- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03177122
Myo-Inositol-basierte Co-Behandlung bei Frauen mit PCOS, die sich einer assistierten Reproduktionstechnologie unterziehen
19. Juli 2023 aktualisiert von: Johnny Awwad, American University of Beirut Medical Center
Wirkung einer Myo-Inositol-basierten Co-Behandlung auf die Oozytenqualität bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom, die sich einer assistierten Reproduktionstechnologie unterziehen
Dies ist eine prospektive, vergleichende, randomisierte, kontrollierte Studie, die die Wirkung einer Myo-Inositol-basierten Co-Behandlung auf Oozytenqualitätsmessungen bei Frauen mit PCOS untersucht.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das polyzystische Ovarialsyndrom ist die häufigste Ursache für eine chronische Anovulation bei Frauen.
Frauen mit PCOS, die sich einer IVF unterziehen, haben ein erhöhtes Risiko, sowohl Mehrlingsschwangerschaften als auch ein ovarielles Hyperstimulationssyndrom (OHSS) zu entwickeln.
Da Insulinresistenz und Hyperinsulinämie in die Pathophysiologie der Erkrankung verwickelt sind, wird die Verabreichung von Metformin vor oder während eines IVF-Zyklus seit Jahren praktiziert, um zu versuchen, die für den Fortpflanzungserfolg erforderlichen Follikelparameter zu verbessern.
In letzter Zeit gibt es immer mehr Beweise dafür, dass alternative insulinsensibilisierende Medikamente, nämlich Myo-Inositol, bei der Verbesserung verschiedener Manifestationen der Störung bei dieser Frauenpopulation eine Rolle spielen.
Es wurde wenig unternommen, um die Wirkung einer gleichzeitigen Behandlung mit Myo-Inositol auf die Fortpflanzungsleistung von PCOS-Frauen zu untersuchen, die sich einer assistierten Reproduktionstechnologie (ART) unterziehen.
In dieser prospektiven, vergleichenden, randomisierten, kontrollierten Studie werden Frauen in zwei Gruppen randomisiert: Frauen in der Kontrollgruppe erhalten täglich Folsäure.
Frauen in der Studiengruppe erhalten Myo-Inositol in Kombination mit Alpha-Liponsäure und Cystein pro Tag plus täglich ergänzte Folsäure zusammen mit der Stimulation der Eierstöcke.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Johnny Awwad, MD
- Telefonnummer: 5606 009611350000
- E-Mail: jawwad@aub.edu.lb
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Layal Hamdar, MS
- Telefonnummer: 5606 009611350000
- E-Mail: lh72@aub.edu.lb
Studienorte
-
-
-
Beirut, Libanon
- Rekrutierung
- American University of Beirut Medical Center
-
Kontakt:
- Johnny Awwad, MD
- Telefonnummer: 5606 00961 1 350000
- E-Mail: jawwad@aub.edu.lb
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 18 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-40 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Frauen mit PCOS-Diagnose gemäß den Rotterdam-Kriterien, angegeben durch Oligoamenorrhoe (sechs oder weniger Menstruationszyklen während eines Zeitraums von 1 Jahr), Hyperandrogenismus (Hirsutismus, Akne oder Alopezie) oder Hyperandrogenämie (erhöhte Gesamtspiegel oder freies T) und typische Merkmale von Eierstöcke auf Ultraschalluntersuchung.
- Geplante IVF/ICSI-Behandlung.
- Normale Gebärmutterhöhle (wie durch Hysteroskopie oder HSG beurteilt).
- Normale Hormonuntersuchung: TSH und PRL.
Ausschlusskriterien:
- Azoospermie.
- Andere Erkrankungen, die Ovulationsstörungen verursachen, wie Hyperprolaktinämie, Hypothyreose oder Nebennierenhyperplasie.
- Überempfindlichkeit gegen Myo-Inositol oder seine Derivate.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Myo-Inosit
1 g Myo-Inositol pro Tag in Kombination mit Alpha-Liponsäure und Cystein (Celine Tablets; Surveal Pharmaceuticals; Belgien) + 400 ug Folsäure
|
Patientinnen dieser Gruppe erhalten 1 Gramm Myo-Inositol in Kombination mit Alpha-Liponsäure und Cystein (Celine Tablets; Surveal Pharmaceuticals; Belgien) beginnend 6 Wochen vor der Stimulation bis zur endgültigen Oozytenreifung, kombiniert mit 400 µg Folsäure täglich ergänzt.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kein Eingriff
Standardpflege: 400 µg Folsäure
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Oozytenausbeute
Zeitfenster: 1 Tag nach Entnahme der Eizelle
|
1 Tag nach Entnahme der Eizelle
|
|
Reifegrad
Zeitfenster: 1 Tag nach Entnahme der Eizelle
|
1 Tag nach Entnahme der Eizelle
|
|
Befruchtungsrate
Zeitfenster: 16-18 Stunden nach der Besamung
|
16-18 Stunden nach der Besamung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Blutprofil (Nüchternzucker- und Insulinspiegel, Testosteron, Sexualhormon-bindendes Protein, DHEAs und Androstendion)
Zeitfenster: Vor und 6 Wochen nach der Immatrikulation
|
Vor und 6 Wochen nach der Immatrikulation
|
|
Anzahl der Gonadotropin-Ampullen
Zeitfenster: 1 Tag ab Oozytenreifungsauslöser
|
1 Tag ab Oozytenreifungsauslöser
|
|
Geburtshilfe (Frühgeburt)
Zeitfenster: Von 24 bis 36 Schwangerschaftswochen
|
Von 24 bis 36 Schwangerschaftswochen
|
|
Geburtsbedingtes Ergebnis (niedriges Geburtsgewicht)
Zeitfenster: Von 24 bis 36 Schwangerschaftswochen
|
Von 24 bis 36 Schwangerschaftswochen
|
|
Geburtshilfe (Schwangerschaftsdiabetes)
Zeitfenster: Von 24 bis 36 Schwangerschaftswochen
|
Von 24 bis 36 Schwangerschaftswochen
|
|
Geburtsbedingtes Ergebnis (Präeklampsie)
Zeitfenster: Von 24 bis 36 Schwangerschaftswochen
|
Von 24 bis 36 Schwangerschaftswochen
|
|
Geburtshilfeergebnis (Einweisung in die neonatale Intensivstation)
Zeitfenster: Von 24 bis 36 Schwangerschaftswochen
|
Von 24 bis 36 Schwangerschaftswochen
|
|
Anzahl der Stimulationstage
Zeitfenster: 1 Tag ab Oozytenreifungsauslöser
|
1 Tag ab Oozytenreifungsauslöser
|
|
Qualität des Embryos
Zeitfenster: 3 bis 5 Tage ab Eizellentnahme
|
3 bis 5 Tage ab Eizellentnahme
|
|
Fehlgeburtenrate
Zeitfenster: 7 Wochen nach LMP
|
7 Wochen nach LMP
|
|
Laufende Schwangerschaft
Zeitfenster: 20 Wochen nach LMP
|
20 Wochen nach LMP
|
|
Lebendgeburtenrate
Zeitfenster: 24 bis 42 Schwangerschaftswochen
|
24 bis 42 Schwangerschaftswochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Johnny Awwad, MD, American University of Beirut Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2017
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AmericanUBMCMYO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Myo-Inosit
-
Mst.Sumyara KhatunBangladesh Medical UniversityAbgeschlossenPCOS (Polyzystisches Ovarialsyndrom)Bangladesch
-
Tufts Medical CenterRekrutierungSchwangerschaft bezogenVereinigte Staaten
-
Lo.Li.Pharma s.r.lAbgeschlossenPolyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)Italien
-
Muhammad Aamir LatifAbgeschlossenPolyzystisches OvarialsyndromPakistan
-
Lo.Li.Pharma s.r.lAbgeschlossen
-
National University Hospital, SingaporeNational University of SingaporeRekrutierungPerinatale und neonatale Ergebnisse bei Schwangerschaften mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM)Singapur
-
Postgraduate Institute of Dental Sciences RohtakUnbekanntPCO-Syndrom | Parodontitis | Insulinresistenz
-
NICHD Neonatal Research NetworkEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenRetinopathie der Frühgeburt | Bronchopulmonale Dysplasie (BPD) | Säugling, klein für das Gestationsalter | Säugling, Frühchen | Säugling, niedriges Geburtsgewicht | Säugling, NeugeborenesVereinigte Staaten
-
G. d'Annunzio UniversityUniversity of ChietiUnbekannt
-
AGUNCO Obstetrics and Gynecology CentreAbgeschlossen