- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03196063
Wirksamkeit von zwei Übungsprotokollen bei der Behandlung von Patienten mit Patellaspitzensyndrom
Wirksamkeit von zwei Übungsprotokollen bei der Behandlung von Patienten mit Patellaspitzensyndrom: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien, 03071000
- Physical Therapy Outpatient Department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer einseitiger Patellaspitzensyndrom, bestätigt durch die Reproduktion des Schmerzes während des Palpationstests im Bereich des unteren Patellapols
- Vorhandensein von Schmerzen für drei Monate oder länger
- beide Geschlechter
- Body-Mass-Index unter 30 kg/m²
- Alter zwischen 18 und 40 Jahren
- regelmäßiges Ausüben körperlicher Aktivität
- Schmerzintensität ≥ 3 Punkte auf der numerischen Schmerzskala im vorderen Bereich des Knies, insbesondere im Bereich des unteren Patellapols bei Kniebeugen, Sprüngen oder Aktivitäten mit Richtungswechsel
- Ergebnis < 80 Punkte beim Victorian Institute of Sport Assessment-Patella (VISA-P)
- Blazin-Funktionsskala zwischen 1 und 3
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor Schmerzen im Knie hatten, die nicht einer Patellaspitzensyndrom entsprechen
- früherer Patellarsehnenriss (Blazin-Funktionsskala auf Stufe 4)
- vorherige Operation oder Infiltration der Patellasehne in den letzten sechs Monaten
- entzündliche Erkrankungen
- Diabetes Mellitus
- Verletzungen der unteren Gliedmaßen
- andere chronische Schmerzzustände, die eine sportliche Betätigung verhindern, wie z. B. schwere Hüft- und Kniearthrose und Gelenkfrakturen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Exzenter
Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, führen drei Sätze von 15 einbeinigen Kniebeugen mit der betroffenen Extremität auf einer geneigten Ebene aus. Der Patient wird angewiesen, nur die exzentrische Phase der Übung durchzuführen, den Oberkörper aufrecht zu halten und das Knie bis zu 90 Grad zu beugen. Die Rückkehr in die Ausgangsposition erfolgt mit dem nicht betroffenen Bein. Um die Trainingsbelastung zu erhöhen, trägt der Patient eine Tasche mit Unterlegscheiben. Dieses Protokoll dauert acht Wochen mit 24 persönlichen Sitzungen. Beide Gruppen erhalten außerdem ein Protokoll mit ergänzenden isotonischen Übungen, die sich auf die Stärkung des großen Gesäßmuskels, des mittleren Gesäßmuskels, der hinteren Oberschenkelmuskulatur und der Waden konzentrieren. |
Übungen basierend auf exzentrischen Kontraktionen des M. quadriceps femoris unter Verwendung einer um 15º geneigten Ebene.
Eine Serie von 15 Wiederholungen der Kniebeuge wird durchgeführt, mit einer Frequenz von dreimal pro Woche für acht Wochen.
Die Belastung der Übungen wird wöchentlich gesteigert.
Andere Namen:
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Experimental: Modifiziertes Protokoll
Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten eine Behandlung auf der Grundlage eines Protokolls, das in einem Leitfaden für die klinische Praxis veröffentlicht wurde, mit Änderungen, um das Protokoll pragmatischer zu gestalten. Daher wird die Verwendung von Mechanotherapiegeräten durch Übungen mit freien Gewichten ersetzt, sodass das Protokoll in Umgebungen durchgeführt werden kann, die diese Art von Maschinen nicht bieten. Dieses Protokoll besteht aus vier Übungsphasen, wobei die ersten drei Phasen in Anwesenheit des Physiotherapeuten durchgeführt werden, und dauert acht Wochen mit ungefähr 24 persönlichen Sitzungen. Beide Gruppen erhalten ein Protokoll mit ergänzenden isotonischen Übungen, die sich auf die Stärkung des großen Gesäßmuskels, des mittleren Gesäßmuskels, der hinteren Oberschenkelmuskulatur und der Waden konzentrieren. |
Protokoll basierend auf dem Widerstandsprogramm „Heavy Slow“, mit einer isometrischen Phase zu Beginn des Protokolls und mit Übungen mit Körpergewicht ohne Einsatz von Mechanotherapie.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität in Ruhe
Zeitfenster: 8 Wochen nach Randomisierung
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Dieses Ergebnis wird anhand einer 11-Punkte-Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 „keine Schmerzen“ und 10 „so schlimme Schmerzen wie möglich“ bedeutet.
Der Teilnehmer wird seine durchschnittlichen Schmerzen in den letzten 7 Tagen einstufen.
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8 Wochen nach Randomisierung
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Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 8 Wochen nach Randomisierung
|
Der VISA-P-Fragebogen bewertet die Symptome und Behinderungen von Patienten mit Patellaspitzensyndrom.
Es handelt sich um einen Fragebogen mit acht Fragen, sechs davon auf einer Likert-Skala, die von 0 bis 10 Punkten reichen, wobei 0 für die maximale Schwere der Erkrankung und 10 für keine Schmerzen oder Einschränkungen steht.
Frage 7 hat vier Antwortmöglichkeiten (0, 4, 7 und 10 Punkte).
Frage 8 hat eine Unterteilung (8A, 8B und 8C), in der je nach Schmerzempfinden bei sportlicher Betätigung nur eine Antwort mit bis zu 30 Punkten möglich ist.
Die Gesamtpunktzahl des Fragebogens variiert zwischen 0 und 100 Punkten, wobei 100 Punkte dem Fehlen von Schmerzen oder Behinderungen entsprechen.
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8 Wochen nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität in Ruhe
Zeitfenster: 12 Wochen und 6 Monate nach Randomisierung
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Dieses Ergebnis wird anhand einer 11-Punkte-Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 „keine Schmerzen“ und 10 „so schlimme Schmerzen wie möglich“ bedeutet.
Der Teilnehmer wird seine durchschnittlichen Schmerzen in den letzten 7 Tagen einstufen.
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12 Wochen und 6 Monate nach Randomisierung
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Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen und 6 Monate nach Randomisierung
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Der VISA-P-Fragebogen bewertet die Symptome und Behinderungen von Patienten mit Patellaspitzensyndrom.
Es handelt sich um einen Fragebogen mit acht Fragen, sechs davon auf einer Likert-Skala, die von 0 bis 10 Punkten reichen, wobei 0 für die maximale Schwere der Erkrankung und 10 für keine Schmerzen oder Einschränkungen steht.
Frage 7 hat vier Antwortmöglichkeiten (0, 4, 7 und 10 Punkte).
Frage 8 hat eine Unterteilung (8A, 8B und 8C), in der je nach Schmerzempfinden bei sportlicher Betätigung nur eine Antwort mit bis zu 30 Punkten möglich ist.
Die Gesamtpunktzahl des Fragebogens variiert zwischen 0 und 100 Punkten, wobei 100 Punkte dem Fehlen von Schmerzen oder Behinderungen entsprechen.
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12 Wochen und 6 Monate nach Randomisierung
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Schmerzintensität während der Kniebeuge
Zeitfenster: 8 Wochen nach Randomisierung
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Dieses Ergebnis wird anhand einer 11-Punkte-Skala bewertet, die von 0 bis 10 reicht, wobei 0 „keine Schmerzen“ und 10 „möglichst starke Schmerzen“ bedeutet.
Der Patient wird seine Schmerzen während einer vollständig isotonischen einbeinigen Kniebeuge auf einer schiefen Ebene klassifizieren.
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8 Wochen nach Randomisierung
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Acht Wochen, vor und nach jeder Interventionssitzung
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Dieses Ergebnis wird anhand einer 11-Punkte-Skala bewertet, die von 0 bis 10 reicht, wobei 0 „keine Schmerzen“ und 10 „möglichst starke Schmerzen“ bedeutet.
Der Patient bewertet die Schmerzen in Ruhe vor und nach jeder Interventionssitzung.
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Acht Wochen, vor und nach jeder Interventionssitzung
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Triple-Hop-Test
Zeitfenster: 8 Wochen nach Randomisierung
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Der Patient führt einen Test aus, der aus drei aufeinanderfolgenden Sprüngen besteht, soweit möglich, wobei er immer auf demselben Fuß landet.
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8 Wochen nach Randomisierung
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Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: 8 Wochen nach Randomisierung
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Der Patient führt 10 Wiederholungen der vollständigen einbeinigen Kniebeuge auf einer schiefen Ebene aus und wird nacheinander auf einer bequem liegenden Trage mit 20 Grad gebeugtem Knie platziert.
Der Patient sollte den Punkt des größten Schmerzes in der Sehne angeben, der als Position der Spitze des Algometers markiert wird, und der Abstand zur Spitze der Patella wird gemessen, um denselben Punkt bei der Bewertung nach der Behandlung zu verwenden .
Wenn der Patient bei der Bewertung nach der Behandlung keine Schmerzen zeigt, wird der in der Erstbewertung standardisierte Punkt verwendet.
Wenn der Patient immer noch Schmerzen hat, wird die Stelle mit den stärksten Schmerzen bewertet.
Für die Messung wird Druck ausgeübt, bis der Patient ein leichtes Schmerzgefühl verspürt (Schmerzstufe 1), dann wird er angewiesen, die Algometer-Taste zu drücken, um den Test zu beenden.
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8 Wochen nach Randomisierung
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Muskelstärke
Zeitfenster: 8 Wochen nach Randomisierung
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Mit dem Handdynamometer wird die Kraft des Quadrizeps femoris, der Kniesehne, des großen Gesäßmuskels, des mittleren Gesäßmuskels und der seitlichen Hüftrotatoren gemessen.
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8 Wochen nach Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cristina MN Cabral, PhD, Universidade Cidade de Sao Paulo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- UNICID16
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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