- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03191916
Transkranielle Gleichstromstimulation zur kognitiven Verbesserung bei leichter kognitiver Beeinträchtigung (tDCS) bei Parkinson (tDCS)
Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) zur Verbesserung der kognitiven Funktion und kognitiven Müdigkeit bei Parkinson-Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Parkinson-Krankheit (PD) ist die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung (nach der Alzheimer-Krankheit) und betrifft etwa eine Million Menschen in den Vereinigten Staaten. Eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) ist bereits in frühen Stadien der Parkinson-Krankheit sehr häufig. Zusätzlich zur kognitiven Beeinträchtigung leiden Parkinson-Patienten auch unter kognitiver Erschöpfung (definiert als das allgemeine Gefühl der Schwierigkeit, kognitive Aktivitäten einzuleiten) und kognitiver Ermüdbarkeit (definiert als „Verschlechterung der Leistung von Aufmerksamkeitsaufgaben über einen längeren Zeitraum“). Kognitive Beeinträchtigung, kognitive Müdigkeit und kognitive Ermüdbarkeit beeinträchtigen die Lebensqualität von Patienten mit Parkinson-Krankheit.
Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine nichtinvasive und sichere Hirnstimulationstechnik, die sich bei der Verbesserung der kognitiven Funktion bei Patienten mit Parkinson-Krankheit als wirksam erwiesen hat. Während der tDCS wird ein Strom niedriger Spannung und geringer Amplitude durch ein Paar Oberflächenelektroden geleitet, die über den interessierenden Bereichen des Gehirns angebracht sind.
Das spezifische Ziel dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob atDCS zu LDLPFC bei 2 Milliampere (mA) für 20 Minuten täglich über 5 Tage die kognitive Funktion verbessert und kognitive Müdigkeit und Ermüdbarkeit bei Parkinson-Patienten mit MCI verringert. In der Studie wird untersucht, ob die Wirkung zwei Wochen anhalten kann.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Dakota
-
Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58103
- Sanford Brain & Spine Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer Parkinson-Krankheit mit mindestens zwei der vier Diagnosekriterien für Parkinson (Tremor, Rigidität, Bradykinesie und Haltungsinstabilität)
- Erfüllt die Kriterien für MCI (21 ≤ MOCA-Werte ≤ 26)
- Muss zustimmen können
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Demenz (MOCA < 21)
- PD-Behandlung mittels Tiefenhirnstimulation (DBS)
- Diagnose einer Psychose
- Diagnose von Multipler Sklerose
- Diagnose eines Schlaganfalls
- Diagnose von Epilepsie
- Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
- Diagnose einer Herzinsuffizienz
- Diagnose von Nierenversagen
- Teilnehmer sprechen nicht fließend Englisch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Versuchsgruppe erhält 5 Tage lang täglich 20 Minuten lang 2 Milliampere anodische transkranielle Gleichstromstimulation.
|
2 Milliampere werden an 5 aufeinanderfolgenden Tagen über einen Zeitraum von 20 Minuten verabreicht, wobei die Elektrode am linken dorsolateralen präfrontalen Kortex platziert wird.
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Scheingruppe
Die Scheingruppe wird 5 Tage lang täglich mit dem anodischen transkraniellen Gleichstromstimulationsgerät verbunden.
Während der 20-minütigen Sitzungen erhält der Teilnehmer nur für einen 30-sekündigen Anstiegszeitraum eine Stimulation. Anschließend wird die Stimulation für den Rest der Zeit unterbrochen.
|
Der Patient erlebt 30 Sekunden lang einen Anstieg der Stimulation, danach wird für den Rest der Sitzung keine Stimulation mehr übertragen.
Dies wird an 5 aufeinanderfolgenden Tagen über eine Dauer von 20 Minuten verabreicht, wobei die Elektrode am linken dorsolateralen präfrontalen Kortex platziert wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Reaktionszeit (RT) bei kontextuellen Hinweisen auf Computeraufgaben
Zeitfenster: 90 Minuten; Vortest beim zweiten Forschungsbesuch, Nachtest beim 6. Forschungsbesuch nach 5 aufeinanderfolgenden tDCS-Tagen, Folgetest beim 7. Forschungsbesuch, 7 Tage nach der letzten tDCS-Sitzung und 8. Besuch 14 Tage nach der letzten tDCS-Sitzung
|
Es wird eine visuelle Suchaufgabe gestellt, bei der der Teilnehmer nach einem T unter Ls sucht.
Die kontextbezogene Cue-Aufgabe besteht aus einem Übungsblock und vierzig Testblöcken.
Acht der Versuche in einem Block bestehen aus Suchkonfigurationen, die sich von Block zu Block wiederholen (Wiederholungskonfigurationen); Bei den anderen acht Versuchen in einem Block handelt es sich um zufällig generierte Konfigurationen (neue Konfigurationen).
Nach dem letzten Versuch wird eine Erkennungsaufgabe gestellt, um festzustellen, ob die Teilnehmer erkannt haben, dass Wiederholungskonfigurationen präsentiert wurden (nicht erwartet; Hinweiseffekte scheinen auf implizites Lernen zurückzuführen zu sein).
Die Reaktionszeit für jeden Block wird aufgezeichnet, wobei die kognitive Ermüdung als Verschlechterung der RT über die 40 Blöcke gemessen wird.
Dieses Maß für die Änderung der RT wird über die 4 Besuche hinweg verglichen (Vortest, 6. Besuch, 7. Besuch und 8. Besuch).
Eine verbesserte kognitive Ermüdung aufgrund der tDCS-Behandlung würde eine geringere Veränderung der RT bei den späteren Besuchen im Vergleich zum Vortest vorhersagen.
|
90 Minuten; Vortest beim zweiten Forschungsbesuch, Nachtest beim 6. Forschungsbesuch nach 5 aufeinanderfolgenden tDCS-Tagen, Folgetest beim 7. Forschungsbesuch, 7 Tage nach der letzten tDCS-Sitzung und 8. Besuch 14 Tage nach der letzten tDCS-Sitzung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Fehlerrate bei kontextbezogenen Cueing-Computeraufgaben
Zeitfenster: 90 Minuten; Vortest beim zweiten Forschungsbesuch, Nachtest beim 6. Forschungsbesuch nach 5 aufeinanderfolgenden tDCS-Tagen, Folgetest beim 7. Forschungsbesuch, 7 Tage nach der letzten tDCS-Sitzung und 8. Besuch 14 Tage nach der letzten tDCS-Sitzung
|
Es wird eine visuelle Suchaufgabe gestellt, bei der der Teilnehmer nach einem T unter Ls sucht.
Die kontextbezogene Cue-Aufgabe besteht aus einem Übungsblock und vierzig Testblöcken.
Acht der Versuche in einem Block bestehen aus Suchkonfigurationen, die sich von Block zu Block wiederholen (Wiederholungskonfigurationen); Bei den anderen acht Versuchen in einem Block handelt es sich um zufällig generierte Konfigurationen (neue Konfigurationen).
Nach dem letzten Versuch wird eine Erkennungsaufgabe gestellt, um festzustellen, ob die Teilnehmer erkannt haben, dass Wiederholungskonfigurationen präsentiert wurden (nicht erwartet; Hinweiseffekte scheinen auf implizites Lernen zurückzuführen zu sein).
Die Fehlerrate für jeden Block wird aufgezeichnet, wobei die kognitive Ermüdung als erhöhte Fehler über die 40 Blöcke gemessen wird.
Dieses Maß für die Änderung der Fehlerrate wird bei den vier Besuchen (Vortest, 6. Besuch, 7. Besuch und 8. Besuch) verglichen.
Eine verbesserte kognitive Ermüdung aufgrund der tDCS-Behandlung würde eine geringere Änderung der Fehlerrate bei den späteren Besuchen im Vergleich zum Vortest vorhersagen.
|
90 Minuten; Vortest beim zweiten Forschungsbesuch, Nachtest beim 6. Forschungsbesuch nach 5 aufeinanderfolgenden tDCS-Tagen, Folgetest beim 7. Forschungsbesuch, 7 Tage nach der letzten tDCS-Sitzung und 8. Besuch 14 Tage nach der letzten tDCS-Sitzung
|
|
Mehrdimensionales Ermüdungsinventar (MFI)
Zeitfenster: 5 Minuten; Vortest beim zweiten Forschungsbesuch, Nachtest beim 6. Forschungsbesuch nach 5 aufeinanderfolgenden tDCS-Tagen, Folgetest beim 7. Forschungsbesuch, 7 Tage nach der letzten tDCS-Sitzung und 8. Besuch 14 Tage nach der letzten tDCS-Sitzung
|
Hierbei handelt es sich um ein 20-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das fünf Dimensionen der Müdigkeit unabhängig voneinander misst: allgemeine Müdigkeit, körperliche Müdigkeit, geistige Müdigkeit, verminderte Motivation und verminderte Aktivität.
|
5 Minuten; Vortest beim zweiten Forschungsbesuch, Nachtest beim 6. Forschungsbesuch nach 5 aufeinanderfolgenden tDCS-Tagen, Folgetest beim 7. Forschungsbesuch, 7 Tage nach der letzten tDCS-Sitzung und 8. Besuch 14 Tage nach der letzten tDCS-Sitzung
|
|
Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CES-D)
Zeitfenster: 5 Minuten; Vortest beim zweiten Forschungsbesuch, Nachtest beim 6. Forschungsbesuch nach 5 aufeinanderfolgenden tDCS-Tagen, Folgetest beim 7. Forschungsbesuch, 7 Tage nach der letzten tDCS-Sitzung und 8. Besuch 14 Tage nach der letzten tDCS-Sitzung
|
Hierbei handelt es sich um ein Instrument zur Untersuchung auf Symptome einer Depression.
|
5 Minuten; Vortest beim zweiten Forschungsbesuch, Nachtest beim 6. Forschungsbesuch nach 5 aufeinanderfolgenden tDCS-Tagen, Folgetest beim 7. Forschungsbesuch, 7 Tage nach der letzten tDCS-Sitzung und 8. Besuch 14 Tage nach der letzten tDCS-Sitzung
|
|
McGill-Skala zur Lebensqualität (QOL).
Zeitfenster: 1 Minute; Vortest beim zweiten Forschungsbesuch, Nachtest beim 6. Forschungsbesuch nach 5 aufeinanderfolgenden tDCS-Tagen, Folgetest beim 7. Forschungsbesuch, 7 Tage nach der letzten tDCS-Sitzung und 8. Besuch 14 Tage nach der letzten tDCS-Sitzung
|
Hierbei handelt es sich um ein einzelnes Instrument zur Beurteilung der Lebensqualität in allen Lebensbereichen (physisch, emotional, sozial, spirituell und finanziell).
|
1 Minute; Vortest beim zweiten Forschungsbesuch, Nachtest beim 6. Forschungsbesuch nach 5 aufeinanderfolgenden tDCS-Tagen, Folgetest beim 7. Forschungsbesuch, 7 Tage nach der letzten tDCS-Sitzung und 8. Besuch 14 Tage nach der letzten tDCS-Sitzung
|
|
Neuropsychologische Batterie (Stroop und Digit Span)
Zeitfenster: 10 Minuten; Vortest beim zweiten Forschungsbesuch, Nachtest beim 6. Forschungsbesuch nach 5 aufeinanderfolgenden tDCS-Tagen, Folgetest beim 7. Forschungsbesuch, 7 Tage nach der letzten tDCS-Sitzung und 8. Besuch 14 Tage nach der letzten tDCS-Sitzung
|
Der Stroop-Test ist ein Maß für Verarbeitungsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit und Hemmung.
Bei Stroop A muss der Teilnehmer Farbwörter (z. B. Rot, Grün usw.) 45 Sekunden lang schnell laut vorlesen.
Bei Stroop B muss der Teilnehmer 45 Sekunden lang so schnell wie möglich Tintenfarben laut benennen.
In Stroop C müssen die Teilnehmer die Farbtinte von Wörtern mit entgegengesetzter Farbe benennen (z. B. das Wort „blau“, geschrieben in roter Tinte, wobei die richtige Antwort „rot“ lautet).
Der Digit Span Forward ist ein Maß für die einfache Aufmerksamkeit.
Die Teilnehmer wiederholen immer längere Zahlenreihen, bis der Teilnehmer die Aufgabe nicht mehr lösen kann.
Digit Span Backward ist ein Maß für das Arbeitsgedächtnis.
Der Teilnehmer wiederholt eine Reihe von Zahlen in umgekehrter Reihenfolge.
Die Serienlänge nimmt zu, bis der Teilnehmer die Aufgabe nicht mehr lösen kann.
|
10 Minuten; Vortest beim zweiten Forschungsbesuch, Nachtest beim 6. Forschungsbesuch nach 5 aufeinanderfolgenden tDCS-Tagen, Folgetest beim 7. Forschungsbesuch, 7 Tage nach der letzten tDCS-Sitzung und 8. Besuch 14 Tage nach der letzten tDCS-Sitzung
|
|
Montreal Cognitive Assessment (MOCA)
Zeitfenster: 8 Minuten; Vortest während des zweiten Forschungsbesuchs und Nachtest beim 8. Besuch 14 Tage nach der letzten tDCS-Sitzung
|
Hierbei handelt es sich um ein Instrument zur Untersuchung leichter kognitiver Störungen.
Es bewertet verschiedene Bereiche der Kognition: Aufmerksamkeit, Gedächtnis, sprachliche, visuell-räumliche Fähigkeiten, Orientierung und Berechnungen.
|
8 Minuten; Vortest während des zweiten Forschungsbesuchs und Nachtest beim 8. Besuch 14 Tage nach der letzten tDCS-Sitzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jau-Shin Lou, MD, Sanford Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nitsche MA, Paulus W. Excitability changes induced in the human motor cortex by weak transcranial direct current stimulation. J Physiol. 2000 Sep 15;527 Pt 3(Pt 3):633-9. doi: 10.1111/j.1469-7793.2000.t01-1-00633.x.
- Brunoni AR, Nitsche MA, Bolognini N, Bikson M, Wagner T, Merabet L, Edwards DJ, Valero-Cabre A, Rotenberg A, Pascual-Leone A, Ferrucci R, Priori A, Boggio PS, Fregni F. Clinical research with transcranial direct current stimulation (tDCS): challenges and future directions. Brain Stimul. 2012 Jul;5(3):175-195. doi: 10.1016/j.brs.2011.03.002. Epub 2011 Apr 1.
- Boggio PS, Ferrucci R, Rigonatti SP, Covre P, Nitsche M, Pascual-Leone A, Fregni F. Effects of transcranial direct current stimulation on working memory in patients with Parkinson's disease. J Neurol Sci. 2006 Nov 1;249(1):31-8. doi: 10.1016/j.jns.2006.05.062. Epub 2006 Jul 14.
- Lou JS, Kearns G, Oken B, Sexton G, Nutt J. Exacerbated physical fatigue and mental fatigue in Parkinson's disease. Mov Disord. 2001 Mar;16(2):190-6. doi: 10.1002/mds.1042.
- Meinzer M, Jahnigen S, Copland DA, Darkow R, Grittner U, Avirame K, Rodriguez AD, Lindenberg R, Floel A. Transcranial direct current stimulation over multiple days improves learning and maintenance of a novel vocabulary. Cortex. 2014 Jan;50:137-47. doi: 10.1016/j.cortex.2013.07.013. Epub 2013 Aug 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SH tDCS Parkinsons
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Parkinson Krankheit
-
Bezmialem Vakif UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit (PD) | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Parkinson-KrankheitTürkei (türkiye)
-
Neuron23 Inc.Roche Diagnostic Ltd.; Qiagen Manchester LimitedRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Idiopathische Parkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | Frühe Parkinson-Krankheit (frühe Parkinson-Krankheit)Vereinigte Staaten, Spanien, Israel, Polen, Italien, Vereinigtes Königreich
-
CND Life SciencesDigestive Disease Associates of CTRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten
-
CND Life SciencesOregon Health and Science UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit und Parkinsonismus | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung)Vereinigte Staaten
-
ProgenaBiomeZurückgezogenParkinson Krankheit | Parkinson-Krankheit mit Demenz | Parkinson-Demenz-Syndrom | Parkinson-Krankheit 2 | Parkinson-Krankheit 3 | Parkinson-Krankheit 4Vereinigte Staaten
-
University of LahoreAbgeschlossen
-
Duke UniversityMedical University of South Carolina; Massachusetts General Hospital; Mayo Clinic und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDarmmikroben | Darm-Mikrobiom | Parkinson-Krankheit (PD) | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung) | Prodromale Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten
-
Università degli Studi dell'InsubriaUniversidade Nova de Lisboa; Associazione Parkinson Insubria (AsPI), Section... und andere MitarbeiterRekrutierungParkinson Krankheit | Parkinson | Parkinson-Krankheit, idiopathisch | PARKINSON-KRANKHEIT (Störung)Italien
-
InvicroMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungParkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit (PD) | Parkinson-Krankheit (Störung)Vereinigte Staaten
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenParkinson-Krankheit 6, früher Beginn | Parkinson-Krankheit (autosomal rezessiv, früher Beginn) 7, Mensch | Parkinson-Krankheit, autosomal rezessiv, früher Beginn | Parkinson-Krankheit, autosomal-rezessiver Frühbeginn, Digenic, Pink1/Dj1Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur transkranielle Gleichstromstimulation
-
Florida State UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungAnhedonie | DepressionVereinigte Staaten
-
Angiodynamics, Inc.AbgeschlossenAdenokarzinom des PankreasItalien
-
Angiodynamics, Inc.AbgeschlossenKarzinom, hepatozellulärFrankreich, Deutschland, Italien, Spanien
-
Centre for Addiction and Mental HealthRekrutierungTabakkonsumstörung | Nikotinabhängigkeit | Psychische StörungKanada
-
University of Bernki:elementsRekrutierungAltern | Gesunder Freiwilliger | Depressive Störung, schwere depressive StörungSchweiz