren Menschen zielgerichtet und individuell entsprechend ihrer präoperativen Mobilität und ihrem Funktionsstatus sein.
Ziel der aktuellen Studie ist es, ältere Patienten, die sich einer Bauchoperation unterziehen, zu überwachen und zu motivieren, die postoperative Mobilisierung mithilfe des Fitbit Zip-Aktivitäts-Trackers zu erhöhen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte Single-Center-Studie, in der die Verwendung von Aktivitäts-Trackern mit und ohne automatisches Feedback zur Verbesserung der postoperativen Mobilität älterer Patienten verglichen wird, die sich einer Bauchoperation unterziehen.
Ausgewählte Probanden werden im Verhältnis 1:1 in Behandlungs- und Kontrollgruppen randomisiert.
Die Patienten werden bei der Aufnahme anhand einer computergenerierten Zufallszuordnung randomisiert. Die Behandlungsgruppe wird während der gesamten Studie an ein Aktivitäts-Trackergerät (Fitbit Zip) mit automatischer Schrittzahl-Rückmeldung angeschlossen. In der Zwischenzeit wird die Kontrollgruppe für die gleiche Interventionsdauer auf denselben Aktivitäts-Tracker ohne automatisches Feedback gesetzt. Der Fitbit Zip-Tracker (Fitbit Inc, San Francisco, Kalifornien, USA) ist ein validierter, im Handel erhältlicher Aktivitäts-Tracker, dessen Verwendung sich bei älteren Patienten als genau erwiesen hat.
Probanden sowohl aus der Behandlungs- als auch aus der Kontrollgruppe werden ab einer Woche vor der geplanten Operation bis zum 7. postoperativen Tag ein Armband angelegt. Die Patienten werden angewiesen, das Armband kontinuierlich 24 Stunden am Tag zu tragen, außer bei Aktivitäten im Wasser. Die Behandlungsgruppe erhält ein normales Armband mit einer Anzeige, die die Anzahl der Schritte, die Distanz und die Kalorien anzeigt. In der Zwischenzeit erhält die Kontrollgruppe Fitbit Zip mit einem mit Klebeband abgedeckten Display und erhält kein automatisches Feedback zur Mobilität vom Gerät.
Am Ende des Eingriffs werden alle Daten über die Fitbit Connect-Software 2.0 vom Fitbit Zip abgerufen. Darüber hinaus werden im Fallberichtsformular auch Daten zur Patientengruppe, zur Art der Operation, zum Operationsbefund, zur Dauer des Krankenhausaufenthalts und zu postoperativen Komplikationen erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sarawak
-
Kuching, Sarawak, Malaysia, 93586
- Rekrutierung
- Sarawak General Hospital
-
Kontakt:
- Wong Koh Ging, MD
- Telefonnummer: 082276666
- E-Mail: kohging@ummc.edu.my
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsenenalter >60 Jahre
- Zu den Patienten, bei denen elektiv eine Bauchoperation vorgesehen ist, gehören chirurgische Eingriffe im oberen Magen-Darm-Trakt (Zwischentotale Gastrektomie, partielle Gastrektomie), kolorektale Chirurgie (Hemikolektomie, anteriore Resektion, Sigmoidektomie, abdominale Perinealresektion) und hepatobiliäre Chirurgie (Pankreatektomie, Cholezystektomie, Hepatektomie).
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigung
- Neurologisches Defizit, das Unterstützung bei der Mobilisierung erfordert (z. B. Schlaganfall, Amputation einer Gliedmaße)
- Notoperation
- Längere Belüftung >24 Stunden
- Längerer Aufenthalt auf der Intensivstation >48 Stunden
- Mangelnde Compliance beim Tragen eines Armbands
- Allergisch gegen Armband
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsgruppe
Die Behandlungsgruppe erhält eine Intervention, indem sie während der gesamten Studie einen Fitbit Zip-Aktivitäts-Tracker mit automatischem Schrittzahl-Feedback anlegt.
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Probanden sowohl aus der Behandlungs- als auch aus der Kontrollgruppe werden ab einer Woche vor der geplanten Operation bis zum 7. postoperativen Tag ein Armband angelegt.
Die Patienten werden angewiesen, das Armband kontinuierlich 24 Stunden am Tag zu tragen, außer bei Aktivitäten im Wasser.
Die Behandlungsgruppe erhält ein normales Armband mit einer Anzeige, die die Anzahl der Schritte, die Distanz und die Kalorien anzeigt.
In der Zwischenzeit erhält die Kontrollgruppe Fitbit Zip mit einem mit Klebeband abgedeckten Display und erhält kein automatisches Feedback zur Mobilität vom Gerät.
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Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wird mit demselben Fitbit Zip-Aktivitäts-Tracker interveniert, jedoch ohne automatisches Feedback für die gleiche Interventionsdauer.
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Probanden sowohl aus der Behandlungs- als auch aus der Kontrollgruppe werden ab einer Woche vor der geplanten Operation bis zum 7. postoperativen Tag ein Armband angelegt.
Die Patienten werden angewiesen, das Armband kontinuierlich 24 Stunden am Tag zu tragen, außer bei Aktivitäten im Wasser.
Die Behandlungsgruppe erhält ein normales Armband mit einer Anzeige, die die Anzahl der Schritte, die Distanz und die Kalorien anzeigt.
In der Zwischenzeit erhält die Kontrollgruppe Fitbit Zip mit einem mit Klebeband abgedeckten Display und erhält kein automatisches Feedback zur Mobilität vom Gerät.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Mobilität gemessen anhand der mittleren Schrittzahl
Zeitfenster: 14 Tage
|
Vergleich der mittleren Schrittzahlen zwischen Behandlungs- und Kontrollgruppe
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14 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung der postoperativen Mobilität
Zeitfenster: 14 Tage
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Der Prozentsatz der vom Probanden postoperativ erreichten Schrittzahlen wird mit den Ausgangsschrittzahlen des Probanden verglichen
|
14 Tage
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|
Wirkung des Aktivitätstrackers mit automatischer Rückmeldung zur Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis zu einem Monat
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Vergleichen Sie die Dauer des Krankenhausaufenthalts zwischen der Behandlungsgruppe und der Kontrollgruppe
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bis zu einem Monat
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Anzahl der Patienten mit postoperativen Komplikationen
Zeitfenster: bis zu einem Monat
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Die Häufigkeit von Komplikationen im Zusammenhang mit der Immobilisierung (tiefe Venenthrombose, Atelektase, Lungenentzündung, Dekubitus, Lungenembolie, Dekubitus) wird zwischen der Behandlungs- und der Kontrollgruppe verglichen
|
bis zu einem Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wong Koh Ging, MD, University Malaya
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wolk S, Meissner T, Linke S, Mussle B, Wierick A, Bogner A, Sturm D, Rahbari NN, Distler M, Weitz J, Welsch T. Use of activity tracking in major visceral surgery-the Enhanced Perioperative Mobilization (EPM) trial: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2017 Feb 21;18(1):77. doi: 10.1186/s13063-017-1782-1.
- Cook DJ, Thompson JE, Prinsen SK, Dearani JA, Deschamps C. Functional recovery in the elderly after major surgery: assessment of mobility recovery using wireless technology. Ann Thorac Surg. 2013 Sep;96(3):1057-61. doi: 10.1016/j.athoracsur.2013.05.092.
- Dupont WD, Plummer WD Jr. Power and sample size calculations for studies involving linear regression. Control Clin Trials. 1998 Dec;19(6):589-601. doi: 10.1016/s0197-2456(98)00037-3.
- Appelboom G, Taylor BE, Bruce E, Bassile CC, Malakidis C, Yang A, Youngerman B, D'Amico R, Bruce S, Bruyere O, Reginster JY, Dumont EP, Connolly ES Jr. Mobile Phone-Connected Wearable Motion Sensors to Assess Postoperative Mobilization. JMIR Mhealth Uhealth. 2015 Jul 28;3(3):e78. doi: 10.2196/mhealth.3785.
- van der Meij E, van der Ploeg HP, van den Heuvel B, Dwars BJ, Meijerink WJHJ, Bonjer HJ, Huirne JAF, Anema JR. Assessing pre- and postoperative activity levels with an accelerometer: a proof of concept study. BMC Surg. 2017 May 12;17(1):56. doi: 10.1186/s12893-017-0223-0.
- Gualtieri L, Rosenbluth S, Phillips J. Can a Free Wearable Activity Tracker Change Behavior? The Impact of Trackers on Adults in a Physician-Led Wellness Group. JMIR Res Protoc. 2016 Nov 30;5(4):e237. doi: 10.2196/resprot.6534.
- Paul SS, Tiedemann A, Hassett LM, Ramsay E, Kirkham C, Chagpar S, Sherrington C. Validity of the Fitbit activity tracker for measuring steps in community-dwelling older adults. BMJ Open Sport Exerc Med. 2015 Jul 8;1(1):e000013. doi: 10.1136/bmjsem-2015-000013. eCollection 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 36100
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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