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Gesundheitliche Vorteile von HIT für Brustkrebspatientinnen

23. März 2020 aktualisiert von: Niels Vollaard, University of Stirling

Die Wirksamkeit von hochintensivem Intervalltraining mit reduzierter Anstrengung zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens bei neu diagnostizierten weiblichen Brustkrebspatientinnen

Die Behandlung von Krebspatienten sollte nicht nur die Entfernung des Krebses umfassen, sondern sich auch auf die Erhaltung von Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität konzentrieren. Dies kann geschehen, indem den Patienten geeignete Rehabilitationsprogramme angeboten werden. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass solche Programme neben anderen Komponenten wie psychologischer Unterstützung auch Übungen umfassen müssen. Bisher haben sich die meisten Studien mit den positiven Auswirkungen von Übungen mittlerer Intensität wie zügigem Gehen befasst, aber diese Art von Übungen ist zeitaufwändig und wird von vielen Patienten oft nicht durchgeführt. Es hat sich herausgestellt, dass Trainingsroutinen mit kürzerer Dauer, die aus wiederholten kurzen Sprints bestehen, die allgemeine Gesundheit genauso gut verbessern, aber eine der zeiteffizientesten Routinen (als „Reduced-Exertion High Intensity Interval Training“ oder „REHIT“ bezeichnet) hat dies nicht getan wurde an Krebspatienten untersucht. REHIT umfasst 3 Übungseinheiten pro Woche, die jeweils nur 10 Minuten lang sind. Dies macht es zu einer idealen Routine, die mit anderen Komponenten eines Krebsrehabilitationsprogramms kombiniert werden kann. Die vorliegende Studie wird bestimmen, ob REHIT wichtige Marker für Gesundheit und Wohlbefinden bei neu diagnostizierten Brustkrebspatientinnen verbessern kann. Um dies zu erreichen, rekrutieren die Forscher bis zu 30 Patienten und teilen sie in eine Gruppe ein, die REHIT vor und bis zu 6 Wochen nach ihrer Krebsoperation durchführt, und eine Kontrollgruppe, die die Standardversorgung erhält. Marker für Gesundheit und Wohlbefinden werden zu Beginn der Studie, ~1 Woche nach der Operation und ~7 Wochen nach der Operation gemessen. Jegliche Änderungen werden zwischen der Übungsgruppe und der Kontrollgruppe verglichen. Wenn bei der REHIT-Intervention positive Wirkungen festgestellt werden, könnte dies als Teil der Krebsbehandlung breiter implementiert werden. Diese Studie wird von Nuffield Health finanziert und in Oxford, Großbritannien, durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie: Die Studienteilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Gruppe zugeteilt, die die Behandlung erhält, die sie normalerweise erhalten hätten, wenn sie nicht an der Studie teilgenommen hätten (Kontrollgruppe), und einer Gruppe, die die Behandlung erhält die gleiche Standardversorgung, werden aber auch gebeten, dreimal pro Woche vor der Operation und bis zu 6 Wochen nach der Operation einem neuartigen überwachten Trainingsprogramm zu folgen, sowie etwas psychologische Unterstützung.

Bis zu 30 neu diagnostizierte Patientinnen mit Brustkrebs werden rekrutiert. Nach schriftlicher Einverständniserklärung werden die Teilnehmer zu einer Baseline-Testsitzung eingeladen. Dazu gehört eine nüchterne Blutentnahme (idealerweise zu einem Zeitpunkt, an dem das medizinische Team des Patienten ohnehin eine Blutentnahme durchführen würde). Die Ermittler werden diese Probe auf eine Reihe von Gesundheitsmarkern wie Blutzucker- und Fettwerte sowie Entzündungsmarker analysieren. Die Ermittler messen die Körpergröße der Patienten mit einem Stadiometer sowie Gewicht und Körperfettanteil mit einer speziellen Waage. Die Ermittler werden die Patienten bitten, mehrere Fragebögen auszufüllen, die Fragen zu ihrem aktuellen Wohlbefinden stellen. Abschließend messen die Ermittler die Griffkraft der Patienten sowie ihre Fitness. Beim Griffkrafttest wird ein Handgerät einige Sekunden lang so fest wie möglich zusammengedrückt. Beim Fitnesstest wird auf einem Ergometer mit allmählich steigendem Widerstand gefahren, bis der Patient aufgrund von Ermüdung nicht mehr weiterfahren kann. Bei diesem Test bitten die Forscher die Patienten, durch einen Schlauch zu atmen, um die maximale Sauerstoffmenge zu bestimmen, die sie während des Trainings aufnehmen können. Dieses Maß (als VO2max bezeichnet) ist einer der besten Gesundheitsmarker, die gemessen werden können: Es ist der beste Prädiktor für das zukünftige Risiko einer chronischen Erkrankung oder eines vorzeitigen Todes. Alle Testsitzungen werden im Manor Hospital in Oxford durchgeführt (es sei denn, die für die VO2max-Analyse erforderliche Ausrüstung ist für einen bestimmten Zeitraum nicht verfügbar, in diesem Fall werden die Patienten zum Fitnesstest auf den Oxford Brookes Campus eingeladen; dies ist 4 Autominuten vom Manor Hospital entfernt).

Idealerweise erfolgt die Blutabnahme im nüchternen Zustand (also morgens ohne Frühstück), während der Fitnesstest nach der letzten Nahrungsaufnahme durchgeführt wird. Daher werden die Untersucher den Teilnehmern nach der Blutentnahme einen kleinen Imbiss anbieten. Falls ein Patient das Krankenhaus morgens nicht im nüchternen Zustand aufsuchen kann, wird die Sitzung zu einer späteren Tageszeit arrangiert und der Patient muss nicht nüchtern sein (was zum Verlust einiger sekundärer Ergebnismessungen führt, die erforderlich sind ein nüchterner Zustand).

Nachdem die Grundlinientests abgeschlossen sind, teilen die Forscher den Patienten mit, ob sie in der Kontrollgruppe oder in der Übungsgruppe sein werden. Patienten in der Kontrollgruppe erhalten ihre Standardversorgung, als ob sie nicht an der Studie teilgenommen hätten. Das Forschungsteam wird bis zur zweiten Testsitzung nicht mit diesen Patienten interagieren. Patienten in der Trainingsgruppe werden eingeladen, 3 vollständig überwachte Trainingseinheiten pro Woche im Manor Hospital durchzuführen. Diese Übungseinheiten umfassen 10 Minuten Radfahren bei niedriger Intensität, aber mit 2 kurzen Zyklussprints nach 2 und 6 Minuten. Die Sprints dauern in der ersten Trainingswoche 10 Sekunden, in der zweiten Woche 15 Sekunden und ab Woche 3 20 Sekunden. Die Trainingseinheiten werden mindestens 2 Tage vor dem geplanten Operationstermin abgebrochen.

Eine Operation wird das Trainingsprogramm unterbrechen. Zwischen 7 und 10 Tagen nach der Operation oder wenn der beratende Brustchirurg dies für angemessen hält, werden alle Patientinnen postoperativen Tests unterzogen. Die Testverfahren sind identisch mit denen für Basistests.

Nach den postoperativen Tests nehmen die Patienten in der Trainingsgruppe das Trainingsprogramm wieder auf. Die Dauer der Sprints beginnt in der ersten Woche mit 10 Sekunden, in der zweiten Woche mit 15 Sekunden und in den verbleibenden Wochen mit 20 Sekunden. Die Übungsroutine wird bis zur Nachbehandlung oder für einen Zeitraum von bis zu 6 Wochen fortgesetzt. Vor oder nach einer der 3 wöchentlichen Übungssitzungen erhalten die Patienten eine 30/40-minütige persönliche Sitzung mit einem Psychologen. Das Ziel dieser Sitzungen besteht darin, emotionalen Stress zu reduzieren, die mentale Anpassung zu verbessern, ein Gefühl der persönlichen Kontrolle über aktuelle Erfahrungen zu fördern, effektive Bewältigungsstrategien für den Umgang mit krebsbedingten Schwierigkeiten zu entwickeln und Emotionen offen auszudrücken. Wenn Patienten nicht an psychologischen Unterstützungssitzungen teilnehmen können, wird ihnen die Möglichkeit angeboten, dies durch eine Sitzung per Telefon nachzuholen.

Ungefähr 3 Tage nach der letzten Trainingseinheit werden die Patienten einem Abschlusstest unterzogen, der mit den beiden vorangegangenen Testsitzungen identisch ist. Patienten in der Kontrollgruppe werden dieser Testsitzung zu einem Zeitpunkt unterzogen, der dem der Patienten in der Übungsgruppe entspricht.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kürzliche Diagnose von durch Biopsie nachgewiesenem primärem invasivem Brustkrebs
  2. Frauen vor oder nach der Menopause
  3. Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation 0-2
  4. Keine Fernmetastasen
  5. Auf einem Behandlungsplan von:

    1. Operation (brusterhaltende Operation oder Mastektomie mit oder ohne Rekonstruktion, einschließlich Achselchirurgie)
    2. Adjuvante Behandlung mit Hormontherapie und/oder Strahlentherapie
    3. Adjuvante Chemotherapie mit oder ohne Anti-Her-2-Therapie
  6. Kann die Studie innerhalb von 1 Woche nach der Diagnose und vor der Operation beginnen
  7. Lassen Sie eine Operation innerhalb von 1-4 Wochen nach der Diagnose arrangieren
  8. Alle Rezeptorstatus sind förderfähig

Ausschlusskriterien:

  1. BMI > 35 kg·m-2
  2. Alter < 35 Jahre oder > 60 Jahre
  3. Männer
  4. Verbale Selbstauskunft über die Durchführung von fünf oder mehr strukturierten Übungseinheiten pro Woche, die als mäßig bis intensiv empfunden werden und von denen jede Einheit ≥ 30 Minuten dauert
  5. Kontraindikationen für Sport, wie anhand des Physical Activity Readiness Questionnaire (PAR-Q) ermittelt
  6. Jede bekannte signifikante kardiovaskuläre (außer kontrollierter Hypertonie), pulmonale (außer behandeltes/kontrolliertes Asthma) oder metabolische Erkrankung (außer Hypercholesterinämie oder Typ-II-Diabetes)
  7. Autoimmunerkrankung oder belastungseinschränkende entzündliche Arthritis
  8. Fernmetastasen
  9. Sekundärer Brustkrebs oder frühere Diagnose eines invasiven Krebses und Behandlung innerhalb der letzten 5 Jahre außer

    1. Lokalisiertes Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut
    2. In-situ-Melanom
    3. Zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN)
  10. Neoadjuvante Chemotherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übung
Patienten in der Übungsgruppe folgen einer vollständig überwachten Übungsroutine (Reduzierte Anstrengung, hochintensives Intervalltraining (REHIT)) mit 3 wöchentlichen 10-minütigen Trainingseinheiten, bestehend aus leichtem Radfahren, unterbrochen von 2 kurzen „All-out“-Zyklussprints . Patienten in dieser Gruppe werden außerdem bis zu 6 Sitzungen kognitiver Verhaltenstherapie angeboten. Die Dauer des Eingriffs umfasst die Wochen zwischen der Aufnahme in die Studie und der Operation (ca. 1–4 Wochen) sowie einen zusätzlichen Zeitraum von bis zu 6 Wochen nach der Operation.
Wie in der Arm-/Gruppenbeschreibung
Es werden bis zu sechs 30/40-minütige Sitzungen mit Psychotherapie von Angesicht zu Angesicht angeboten, basierend auf einem kognitiven Modell der Anpassung an Krebs unter Verwendung von kognitiven und verhaltenstherapeutischen Techniken, wie von Moorey & Greer (2012) beschrieben.
Kein Eingriff: Standardpflege
Patienten, die der Standardversorgungsgruppe zugeordnet sind, erhalten die Behandlung, die sie auch erhalten hätten, wenn sie nicht an der Studie teilgenommen hätten. Sie werden jedoch denselben Testsitzungen unterzogen wie Patienten in der Übungsgruppe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der maximalen aeroben Kapazität (VO2max)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Woche nach der Operation und 7 Wochen nach der Operation.
VO2max ist ein Maß für die maximale Trainingsmenge, die während des Trainings konsumiert und verwendet werden kann. Es ist einer der besten Prädiktoren für das zukünftige Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko. Ein Anstieg der VO2max steht für eine positive Veränderung der Gesundheit. Das primäre Ergebnismaß ist die Veränderung der VO2max vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Operation und 7 Wochen nach der Operation.
Von der Grundlinie bis 1 Woche nach der Operation und 7 Wochen nach der Operation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der homöostatischen Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Woche nach der Operation und 7 Wochen nach der Operation.
HOMA-IR ist ein Maß für das Risiko von Typ-2-Diabetes und Stoffwechselerkrankungen.
Von der Grundlinie bis 1 Woche nach der Operation und 7 Wochen nach der Operation.
Veränderung des Blutfettprofils
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Woche nach der Operation und 7 Wochen nach der Operation.
Dazu gehören zirkulierende Spiegel von Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin und Triglyceriden. Dies sind häufige Gesundheitsmarker.
Von der Grundlinie bis 1 Woche nach der Operation und 7 Wochen nach der Operation.
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Woche nach der Operation und 7 Wochen nach der Operation.
Der Blutdruck ist ein allgemeiner Gesundheitsmarker.
Von der Grundlinie bis 1 Woche nach der Operation und 7 Wochen nach der Operation.
Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Woche nach der Operation und 7 Wochen nach der Operation.
Größe und Gewicht werden gemessen, um den BMI (in kg/m^2) zu berechnen. Der BMI ist ein allgemeiner Gesundheitsmarker.
Von der Grundlinie bis 1 Woche nach der Operation und 7 Wochen nach der Operation.
Veränderung der Griffstärke
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Woche nach der Operation und 7 Wochen nach der Operation.
Die maximale isometrische Griffstärke bewertet, wie fest eine Person ihre Faust zusammendrücken kann. Dies ist ein guter Marker für das Risiko einer zukünftigen Morbidität.
Von der Grundlinie bis 1 Woche nach der Operation und 7 Wochen nach der Operation.
Veränderung des psychischen Wohlbefindens
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Woche nach der Operation und 7 Wochen nach der Operation.
Fragebögen werden verwendet, um Veränderungen des psychischen Wohlbefindens zu bestimmen.
Von der Grundlinie bis 1 Woche nach der Operation und 7 Wochen nach der Operation.
Veränderung des Körperfettanteils
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Woche nach der Operation und 7 Wochen nach der Operation.
Der Körperfettanteil (bestimmt mit Bioimpedanz-Skalen) ist ein gängiges Gesundheitsmaß.
Von der Grundlinie bis 1 Woche nach der Operation und 7 Wochen nach der Operation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Niels BJ Vollaard, PhD, University of Stirling

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017 0105

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Dies ist eine kleine Studie, die Pilotdaten für größere Studien generieren wird. Obwohl die Ermittler Gruppendaten veröffentlichen werden, ist nicht geplant, individuelle Daten mit anderen Forschern zu teilen. Anfragen nach anonymisierten Einzeldaten werden jedoch von Fall zu Fall geprüft.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Belastungsreduziertes, hochintensives Intervalltraining (REHIT)

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