- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03181126
Eine Studie zu Venetoclax in Kombination mit Navitoclax und Chemotherapie bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie oder rezidiviertem/refraktärem lymphoblastischem Lymphom
Eine offene Phase-1-Dosiseskalationsstudie zu Venetoclax in Kombination mit Navitoclax und Chemotherapie bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie oder rezidiviertem/refraktärem lymphoblastischem Lymphom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Alfred Hospital /ID# 169576
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Melbourne, Victoria, Australien, 3050
- Victorian Comprehensive Cancer /ID# 165710
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Melbourne, Victoria, Australien, 3052
- Royal Children's Hospital /ID# 163322
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-
California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope /ID# 169029
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- LPCH Stanford /ID# 163337
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago /ID# 163369
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University-School of Medicine /ID# 165689
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North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514-4220
- Univ NC Chapel Hill /ID# 163509
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Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital /ID# 164619
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Childrens Hospital /ID# 163372
-
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Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University /ID# 165690
-
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Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St Jude Children's Research Hospital /ID# 163335
-
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Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-7208
- UT Southwestern Medical Center /ID# 163346
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4000
- MD Anderson Cancer Center at Texas Medical Center /ID# 163327
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Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- University of Wisconsin-Madiso /ID# 165691
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Muss eine rezidivierte oder refraktäre akute lymphoblastische Leukämie (ALL) oder ein rezidiviertes oder refraktäres lymphoblastisches Lymphom (LL) haben. Refraktär ist definiert als persistierende Erkrankung nach mindestens 2 Chemotherapiezyklen.
- Teilnehmer mit ALL mit Philadelphia-Chromosom oder mit einer zielgerichteten Fusion der ABL-Klasse sind berechtigt.
- Teilnehmer mit LL müssen einen radiologischen Nachweis der Krankheit haben
- Teilnehmer <= 18 Jahre, denen keine Standardbehandlungsoption zur Verfügung steht.
- Muss größer oder gleich 20 kg wiegen.
- Muss Tabletten schlucken können.
- Muss eine ausreichende Leber- und Nierenfunktion haben.
Muss einen angemessenen Leistungsstatus haben:
- Teilnehmer unter oder gleich 16 Jahre alt: Lansky über oder gleich 50
- Teilnehmer über 16 Jahre: Karnofsky größer oder gleich 50 oder Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner als 3.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat eine Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) mit Beteiligung des Schädels, die eine Bestrahlung erfordert.
- Teilnehmer, die weniger als 100 Tage nach der Transplantation oder mehr als 100 Tage nach der Transplantation mit aktiver Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD) zurückliegen oder innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments noch eine immunsuppressive Therapie nach der Transplantation fortsetzen.
Teilnehmer, die vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eines der folgenden Mittel erhalten haben:
- Inotuzumab innerhalb von 30 Tagen (wenn der Teilnehmer Inotuzumab > 30 Tage vor Tag 1 erhalten hat, müssen ALT, AST und Bilirubin < ULN sein).
- Ein biologisches Mittel (d. h. monoklonale Antikörper) zur antineoplastischen Absicht innerhalb von 30 Tagen
- CAR-T-Infusion oder andere Zelltherapie innerhalb von 30 Tagen
Jede Krebstherapie, einschließlich Blinatumomab, Chemotherapie, Strahlentherapie, die auf niedermolekulare Wirkstoffe oder Prüfpräparate abzielt, innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
- Ausnahme: Philadelphia-Chromosom (Ph) + ALL-Patienten, die beim Screening TKIs erhalten, können sich anmelden und weiterhin eine Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI)-Therapie zur Kontrolle der Krankheit erhalten. Teilnehmer, die beim Screening Venetoclax erhalten, können sich anmelden und weiterhin Venetoclax erhalten.
- Steroidtherapie zur antineoplastischen Absicht innerhalb von 5 Tagen
- Fortlaufende Hydroxyurea (Hydroxyurea ist bis zur ersten Dosis erlaubt)
- Ein starker oder mäßiger CYP3A-Hemmer oder -Induktor innerhalb von 7 Tagen
- Aspirin innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist
- Ein ausgeschlossenes Thrombozytenaggregationshemmer/Antikoagulans oder ein pflanzliches Präparat, das die Thrombozytenfunktion innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten beeinflusst, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Teilnehmer mit Malabsorptionssyndrom oder einer anderen Erkrankung, die eine enterale Verabreichung ausschließt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Venetoclax + Navitoclax + Chemotherapie
Venetoclax gewichtsadaptierte tägliche orale Gabe (QD) ab Tag 1 + Navitoclax verschiedene gewichtsadaptierte orale Gabe qd ab Tag 3 + Chemotherapie (Peg-Asparaginase [oder jede andere Form von Asparaginase], Vincristin, Dexamethason) und Tyrosinkinase-Inhibitor [TKI, falls zutreffend]).
Dieses Regime und alle seine Komponenten können nach Ermessen des Prüfarztes verzögert, reduziert oder weggelassen werden.
|
Tablette
Andere Namen:
Peg-Asparaginase (oder andere Form von Asparaginase, gemäß lokalem Behandlungsstandard (intravenös) + Vincristin (intravenös) + Dexamethason (oral) + Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) (falls zutreffend, oral)
Tablette
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cmax von Venetoclax + Navitoclax
Zeitfenster: Bis ca. 9 Monate
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Venetoclax + Navitoclax
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Bis ca. 9 Monate
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AUC von Venetoclax + Navitoclax
Zeitfenster: Bis ca. 9 Monate
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Venetoclax + Navitoclax
|
Bis ca. 9 Monate
|
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Tmax von Venetoclax + Navitoclax
Zeitfenster: Bis ca. 9 Monate
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Zeit bis Cmax (Tmax) von Venetoclax + Navitoclax
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Bis ca. 9 Monate
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CL/F von Venetoclax + Navitoclax
Zeitfenster: Bis ca. 9 Monate
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Scheinbare orale Clearance (CL/F) von Venetoclax + Navitoclax
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Bis ca. 9 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Bis etwa 28 Tage nach der Anfangsdosis des Studienmedikaments
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Ein DLT ist jedes nicht-hämatologische unerwünschte Ereignis (UE) Grad 3 oder höher, mit Ausnahmen, die im Protokoll aufgeführt sind.
UE und Toxizitäten, die über den DLT-Beurteilungszeitraum hinaus auftreten, werden ebenfalls vom Prüfarzt und AbbVie bewertet und können als dosislimitierend angesehen werden.
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Bis etwa 28 Tage nach der Anfangsdosis des Studienmedikaments
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate nach Aufnahme des letzten Probanden in das Studium
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PFS ist definiert als die Anzahl der Tage ab dem Datum der Registrierung bis zum Datum der frühesten Krankheitsprogression oder des Todes.
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Bis zu 9 Monate nach Aufnahme des letzten Probanden in das Studium
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Partial Response (PR)-Rate
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate nach Aufnahme des letzten Probanden in das Studium
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PR definiert als keine peripheren Blasten oder absolute Blastenzahl im peripheren Blut um ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert verringert, Knochenmark mit 5 – 25 % Blasten und mindestens 50 % Abnahme des Prozentsatzes an Knochenmarksblasten gegenüber dem Ausgangswert, kein Hinweis auf eine extramedulläre Erkrankung.
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Bis zu 9 Monate nach Aufnahme des letzten Probanden in das Studium
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|
Anzahl der Teilnehmer, die mit einer Stammzelltransplantation oder einer Therapie mit chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (CAR-T) fortfahren
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate nach Aufnahme des letzten Probanden in das Studium
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Bestimmen Sie die Anzahl der Teilnehmer, die zur Stammzelltransplantation oder CAR-T-Therapie übergehen.
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Bis zu 9 Monate nach Aufnahme des letzten Probanden in das Studium
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate nach Aufnahme des letzten Probanden in das Studium
|
OS ist definiert als die Anzahl der Tage vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes.
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Bis zu 9 Monate nach Aufnahme des letzten Probanden in das Studium
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate nach Aufnahme des letzten Probanden in das Studium
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Der Anteil der Probanden mit objektiver Ansprechrate (vollständiges Ansprechen [CR] + CR unvollständige Erholung [CRi] + CR ohne Thrombozytenerholung [CRp]) für ALL-Probanden und (CR+PR) für LL-Probanden.
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Bis zu 9 Monate nach Aufnahme des letzten Probanden in das Studium
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Rate des vollständigen Ansprechens (CR).
Zeitfenster: Bis zu 9 Monate nach Aufnahme des letzten Probanden in das Studium
|
CR definiert als hämatologische Erholung (absolute Neutrophilenzahl [ANC] größer als oder gleich 500/μl; Thrombozytenzahl größer als oder gleich 75.000/μl), Nachweis einer dreizeiligen Hämatopoese im Knochenmark und weniger als 5 % Blasten im Knochen Knochenmark, Fehlen zirkulierender Blasten und kein Hinweis auf eine extramedulläre Erkrankung.
|
Bis zu 9 Monate nach Aufnahme des letzten Probanden in das Studium
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Leukämie
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Antineoplastische Mittel
- Venetoclax
- Navitoclax
Andere Studien-ID-Nummern
- M16-106
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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