- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03183427
Corpus Callosum Größe bei Patienten mit Zirbeldrüsenzyste
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Zirbeldrüse (PC) ist eine gutartige Erkrankung der Zirbeldrüse, deren Prävalenz in der Bevölkerung 1-2 % erreicht. Die Ätiopathogenese von PC ist unbekannt, mehrere Hypothesen wurden vorgeschlagen. Eine der Hypothesen betrachtet perinatale Hypoxie als ursächlichen Faktor für eine Entwicklung von PC im späteren Leben. Ozmenet al. zeigten eine signifikant höhere PC-Prävalenz bei Patienten mit Zerebralparese (p < 0,001). Bregantet al. untersuchten das Vorhandensein von PC bei Patienten, die an einer leichten bis mittelschweren perinatalen Hypoxie litten. Die Prävalenz von PC erreichte bei diesen Patienten 36 % und das Vorhandensein von PC war mit einer Atrophie des Corpus callosum verbunden (p < 0,005). Die Atrophie des Corpus callosum gilt als Zeichen einer periventrikulären Leukomalazie, also eines ischämischen Insults in einer perinatalen Periode.
In der vorliegenden Studie werden wir einen Bereich des Corpus callosum auf einem T2-gewichteten MRT-Scan mittsagittal in der Gruppe der Patienten mit PC und in der Kontrollgruppe ohne PC vergleichen. Ziel der Studie ist es festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen einer Atrophie des Corpus callosum und PC besteht. Ein solcher Befund würde die oben erwähnte Theorie der Ätiopathogenese von PC stützen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Studiengruppe: konsekutive Patienten mit Zirbeldrüsenzyste, die zwischen 2000-2017 in unserer Einrichtung untersucht wurden
- Kontrollgruppe: passende gesunde Probanden ohne Zirbeldrüsenzyste
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 3-T-MR-Untersuchung des Gehirns einschließlich T2-Sagittalscans
Ausschlusskriterien:
- andere intrakranielle Pathologie, die auf dem MR entdeckt wurde
- andere bekannte neurologische Erkrankungen (z. Multiple Sklerose, Schlaganfall, Tumor usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe von Patienten mit Zirbeldrüsenzyste
|
MR des Gehirns ohne Gadolinium, inkl.
T2-gewichtetes Bild
|
|
Kontrollgruppe
Gruppe von Probanden ohne Zirbeldrüsenzyste
|
MR des Gehirns ohne Gadolinium, inkl.
T2-gewichtetes Bild
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Größe des Corpus callosum
Zeitfenster: Zeitpunkt der MR-Untersuchung
|
Größe des Corpus callosum in mm2, gemessen auf der mittsagittalen T2-gewichteten MRT-Untersuchung
|
Zeitpunkt der MR-Untersuchung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 108/11-28/2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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