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Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit von Mivebresib Tablet allein oder in Kombination mit Ruxolitinib Tablet oder Navitoclax Tablet bei erwachsenen Teilnehmern mit Myelofibrose

25. August 2023 aktualisiert von: AbbVie

Eine Phase-1b-Studie mit Mivebresib allein oder in Kombination mit Ruxolitinib oder Navitoclax bei Patienten mit Myelofibrose

Myelofibrose (MF) ist eine Knochenmarkerkrankung, die blutbildende Gewebe im Körper betrifft. MF stört die normale Produktion von Blutzellen im Körper und verursacht eine ausgedehnte Narbenbildung im Knochenmark. Dies führt zu schwerer Anämie, Schwäche, Müdigkeit und einer vergrößerten Milz. Der Zweck dieser Studie ist es, zu sehen, wie sicher und verträglich Mivebresib bei alleiniger Gabe und in Kombination mit Navitoclax oder Ruxolitinib bei erwachsenen Teilnehmern mit MF ist.

Mivebresib ist ein Prüfpräparat, das zur Behandlung von MF entwickelt wird. Die Studie besteht aus 4 Segmenten – A, B, C und D. In Segment A wird das sichere Dosierungsschema von Mivebresib identifiziert und dann allein als Monotherapie verabreicht. In Segment B, C und D werden Kombinationstherapien von Mivebresib mit entweder Ruxolitinib oder Navitoclax verabreicht. Erwachsene Teilnehmer mit einer MF-Diagnose werden aufgenommen. Rund 130 Teilnehmer werden an 60 Standorten weltweit eingeschrieben sein.

In Segment A erhalten die Teilnehmer unterschiedliche Dosen und Zeitpläne für die orale Mivebresib-Tablette, um ein sicheres Dosierungsschema zu ermitteln. Zusätzliche Teilnehmer werden mit dem identifizierten Monotherapie-Dosierungsschema aufgenommen. In Segment B erhalten die Teilnehmer Ruxolitinib oral und Mivebresib wird als „Add-on“-Therapie verabreicht. In Segment C erhalten die Teilnehmer Mivebresib und orales Navitoclax. In Segment D erhalten die Teilnehmer Mivebresib und Ruxolitinib. Die Teilnehmer werden behandelt, bis die Krankheit fortschreitet oder die Teilnehmer die Studienmedikamente nicht vertragen.

Für die Teilnehmer dieser Studie kann es im Vergleich zu ihrem Behandlungsstandard zu einer höheren Behandlungsbelastung kommen. Die Teilnehmer besuchen während der Studie regelmäßig ein Krankenhaus oder eine Klinik. Die Wirkung der Behandlung wird durch medizinische Untersuchungen, Blut- und Knochenmarktests, Überprüfung auf Nebenwirkungen und das Ausfüllen von Fragebögen überprüft.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Busan, Korea, Republik von, 47392
        • Inje University Busan Paik Hospital /ID# 224043
    • Gauteng
      • Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 2193
        • Wits Clinical Research , Wits Health Consortium (PTY) Ltd /ID# 222669
      • Pretoria, Gauteng, Südafrika, 0044
        • Alberts Cellular Therapy /ID# 222667
    • New York
      • Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794-8183
        • Stony Brook University Hospital /ID# 222653
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267-2800
        • UC Health - Cincinnati /ID# 224079
    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37916
        • Thompson Cancer Survival Ctr /ID# 225802
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center /ID# 221652

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Laborwerte, die auf eine ausreichende Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion hinweisen, die die Protokollkriterien erfüllen
  • Ausfüllen des Myelofibrose System Assessment Form (MFSAF) an mindestens 4 der 7 Tage vor Tag 1 mit mindestens 2 Symptomen mit einer Punktzahl >=3 oder einer Gesamtpunktzahl von >=10.
  • Dokumentierte Diagnose einer primären Myelofibrose (PMF) mit mittlerem oder hohem Risiko, einer Post-Polycythemia-vera-Myelofibrose (PPV-MF) oder einer postessentiellen Thrombozytopenie-Myelofibrose (PET-MF) gemäß der Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  • Intermediär – 2 oder Hochrisikoerkrankung gemäß Definition des Dynamic International Prognostic Scoring System (nur für Segment A, Intermediär – 1 mit tastbarer Splenomegalie >=5 Zentimeter [cm] unterhalb des Rippenbogens sind ebenfalls förderfähig).
  • Splenomegalie definiert als Milzpalpationsmessung >= 5 Zentimeter (cm) unter dem Rippenrand oder Milzvolumen >= 450 Kubikzentimeter, beurteilt durch Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) (für die Segmente A und c, Ausgangsmilzbeurteilung). muss > 7 Tage nach Absetzen der letzten Myelofibrose (MF)-Therapie erhalten werden. Wenn möglich, sollte diese Bewertung innerhalb von 10 Tagen nach Zyklus 1 Tag 1) erfolgen.

Segmentspezifische Vortherapiekriterien:

  • Abschnitt A:

    --Vorherige Exposition gegenüber einem oder mehreren Januskinase-Inhibitoren (JAKi), von denen der letzte > 28 Tage vor Tag 1 von Zyklus 1 abgesetzt wurde.

  • Abschnitt B:

    • Derzeit Ruxolitinib erhalten; UND
    • Bereitschaft zur Dosisreduktion (bei höherer Dosis); und auf einer stabilen Dosis für 14 Tage oder länger vor Zyklus 1 Tag 1; UND
    • Mindestens eines der folgenden Kriterien (a, b oder c):

      1. >= 24 Wochen Dauer der aktuellen Ruxolitinib-Behandlung mit Anzeichen einer Erkrankung, die resistent oder refraktär ist oder auf eine Ruxolitinib-Monotherapie nicht mehr anspricht;
      2. < 24 Wochen Dauer der aktuellen Ruxolitinib-Behandlung mit dokumentierter Krankheitsprogression gemäß einer der folgenden Definitionen:

        • Auftreten einer neuen Splenomegalie, die bis mindestens 5 Zentimeter (cm) unterhalb des linken Rippenbogens (LCM) tastbar ist, bei Teilnehmern ohne Anzeichen einer Splenomegalie vor Beginn der Behandlung mit Ruxolitinib.

          • 100 % Zunahme des tastbaren Abstands unterhalb des LCM bei Teilnehmern mit einem messbaren Milzabstand von 5–10 cm vor Beginn der Ruxolitinib-Behandlung.
          • 50 % Zunahme des tastbaren Abstands unterhalb des LCM bei Teilnehmern mit einer messbaren Milz > 10 cm vor Beginn der Behandlung mit Ruxolitinib.
        • Eine Zunahme des Milzvolumens von >= 25 % (beurteilt durch MRT oder CT) bei Teilnehmern, für die vor Beginn der Behandlung mit Ruxolitinib eine Beurteilung des Milzvolumens verfügbar war.
      3. Frühere Behandlung mit Ruxolitinib für >= 28 Tage, kompliziert durch eine der folgenden Nebenwirkungen:

        • Entwicklung des Bedarfs an Erythrozytentransfusionen (mindestens 2 Einheiten/Monat für 2 Monate).
        • Grad >= 3 Nebenwirkungen von Neutropenie und/oder Anämie während der Behandlung mit Ruxolitinib, mit Besserung oder Abklingen nach Dosisreduktion.
  • Abschnitt C:

    • Vorheriger Kontakt mit einem oder mehreren JAKi (wobei der letzte > 28 Tage vor Tag 1 des Zyklus 1 abgesetzt wurde) und die intolerant, resistent, refraktär oder nicht mehr auf das JAKi ansprechen.

Ausschlusskriterien:

Segmentspezifische Vortherapiekriterien:

  • Abschnitt A:

    --Vorherige Exposition gegenüber einem oder mehreren Bromodomain- und Extra Terminal (BET)-Inhibitoren.

  • Abschnitt B:

    --Vorherige Exposition gegenüber einem oder mehreren BET-Hemmern.

  • Abschnitt C:

    --Vorherige Exposition gegenüber einem oder mehreren BET-Inhibitoren und/oder einem B-Zell-Lymphom 2 (BCL2)- und/oder B-Zell-Lymphom XL (BCLXL)-Inhibitor, einschließlich Navitoclax.

  • Abschnitt D:

    • Vorheriger Kontakt mit JAKi und/oder einem BET-Hemmer.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Segment A: Identifizierung und Optimierung der Mivebresib-Dosis
Teilnehmer, die zuvor mit Januskinase-Inhibitoren (JAKi) behandelt wurden und diese Therapie beendet haben, erhalten verschiedene Dosierungsschemata und Zeitpläne von Mivebresib, um das sichere Dosierungsschema und den Zeitplan zu ermitteln.
Tablette: Oral
Experimental: Abschnitt A: Mivebresib-Monotherapie
Die Teilnehmer erhalten das identifizierte sichere Dosierungsschema von Mivebresib als Monotherapie.
Tablette: Oral
Experimental: Segment B: Ruxolitinib + Mivebresib „Add-on“-Therapie
Teilnehmer, deren Erkrankung (Myelofibrose) durch eine laufende Ruxolitinib-Therapie unzureichend kontrolliert wird, erhalten Ruxolitinib und Mivebresib als „Add-on“-Therapie.
Tablette; Oral
Tablette: Oral
Experimental: Segment C: Mivebresib + Navitoclax
Teilnehmer, die zuvor JAKi ausgesetzt waren und diese Therapie beendet haben, erhalten Mivebresib und Navitoclax.
Tablette; Oral
Andere Namen:
  • ABT-263
Tablette: Oral
Experimental: Abschnitt D: Mivebresib + Ruxolitinib
Teilnehmer, die JAKi noch nie erhalten haben, erhalten Mivebresib und Ruxolitinib.
Tablette; Oral
Tablette: Oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr ab Studienbeginn
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Behandlung steht. Der Prüfarzt beurteilt die Beziehung jedes Ereignisses zur Verwendung des Studienmedikaments.
Bis ca. 1 Jahr ab Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Verringerung des Milzvolumens von 35 % oder mehr erreichen (SVR35)
Zeitfenster: Bis Woche 24
Die Verringerung des Milzvolumens wird durch Magnetresonanztomographie (MRT) gemessen.
Bis Woche 24
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Mivebresib
Zeitfenster: Bis Woche 12
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Mivebresib.
Bis Woche 12
Zeit bis Cmax (Tmax) von Mivebresib
Zeitfenster: Bis Woche 12
Die Zeit, die benötigt wird, um Cmax zu erreichen.
Bis Woche 12
Fläche unter Konzentration vs. Zeitkurve (AUC) von Mivebresib
Zeitfenster: Bis Woche 12
Die AUC von Mivebresib wird berechnet.
Bis Woche 12
Halbwertszeit (t1/2) von Mivebresib
Zeitfenster: Bis Woche 12
Die Halbwertszeit von Mivebresib wird berechnet.
Bis Woche 12
Akkumulationsverhältnis von Mivebresib
Zeitfenster: Bis Woche 12
Zu den pharmakokinetischen Parametern gehört das Akkumulationsverhältnis von Mivebresib.
Bis Woche 12
Scheinbare Clearance (CL/F) von Mivebresib
Zeitfenster: Bis Woche 12
CL/F von Mivebresib wird berechnet.
Bis Woche 12
Offensichtliches Verteilungsvolumen (Vd/F) von Mivebresib
Zeitfenster: Bis Woche 12
Vd/F von Mivebresib wird berechnet.
Bis Woche 12
Prozentsatz der Teilnehmer mit >= 50 % Reduktion des Gesamtsymptom-Scores (TSS)
Zeitfenster: Woche 24
TSS wird anhand des Myelofibrose Symptom Assessment Form (MFSAF) v4.0 beurteilt. MFSAF v4.0 misst die Belastung durch myelofibrosebedingte Symptome. Die Symptome werden auf einer 11-stufigen numerischen Ratingskala (NRS) bewertet, die von 0 (nicht vorhanden) bis 10 (am schlimmsten vorstellbar) verankert ist.
Woche 24
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Woche 24
ORR ist definiert als die Summe der Raten der vollständigen Remission (CR) und der partiellen Remission (PR).
Woche 24
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Navitoclax
Zeitfenster: Bis Woche 12
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Navitoclax.
Bis Woche 12
Zeit bis Cmax (Tmax) von Navitoclax
Zeitfenster: Bis Woche 12
Die Zeit, die benötigt wird, um Cmax zu erreichen.
Bis Woche 12
Fläche unter Konzentration vs. Zeitkurve (AUC) von Navitoclax
Zeitfenster: Bis Woche 12
Die AUC von Navitoclax wird berechnet.
Bis Woche 12
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Ruxolitinib
Zeitfenster: Bis Woche 12
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Ruxolitinib.
Bis Woche 12
Zeit bis Cmax (Tmax) von Ruxolitinib
Zeitfenster: Bis Woche 12
Die Zeit, die benötigt wird, um Cmax zu erreichen.
Bis Woche 12
Fläche unter Konzentration vs. Zeitkurve (AUC) von Ruxolitinib
Zeitfenster: Bis Woche 12
Die AUC von Ruxolitinib wird berechnet.
Bis Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: ABBVIE INC., AbbVie

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • M20-248
  • 2020-001226-65 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelofibrose (MF)

Klinische Studien zur Ruxolitinib

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