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Stärkung des ersten dorsalen Interosseums bei Daumenkarpometakarpal-Osteoarthritis

19. November 2025 aktualisiert von: Neal Chung-Jen Chen, Massachusetts General Hospital
Es sollte die Wirkung der Stärkung des ersten dorsalen Interosseus (FDI) bei Patienten mit Daumen-Carpometacarpal-Osteoarthritis (CMC) bestimmt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Daumen-CMC-Osteoarthritis ist ein normaler Teil des Alterns. Die meisten Patienten sind in der Lage, sich an Schmerz- und Behinderungssymptome anzupassen, andere Patienten könnten von nicht-operativen Eingriffen profitieren; z.B. Schienung, Kortikosteroid-Injektionen, Schmerzmittel und mehrere Handübungen.

Der dorsale Bandkomplex ist eine der Komponenten für die Stabilität des Daumen-CMC-Gelenks. Diese Bänder schaffen speziell Stabilität für Zwicken und Greifen während der letzten Phase der Opposition. Sowohl der Opponens pollicis (OP) als auch der erste dorsale Interosseus (FDI) spielen eine Schlüsselrolle bei der Zentralisierung des Mittelhandknochens auf dem Os trapezium. Eine retrospektive Studie zeigte, dass ein dynamischer Stabilitätsmodellierungsansatz, einschließlich der Ausrichtung auf die FDI, Schmerzen reduzierte und die Funktion bei Patienten mit Daumen-CMC-Osteoarthritis verbesserte. Kürzlich zeigte eine andere Studie, dass die Reduzierung der radialen Subluxation – des Daumenmittelhandgelenks im Vergleich zum Trapez-CMC-Gelenk – durch Kontraktion der dynamischen Stabilisatoren der gesunden Hand erreicht wurde, insbesondere mit Fokus auf den FDI.

Es bedarf weiterer klinischer Forschung, um festzustellen, ob es wirksame (effektive und kostengünstige) evidenzbasierte Übungsprogramme zur Schmerzlinderung und funktionellen Verbesserung bei Patienten mit Daumen-CMC-Osteoarthritis gibt. Die Forscher interessieren sich für die Wirkung der FDI-Verstärkung bei Patienten mit Daumen-CMC-Osteoarthritis. Daher stellten die Forscher die Hypothese auf, dass es keinen Unterschied in der Veränderung der lateralen Pinch-Stärke nach 12 Wochen zwischen Patienten gibt, die mit einer Schiene behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die mit einer Schiene und FDI-Verstärkung bei Daumen-CMC-Osteoarthritis behandelt wurden. Wir haben die gleiche Hypothese auch für die Kraft des 3-Punkt-Spannfutters, VAS für Schmerzen und PROMIS Upper Extremity CAT getestet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Englisch sprechend
  • Schienenbehandlung bei Daumen-Carpometacarpal-Osteoarthritis (CMC).

Ausschlusskriterien:

  • Weniger als 18 Jahre alt
  • Rheumatoide Arthritis oder posttraumatische karpometakarpale (CMC) Osteoarthritis
  • Patienten, die während des Termins zur Behandlung der Daumen-Karpometakarpal-Osteoarthritis (CMC) eine Kortikosteroid-Injektion erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Nur Schiene
Probanden mit karpometakarpaler (CMC) Osteoarthritis, die durch Schienung ihres Daumens behandelt wurden.
Die Probanden werden eine Schiene verwenden, die von Ergotherapeuten des Massachusetts General Hospital als Teil der Standardbehandlung zur Behandlung von Osteoarthritis des Karpometakarpal (CMC) angefertigt wurde.
Aktiver Komparator: Schiene mit erster dorsaler interossärer (FDI) Verstärkung
Probanden mit karpometakarpaler (CMC) Osteoarthritis, die durch Schienung ihres Daumens in Kombination mit ersten dorsalen interossären (FDI) Kräftigungsstabilisierungsübungen behandelt wurden.
Die Probanden werden eine Schiene verwenden, die von Ergotherapeuten des Massachusetts General Hospital im Rahmen der Standardbehandlung zur Behandlung von Osteoarthritis des Karpometakarpalknochens (CMC) maßgefertigt wurde, und ihnen werden außerdem zwei erste dorsale interossäre (FDI) Kräftigungsübungen beigebracht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Stärke des 3-Punkt-Spannfutters nach 12 Wochen
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und 12 Wochen Follow-up
Die Ermittler messen die Pinch-Stärke, indem sie ein Pinch-Meter zwischen der Daumenkuppe und der Kuppe des Zeige- und Mittelfingers platzieren. Die Forscher vergleichen die Veränderung der 3-Punkt-Spannfutterstärke zwischen den beiden Kohorten nach 12-wöchiger Behandlung.
Bei der Einschreibung und 12 Wochen Follow-up
Unterschied in der lateralen Pinch-Stärke nach 12 Wochen
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und 12 Wochen Follow-up
Die Ermittler messen die laterale Pinch-Stärke, indem sie ein Pinch-Meter zwischen der Daumenkuppe und der lateralen Oberfläche des Zeigefingers platzieren. Die Prüfärzte vergleichen die Veränderung der lateralen Pinch-Stärke zwischen den beiden Kohorten nach 12 Behandlungswochen.
Bei der Einschreibung und 12 Wochen Follow-up
Visuelle Analogskala (VAS) für Schmerzen
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und 12 Wochen Follow-up
Die visuelle Analogskala für Schmerzen misst die Stärke des Schmerzes auf einer Skala von 0, kein Schmerz, bis 10, schlimmstmöglicher Schmerz. Die Prüfärzte werden die Schmerzänderung zwischen den beiden Kohorten nach 12 Wochen Behandlung vergleichen.
Bei der Einschreibung und 12 Wochen Follow-up
Änderung des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Upper Extremity Computer Adaptive Test (CAT) nach 12 Wochen
Zeitfenster: Bei der Einschreibung und 12 Wochen Follow-up
Eine computergestützte Bewertung der Depression, gemessen bei der Einschreibung. Der durchschnittliche T-Score der US-Bevölkerung beträgt 50, daher vergleicht der berichtete T-Score die Studienpopulation mit der US-Bevölkerung, wobei ein T-Score von mehr als 50 schlechter als der Durchschnitt und ein T-Score von weniger als 50 besser als der Durchschnitt ist. Die Prüfärzte werden die Veränderung der PROMIS Upper Extremity zwischen den beiden Kohorten nach 12 Behandlungswochen vergleichen.
Bei der Einschreibung und 12 Wochen Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Neal Chen, MD, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Daumen Arthrose

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