- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03176264
PDR001 in Kombination mit Bevacizumab und mFOLFOX6 als Erstlinientherapie bei Patienten mit metastasiertem MSS-Darmkrebs
ElevatION: CRC-101: Eine Phase-Ib-Studie zu PDR001 in Kombination mit Bevacizumab und mFOLFOX6 als Erstlinientherapie bei Patienten mit metastasiertem MSS-Darmkrebs
Dies war eine Phase-Ib-Studie mit PDR001 in Kombination mit Bevacizumab und mFOLFOX6 als Erstlinientherapie bei Patienten mit metastasiertem mikrosatellitenstabilem (MSS) Darmkrebs. Die Studie hätte in erster Linie die Sicherheit und Verträglichkeit und dann die Wirksamkeit von PDR001 in Kombination mit Bevacizumab und mFOLFOX6 bewerten sollen. Besonderes Augenmerk wäre auf das Aktivitätsniveau der Studienmedikamentenkombinationen bei CMS4-Patienten gelegt worden (retrospektive Analyse).
Die Studie wurde aufgrund einer Unternehmensentscheidung vorzeitig beendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Surrey
-
Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Patienten mit metastasiertem MSS-kolorektalem Adenokarzinom. Hinweis: Der MSI-Status wird lokal durch einen immunhistochemischen (IHC) oder PCR-basierten Test auf Eignung bestimmt.
- Patienten müssen eine neu gewonnene oder eine archivierte Tumorprobe entsprechend der CRC-Diagnose (Primärtumor) mit ausreichender Gewebequalität (qualifiziert) zur Analyse bereitstellen (obligatorisch)
- Patienten müssen eine neu gewonnene Tumorgewebeprobe von einer metastasierten Stelle zur Verfügung stellen (obligatorisch)
- Patienten, die einer systemischen Behandlung im metastasierten Setting gegenüber naiv sind. Patienten mit vorangegangener neoadjuvanter oder adjuvanter Chemotherapie (die Oxaliplatin oder VEGF-Inhibitoren in der Erprobung enthalten haben können) sind geeignet, wenn die Behandlung > 12 Monate vor der Aufnahme abgeschlossen wurde.
- Patienten mit mindestens einer Läsion mit messbarer Erkrankung gemäß den RECIST 1.1-Richtlinien. Läsionen in zuvor bestrahlten Bereichen sollten nicht als messbar angesehen werden, es sei denn, sie sind seit der Strahlentherapie deutlich fortgeschritten.
9. Patienten haben einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Patienten mit kolorektalem Adenokarzinom MSI-H, definiert gemäß lokaler Beurteilung unter Anwendung von Standard-of-Care-Tests
- Patienten mit metastasierter Erkrankung, die für eine Resektion mit potenziell kurativer Operation geeignet sind
- Patienten, die eine systemische Behandlung einer metastasierten Erkrankung erhalten haben.
- Patienten mit einer Vorbehandlung mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PDL2-, Anti-CTLA-4-Antikörpern oder anderen Checkpoint-Inhibitoren in der Vorgeschichte
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bestrahlt wurden
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: PDR001
|
400 mg alle 4 Wochen
5 mg/kg alle 2 Wochen
Alle 2 Wochen verabreichte Kombination einer Chemotherapie: Oxaliplatin (85 mg/m2), 5-Fluorouracil (2400 mg/m2) und Folinsäure (= Leucovorin, 400 mg/m2)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von dosislimitierender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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|
Gesamtansprechrate (ORR) pro Prüfarztbeurteilung unter Verwendung von RECIST v1.1
Zeitfenster: 19 Monate
|
RECIST v1.1 = Response Evaluation Criteria in Solid Tumors v1.1
|
19 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR) pro zentraler Bewertung unter Verwendung von RECIST v1.1
Zeitfenster: Baseline, alle 8 Wochen bis zur Progression gemäß zentraler Beurteilung bis zu 1 Jahr nach dem letzten Besuch des letzten Patienten
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Baseline, alle 8 Wochen bis zur Progression gemäß zentraler Beurteilung bis zu 1 Jahr nach dem letzten Besuch des letzten Patienten
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Alle 3 Monate nach dem letzten Besuch bis zu 1 Jahr nach dem letzten Besuch des letzten Patienten
|
Alle 3 Monate nach dem letzten Besuch bis zu 1 Jahr nach dem letzten Besuch des letzten Patienten
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Baseline, alle 8 Wochen bis zur Progression gemäß zentraler Beurteilung bis zu 1 Jahr nach dem letzten Besuch des letzten Patienten
|
Baseline, alle 8 Wochen bis zur Progression gemäß zentraler Beurteilung bis zu 1 Jahr nach dem letzten Besuch des letzten Patienten
|
|
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Baseline, alle 8 Wochen bis zur Progression gemäß zentraler Beurteilung bis zu 1 Jahr nach dem letzten Besuch des letzten Patienten
|
Baseline, alle 8 Wochen bis zur Progression gemäß zentraler Beurteilung bis zu 1 Jahr nach dem letzten Besuch des letzten Patienten
|
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Baseline, alle 8 Wochen bis zur Progression gemäß zentraler Beurteilung bis zu 1 Jahr nach dem letzten Besuch des letzten Patienten
|
Baseline, alle 8 Wochen bis zur Progression gemäß zentraler Beurteilung bis zu 1 Jahr nach dem letzten Besuch des letzten Patienten
|
|
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Baseline, alle 8 Wochen bis zur Progression gemäß zentraler Beurteilung bis zu 1 Jahr nach dem letzten Besuch des letzten Patienten
|
Baseline, alle 8 Wochen bis zur Progression gemäß zentraler Beurteilung bis zu 1 Jahr nach dem letzten Besuch des letzten Patienten
|
|
Durch
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung durchschnittlich 14 Monate
|
Bis zum Abschluss der Behandlung durchschnittlich 14 Monate
|
|
Cmax
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung durchschnittlich 14 Monate
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Bis zum Abschluss der Behandlung durchschnittlich 14 Monate
|
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Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung durchschnittlich 14 Monate
|
Bis zum Abschluss der Behandlung durchschnittlich 14 Monate
|
|
Antidrug-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung durchschnittlich 14 Monate
|
Bis zum Abschluss der Behandlung durchschnittlich 14 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2017-000520-96 (EUDRACT_NUMBER)
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