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Chamas für die Änderungsvalidierung

13. Juni 2017 aktualisiert von: Astrid Christoffersen-Deb, Moi University

Chamas for Change: Validierung einer integrierten gemeinschaftsbasierten Strategie zur Peer-Unterstützung in Schwangerschaft und Kindheit in Kenia

Dieses Team hat gezeigt, dass Chamas so angepasst werden können, dass sie die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten in der Schwangerschaft und im Säuglingsalter erhöhen, sich über den Finanzierungszeitraum hinaus erhalten und in die Gesundheitsstrategie eines Landkreises integriert werden können. Es sind jedoch weitere Investitionen gerechtfertigt, um diese Intervention in einer neuen Region zu validieren, um sicherzustellen, dass die positiven Auswirkungen auf MNCH ein Ergebnis von Chamas sind und repliziert werden können. Der Zweck dieser Studie ist es zu zeigen, dass Chamas eine effektive Plattform zur Bereitstellung von Dienstleistungen sind, um die Gesundheit und das Wohlbefinden von Frauen und Kindern in Westkenia zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Ziele sind:

Um die Wirksamkeit von Chamas als Intervention zur Verbesserung zu testen:

  • Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten (Einrichtungserbringung, Teilnahme an 4 oder mehr ANC-Besuchen, Besuch eines CHV innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt, Inanspruchnahme von Impfungen im Alter von 6 Monaten, langfristige FP-Inanspruchnahme)
  • Gesundheitsverhalten und Pflegepraktiken (ausschließliches Stillen bis 6 Monate)
  • Stärkung der Frauen, Peer-Unterstützung, elterlicher Stress und harte Bestrafung zu Hause
  • Mütterliche und kindliche Morbidität (niedriges Geburtsgewicht, Durchfall im letzten Monat, Frühgeburten)
  • Müttersterblichkeit, perinatale, neonatale und Säuglingssterblichkeit

Durchführung einer qualitativen Bewertung, um die Erfahrungen von Frauen und CHV mit Chamas besser zu verstehen und zu verstehen, wie Chamas die Peer-Unterstützung beeinflussen

Um eine Prozessevaluation durchzuführen

Durchführung einer Kosteneffektivitätsanalyse für Chamas.

Die Ermittler planen, ein randomisiertes kontrolliertes Cluster-Design zu verwenden, da die Intervention in Gruppen durchgeführt wird, die in Community Units (CUs) angesiedelt sind. Wir wissen, dass sich einige der positiven Wirkungen von Chamas auf die Gemeinschaft ausdehnen, die das Chama umgibt. Durch Randomisierung von Clustern hoffen wir, diese Gemeinschaften zu isolieren, um die individuellen Auswirkungen von Chamas zu verstehen. Die Einheit der Randomisierung und Implementierung sind Community Units (CU). Da es nur 77 der 163 CUs mit aktiven Community Health Workern gibt, die von AMPATH ausgebildet wurden, werden wir unsere Interventions- und Kontrollgruppen aus diesen aktiven Einheiten ziehen. Auf diese Weise erhält die Kontrollgruppe den Pflegestandard gemäß der MOH- und AMPATH-Community-Strategie. Wir werden jede der 77 aktiven CUs in den vier Unterbezirken nach dem Zufallsprinzip der Chama-Intervention (Arm 1) oder als Kontrollregion (Arm 2) zuweisen. Wir werden die individuellen Ergebnisse der an der Studie teilnehmenden Frauen auswerten. Die CUs, die nicht an der Studie teilnehmen, dienen als Pufferzonen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

3040

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Trans-Nzoia
      • Kitale, Trans-Nzoia, Kenia
        • Rekrutierung
        • Trans-Nzoia MOH Health Centers
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Julia Songok, MBCHb
        • Unterermittler:
          • Astrid Christoffersen-Deb, MDCM
        • Unterermittler:
          • Laura Ruhl, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 50 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere < 28 Wochen und ihre Neugeborenen nach der Geburt

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chama cha MamaToto
Frauen, die chamas besuchen, treffen sich zweimal im Monat, erhalten Sozial- und Gesundheitserziehung von CHVs und nehmen an einem Spar-/Darlehensprogramm teil.
Chamas sind ein von der Gemeinschaft geführtes Modell der Peer-Unterstützung für Frauen in der Schwangerschaft und im Säuglingsalter. Chamas sind stark geschlechtsspezifische Institutionen, auf die sich Frauen zum Überleben verlassen haben, um Ressourcen zu bündeln. Unter Verwendung dieses bestehenden kulturellen Drehbuchs wurden Chamas auf die Bedürfnisse schwangerer Frauen zugeschnitten. Im Mittelpunkt des Ansatzes steht die Integration von Gesundheits-, Sozial- und Finanzkompetenzbildung mit einem Spar-/Darlehensprogramm. Chamas wurden entwickelt, um MNCH zu verbessern, indem sie positive Peer-Unterstützung für Frauen schaffen, damit sie sich für sich selbst einsetzen und für die Pflege, die sie erhalten, Rechenschaft ablegen können.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die CHVs in der Kontrollgruppe erhalten eine Auffrischungsschulung zu den Gesundheitsrollen, die sie gemäß den Standard-MOH-Aktivitäten spielen sollen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fachkundige Lieferung
Zeitfenster: 1 Jahr
Anteil der Frauen, die in einer Gesundheitseinrichtung entbinden, basierend auf einem Fragebogen
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwangerschaftsvorsorge
Zeitfenster: 1 Jahr
Anteil der Frauen, die an 4 oder mehr ANC-Besuchen teilgenommen haben, basierend auf dem Fragebogen
1 Jahr
Exklusives Stillen
Zeitfenster: 17 Monate
Anteil der Frauen, die nach dem 6. Lebensmonat feste Nahrung einführen, basierend auf dem Fragebogen
17 Monate
Empfängnisverhütung
Zeitfenster: 17 Monate
Anteil der Frauen, die basierend auf dem Fragebogen eine langwirksame reversible Empfängnisverhütung beginnen
17 Monate
Krankenversicherung
Zeitfenster: 1 Jahr
Anteil der krankenversicherten Frauen anhand des Fragebogens
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Astrid Christoffersen-Deb, MDCM, Moi University
  • Hauptermittler: Julia Songok, MBChB, MMed, Moi University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MoiU1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwangerschaft bezogen

Klinische Studien zur Chama cha MamaToto

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