- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03176888
Gesundheitliche Vorteile von HIT für Brustkrebspatientinnen
Die Wirksamkeit von hochintensivem Intervalltraining mit reduzierter Anstrengung zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens bei neu diagnostizierten weiblichen Brustkrebspatientinnen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie: Die Studienteilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Gruppe zugeteilt, die die Behandlung erhält, die sie normalerweise erhalten hätten, wenn sie nicht an der Studie teilgenommen hätten (Kontrollgruppe), und einer Gruppe, die die Behandlung erhält die gleiche Standardversorgung, werden aber auch gebeten, dreimal pro Woche vor der Operation und bis zu 6 Wochen nach der Operation einem neuartigen überwachten Trainingsprogramm zu folgen, sowie etwas psychologische Unterstützung.
Bis zu 30 neu diagnostizierte Patientinnen mit Brustkrebs werden rekrutiert. Nach schriftlicher Einverständniserklärung werden die Teilnehmer zu einer Baseline-Testsitzung eingeladen. Dazu gehört eine nüchterne Blutentnahme (idealerweise zu einem Zeitpunkt, an dem das medizinische Team des Patienten ohnehin eine Blutentnahme durchführen würde). Die Ermittler werden diese Probe auf eine Reihe von Gesundheitsmarkern wie Blutzucker- und Fettwerte sowie Entzündungsmarker analysieren. Die Ermittler messen die Körpergröße der Patienten mit einem Stadiometer sowie Gewicht und Körperfettanteil mit einer speziellen Waage. Die Ermittler werden die Patienten bitten, mehrere Fragebögen auszufüllen, die Fragen zu ihrem aktuellen Wohlbefinden stellen. Abschließend messen die Ermittler die Griffkraft der Patienten sowie ihre Fitness. Beim Griffkrafttest wird ein Handgerät einige Sekunden lang so fest wie möglich zusammengedrückt. Beim Fitnesstest wird auf einem Ergometer mit allmählich steigendem Widerstand gefahren, bis der Patient aufgrund von Ermüdung nicht mehr weiterfahren kann. Bei diesem Test bitten die Forscher die Patienten, durch einen Schlauch zu atmen, um die maximale Sauerstoffmenge zu bestimmen, die sie während des Trainings aufnehmen können. Dieses Maß (als VO2max bezeichnet) ist einer der besten Gesundheitsmarker, die gemessen werden können: Es ist der beste Prädiktor für das zukünftige Risiko einer chronischen Erkrankung oder eines vorzeitigen Todes. Alle Testsitzungen werden im Manor Hospital in Oxford durchgeführt (es sei denn, die für die VO2max-Analyse erforderliche Ausrüstung ist für einen bestimmten Zeitraum nicht verfügbar, in diesem Fall werden die Patienten zum Fitnesstest auf den Oxford Brookes Campus eingeladen; dies ist 4 Autominuten vom Manor Hospital entfernt).
Idealerweise erfolgt die Blutabnahme im nüchternen Zustand (also morgens ohne Frühstück), während der Fitnesstest nach der letzten Nahrungsaufnahme durchgeführt wird. Daher werden die Untersucher den Teilnehmern nach der Blutentnahme einen kleinen Imbiss anbieten. Falls ein Patient das Krankenhaus morgens nicht im nüchternen Zustand aufsuchen kann, wird die Sitzung zu einer späteren Tageszeit arrangiert und der Patient muss nicht nüchtern sein (was zum Verlust einiger sekundärer Ergebnismessungen führt, die erforderlich sind ein nüchterner Zustand).
Nachdem die Grundlinientests abgeschlossen sind, teilen die Forscher den Patienten mit, ob sie in der Kontrollgruppe oder in der Übungsgruppe sein werden. Patienten in der Kontrollgruppe erhalten ihre Standardversorgung, als ob sie nicht an der Studie teilgenommen hätten. Das Forschungsteam wird bis zur zweiten Testsitzung nicht mit diesen Patienten interagieren. Patienten in der Trainingsgruppe werden eingeladen, 3 vollständig überwachte Trainingseinheiten pro Woche im Manor Hospital durchzuführen. Diese Übungseinheiten umfassen 10 Minuten Radfahren bei niedriger Intensität, aber mit 2 kurzen Zyklussprints nach 2 und 6 Minuten. Die Sprints dauern in der ersten Trainingswoche 10 Sekunden, in der zweiten Woche 15 Sekunden und ab Woche 3 20 Sekunden. Die Trainingseinheiten werden mindestens 2 Tage vor dem geplanten Operationstermin abgebrochen.
Eine Operation wird das Trainingsprogramm unterbrechen. Zwischen 7 und 10 Tagen nach der Operation oder wenn der beratende Brustchirurg dies für angemessen hält, werden alle Patientinnen postoperativen Tests unterzogen. Die Testverfahren sind identisch mit denen für Basistests.
Nach den postoperativen Tests nehmen die Patienten in der Trainingsgruppe das Trainingsprogramm wieder auf. Die Dauer der Sprints beginnt in der ersten Woche mit 10 Sekunden, in der zweiten Woche mit 15 Sekunden und in den verbleibenden Wochen mit 20 Sekunden. Die Übungsroutine wird bis zur Nachbehandlung oder für einen Zeitraum von bis zu 6 Wochen fortgesetzt. Vor oder nach einer der 3 wöchentlichen Übungssitzungen erhalten die Patienten eine 30/40-minütige persönliche Sitzung mit einem Psychologen. Das Ziel dieser Sitzungen besteht darin, emotionalen Stress zu reduzieren, die mentale Anpassung zu verbessern, ein Gefühl der persönlichen Kontrolle über aktuelle Erfahrungen zu fördern, effektive Bewältigungsstrategien für den Umgang mit krebsbedingten Schwierigkeiten zu entwickeln und Emotionen offen auszudrücken. Wenn Patienten nicht an psychologischen Unterstützungssitzungen teilnehmen können, wird ihnen die Möglichkeit angeboten, dies durch eine Sitzung per Telefon nachzuholen.
Ungefähr 3 Tage nach der letzten Trainingseinheit werden die Patienten einem Abschlusstest unterzogen, der mit den beiden vorangegangenen Testsitzungen identisch ist. Patienten in der Kontrollgruppe werden dieser Testsitzung zu einem Zeitpunkt unterzogen, der dem der Patienten in der Übungsgruppe entspricht.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7RP
- Manor Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kürzliche Diagnose von durch Biopsie nachgewiesenem primärem invasivem Brustkrebs
- Frauen vor oder nach der Menopause
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation 0-2
- Keine Fernmetastasen
Auf einem Behandlungsplan von:
- Operation (brusterhaltende Operation oder Mastektomie mit oder ohne Rekonstruktion, einschließlich Achselchirurgie)
- Adjuvante Behandlung mit Hormontherapie und/oder Strahlentherapie
- Adjuvante Chemotherapie mit oder ohne Anti-Her-2-Therapie
- Kann die Studie innerhalb von 1 Woche nach der Diagnose und vor der Operation beginnen
- Lassen Sie eine Operation innerhalb von 1-4 Wochen nach der Diagnose arrangieren
- Alle Rezeptorstatus sind förderfähig
Ausschlusskriterien:
- BMI > 35 kg·m-2
- Alter < 35 Jahre oder > 60 Jahre
- Männer
- Verbale Selbstauskunft über die Durchführung von fünf oder mehr strukturierten Übungseinheiten pro Woche, die als mäßig bis intensiv empfunden werden und von denen jede Einheit ≥ 30 Minuten dauert
- Kontraindikationen für Sport, wie anhand des Physical Activity Readiness Questionnaire (PAR-Q) ermittelt
- Jede bekannte signifikante kardiovaskuläre (außer kontrollierter Hypertonie), pulmonale (außer behandeltes/kontrolliertes Asthma) oder metabolische Erkrankung (außer Hypercholesterinämie oder Typ-II-Diabetes)
- Autoimmunerkrankung oder belastungseinschränkende entzündliche Arthritis
- Fernmetastasen
Sekundärer Brustkrebs oder frühere Diagnose eines invasiven Krebses und Behandlung innerhalb der letzten 5 Jahre außer
- Lokalisiertes Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- In-situ-Melanom
- Zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN)
- Neoadjuvante Chemotherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Übung
Patienten in der Übungsgruppe folgen einer vollständig überwachten Übungsroutine (Reduzierte Anstrengung, hochintensives Intervalltraining (REHIT)) mit 3 wöchentlichen 10-minütigen Trainingseinheiten, bestehend aus leichtem Radfahren, unterbrochen von 2 kurzen „All-out“-Zyklussprints .
Patienten in dieser Gruppe werden außerdem bis zu 6 Sitzungen kognitiver Verhaltenstherapie angeboten.
Die Dauer des Eingriffs umfasst die Wochen zwischen der Aufnahme in die Studie und der Operation (ca. 1–4 Wochen) sowie einen zusätzlichen Zeitraum von bis zu 6 Wochen nach der Operation.
|
Wie in der Arm-/Gruppenbeschreibung
Es werden bis zu sechs 30/40-minütige Sitzungen mit Psychotherapie von Angesicht zu Angesicht angeboten, basierend auf einem kognitiven Modell der Anpassung an Krebs unter Verwendung von kognitiven und verhaltenstherapeutischen Techniken, wie von Moorey & Greer (2012) beschrieben.
|
|
Kein Eingriff: Standardpflege
Patienten, die der Standardversorgungsgruppe zugeordnet sind, erhalten die Behandlung, die sie auch erhalten hätten, wenn sie nicht an der Studie teilgenommen hätten.
Sie werden jedoch denselben Testsitzungen unterzogen wie Patienten in der Übungsgruppe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der maximalen aeroben Kapazität (VO2max)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Woche nach der Operation und 7 Wochen nach der Operation.
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VO2max ist ein Maß für die maximale Trainingsmenge, die während des Trainings konsumiert und verwendet werden kann.
Es ist einer der besten Prädiktoren für das zukünftige Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko.
Ein Anstieg der VO2max steht für eine positive Veränderung der Gesundheit.
Das primäre Ergebnismaß ist die Veränderung der VO2max vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Operation und 7 Wochen nach der Operation.
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Von der Grundlinie bis 1 Woche nach der Operation und 7 Wochen nach der Operation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der homöostatischen Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Woche nach der Operation und 7 Wochen nach der Operation.
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HOMA-IR ist ein Maß für das Risiko von Typ-2-Diabetes und Stoffwechselerkrankungen.
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Von der Grundlinie bis 1 Woche nach der Operation und 7 Wochen nach der Operation.
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Veränderung des Blutfettprofils
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Woche nach der Operation und 7 Wochen nach der Operation.
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Dazu gehören zirkulierende Spiegel von Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin und Triglyceriden.
Dies sind häufige Gesundheitsmarker.
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Von der Grundlinie bis 1 Woche nach der Operation und 7 Wochen nach der Operation.
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Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Woche nach der Operation und 7 Wochen nach der Operation.
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Der Blutdruck ist ein allgemeiner Gesundheitsmarker.
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Von der Grundlinie bis 1 Woche nach der Operation und 7 Wochen nach der Operation.
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Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Woche nach der Operation und 7 Wochen nach der Operation.
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Größe und Gewicht werden gemessen, um den BMI (in kg/m^2) zu berechnen.
Der BMI ist ein allgemeiner Gesundheitsmarker.
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Von der Grundlinie bis 1 Woche nach der Operation und 7 Wochen nach der Operation.
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Veränderung der Griffstärke
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Woche nach der Operation und 7 Wochen nach der Operation.
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Die maximale isometrische Griffstärke bewertet, wie fest eine Person ihre Faust zusammendrücken kann.
Dies ist ein guter Marker für das Risiko einer zukünftigen Morbidität.
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Von der Grundlinie bis 1 Woche nach der Operation und 7 Wochen nach der Operation.
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Veränderung des psychischen Wohlbefindens
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Woche nach der Operation und 7 Wochen nach der Operation.
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Fragebögen werden verwendet, um Veränderungen des psychischen Wohlbefindens zu bestimmen.
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Von der Grundlinie bis 1 Woche nach der Operation und 7 Wochen nach der Operation.
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Veränderung des Körperfettanteils
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 1 Woche nach der Operation und 7 Wochen nach der Operation.
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Der Körperfettanteil (bestimmt mit Bioimpedanz-Skalen) ist ein gängiges Gesundheitsmaß.
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Von der Grundlinie bis 1 Woche nach der Operation und 7 Wochen nach der Operation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Niels BJ Vollaard, PhD, University of Stirling
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017 0105
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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