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Diabetic Macular Edema Asian Response (DEAR)-Studie: Biomarker für das Ansprechen auf Aflibercept bei asiatischen Patienten mit DME-Zentrum

18. April 2019 aktualisiert von: Singapore National Eye Centre

Identifizierung okulärer und systemischer Biomarker für das Ansprechen auf Aflibercept bei asiatischen Patienten mit Zentrum mit diabetischem Makulaödem: Eine prospektive klinische Studie

Um zu untersuchen, ob okulare Bildgebung und proteomische Biomarker; und systemische biochemische, metabolomische und genetische Biomarker sagen das Ansprechen auf die Behandlung mit intravitrealem Aflibercept in einer Kohorte von Patienten mit DME voraus.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive beobachtende klinische Studie, bei der nur ein Standardbehandlungsmedikament, Aflibercept, verwendet wird. Alle Studienaugen erhalten intravitreales Aflibercept bei der Erstinjektion und x 4 monatliche Injektionen, einschließlich im 3. Monat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnehmer

  1. Alter >=21 Jahre
  2. Diagnose Diabetes mellitus (Typ 1 oder Typ 2)

    1. Aktuelle regelmäßige Anwendung von Insulin oder oralen Antidiabetika zur Behandlung von Diabetes
    2. Dokumentierter Diabetes nach ADA- und/oder WHO-Kriterien.
  3. In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Auge studieren

  1. Bestkorrigierter ETDRS-Sehschärfewert <= 78 (d. h. 20/32 oder schlechter)
  2. Bei der klinischen Untersuchung eindeutige Verdickung der Netzhaut aufgrund eines diabetischen Makulaödems, das das Zentrum der Makula betrifft.
  3. Diabetisches Makulaödem im OCT vorhanden (mittlere Teilfelddicke im OCT >=300 µm mit Spectralis (Heidelberg)
  4. Medienklarheit, Pupillenerweiterung und individuelle Mitarbeit ausreichend für Studienablauf inkl. Fundusfotografie.

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer

  1. Nierenversagen im Endstadium, das eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse erfordert.
  2. Medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würde (z. B. instabiler medizinischer Zustand einschließlich Blutdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und glykämische Kontrolle).
  3. Teilnahme an einer Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung, die die Behandlung mit einem nicht zugelassenen Prüfpräparat beinhaltet
  4. Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments.
  5. Blutdruck > 180/110 (systolisch über 180 ODER diastolisch über 110 bei wiederholten Messungen). Wenn der Blutdruck durch eine antihypertensive Behandlung unter 180/110 gesenkt wird, kann eine Person berechtigt werden.
  6. Myokardinfarkt, anderes akutes Herzereignis, das einen Krankenhausaufenthalt erfordert, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke oder Behandlung einer akuten dekompensierten Herzinsuffizienz innerhalb von 4 Monaten vor der Randomisierung.
  7. Systemische Anti-VEGF- oder Pro-VEGF-Behandlung innerhalb von drei Monaten vor Randomisierung oder voraussichtlicher Anwendung während der Studie.
  8. Für Frauen im gebärfähigen Alter: schwanger oder stillend oder beabsichtigt, innerhalb der nächsten 24 Monate schwanger zu werden. Frauen, die potenzielle Studienteilnehmerinnen sind, sollten über die Möglichkeit einer Schwangerschaft befragt werden.
  9. Patient mit VA des Nichtstudienauges: Zählen der Finger oder schlimmer (d. h. nur ein sehendes Auge) ausgeschlossen.

Auge studieren

  1. Es wird davon ausgegangen, dass das Makulaödem auf eine andere Ursache als das diabetische Makulaödem zurückzuführen ist. Ein Auge sollte nicht als förderfähig angesehen werden, wenn: (1) das Makulaödem im Zusammenhang mit einer Augenoperation wie einer Kataraktextraktion steht oder (2) eine klinische Untersuchung und/oder OCT darauf hindeutet, dass Anomalien der vitreoretinalen Grenzfläche (z. B. ein straffes hinteres Hyaloid oder epiretinale Membran) sind die primäre Ursache des Makulaödems.
  2. Es liegt ein Augenzustand vor, bei dem sich der Visusverlust nach Ansicht des Prüfarztes durch die Auflösung des Makulaödems nicht verbessern würde (z. B. Fovealatrophie, Pigmentanomalien, dichte subfoveale harte Exsudate, nichtretinaler Zustand).
  3. Es liegt eine Augenerkrankung vor (außer Diabetes), die nach Meinung des Prüfarztes das Makulaödem beeinträchtigen oder die Sehschärfe im Laufe der Studie verändern könnte (z. B. Venenverschluss, Uveitis oder andere entzündliche Augenerkrankungen, neovaskuläres Glaukom usw.). .)
  4. Erhebliche Katarakt, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Sehschärfe um mehr als drei Zeilen verringert (d. h. eine Katarakt würde die Sehschärfe auf weniger als 20/40 reduzieren, wenn das Auge ansonsten normal wäre).
  5. Anamnese einer Anti-VEGF-Behandlung für DME in den letzten 3 Monaten oder Anamnese einer anderen Behandlung für DME zu irgendeinem Zeitpunkt in den letzten 3 Monaten (z. B. fokale/Grid-Photokoagulation der Makula, intravitreale oder peribulbäre Kortikosteroide).
  6. Vorgeschichte einer panretinalen Photokoagulation innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung oder erwartete Notwendigkeit einer sofortigen panretinalen Photokoagulation. (z.B. Proliferative diabetische Retinopathie. Fälle mit schwerer nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie sind weiterhin förderfähig)
  7. Vorgeschichte einer okulären Anti-VEGF-Behandlung für eine andere Krankheit als DME in den letzten 3 Monaten
  8. Vorgeschichte größerer Augenoperationen (einschließlich Vitrektomie, Kataraktextraktion, Skleraschnalle, jeglicher intraokularer Operation usw.) innerhalb der letzten vier Monate oder voraussichtlich innerhalb der nächsten sechs Monate nach der Randomisierung.
  9. Vorgeschichte einer YAG-Kapsulotomie, die innerhalb von zwei Monaten vor der Randomisierung durchgeführt wurde.
  10. Aphakie.
  11. Untersuchungsbeweis einer äußeren Augeninfektion, einschließlich Konjunktivitis, Chalazion oder signifikanter Blepharitis.
  12. Geschichte der intravitrealen Steroide innerhalb der letzten 6 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: DME-Behandlungsgruppe

Alle Patienten erhalten 4 intravitreale Aflibercept-Injektionen.

Basierend auf dem OCT-Ergebnis werden sie für die Bewertung von Biomarkern in 2 Gruppen eingeteilt:

Weniger als 20 % Reduktion der CRT im OCT oder <5 Buchstaben Verbesserung der VA (wenn VA<6/6 und CRT>=340) Rasch (Mac Dry bei M4) Verzögert: Anhaltende Flüssigkeit bei M4, aber mehr als 20 % Reduktion in CRT am OKT

Alle Probanden erhalten 4 monatliche intravitreale Aflibercept-Injektionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CRT
Zeitfenster: 12 Monate
Mittlere Veränderung der zentralen Netzhautdicke
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BCVA
Zeitfenster: 12 Monate
Mittlere Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe
12 Monate
Veränderung der Gefäßdichte durch OCTA
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 12
Änderung der Gefäßdichte durch OCTA in verschiedenen Schichten
Grundlinie, Monat 12
Prozentsatz der Patienten mit einer BCVA-Verbesserung von 15 Buchstaben oder mehr
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 12
Prozentsatz der Patienten mit einer BCVA-Verbesserung von 15 Buchstaben oder mehr
Grundlinie, Monat 12
Prozentsatz der Patienten mit einer BCVA-Verbesserung von 10 Buchstaben oder mehr
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 12
Prozentsatz der Patienten mit einer BCVA-Verbesserung von 10 Buchstaben oder mehr
Grundlinie, Monat 12
Mittlere BCVA bei jeder Injektionsnummer
Zeitfenster: 12 Monate
Mittlere BCVA bei jeder Injektionsnummer
12 Monate
Mittlere Veränderung der BCVA über alle Injektionszahlen der Studie hinweg
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 12
Mittlere Veränderung der BCVA über alle Injektionszahlen der Studie hinweg
Grundlinie, Monat 12
Prozentsatz der Patienten mit BCVA-Verbesserung
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 12
Prozentsatz der Patienten mit BCVA-Verbesserung
Grundlinie, Monat 12
Prozentsatz der BCVA-Verlierer
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 12
Prozentsatz der BCVA-Verlierer
Grundlinie, Monat 12
Prozentsatz der Patienten, die sich auf 20/40 oder besser verbessern
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 12
Prozentsatz der Patienten, die sich auf 20/40 oder besser verbessern
Grundlinie, Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Gavin Tan, Singapore National Eye Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. April 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetisches Makulaödem

Klinische Studien zur Aflibercept-Injektion [Eylea]

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