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Corpus Callosum Größe bei Patienten mit Zirbeldrüsenzyste

10. Juni 2017 aktualisiert von: Martin Majovsky, MD, Military University Hospital, Prague
Ziel dieser Studie ist es, die Größe des Corpus callosum bei Patienten mit Zirbeldrüsenzyste in der sagittalen MRT zu bestimmen und mit der Kontrollgruppe ohne Zirbeldrüsenzyste zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Zirbeldrüse (PC) ist eine gutartige Erkrankung der Zirbeldrüse, deren Prävalenz in der Bevölkerung 1-2 % erreicht. Die Ätiopathogenese von PC ist unbekannt, mehrere Hypothesen wurden vorgeschlagen. Eine der Hypothesen betrachtet perinatale Hypoxie als ursächlichen Faktor für eine Entwicklung von PC im späteren Leben. Ozmenet al. zeigten eine signifikant höhere PC-Prävalenz bei Patienten mit Zerebralparese (p < 0,001). Bregantet al. untersuchten das Vorhandensein von PC bei Patienten, die an einer leichten bis mittelschweren perinatalen Hypoxie litten. Die Prävalenz von PC erreichte bei diesen Patienten 36 % und das Vorhandensein von PC war mit einer Atrophie des Corpus callosum verbunden (p < 0,005). Die Atrophie des Corpus callosum gilt als Zeichen einer periventrikulären Leukomalazie, also eines ischämischen Insults in einer perinatalen Periode.

In der vorliegenden Studie werden wir einen Bereich des Corpus callosum auf einem T2-gewichteten MRT-Scan mittsagittal in der Gruppe der Patienten mit PC und in der Kontrollgruppe ohne PC vergleichen. Ziel der Studie ist es festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen einer Atrophie des Corpus callosum und PC besteht. Ein solcher Befund würde die oben erwähnte Theorie der Ätiopathogenese von PC stützen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  • Studiengruppe: konsekutive Patienten mit Zirbeldrüsenzyste, die zwischen 2000-2017 in unserer Einrichtung untersucht wurden
  • Kontrollgruppe: passende gesunde Probanden ohne Zirbeldrüsenzyste

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 3-T-MR-Untersuchung des Gehirns einschließlich T2-Sagittalscans

Ausschlusskriterien:

  • andere intrakranielle Pathologie, die auf dem MR entdeckt wurde
  • andere bekannte neurologische Erkrankungen (z. Multiple Sklerose, Schlaganfall, Tumor usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe von Patienten mit Zirbeldrüsenzyste
MR des Gehirns ohne Gadolinium, inkl. T2-gewichtetes Bild
Kontrollgruppe
Gruppe von Probanden ohne Zirbeldrüsenzyste
MR des Gehirns ohne Gadolinium, inkl. T2-gewichtetes Bild

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Größe des Corpus callosum
Zeitfenster: Zeitpunkt der MR-Untersuchung
Größe des Corpus callosum in mm2, gemessen auf der mittsagittalen T2-gewichteten MRT-Untersuchung
Zeitpunkt der MR-Untersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 108/11-28/2017

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur MR des Gehirns

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