- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01540747
Rolle der Melatonin-Supplementierung in der Follikelflüssigkeit von Patienten mit In-vitro-Fertilisation (IVF) mit polyzystischem Ovarialsyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine häufige endokrine Störung, die bei Frauen im gebärfähigen Alter aufgrund einer Anovulation zu Unfruchtbarkeit führt. Anovulation und auch verminderte Oozyten- und Embryoqualität können Ursache für Unfruchtbarkeit bei Frauen mit PCOS sein. Darüber hinaus induzieren die reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) oxidativen Stress, der für eine schlechte Oozytenqualität verantwortlich sein kann. Die ROS-Erzeugung aus mononukleären Zellen ist bei Frauen mit PCOS erhöht, und es wurde über eine signifikante Zunahme von Lipidperoxidationsprodukten bei Frauen mit PCOS berichtet.
Melatonin ist ein dokumentierter starker Fänger freier Radikale und ein Antioxidans mit breitem Wirkungsspektrum. Es wurde beobachtet, dass eine Nicht-PCOS-Gruppe, die gleichzeitig mit Inositol, Folsäure und Melatonin (Inofolic Plus von LO.LI.Pharma) behandelt wurde, zu einer signifikant höheren mittleren Anzahl reifer Eizellen und einer niedrigeren mittleren Anzahl unreifer Eizellen führt bei Patientinnen mit geringer Oozytenqualität in der Vorgeschichte im Vergleich zur Behandlung nur mit Inositol und Folsäure (Inofolic von LO.LI.Pharma).
Ziel der Studie ist es, die möglichen Auswirkungen einer Melatonin-Supplementierung auf die wichtigsten IVF-Ergebnisse während der ovariellen Stimulation von Patientinnen mit PCOS zu bewerten.
Von Juli 2009 bis Dezember 2011 wurden 358 Patienten mit PCOS (Rotterdam-Kriterien) in diese prospektive randomisierte kontrollierte Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien
- Praxi Pro Vita Centro di Fertilità
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose PCOS
- unregelmäßiger Menstruationszyklus (> als 28-30 Tage)
- normale Gebärmutterhöhle
- Body-Mass-Index von 20 bis 26 kg/m2
- erste IVF-Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Eileiter, Gebärmutter, Genetik und männlichen Ursachen der Unfruchtbarkeit
- Diagnose Krebs
- Hormonbehandlung in den letzten sechs Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Inofolic plus
178 Patienten
|
Myo-Inositol (2000 mg) + Folsäure (200 mcg) + Melatonin (3 mg)
|
|
Aktiver Komparator: Inofolic
180 Patienten
|
Myo-Inositol (2000 mg) + Folsäure (200 mcg)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Anzahl der reifen Eizellen
|
|
Embryoqualität
|
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Schwangerschaftsrate
|
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Implantationsrate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
|---|---|
|
Gesamtdosis an verabreichtem FSH
|
|
|
Anzahl der Stimulationstage
|
|
|
Serum-Östradiolspiegel
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Dicke des Endometriums
|
Endometriumdicke am Tag der Verabreichung von humanem Choriongonadotropin (hCG).
|
|
Stornierungsrate
|
|
|
Inzidenz eines mittelschweren oder schweren ovariellen Hyperstimulationssyndroms (OHSS)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Inosit
Andere Studien-ID-Nummern
- Mel_FF
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