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Wirkung von funktionellem Kautraining auf Zungenschub und Speicheln bei Kindern mit Zerebralparese

19. Juni 2017 aktualisiert von: Özgü İNAL, Hacettepe University

Wirkung von funktionellem Kautraining auf Zungenschub und Sabbern bei Kindern mit Zerebralparese: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie untersuchte die Wirkung von Functional Chewing Training (FuCT) auf Zungenstoß und Speicheln bei Kindern mit Zerebralparese.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Kinder wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Die FuCT-Gruppe und die Kontrollgruppe, die klassische orale Motorikübungen erhielten. Jede Gruppe wurde 12 Wochen lang trainiert. Es wurde eine Beurteilung der Mundmotorik durchgeführt. Das Kauleistungsniveau wurde mit der Karaduman Chewing Performance Scale (KCPS) bestimmt. Der Schweregrad des Zungenschubs wurde mit der Tongue Thrust Rating Scale (TTRS) bewertet. Die Drooling Severity and Frequency Scale (DSFS) wurde verwendet, um die Drooling Severity and Frequency Scale (DSFS) zu bewerten. Die Bewertungen wurden vor und nach der Behandlung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 4 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zerebralparese diagnostiziert
  • im Alter zwischen 4-6 Jahren
  • oral ernährt
  • hatte Zungenstoß

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, die die Sitzposition nicht einnehmen konnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Funktionelles Kautraining
Kinder mit CP und Zungenpressen gehörten zu dieser Gruppe.

FuCT;

  • Familientraining
  • Bereitstellung einer optimalen Sitzhaltung für Kinder zur Unterstützung der oralen Sensomotorik
  • Positionieren Sie die Nahrung während jeder Mahlzeit im Backenzahnbereich, um seitliche und rotierende Zungenbewegungen zu stimulieren
  • Massage des oberen und unteren Zahnfleisches durch die Frontzähne bis zum Backenzahnbereich
  • Kautraining zur Stimulierung lateraler und rotatorischer Zungenbewegungen
  • Die Nahrungskonsistenz schrittweise erhöhen, 12 Wochen lang in 5 Sätzen (1 Satz = 20 min) jeden Tag
Andere Namen:
  • FuCT
Aktiver Komparator: Kontrolle
Kinder mit CP und Zungenpressen gehörten zu dieser Gruppe.

Klassische Mundmotorik-Übungen;

  • Familientraining
  • passive und aktive Lippen- und Zungenübungen, 12 Wochen lang in 5 Sätzen (1 Satz = 20 min) täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungsskala für Zungenschub
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Zungenschub für jedes Kind wird während des Fütterns bewertet.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Schwere- und Häufigkeitsskala des Sabberns
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Eltern wurden gefragt, wie oft und in welcher Schwere ihre Kinder unter Sabbern leiden.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Özgü İnal, Hacettepe University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Rempel GR, Colwell SO, Nelson RP. Growth in children with cerebral palsy fed via gastrostomy. Pediatrics. 1988;82:857-862. Allen MC, Capute A. The evolution of primitive reflexes in extremely premature infants. Pediatr Res. 1986;20:1284-1289. Blasco PA. Primitive reflexes: their contribution to the early detection of cerebral palsy. Clinical pediatrics. 1994;33:388-397. Singh S, Dua P, Jain S. Habit breaking appliance for tongue thrusting-a modification. Indian J Dent Sci. 2011;3:10.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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